Special

  • 40 Jahre „Monaco Franze“ – Und ewig lockt der Stenz

    60 Min.
    Vor 40 Jahren eroberte der liebenswerte Hallodri Franz Münchinger alias Monaco Franze die Herzen der Münchner Damen und die des Fernsehpublikums im Sturm. Die beiden prägenden Köpfe der Serie, Regisseur Helmut Dietl und sein Schauspiel-Star Helmut Fischer, sind längst verstorben. Doch noch immer hört man geflügelte Sätze wie „Ein bissel was geht immer“. Warum ist der Monaco Franze bis heute Kult? Fragen wie diesen geht Caro Matzko in dem Geburtstags-Spezial gemeinsam mit Prominenten nach. 40 Jahre ist es her, dass der liebenswerte Hallodri Franz Münchinger alias Monaco Franze die Herzen der Münchner Damen ebenso wie die des Fernsehpublikums im Sturm eroberte.
    Die beiden prägenden Köpfe der Serie, Regisseur Helmut Dietl und sein Schauspiel-Star Helmut Fischer, sind längst verstorben. Doch noch immer hört man geflügelte Sätze wie „Ein bissel was geht immer“ oder „Immer das Gschiss mit der Elli“. Warum ist der Monaco Franze heute noch Kult? Fragen wie diesen geht Moderatorin Caro Matzko in dem Geburtstags-Spezial „Und ewig lockt der Stenz“ zum Jubiläum der Kultserie auf den Grund – gemeinsam mit Protagonisten der Serie und Experten.
    Ehemalige Darstellerinnen und Darsteller erinnern sich an die Dreharbeiten, wie etwa Gisela Schneeberger,
    die legendäre Elli, Michaela May, die Lilli von Schönbrunn, oder Wolfgang Fierek, der Tierpark-Toni. Helmut Dietl, Patrick Süskind und Franz Geiger hießen die Autoren der Serie rund um Franz Münchinger. Folglich war die Erzählperspektive stark männlich geprägt.
    Damit nach 40 Jahren auch eine weibliche Sichtweise zum Ausdruck kommt, führt Moderatorin Caro Matzko, selbst ein Kind der 80er-Jahre, durch die Sendung. Sie scheut sich nicht, kritisch nachzufragen, ob es eine Serie wie „Monaco Franze“ heute überhaupt noch geben könnte. Schließlich war der Held unterm Strich ein notorischer Ehebrecher, ein Aufreißer und ein Manipulator. Wie hat sich das Frauenbild in Film und Fernsehen seit den frühen 80er-Jahren verändert? Warum ist die Serie so gut gealtert und wieso ist sie überhaupt zum Kult geworden? All diesen Fragen nähert sich Caro Matzko im Gespräch mit Branchenkennern an.
    Zu Wort kommen unter anderen die Regisseurin Heidi Kranz, die als junge Zu sehen ist eine Sendung über die „gute alte Zeit“ der bayerischen Serie im Kontext der heutigen medialen Debatten und gleichzeitig eine Hommage mit liebevollem Blick auf ein Fernseh-Phänomen, das heute noch Fans gewinnt – mit ganz vielen Erinnerungen an eine Zeit, als der Monaco Franze noch keine 40 Lenze zählte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 21.07.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

So 30.07.2023
11:00–12:00
11:00–
Di 25.07.2023
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Monaco Franze kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Monaco Franze und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    ich habe mich sehr auf diese Sendung zum 40. Geburtstag des "Monaco Franze" gefreut und bin leider sehr enttäuscht: immer und immer wieder die kritische (rhetorische) Frage von Frau Matzko, ob Monaco Franze heute noch passend ist - welch eine Anmaßung! - Natürlich ist die Antwort nach 40 Jahren eindeutig. Schade, dass man im öffentlich rechtlichen TV in fast jeder Sendung die moralische Keule im Hintergrund schwingen muss - Zeitgeist spielt keine Rolle, Hauptsache "moderne" Kritik. Die Faszination, die diese Sendung hatte - und immer noch hat - kam dadurch etwas zu kurz. Schade eigentlich...

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monaco Franze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…