Folge 825

  • Wenn die Liebe geht

    Folge 825 (90 Min.)
    Schmetterlinge im Bauch und die rosarote Brille auf der Nase – so fängt alles an. Es folgt im Idealfall eine Beziehung mit dem Traumpartner, glücklich, verlässlich und erfüllend. – Doch was, wenn die Liebe, anders als erhofft, nicht ewig hält? Ob nach längerer oder kürzerer Zeit – in vielen Beziehungen kommt irgendwann der Punkt, an dem die Liebe verloren geht. Oft schleichend und kaum spürbar, manchmal auch mit einem Paukenschlag. Viele Paare entscheiden sich dann, ihre Beziehung nicht kampflos aufzugeben.
    Sie halten an ihrer Liebe fest, arbeiten an ihrer Partnerschaft und raufen sich wieder zusammen. Doch in vielen Fällen ist eine Trennung unvermeidlich. Fehlt die Basis, ist die Liebe gänzlich verloren oder das Vertrauen verletzt, dann ist plötzlich alles aus. Das „Wir“ gibt es nicht mehr, aus einem Leben werden wieder zwei. Nicht immer gelingt es dann, in Freundschaft und Respekt auseinanderzugehen. So manche große Liebe endet in Schlammschlacht und Rosenkrieg. Erbittert wird um jeden Cent, ja sogar um die Lieblingsvase und die gemeinsame Katze gestritten.
    Hinzu kommt oft ein Kampf ums Sorgerecht. Was bedeutet es für Kinder, die Trennung ihrer Eltern mitzuerleben? Plötzlich gibt es kein gemeinsames Zuhause mehr, nicht mehr die Familie, die man bisher kannte. Und als würde die innere Zerrissenheit zwischen Mutter und Vater nicht genügen, machen die zerstrittenen Eltern ihre Kinder nicht selten zum Spielball der eigenen Interessen. Wie gehen wir damit um, wenn wir die Liebe füreinander verlieren? Wann ist eine Trennung der richtige Weg? Und wie gelingt Trennung – für alle Beteiligten? „Wenn die Liebe geht“, das ist das Thema am Freitag, 02. Februar 2018, bei Michael Steinbrecher im Nachtcafé.
    Die Gäste bei Michael Steinbrecher: Wie schlimm das Ende einer Liebe sein kann, musste Markus Jakobs
    miterleben. Als es nach zwölf Jahren Ehe kriselte und er einer Affäre seiner Frau auf die Schliche kam, reichte er die Scheidung ein. Was folgte war ein Rosenkrieg, in dem es vor allem um eines ging: Geld. „Ich hätte mit allem leben können, ich kann nur nicht damit leben, wenn man so ausgenutzt wird.“ Die Schauspielerin Xenia Seeberg ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch anders gehen kann.
    Nach fünf Jahren zerbrach ihre Ehe mit dem Schauspieler Sven Martinek, doch „trotz aller Verletzungen ist die Liebe für den Menschen geblieben.“ Erst sieben Jahre später reichten die beiden die Scheidung ein und sind bis heute gute Freunde – auch für ihren gemeinsamen Sohn. Dass man als Paar auch eine Liebeskrise überstehen kann, ohne sich gleich zu trennen, haben Sabine und Berthold Mehne erfahren.
    Als nach 27 Jahren Familienleben die Kinder aus dem Haus waren, erlebten sie Nähe und gemeinsame Zeit wie nie zuvor in ihrem Leben. Zu viel, wie sie feststellen mussten: „Zu viel Nähe kann eine Liebe auch töten.“ Und so suchten die beiden eine räumliche Lösung für ihr emotionales Problem. Inke Hummel war zehn Jahre alt, als ihre Eltern sich scheiden ließen. Während sie bei ihrer Mutter aufwuchs, litt der Kontakt zum Vater. „Ich hätte mir gewünscht, dass er versucht, weiterhin mitzubekommen, wohin mein Weg geht.“ Doch der verletzte Stolz des verlassenen Ehemannes machte es dem Vater unmöglich, eine normale Beziehung zu seiner Tochter aufzubauen.
    Ein Umstand, der Inke Hummel lange geprägt und begleitet hat. Der erfahrene Paar- und Familientherapeut Dr. Mathias Jung weiß: „Wenn die Liebe geht, beginnt ein neues Kapitel unseres Lebens.“ Doch wie es weitergeht, wenn der Kampf um die Liebe vergeblich ist, kann ganz unterschiedlich sein. Das Entscheidende dabei: Den Respekt dem anderen gegenüber wahren, denn ansonsten schädigen wir uns selbst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 08.06.2018
02:15–03:45
02:15–
Sa 02.06.2018
10:15–11:45
10:15–
Fr 01.06.2018
22:00–23:30
22:00–
Sa 03.02.2018
10:15–11:45
10:15–
Fr 02.02.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…