Staffel 6, Folge 1–16

Staffelzuordnung lt. Produktionsangaben
Staffel 6 von „MythBusters“ startete am 29.10.2008 auf DMAX.
  • Staffel 6, Folge 1 (60 Min.)
    Die Wissensjäger Jamie und Adam sind in dieser Episode in Alaska hartnäckigen Mythen auf der Spur. Unter anderem fühlen sie dort folgender Legende auf den Zahn: Angeblich haben vor vielen Jahren fünf Männer im nördlichsten Bundesstaat der USA auf der Entenjagd versehentlich ihren Pickup in einem zugefrorenen See versenkt. Weil ihr Hund eine Stange Dynamit apportierte, mit der sie ein Loch in die Eisfläche srengen wollten. Ist so etwas tasächlich wöglich? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 07.05.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 23.04.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 2 (95 Min.)
    Über Haie existieren viele Gerüchte. Blut und verletzte Fische sollen sie anlocken. Chilipulver soll sie vertreiben. Was ist dran an derartigen Behauptungen? Die Mythbusters machen die Probe aufs Exempel.   (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 17.03.2011DMAXOriginal-TV-PremiereSo 27.07.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 3 (60 Min.)
    Explosive Würzmischung: Schnitzelklopfen à la Mythbusters (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 21.05.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.08.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 4 (60 Min.)
    War die erste Mondlandung nur eine PR-Inszenierung? Und wurde die Weltöffentlichkeit in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969, als Astronaut Neil Armstrong während seiner ersten Schritten auf dem Erdtrabanten seine viel zitierten Worte sprach, hinters Licht geführt? Die Mythen-Jäger Jamie Hyneman und Adam Savage sind zwar keine Anhänger von Verschwörungstheorien, wollen es aber in dieser Episode ganz genau wissen. Deshalb nehmen sich die „Mythbusters“ das Belegmaterial aus Fotos und Filmen zur Brust und versuchen in aufwendigen Experimenten herauszufinden, ob man solche Beweise tatsächlich fälschen kann. Beim „Moonwalk“ in der Schwerelosigkeit versuchen Jamie und Adam das Hirngespinst der getürkten (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 14.05.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 27.08.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 5 (60 Min.)
    Wer kennt sie nicht, die unterhaltsamen Filmchen, die im Internet kursieren und die man in der Mittagspause gerne mal an Arbeitskollegen weiter mailt? Meistens zeigen diese Clips Szenen aus dem Alltag, die so spektakulär sind, dass man an ihrem Wahrheitsgehalt zweifeln möchte. Deshalb nehmen sich die Mythbusters einige Kurzfilm-Exemplare genauer zur Brust und prüfen deren Wahrheitsgehalt in aufwendigen Experimenten. Dass dabei in bester Mythbusters-Manier Autos meterhoch durch die Luft fliegen und riesige Stichflammen für reichlich Nervenkitzel sorgen, versteht sich beinahe von selbst. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 04.08.2010DMAXOriginal-TV-PremiereMi 03.09.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 6 (60 Min.)
    In dieser „Mythbusters“-Folge antworten Adam und Jamie auf einen Fan-Brief. Darin wird behauptet: Wenn man zwei Telefonbücher ineinander „verzahnt“, bekommt man sie durch die Reibung nicht mehr auseinander. Kary, Grant und Tory nehmen eine Szene aus dem Film „Deep Blue Sea“ (1999) in fünf Minimythen auseinander – eine davon ist hochexplosiv.
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 10.09.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 7 (60 Min.)
    Die „Mythbusters“ spielen in dieser Episode mit Feuer. Mythos Nummer 1: Wenn ein Feuerlöscher in ein Feuer geworfen wird, explodiert dieser und löscht das Feuer. Mythos Nummer 2: Auf heissen Kohlen zu laufen ist nur eine Frage der Einstellung. „Mythbuster“ Adam wollte diese Erfahrung schon immer einmal machen.
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 17.09.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 8 (60 Min.)
    In dieser „Mythbusters“ Episode werden folgende Mythen unter die Lupe genommen: Ist es möglich, blind autozufahren, wie es Al Pacino in „Der Duft der Frauen“ (1992) macht? Ein Beitrag für Golfspieler: Stimmte es, dass die Eisenstollen an den Golfschuhen Blitze anziehen? Und kann eine grosse überirdische Explosion den Golfball vom Rand ins Loch befördern, wie es in der Komödie „Caddyshack“ (1980) gezeigt wird?
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 04.06.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 08.10.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 9 (60 Min.)
    Jamie und Adam nehmen einen besonders außergewöhnlichen Mythos unter die Lupe: die sagenhafte Kampfkunst der Ninja. Die japanischen Elitetrupps sind nämlich nicht nur Experten in Sachen Tarnung und lautloser Fortbewegung, sondern besitzen auch quasi übermenschliche Fähigkeiten. Unglaubliche Sprungkraft, Schnelligkeit und eine perfektionierte Kampftechnik zeichnen die vermummten Krieger aus. Um ein für allemal die Frage zu klären, ob ein abgeschossener Pfeil von Menschenhand aus der Luft gefangen werden kann, engagieren die Mythbusters einen professionellen Ninja-Meister. Andere verblüffende Versuche befassen sich mit der Schlagtechnik und dem Blasrohreinsatz der Ninja. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 28.05.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 15.10.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 10 (60 Min.)
    Die „Mythbusters“ Adam und Jamie trinken sich Mut an für diese Folge. Es gilt, zwei grosse Alkoholmythen zu untersuchen. Kann man sich wirklich jemanden schön trinken? Getestet werden danach vier verschiedene Ausnüchterungsmythen.
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 02.07.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 22.10.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 11 (60 Min.)
    In dieser spektakulären Episode von „Mythbusters“ wagen sich Jamie und Adam an einen „Indiana Jones“ Filmmythos. Der Motorradsalto aus „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ (1989) wird genau unter die Lupe genommen. Kari, Grant und Tori gehen der Legende eines Gefängnisausbruchs nach, bei dem sich ein Häftling ein Seil aus Leintüchern und Toilettenpapier zusammengezwirnt und sich in die Freiheit abgeseilt hat.
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2009Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 09.07.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 29.10.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 12 (60 Min.)
    Überleben heisst es in dieser „Mythbusters“-Folge. Es geht um Fragen wie: Was ist kugelsicher? Und kommt man, wie Uma Thurman in Quentin Tarantinos „Kill Bill“, lebend aus einem schon vergrabenen Sarg? Natürlich nur mit der Kraft der eigenen Hände ausgestattet.
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2008DMAXOriginal-TV-PremiereMi 05.11.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 13 (60 Min.)
    In dieser geruchsintensiven Folge von „Mythbusters“ dreht sich alles um Redewendungen. Lohnt es sich wirklich, ständig „auf dem Laufenden zu sein“? Und sollte man sich „den Knalleffekt“ tatsächlich immer „für den Schluss aufheben“, wie man in Amerika zu sagen pflegt? Die Wissensjäger Adam und Jamie nehmen solche Phrasen in dieser Ausgabe bewusst wörtlich und überprüfen sie höchst unterhaltsam auf ihren Wahrheitsgehalt. Dabei dringen die freakigen Forscher zuweilen in wissenschaftliche Grenzbereiche vor, zeigen aber keinerlei Berührungsängste! Um herauszufinden, ob „Mist“ wirklich immer „Mist“ bleibt, zeigen sich die Mythbusters sehr pragmatisch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 12.11.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 14 (60 Min.)
    In dieser Folge von ‚Mythbusters – Die Wissensjäger‘ stellen Jamie und Adam einen grausigen Folter-Mythos aus dem Zweiten Weltkrieg auf die Probe: Demnach sollen Gefangene in Asien mittels sprießender Bambuspflanzen Stück für Stück aufgespießt worden sein, um ihnen geheime Informationen zu entlocken. Bambus zählt zu den am schnellsten wachsenden und härtesten Gräsern der Welt. Manche Arten legen pro Tag fast einen Meter zu. Doch kann ein ausgewachsener Mensch wirklich von einem kleinen Pflanzentrieb durchbohrt werden? Die Mythbusters besorgen sich geeignete Bambusschösslinge und bauen die Folterapparatur nach – mit einem erstaunlichen Ergebnis. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 19.11.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 15 (60 Min.)
    Wetterfest eingepackt brechen Adam und Jamie in diesem Special auf in Richtung Norden. Dort wollen sie einem Mythos auf den Grund gehen, der seit Ende des Zweiten Weltkriegs die Runde macht. Angeblich hatte die Royal Navy damals wegen akutem Rohstoffmangel einige Ingenieure des Landes beauftragt, nach alternativen Baustoffen zu forschen. Und die geheimen Bestrebungen hatten dem Anschein nach Erfolg! Dem aus Sägemehl und Eis gewonnenen Verbundstoff „Prykete“ werden bis heute wahre Wunderfähigkeiten nachgesagt. Hart wie Beton und absolut kugelsicher soll sich das Material sogar zum Bau von Schiffen eignen. Ob das besagte Material aber wirklich tauglich ist, oder doch nur ein militärisches Ammenmärchen, wollen die „Mythbusters“ in dieser Episode herausfinden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereMi 15.04.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 16 (60 Min.)
    Jugend forscht: Während die „Oldies“ Jamie und Adam in dieser Episode von „Mythbusters“ mit rutschigen Bananenschalen und Bazillen verseuchten Dipp-Soßen herumexperimentieren, wagen sich die Nachwuchswissenschaftler Tory, Kari und Grant an einen echten Mammut-Versuch. Sie wollen herausfinden, ob mit herkömmlichen Haushaltsutensilien und ein paar chemischen Stoffen wirklich Diamanten hergestellt werden können. Doch als weder Graphit im Hochdruckkochtopf noch Aktivkohle im Mikrowellenherd das gewünschte Ergebnis bringen, müssen explosivere Lösungsansätze her. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009DMAXOriginal-TV-PremiereMi 22.04.2009Discovery Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MythBusters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…