bisher 1071 Folgen

  • Lust aufs Land – zwischen Traum und Enttäuschung

    Frische Luft atmen, Kamille am Wegesrand pflücken und die Feldlerche beobachten, wie sie verträumt in der Sonne zwitschert – die Liebe zum Landleben ist bei den Deutschen ungebrochen. Nicht nur von Werbung und Landlust-Zeitschrift animierte Großstadtsingles, auch junge Familien denken darüber nach, welche Möglichkeiten das Landleben bietet: günstige Grundstücke, unberührte Natur, ein Gefühl von Freiheit. Doch stimmt das? Mag sein, dass am Rande von Mais- und Rapsmonokulturen noch ein paar Büschel Kamille stehen, die den Pestizidregen überlebt haben. Aber mit der Feldlerche wird das
    nichts – die ist in Deutschland vom Aussterben bedroht.
    Übersehen werden auch gerne die harten Seiten des Alltags auf dem Lande: Sei es die Engstirnigkeit der Landbevölkerung, die große Entfernung zum Supermarkt oder drohende Vereinsamung. Schon mancher verträumte Städter stand ernüchtert vor den Trümmern seiner vermeintlichen Land-Idylle. Was ist dran an der Landlust? Ist das Leben auf dem Land wirklich so erstrebenswert? Welche Herausforderungen begegnen einem, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht!“ sagen? Was kann uns die vermeintliche Land-Idylle bieten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 29.01.2016
02:30–04:00
02:30–
Mi 18.07.2012
00:00–01:30
00:00–
Sa 14.07.2012
12:20–13:50
12:20–
Fr 13.07.2012
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…