Staffel 1, Folge 1–14weiter

    • Staffel 1, Folge 1
      Bild: 3+
      Monsterquest Americas Loch Ness Monster, Monsterquest Amerikas Loch Ness The Champ of Lake Champlain.. – © 3+

      Was ist wahr an der Geschichte von der prähistorischen Kreatur, die im Lake Champlain im Norden der USA hausen soll? Die Einheimischen in der Umgebung nennen das Seeungeheuer liebevoll ‚Champ‘. Unzählige Augenzeugen aus mehreren Generationen geben an, das Dinosaurier-ähnliche Wesen bereits gesichtet zu haben. Mit einer Länge von fünf bis sechs Metern kommt seine Gestalt der eines Plesiosauriers nahe. Neben einer eingehenden Prüfung der bekannten Fotoaufnahmen begleitet die Dokumentation eine Exkursion von Wissenschaftlern, die das Seeungeheuer mit Hilfe ausgefeilter Technik aufspüren wollen. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.03.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 31.10.2007
    • Staffel 1, Folge 2

      Gibt es in Kanada Bigfoots? Die Besitzer einer Ferienhütte geben an, von einem großen unbekannten Wesen angegriffen worden zu sein. Kann ein DNA-Test der Blutspuren die wahre Identität des Angreifers verraten? Die Testergebnisse erweisen sich als überraschend. Auf Grundlage von historischen Überlieferungen und wissenschaftlichen Untersuchungen werden in dieser Dokumentation die legendären Kreaturen untersucht. Einzelne Hinweise, von Filmmaterial bis hin zu Knochen, werden dabei genau unter die Lupe genommen. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.04.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 07.11.2007
    • Staffel 1, Folge 3
      Bild: 3+
      Monsterquest Giant Squid Found, Monsterquest Killerkraken. – © 3+

      Ist die Legende vom Kraken, einem Ungeheuer mit Tentakeln von der Größe eines Wals, bloß ein Mythos oder doch Wahrheit? Im Golf von Kalifornien gibt es Fischer, die immer wieder behaupten, sie seien auf große Schwärme von Riesentintenfischen gestoßen. Experte Scott Cassel setzt Köder mit eingebauten Kameras ein, um Riesentintenfische in 300 Metern Tiefe zu filmen. Dabei entstehen sensationelle Aufnahmen. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.05.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 14.11.2007
    • Staffel 1, Folge 4

      Schon vor vielen hundert Jahren verehrten amerikanische Ureinwohner riesige ‚Donnervögel‘. In den 1970er-Jahren gab es in Illinois, Texas und Alaska eine ganze Reihe von Sichtungen gigantischer Vögel. In Illinois soll ein Vogel mit einer Flügelspannweite von viereinhalb Metern ein kleines Kind angegriffen haben. Doch gibt es diese Riesenvögel wirklich? Das Filmteam begibt sich auf die Spuren von Augenzeugenberichten aus ganz Amerika und nimmt überraschende Indizien unter die Lupe. Was steckt hinter den legendären Ungeheuern? (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.05.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 21.11.2007
    • Staffel 1, Folge 5

      Bigfoot ist ein Wesen, das in den Bergen und Wäldern Nordamerikas hausen soll. Am häufigsten wurde er im Staat Washington, im Nordwesten der USA gesichtet. In dieser Folge von ‚Monsterquest‘ versucht ein Expeditionsteam, Bigfoot vor die Kamera zu locken. Außerdem wird das Filmmaterial, das 1967 von Roger Patterson gedreht wurde, mit digitaler Mikroskoptechnik unter die Lupe genommen. Die Entdeckung neuer Details könnte Aufschluss über den Wahrheitsgehalt der Erzählungen über den Bigfoot geben. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.04.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 28.11.2007
    • Staffel 1, Folge 6

      Im Jahr 2006 wurde eine Reihe von Haustieren in Maine und Minnesota von einem Tier getötet, das Einheimische als einen Mutanten beschreiben. Eine dieser Kreaturen wurde schließlich von einem Auto angefahren. Der Kadaver dieses seltsamen Wesens wird einem DNA-Test unterzogen, um herauszufinden, worum es sich dabei wirklich handelt. Zwei Expeditionen werden losgeschickt, um die übrigen Hunde-Killer zu fangen, die noch immer frei herumlaufen. Geschichte, Wissenschaft und Legende – welche Wahrheit verbirgt sich hinter dem seltsamen Wesen? (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.06.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 05.12.2007
    • Staffel 1, Folge 7

      Gelegentlich gibt es Schlagzeilen über Pumaattacken auf Menschen. Es gibt aber auch Berichte über Angriffe anderer schwarzer Großkatzen. Fotos und Begegnungen mit der Polizei beweisen, dass eine solche Riesenkatze tatsächlich existiert. Von Texas über Minnesota bis nach West Virginia wollen Augenzeugen die dämonischen Tiere gesehen haben. Knochen eines Skeletts einer solchen Katze werden in dieser Dokumentation einem DNA-Test unterzogen. Geschichte, Wissenschaft und Legende – was verbirgt sich hinter Monstergeschichten? (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.05.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 12.12.2007
    • Staffel 1, Folge 8

      Lauern in Süßwasserseen und Flüssen Monsterfische? Vom nördlichen Polarkreis bis zum Amazonas begibt sich eine Expedition auf die Suche nach dem größten Süßwasserfisch. Dabei stoßen die Teilnehmer der Expedition unter anderem auf einen Wels, der groß genug ist, um Kinder zu verschlingen, oder auf eine Forelle von der Größe eines Bootes. Wissenschaftler legen riesige Köder aus und verwenden Unterwasserkameras, um Monsterfischen auf die Schliche zu kommen. Geschichte, Wissenschaft und Legende – was verbirgt sich hinter dem Ganzen? (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.05.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 19.12.2007
    • Staffel 1, Folge 9

      Lebt in den weitläufigen Sumpfgebieten von Louisiana und Florida ein noch unidentifiziertes Wesen? Die Einheimischen jedenfalls glauben daran und nennen es das ‚Sumpfmonster‘. Laut Berichten hat es rotes Haar und eine Körpergröße von über zwei Metern. Außerdem soll es einen starken Fäulnisgeruch verbreiten. Daher leitet sich auch der Spitzname ‚Stinktieraffe‘ ab. Es werden Spürhunde eingesetzt, die mit Hilfe von Duftstoffen aus einer Affenkolonie die Kreatur finden sollen. Wissenschaftler begleiten die Untersuchungen und erklären die Ergebnisse. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.04.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 26.12.2007
    • Staffel 1, Folge 10

      Im Jahr 2006 veröffentlichte die New York Times eine schauerliche Geschichte, derzufolge der sowjetische Diktator Josef Stalin versuchte, Monster aus einer Kreuzung zwischen Affen und Menschen zu erschaffen. Doch wie weit sind die Russen damals wirklich gegangen? In den USA schreckte man bei ähnlichen Versuchen sogar vor Kopftransplantationen nicht zurück. Die Vergangenheit hält noch weitere erschreckende Geschichten über das Bestreben, die Stärke von Affen mit der Intelligenz von Menschen zu kombinieren, bereit. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.06.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 02.01.2008
    • Staffel 1, Folge 11

      Seit Jahrzehnten tauchen immer wieder Videos und Bilder von seltsamen, stromlinienförmigen Kreaturen auf, die so schnell sind, dass sie mit bloßem Auge kaum wahrgenommen werden können. Könnte es sich um außerirdische Wesen handeln? Oder um militärische Experimente mit neuartigen Waffen? Mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitsfotografie, physikalischen Experimenten und einem Windkanal versuchen Wissenschaftler in dieser Dokumentation, dem Geheimnis um die seltsamen Wesen auf die Spur gekommen. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.05.2010 History
    • Staffel 1, Folge 12

      Im Hinterland der Insel Sumatra in Indonesien geht es auf die Suche nach dem ‚Kleinen Menschen‘, den die Einheimischen Orang Pendak nennen. Könnte dieser sagenhafte Affe mit dem menschlichen Gesicht ein lebender Urahn des ‚Hobbits‘ sein, dessen Knochenreste man 2004 auf der Nachbarinsel Flores fand? Eine Expedition erkundet die Tiefen des Regenwalds, in denen Einheimische die Kreatur angeblich regelmäßig zu Gesicht bekommen. Dabei werden Fußabdrücke einer unbekannten, aufrecht gehenden Spezies gefunden. Wird es mithilfe von Kameras gelingen, ihre Identität aufzudecken? (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.03.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 16.01.2008
    • Staffel 1, Folge 13
      Original-Erstausstrahlung: Sa 19.01.2008
    • Staffel 1, Folge 14

      Die Figur des Werwolfes gehört in den Bereich der Jahrhunderte alten Legenden. Dennoch haben Augenzeugen aus Wisconsin und Michigan in den letzten Jahren immer wieder von einem streunenden wolfsartigen Wesen berichtet. Demnach handelt es sich um ein großes, haariges Tier, das einem Menschen ähnlich sieht. Um den Meldungen nach zu gehen, begibt sich eine Gruppe aus Berufsjägern auf die Suche nach diesem Monster. Ausgestattet mit Betäubungsgewehren streifen sie durch die Wälder, in denen die Kreatur gesichtet wurde. Gleichzeitig werden die Augenzeugen unter Hypnose zu den Vorfällen befragt. (Text: History)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.03.2010 History
      Original-Erstausstrahlung: Mi 23.01.2008

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn MonsterQuest im Fernsehen läuft.