bisher 1067 Folgen

  • Medizin ohne Grenzen – Fluch oder Segen für Patienten?

    Die Gäste: Robodoc hieß eine Innovation, die sensationelle Erfolge bei Hüftleiden versprach. Nichtsahnend begab sich Erna-Maria Götz in die Hände dieses hochgelobten Operations-Roboters – mit gravierenden, irreparablen Folgen: Der Robodoc zerstörte ihre Muskelstränge und Nervenbahnen. „Ich wurde von den Ärzten als Versuchskaninchen missbraucht“, klagt die heute schwerbehinderte Rentnerin. Vor fünf Jahren erhielt Carolin Masur die erschütternde Diagnose Eierstockkrebs. Die sofort angesetzte Operation verlief zwar ohne Komplikationen, doch der Tumor kam zurück. Wie sich herausstellte, wurde sie nach einem veralteten Verfahren operiert. Erst bei einem Spezialisten fand die Tochter des Stardirigenten Kurt Masur eine angemessene Behandlung.
    „Ich würde jedem Krebspatienten empfehlen, sich nur an Kompetenzzentren des jeweiligen Fachgebietes zu wenden“, sagt sie rückblickend. „Für viele Kliniken steht der Profit an erster Stelle“, ist das Fazit von Dr. Christoph Lohfert. Seit 40 Jahren berät er zahlreiche Unikliniken und Krankenhäuser rund um Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung. Dabei beobachtet Lohfert, dass trotz medizinischem Fortschritt auch heute noch schlechte Behandlungen sowie teure und überflüssige Untersuchungen oft zum Patientenalltag gehören. Sonja Werner durchlebte schwere Zeiten: Drei Fehlgeburten ließen ihren Traum von der eigenen Familie beinahe platzen. Schließlich entschied sich die 29-Jährige für eine Befruchtung im Reagenzglas und ließ den Embryo im Vorfeld auf mögliche Erbschäden untersuchen.
    Damit ist sie eine der ersten Frauen in Deutschland, die mit der umstrittenen PID-Methode behandelt wurde. „Warum soll man leiden, wenn man nicht leiden muss?“, sagt die
    Mutter einer heute vierjährigen, gesunden Tochter. Ein deutliches Nein zu PID kommt von Prof. Peter Schallenberg. Bereits im Anfangsstadium medizinisch in das Leben einzugreifen, steht für den Moraltheologen nicht zur Debatte: „Wenn wir erst einmal anfangen, hier zu selektieren, wohin wird das führen?“ Skeptisch steht er auch dem rasanten medizinischen Fortschritt aufgrund der damit verbundenen Risiken gegenüber. Dass durch den medizinischen Fortschritt Krankheiten früh erkannt werden, ist für Gerald Uhlig-Romero eine der großen Errungenschaften der modernen Medizin.
    Für ihn selbst kam diese Entwicklung leider zu spät: 53 Jahre lang wurde bei ihm die seltene Erbkrankheit „Morbus Fabry“ nicht erkannt. Davor ging der Berliner Künstler durch eine Hölle des qualvollen Leidens: „Es wäre für mich kein großer Verlust gewesen, nicht geboren zu sein“. Prof. Olaf Rieß leitet das vor einem Jahr gegründete bundesweit erste Behandlungszentrum für seltene Krankheiten in Tübingen. Mit der Erforschung krankheitsverursachender Gene gibt der Humangenetiker Millionen Kranken wieder Hoffnung. „Bypässe, Behandlung seltener Tumore, OPs am Herzen – heute ist schon viel Routine, was noch vor 20 Jahren erst in den Kinderschuhen steckte oder sogar undenkbar war.“ An der Bar: Als sich im 7. Schwangerschaftsmonat von Sabine Hochberger im Fötus Fruchtwasser anstaut, wird die Situation lebensbedrohlich.
    Die Ärzte machen der jungen Mutter keine Hoffnung und raten zu einem Abbruch. Doch dann wagt sich Prof. Stephan Schmidt an eine riskante Operation im Mutterleib – ein bis dato in Europa noch nie durchgeführter Eingriff. Mit Erfolg: „Für mich ist der medizinische Fortschritt ein Segen. Es ist ein Wunder, dass mein Sohn lebt“, sagt die glückliche Mutter. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2011SWR Fernsehen

Sendetermine

Di 17.05.2011
10:15–11:45
10:15–
Di 18.01.2011
23:55–01:25
23:55–
Sa 15.01.2011
12:20–13:50
12:20–
Fr 14.01.2011
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…