Folge 1041

  • Italien: Ein europäisches Labor (Italie : un laboratoire européen)

    Folge 1041
    Im Februar 2020 war Italien das erste europäische Land, das die Corona-Epidemie nicht mehr in den Griff bekam und schon im Februar, mehrere Tage vor den Nachbarstaaten, elf Städte im Norden des Landes in den Lockdown schickte.Italien fungiert unter den europäischen Ländern oft als eine Art „Labor“, in dem sich vor allem politische Entwicklungen früher abzeichnen als anderswo: So war es mit dem Faschismus in der Vorkriegszeit, aber auch bei der Entstehung der christdemokratischen
    Bewegung nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch das Populismus-Konzept erfanden die Nachbarn südlich der Alpen, und 2015 war Italien vor den Ländern im Norden mit dem Migrationsproblem konfrontiert.Der Historiker und Italienexperte Marc Lazar bezeichnet das Land als einen „Seismografen, der schon die ersten Schockwellen eines Bebens erfasst“, das später den ganzen Kontinent erschüttern wird. „Mit offenen Karten“ richtet den Fokus auf das europäische Schlüsselland. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2020arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 06.11.2020
06:00–06:10
06:00–
Mi 04.11.2020
01:00–01:15
01:00–
Sa 31.10.2020
18:10–18:20
18:10–
NEU
Füge Mit offenen Karten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Karten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Karten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…