Staffel 1, Folge 1–6

    • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
      Ritter im Mittelalter bei der Schlacht von Towton 1461 – Bild: phoenix/​ZDF
      Ritter im Mittelalter bei der Schlacht von Towton 1461
      Englands König Richard III. gilt als einer der grausamsten Herrscher der europäischen Geschichte. Ein Image, das er nicht zuletzt William Shakespeare zu verdanken hat. Doch der Archäologe Tim Sutherland ist davon überzeugt, dass der spätmittelalterliche Monarch mehr hinterlassen hat als Mord und Totschlag. So soll er in Erinnerung an eine äußerst blutige Schlacht eine Kapelle errichtet haben. Zwischen modernden Knochen und rostigen Schwertern beginnt die Suche nach dem vergessenen Gotteshaus. (Text: DAF)
      Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSa 15.06.2013History Channel Australia
    • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
      Mittsommer 1361: In der Nähe des Städtchens Visby auf der Ostseeinsel Gotland startet der dänische König Waldemar IV. Atterdag einen verheerenden Angriff. Rund 1.800 Bauern werden von seinem 3.000 Mann starken Invasionsheer niedergemetzelt. Mehrere hundert Jahre später wird das Massengrab gefunden, in dem sich die Gefallenen von damals befinden – viele davon noch in ihren Rüstungen. Warum? Mittelalterarchäologe Tim Sutherland macht sich auf nach Skandinavien, um genau dieses Rätsel zu lösen. (Text: DAF)
      Deutsche TV-PremiereSo 20.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 23.06.2013History Channel Australia
    • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
      Die Englische Armee im Kampf gegen französische Ritter und Soldaten in Nordfrankreich 1415
      Im Herbst 1415 lieferten sich Engländer und Franzosen im nordfranzösischen Azincourt eine blutige Schlacht. Tausende kamen ums Leben. Massengräber wurden angelegt – trotzdem fehlt bis heute jede Spur von den Toten. Der Archäologe Tim Sutherland glaubt nach intensiven Forschungen zu wissen, was mit den Leichen passiert ist. Mit Hilfe modernster Technik und den Aufzeichnungen eines englischen Offiziers aus dem 19. Jahrhundert beginnen er und sein Team ihre Spurensuche am Ort der Schlacht. (Text: DAF)
      Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 30.06.2013History Channel Australia
    • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
      Skelett
      Das finstere Mittelalter bei History XXL Wenn die Toten des Mittelalters sprechen könnten, was würden sie erzählen? Etwa die mysteriöse Frau von Tadcaster, die aus gutem Grund nicht auf dem Friedhof ihre letzte Ruhe fand, die Opfer der Schlacht von Visby, die in ihren Rüstungen begraben wurden, oder die Tote aus York, die an Lepra, Tuberkulose und Syphilis litt. Die Reihe „Mysterien des Mittelalters“ fördert ihre spannenden Geschichten zutage. (Text: ZDF)
      Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 21.07.2013History Channel Australia

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mysterien des Mittelalters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…