Staffel 7, Folge 17–31

  • Staffel 7, Folge 17 (60 Min.)
    Die unvergesslichsten Experimente, die verrücktesten Maschinen und die spektakulärsten Fehlschläge – in diesem Special starten die „Mythbusters“ eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit und küren ihre ganz persönlichen Favoriten. Die „Greatest Hits“ der Wissensjäger: vom Chevy mit Düsenantrieb über den Bullen im Porzellanladen bis hin zur vorgetäuschten NASA-Mondlandung. Zusammen mit ihrem Team haben Adam und Jamie über die Jahre unzähligen Alltagsmythen den Garaus gemacht. Oder sie haben durch ihre Nachforschungen bewiesen, dass in den Ammenmärchen doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Doch egal, was dabei herausgekommen ist – die Experimente der „Mythbusters“ sind so unterhaltsam, dass auch der amerikanische Präsident zusammen mit seinen Töchtern die Serie verfolgt. In dieser zweistündigen Spezialausgabe zeigen die Jungs noch einmal ihre größten Highlights. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 16.06.2010Discovery Channel U.S.
    zweistündiges Special
  • Staffel 7, Folge 18 (60 Min.)
    Mensch oder Spürhund – Wer hat beim ultimativen Schnüffel-Test die Nase vorn? In dieser Episode versuchen die Wissensjäger bestens trainierte
    Vierbeiner der örtlichen Polizei mit ausgebufften Tricks reinzulegen. Für dieses Experiment mimt Jamie einen entflohenen Sträfling und bekommt fünf Minuten Vorsprung – sein Partner Adam heftet sich mit einem ausgebildeten Bluthund an seine Fersen. Wird es Jamie gelingen, seine hartnäckigen Verfolger abzuschütteln, wenn er durch einen Fluss watet, unwiderstehliche Leckerlis am Wegesrand verteilt und Anti-
    Geruchsbekleidung trägt? Oder sind echte Profi-Vierbeiner gegen solch banale Täuschungsversuche völlig immun? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.10.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 19 (60 Min.)
    Die nächste Sturm-Saison kommt bestimmt – und deshalb wollen Sean Casey und Reed Timmer mit ihrem „Tornado Intercept Vehicle“ auf Nummer sicher gehen. Das Duo, bekannt aus der Doku-Serie „Tornado Alarm!“, fährt mit seinem Spezial-Wagen nämlich mitten in die zerstörerischen Naturgewalten hinein, um wissenschaftliche Daten zu sammeln. Ihr „TIV“ ist deshalb mit 4,5 Tonnen Metall gepanzert und besitzt lange „Spikes“, mit denen man das Fahrzeug notfalls im Boden verankern kann, damit es nicht wegfliegt. Da die Spezialisten im Mittleren Westen der USA dieses Jahr besonders heftige Wirbelstürme erwarten, soll ein Härtetest zeigen, ob die Tornado-Forscher dafür gerüstet sind. Und wer könnte dies besser realisieren als die „Mythbusters“! Adam und Jamie spielen nicht nur leidenschaftlich gern mit Autos, sondern wissen auch, wie man ordentlich Wind macht: zum Beispiel mit der Schubkraft von über 200 Kilonewton aus dem Triebwerk einer Boeing 747. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 13.10.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 20 (60 Min.)
    Haben Sie schon mal kalte Füße bekommen? Und zwar nicht wegen eisiger Temperaturen, sondern weil Sie vor Angst geschlottert haben! Oder hat
    diese Redewendung überhaupt keinen realen Bezug? Kari, Grant und Tory wollen es in dieser Episode genau wissen und machen die Probe aufs
    Exempel: Sinkt unsere Temperatur bei Angstzuständen speziell in den Gliedmaßen, oder bleibt alles wie gehabt? Für eine sachgemäße Überprüfung müssen sich die drei gegenseitig einen gehörigen Schrecken einjagen. Bei Fliehkräften bis zu 3G werden die „Wissensjäger“ im Stunt-Flieger mit ihren schlimmsten Alpträumen konfrontiert. Angefangen bei haarigen Taranteln bis zum proteinhaltigen Zwischenimbiss aus fetten Kakerlaken muss das Team alles über sich ergehen lassen und zwischendurch akribisch die Körpertemperatur messen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 21 (60 Min.)
    Wie schafft man es, ein Tischtuch mit einem Ruck unter dem eingedeckten Porzellan wegzuziehen, ohne dass alles umfällt? Adam und Jamie beschäftigen sich in dieser Episode mit dem wohl ältesten Trick der Welt – und das aus aktuellem Anlass. Im Internet macht ein Clip die Runde, der das Tischdecken-Thema in XL-Version völlig neu aufrollt: Ein Motorradfahrer zieht in dem Filmchen ein weißes Tuch von einer Bankett-Tafel, die fast so lang ist wie ein Autobus, ohne dass ein einziges Kristallglas wackelt! Die Frage ist nun, wie so etwas überhaupt funktionieren kann. Wie glatt muss das Holz des Tisches sein, wie wichtig ist die Materialbeschaffenheit des Stoffes und welche Rolle spielt dabei Newtons Trägheitsprinzip? Mit Hilfe der Zeitlupenkamera gehen die „Mythbusters“ der Sache auf den Grund. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 27.10.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 22 (60 Min.)
    Je älter ein Mythos ist, desto schwerer kann man ihn widerlegen: In dieser Episode widmen sich Adam und Jamie einer Legende, die sich seit fast 2300 Jahren hartnäckig in den Geschichtsbüchern hält: Im antiken Griechenland soll einst der mächtige Tyrann Dionysos seine militärischen Gegner mit einer sagenumwobenen Armbrust in Schach gehalten haben. Das Kriegsgerät feuerte mit tödlicher Präzision fünf Pfeile pro Minute ab – mit einer Reichweite von 180 Metern. Solche Wundertaten machen die Wissensjäger natürlich neugierig … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 23 (60 Min.)
    Sitzt der Smoking nicht richtig, wird man auf der Jetset-Party im Handumdrehen mit dem Oberkellner verwechselt! In diesem Special untersucht das „Mythbusters“-Team sechs Zuschauer-Mythen, die es in sich haben – aus unzähligen E-Mails und Briefen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Im Mittelpunkt steht dabei einmal mehr Agent Jamie Hyneman: Der Wissensjäger schlüpft dieses Mal in die Rolle eines Profi-Spions und versucht nach vorherigem Tauchgang in gediegener Atmosphäre möglichst unauffällig an seinem Drink zu nippen. Doch ohne handgebundene Fliege ist die Tarnung sofort im Eimer. Außerdem im Fragen-Focus der Special-Effects-Experten: Steigt der Benzinverbrauch bei niedrigen Reifendruck? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 24 (60 Min.)
    Ab in den Windkanal! Wer Alltags-Mythen den Garaus machen will, braucht exakte Messdaten. Aus diesem Grund arbeiten Adam und Jamie in der aktuellen Episode mit Experten der NASA zusammen. Böse Zungen behaupten, dass das Design des getesteten Sportwagens so missraten sei, dass man damit eigentlich nur rückwärtsfahren kann. Verkehrt herum wäre der Flitzer nämlich wesentlich aerodynamischer. Ein vernichtendes Urteil, wenn es denn stimmt! Doch die Hightech-Apparaturen der US-Raumfahrtbehörde liefern kein eindeutiges Ergebnis. Nur ein „Rückwärts-Rennen“ kann die Autobauer jetzt noch entlasten. Kari, Grant und Tory widmen sich in der Zwischenzeit einer Filmszene aus dem Hollywood-Blockbuster „Lethal Weapon 2“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 25 (60 Min.)
    Wie befreit man sich unter Wasser aus einem sinkenden Auto? Nach einer Episode zu diesem Thema hatte die Frage die „Mythbusters“-Fangemeinde sehr beschäftigt. Für Versuchskaninchen Adam wurde es bei der Suche nach praxistauglichen Antworten zwischenzeitlich recht brenzlig, trotzdem konnte er die Zuschauer nicht wirklich zufrieden stellen. Einige merkten nach der Sendung an, dass Autos in der Regel mit dem Dach voran zum Grund sinken. Und diese Tatsache hatten die Wissensjäger nicht genügend berücksichtigt. Logischerweise ist es wesentlich schwieriger unter Wasser die Orientierung zu behalten, wenn der Wagen auf dem Kopf steht. Also muss Adam noch mal ran. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 26 (60 Min.)
    „Apis mellifera“, die westliche Honigbiene, spielt in dieser „Mythbusters“-Episode eine Hauptrolle – obwohl Adam die fleißigen Tierchen nicht ausstehen kann. Der Special Effect-Experte reagiert auf Bienen nämlich ziemlich allergisch, doch für die Wissenschaft ist dem Forscher-Team kein Opfer zu groß. Also muss Schutzkleidung her, um folgenden Mythos zu testen: In einem Werbefilm sieht man einen Bienenschwarm, der mit vereinten Flugkräften einen Laptop in die Luft trägt. Solche Marketing-Märchen glauben die Wissensjäger natürlich nicht, ohne die Sache persönlich auszutesten. In weiteren Experimenten klären die „Mythbusters“ dann andere zentrale Fragen: Wer ist stärker, ein Goliathkäfer oder ein Motorrad-Fahrer? Und kann man mit Wasserbeuteln Fliegen verjagen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 27 (60 Min.)
    Ritterschlag von Barack Obama! Ein Lob aus dem Munde des Präsidenten der Vereinigten Staaten ist selbst für die „Mythbuster“ ein echtes Highlight. Obama empfängt die beiden Forscher höchstpersönlich in seiner Bibliothek im Weißen Haus und gesteht ihnen, dass er zusammen mit seinen Töchtern regelmäßig ihre Sendungen schaut. Und dann erhalten Adam und Jamie einen Spezial-Auftrag von ganz oben: Die Wissensjäger sollen im Auftrag des Staatsoberhaupts den Mythos von Archimedes und seinen Brennspiegeln untersuchen. Der Legende nach hatte der berühmte Mathematiker aus der Antike seine Heimatstadt Syrakus bei einem feindlichen Angriff allein mit Hilfe von Sonnenkraft und den polierten Schilden seiner Soldaten gerettet. Doch kann man mit diesem Brennspiegel-Prinzip tatsächlich ganze Kriegsschiffe in Brand setzen? Gemeinsam mit 500 Freiwilligen ziehen die Wissensjäger in dieser Episode in die Schlacht gegen römische Plünderer. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 08.12.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 28 (60 Min.)
    3D-Action mit Knalleffekt: Im Superhelden-Epos „The Green Hornet“ kämpft Hauptdarsteller Seth Rogen mutig gegen dunkle Gestalten aus der Unterwelt, angeführt von Gangsterboss Chudnofsky, alias Oscar-Preisträger Christoph Waltz. Zwei Schlüsselszenen des imposanten Blockbusters haben Adam und Jamie besonders gut gefallen. Und deshalb haben sie ihren alten Kumpel Seth kurzerhand aufs „Mythbusters“-Testgelände eingeladen, wo sie die Probe aufs Exempel machen: Sind die aufwändig inszenierten Film-Stunts tatsächlich mit gültigen physikalischen Gesetzen vereinbar oder wurde hier wieder mal maßlos übertrieben? Bewaffnet mit mehreren Kilos TNT starten die Wissensjäger in dieser Episode den ultimativen „Hornissen“-Test. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 15.12.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 29 (60 Min.)
    Mit ihrem mutigen Vorhaben wollten sie den Lauf der Geschichte verändern, doch das Attentat scheiterte: Am 20. Juli 1944 gelang es Mitgliedern des militärischen Widerstands im deutschen Führerhauptquartier „Wolfsschanze“ einen Sprengsatz zu zünden. Adolf Hitler wurde bei diesem Anschlag jedoch nur leicht verletzt. Die Gründe für den Fehlschlag sind allerdings unklar. Angeblich wurde die geplante Besprechung mit dem Führer kurzfristig aus einem unterirdischen Bunker in eine Baracke mit geöffneten Fenstern verlegt. Ist das der Grund, warum die deponierte Bombe ihre Wirkung nicht erzielte? Eben weil die Sprengstoff-Wirkung in dem luftigen Raum schlicht verpuffte? Adam und Jamie versuchen den historischen Sachverhalt zu klären und studieren neben Geschichtsbüchern und Lageplänen auch Fotos, die wenige Stunden nach der Explosion aufgenommen wurden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 22.12.2010Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 30 (60 Min.)
    Absolut realistische menschliche Masken wie im Blockbuster „Mission Impossible“, mit deren Hilfe man in die Haut anderer Leute schlüpfen kann. Gibt es so etwas wirklich, oder handelt es sich dabei bloß um eine Hollywood-Trickserei? Um das heraus zu finden, lassen sich die „Mythbusters“ von Special-Effect-Experten Silikon-Gesichter anfertigen. Dann lernen die beiden wie man Mimik und Körpersprache des anderen nachahmt, und schließlich kommt der große Moment: Adam und Jamie tauschen die Rollen. Werden die Kollegen Kari und Grant tatsächlich auf den Schwindel hereinfallen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.04.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 31 (60 Min.)
    Erst in der Bibel, dann im Internet! Der Mythos, mit dem sich die „Mythbusters“ in dieser Episode beschäftigen, ist zwar schon ein paar Tausend Jahre alt, doch noch immer aktuell. Können Menschen übers Wasser gehen? Im World Wide Web kursiert seit geraumer Zeit ein Online-Clip, in dem ein paar junge Männer effektvoll demonstrieren, was bis dato nur Jesus vorbehalten war. Angeblich brauchen die Jungs dazu nicht mehr als ein Paar wasserabweisende Schuhe. Der Clou bei der Sache, die sie „Liquid Mountaineering“ nennen, ist nämlich allein die richtige Technik. Trotzdem wollen Adam und Jamie die Sache gründlich untersuchen, bevor sie glauben, was sie sehen. Der Rest des Teams widmet sich in der Zwischenzeit einem spektakulären Actionfilm-Stunt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 20.04.2011Discovery Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MythBusters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…