Staffel 8: Staffel 8 und 8B, Folge 1–18

Staffelzuordnung lt. Produktionsangaben
Staffel 8 (Staffel 8 und 8B) von „MythBusters“ startete am 09.02.2012 auf DMAX.
  • Staffel 8, Folge 1 (60 Min.)
    Auf der Leinwand sieht es immer so einfach aus! Aber wenn man die spektakulären Stunts der Kino-Helden genauer betrachtet, tauchen einige Fragen auf, wie etwa im Blockbuster „Die Bourne Verschwörung“ mit Matt Damon und Franka Potente. In einer Schlüsselszene entkommt Ex-CIA-Agent Jason in fast aussichtloser Lage am Ende doch seinen Häschern und braucht dazu nur drei Dinge: einen Toaster, eine Zeitung und Gas. Damit jagt er ein ganzes Haus in Luft und verwirrt seine Verfolger so sehr, dass er flüchten kann. Adam und Jamie sind große Fans der Hollywood-Trilogie und wollen natürlich auch, dass am Ende das Gute siegt. Trotzdem fragen sich die „Mythbusters“, ob der „Zeitung-fängt-Feuer-im-Toaster-und-lässt-die-manipulierte-Gasleitung-explodieren“-Trick auch im wahren Leben funktioniert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 13.04.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 2 (60 Min.)
    Pack die Badehose ein! Jamie und Adam überprüfen in dieser Episode eine verbreitete Alltagsmeinung, die besagt, dass man im Wasser voller Blubber-Blasen nicht schwimmen kann. Die Blasen sollen die Dichte von H2O angeblich so verändern, dass man im Handumdrehen untergeht. Zum ultimativen „Mythbusters“-Test pumpen die Wissensjäger durch eine Kissenhülle aus Leinen Pressluft in einen 38.000 Liter Tank – und Adam Savage muss dann als menschliches Hydrometer herhalten. Dem ist es in seinem Riesen-Whirlpool zwar eindeutig ein paar Grad zu kalt, doch wenn er ordentlich strampelt, wird ihm schon warm werden. Wenn es ihm außerdem gelingt, seinen Kopf über Wasser zu halten, hätten er und Jamie ein weiteres wissenschaftliches Ammenmärchen entlarvt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 27.04.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 3 (60 Min.)
    Haben die Syrer im 13. Jahrhundert den Torpedo erfunden? In dieser Episode testen die „Mythbusters“ einen uralten Waffenmythos, nach dem bei Seeschlachten im Mittelalter raketenbetriebene Geschosse eingesetzt wurden, um gegnerische Schiffe zu attackieren. Allerdings handelte es sich dabei nicht um Torpedos im geläufigen Sinn: Der birnenförmige, von Schwarzpulver angetriebene Sprengkörper bewegte sich damals nicht unter Wasser sondern oberhalb des Wasserspiegels und transportierte dabei einen Brandsatz. Verbriefte Quellen mit weiteren Details zu der angeblichen Wunderwaffe sind allerdings rar. Aus diesem Grund machen Adam und Jamie den Praxis-Test. Waren Forscher und Ingenieure mit ihrem damaligen Wissen überhaupt in der Lage, einen Ur-Torpedo zu konstruieren? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 04.05.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 4 (60 Min.)
    Wissensjäger Jamie setzt in dieser Episode der Doku-Serie gekonnt zum rechten Haken an, auf dass die Schweinehälfte furchtbar leide – so wie in dem berühmten Boxer-Film! Trotzdem klingen seine Schwinger nicht annähernd so spektakulär wie die im Kino. Woran das wohl liegt? Wird in Hollywood etwa auch akustisch permanent gemogelt? Ganz so schlimm ist es nicht, wie die Experimente der „Mythbusters“ belegen. Manches ist tatsächlich echt, so zum Beispiel das unverwechselbare Geräusch einer Klapperschlange. Vor einigen Jahrzehnten, als das Filmgeschäft noch in den Kinderschuhen steckte, hatte man gerne darauf verzichtet, giftige Reptilien ins Studio einzuladen, doch heute, im digitalen Zeitalter, haben Tontechniker sämtliche Tierlaute natürlich auf ihrer Festplatte gespeichert. Aber wie steht es mit Explosionen? Benutzt man hier ebenfalls das Original? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.05.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 5 (60 Min.)
    Ab durch die Mitte! In dieser Episode treten die „Mythbusters“ ordentlich aufs Gaspedal. Adam und Jamie testen bei wilden Verfolgungsfahrten im Schnee, ob speziell präparierte „Agenten-Autos“, wie wir sie aus einschlägigen Filmen und Serien kennen, tatsächlich ihr Geld wert sind. Die Jungs wollen ihren Rivalen auf der Piste mit diversen Wunderwaffen und Extras ähnlich einheizen, wie die Superhelden auf der Kinoleinwand. Allen voran natürlich James Bond, alias „007“. Diese Experimente hinterm Lenkrad werden garantiert ein Riesenspaß. Doch bevor sie es richtig krachen lassen, müssen die „Wissensjäger“ ihre Kisten erst einmal tunen – so wie in „Goldfinger“ oder „The Green Hornet“. Und dabei ist jede Menge Know-how gefragt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.05.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 6 (60 Min.)
    Einen Ersatzreifen gibt es nicht und der Abschleppdienst ist wieder mal meilenweit entfernt. Was macht man in so einer ungünstigen Lage? Adam und Jamie haben ihre Fans aufgerufen, Lösungs-Ansätze für eine Reifenpanne mitten in der Pampa zu schicken, und testen jetzt die besten Vorschläge unter Extrembedingungen im offenen Gelände. Ein Verfahren, das deutliche Vorteile bringt: Erstens machen solche Offroad-Experimente wesentlich mehr Spaß als ödes Herumkurven auf dem Parkplatz und zweitens liefern sie schlagkräftigere Argumente, für oder gegen die Zuschauer-Ideen. – So zum Beispiel beim mit Stroh gefüllten Autoreifen: Er ist gegen jedes Schlagloch resistent, beim Bremstest tun sich jedoch Abgründe auf. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 01.06.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 7 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 08.06.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 8 (60 Min.)
    Im Blockbuster „Die Mumie“ muss der Held in ein dunkles Grab vordringen. Um sich den Weg auszuleuchten, aktiviert er ein altes Spiegelsystem und leitet damit Sonnenstrahlen von außen bis tief ins Innere der Gruft. Klingt super, aber kann das wirklich funktionieren? Um das herauszufinden, machen sich Adam und Jamie in dieser Episode erst einmal Gedanken darüber, wie viel Licht nötig ist, um sich in einer unbekannten Umgebung zu orientieren. Reichen 200 Lux, oder braucht man am Ende viel weniger? Die Beschaffenheit der Spiegel ist der nächste zentrale Punkt: Sollte man hier besser Metall oder Glas verwenden? Der Praxistest liefert erstaunliche Ergebnisse. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 22.06.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 9 (60 Min.)
    Mit dem Pappe-Panzer in die Schlacht! Klingt komisch, scheint aber zu stimmen: Antiken Aufzeichnungen aus der Tang-Dynastie zufolge trugen chinesische Soldaten im Mittelalter tatsächlich Rüstungen aus Papier. Trotz Beleg möchten die „Mythbusters“ natürlich selber testen, ob dieser ungewöhnliche Harnisch auch nur annähernd so sicher ist, wie die traditionellen Panzerungen aus Eisen oder Stahl. Und die Ergebnisse ihrer Tests sind wirklich verblüffend. Lammellenartig übereinander gefaltet, halten die Papierschichten nämlich jede Menge aus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 29.06.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 10 (60 Min.)
    Auto versus Motorrad! Welches Fortbewegungsmittel ist umweltfreundlicher? Weil ihre Lieblinge weniger Sprit verbrauchen, denken eingefleischte Biker für gewöhnlich, sie hätten beim Umwelt-Thema die Nase vorn. Doch stimmt diese These wirklich? Die „Mythbusters“ machen in dieser Episode den ultimativen Öko-Test. Von der Stickstoffverbindung bis zum Kohlenmonoxid ermitteln die Forscher schädliche Emissionen der Kontrahenten mit modernen Messgeräten. Und damit ihre Experimente aussagekräftige Ergebnisse liefern, beschränken sie sich dabei natürlich nicht nur auf einen Jahrgang: Die beliebtesten Klassiker und Youngtimer seit den 80er Jahren müssen zur Abgasuntersuchung antreten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 11 (60 Min.)
    Klick, klack! Millionen Leute haben dieses Spielzeug weltweit auf dem Schreibtisch stehen, als perfektes Beispiel für angewandte Physik: das berühmte Newton-Pendel mit den fünf identischen Metallkugeln. Und wie’s funktioniert, kann man in den gesammelten Werken des berühmten Wissenschaftlers nachlesen. Gerade deshalb hegen die „Mythbusters“ Zweifel. Nicht an Newtons genialen Fähigkeiten, sondern am Wahrheitsgehalt eines Clips, der im Internet die Runde macht. Denn, ob das Ganze auch im XXL-Format funktioniert – mit Abrissbirnen, wie im Film zu sehen – wird man ja zumindest hinterfragen dürfen. Gesagt getan, bauen Adam und Jamie die Riesenkonstruktion in dieser Episode ganz einfach nach. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 12 (60 Min.)
    Oxidationsmittel und Katalysator – diese beiden Komponenten ergeben zusammen ein recht explosives Gemisch. Grund genug, dass sich die „Mythbusters“ in dieser Episode der Doku-Serie mit so genannten binären Sprengstoffen befassen, wie man sie zum Beispiel auch in Hollywood einsetzt. Einzeln sind die chemischen Substanzen völlig harmlos, bringt man sie jedoch zusammen, knallt es gewaltig. Im Kofferraum eines Autos ist das gefährliche Duo deshalb völlig fehl am Platz. Außerdem spielen die Forscher in dieser Episode ein wenig Blinde Kuh und testen den menschlichen Orientierungssinn mit verbundenen Augen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 13 (60 Min.)
    Grundregel Nummer 1 in dieser „Mythbusters“-Episode lautet: Jeglichen Körperkontakt vermeiden, sonst wird es schmerzhaft! Der Bagger, mit dem die Wissensjäger in dieser Episode experimentieren, hat nämlich äußerst scharfe Ecken und Kanten. Außerdem wird das Arbeitsgerät zweckentfremdet. Die Forscher haben sich kürzlich im Internet spektakuläre Videos angeschaut, in denen User mit den schweren Maschinen ziemlich verrückte Sachen anstellen, wie zum Beispiel Wakeboarden. Kann das wirklich funktionieren? Um herauszufinden, ob der Clip echt oder ein Fake ist, stellen sie sich jetzt selber aufs Brett. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 14 (60 Min.)
    Tödliche Waffe! Grant versucht es mit einer Bärenfalle, Tory konstruiert einen Prototypen aus Hartschaum, und Kari wählt den verrücktesten Ansatz der Forschertruppe. Sie benutzt ein Bauteil aus einer Klimaanlage. Die Aufgabenstellung ist jedoch für alle „Mythbusters“ gleich: Sie sollen die sogenannte fliegende Guillotine aus dem Kung Fu-Film „Duell der Giganten“ nachbauen. Natürlich achten die Wissenschaftler bei ihren Experimenten darauf, dass niemand zu Schaden kommt. Gleiches gilt für Adam und Jamie. Das Duo testet diesmal einen Mythos aus der Army und werkelt dabei mit Plastiksprengstoff. Das so genannte C4-Material (Composite Compund 4) ist angeblich so handhabungssicher, dass man es sogar anzünden kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 26.10.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 15 (60 Min.)
    Alle Gulli-Deckel fliegen hoch! Beim aktuellen Experiment der Wissensjäger steht die Feuerwehr auf dem Testgelände in den Startlöchern – denn in Kürze wird es hier gewaltig knallen. Unter Verwendung von 1,80 Meter breiten Fertigbeton-Teilen haben die Forscher eine der gigantischsten Versuchsanordnungen in der gesamten „Mythbusters“-Historie konstruiert. Doch eine TÜV-Prüfung ist trotzdem kaum nötig, denn die künstliche Kanalisation wird nicht lange Bestand haben: Die Forscher testen in dieser Episode die explosiven Eigenschaften von Methan-Gas. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 02.11.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 16 (60 Min.)
    Die Zuschauer machen Programm. In dieser Episode ziehen Adam und Jamie per Glücksrad verschiedene Mythen aus der Fan-Post und prüfen anschließend den Wahrheitsgehalt der eingesandten skurrilen Stories. Dementsprechend groß ist die Bandbreite ihrer wissenschaftlichen Untersuchungen. Auf ein Experiment freuen sich die Forscher dabei besonders: Schießtechnik à la Hollywood, nach dem Motto „Zieh“ Gringo!“. Bei diesem Test vergeben die beiden Haltungsnoten und prüfen die Trefferquote. Gekonnt aus der Hüfte, mit ausgestrecktem Arm, beidhändig oder ganz lässig mit seitlichem Einschlag. Welche Technik ist am effizientesten und welche hat den größten Coolness-Faktor? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMi 23.11.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 17 (60 Min.)
    Gefährliche Sitzung! In dieser „Mythbusters“-Episode nehmen Adam und Jamie eine Szene aus dem Kino-Hit „Lethal Weapon 2“ unter die Lupe. In dem Action-Streifen spielt Danny Glover einen Polizisten, an dessen Toilette perfide Gangster eine Bombe angebracht haben. Sobald er sich von der Klobrille erhebt, fliegt ihm das Ding um die Ohren. Doch sein Film-Partner Mel Gibson, alias Riggs, kommt Danny in dieser üblen Lage zur Hilfe: Sekundenbruchteile vor der großen Explosion retten sich die zwei mit einem beherzten Sprung in die Badewanne – unter eine schützende Sprengschutzdecke. Die Film-Sequenz ist absoluter Kult, aber funktioniert das auch im wahren Leben? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMi 30.11.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 8, Folge 18 (60 Min.)
    Der ultimative Härtetest für das stärkste Klebeband der Welt! Die „Mythbusters“ verschlägt es in dieser Episode mit reichlich Panzerband im Gepäck auf eine einsame Insel. Insgesamt 250 Rollen, rund 130 Kilometer „Duct Tape“, haben die „Wissensjäger“ auf ihrem Survival-Trip mit dabei, denn sie wollen herausfinden, ob der Alleskönner unter den Klebestreifen auch beim Überleben in der Wildnis wertvolle Dienste leistet. Dass man mit der genialen, einst fürs Militär entwickelten Erfindung so ziemlich alles reparieren kann, vom Kühlschrank bis zum Kotflügel, ist hinreichend bekannt. Aber eignet sich das robuste, wasserdichte Panzerband auch, um damit eine Fallschlinge oder ein Floß zu bauen? Adam und Jamie machen den Praxis-Test. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2013DMAXOriginal-TV-PremiereSo 25.03.2012Discovery Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MythBusters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…