bisher 1069 Folgen

  • Das Geheimnis einer langen Liebe

    Liebe für immer? Zu schön, um wahr zu sein, möchte man meinen. Doch es gibt sie tatsächlich – die Ausnahmepärchen, die ein Leben lang verliebt bleiben. Was deren Patentrezept ist, versuchen Wissenschaftler schon seit einer halben Ewigkeit zu erforschen – und jeder hat eine andere Theorie: Die einen sagen, langjährige Beziehung funktioniert, wenn schlichtweg der Austausch von Investition und Gewinn stimmt. Andere schwören auf das Rezept, aus der Routine des Alltags auszubrechen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern.
    Fest steht: Heutzutage erleben nur noch wenige Verheiratete die Goldene Hochzeit. Die Scheidungsraten nehmen stetig zu. Und auch Pärchen ohne Trauschein trennen sich oft schon nach wenigen Jahren. Einen Fehler, den viele Frauen und Männer begehen: Sie starten mit zu hohen Erwartungen in eine Beziehung. Sie wünschen sich, dass der Partner sie für immer glücklich macht und schaffen damit eher einen Garant dafür, dass es nicht klappt. Was hält Paare dauerhaft zusammen? Wie bleibt die Liebe zum Partner auch noch nach Jahrzehnten lebendig? Geben Paare heutzutage zu schnell auf? Oder ist das Liebesideal „für immer und ewig“ gar nicht mehr zeitgemäß? Sängerin Dunja Rajter musste zwei Mal heiraten, ehe sie die wahre Liebe ihres Lebens fand: den 14 Jahre jüngeren Michael Eichler.
    25 Jahre lang lebten die beiden in wilder Ehe, bis sie sich – verliebt wie eh und je – 2009 an der kroatischen Küste das Ja-Wort gaben. Dunja Rajter ist sich sicher: „Er ist die Liebe, die man nur einmal im Leben findet.
    Immer hatte ich mir das gewünscht und nie gefunden.“ Und das Erfolgsrezept für ihre langjährige Liebe? „Zuhören und niemals den anderen ändern wollen!“, schmunzeln die beiden. Egal mit welchen Ticks, Marotten und Eigenheiten – auch Hella von Sinnen und Cornelia Scheel nehmen sich an und lieben sich mit all ihren Stärken und Schwächen – und das bereits seit über zwei Jahrzehnten! „So unterschiedlich wir als Typen sind, der Humor ist bei uns
    derselbe!“, sind sich die Entertainerin und ihre Partnerin einig.
    Humor war den beiden auch ein ständiger Begleiter in ihrem zeitweise harten Kampf für die Rechte homosexueller Paare. „Doch die schwierigen Umstände schweißten uns umso mehr zusammen!“ „Die Liebe wird von den meisten völlig überschätzt!“, kontert die Sexualwissen-schaftlerin Ingelore Ebberfeld. Sie ist fest davon überzeugt, dass Jahrzehnte lange Liebe und Treue unserer Natur widersprechen. Weil wir mit noch romantischen Vorstellungen in Beziehungen und Ehen starten, fühlen wir uns nach deren Scheitern zwangsläufig als Versager, ist ihre These.
    Ihr Rat an alle Liebespaare: „Werfen Sie ihre Ideale über Bord, nur so werden sie vielleicht gemeinsam alt!“ Da ist der theologische Paartherapeut Dr. Peter Wendl noch etwas romantischer veranlagt: Auch in Zeiten, in denen jede zweite Ehe zerbricht, glaubt er fest an die lebenslange Liebe. Die wichtigste Grundlage ist für den Autor einiger Paar-Ratgeber allerdings, dass beide das unbedingt wollen.
    „Liebe ist harte Arbeit und muss getan werden. Sie wird uns nicht geschenkt.“ Lisa Tymoshenko wartete lange auf ihre große Liebe. Sie war 17 Jahre alt, als sie sich in den Ukrainer Anatolij verliebte. Beide spürten, „wir gehören zusammen“, doch die Lebensumstände erlaubten ihnen nicht, ihren Herzen zu folgen. Erst nach 40 Jahren und vielen gescheiterten Versuchen wurde ihr Traum wahr und ein gemeinsames Leben möglich. „Wir beide lassen uns unser Glück nicht mehr kaputt machen.“ An der Bar: Seit fast 50 Jahren sind der Stuttgarter Verleger Michael Klett und seine Ehefrau Ann Sophie verheiratet – nächstes Jahr steht die Goldene Hochzeit an.
    Bereits im Internat lernten sich die beiden kennen und beäugten sich neugierig. „Kannst Du kochen?“ fragte damals Michael seine Mitschülerin Gertrud ganz direkt. Heute amüsiert sie diese pragmatische Frage. Die Hochzeit und vier Kinder folgten, und auch mal schwierige Zeiten. „Natürlich hatten wir auch Tiefs! Aber mit Geduld und Spucke haben wir das gut hingekriegt!“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 22.04.2016
02:45–04:15
02:45–
Di 26.02.2013
23:30–01:00
23:30–
Sa 23.02.2013
11:55–13:25
11:55–
Fr 22.02.2013
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…