bisher 1185 Folgen (Folge 1176⁠–⁠1185)

  • Folge 1176 (12 Min.)
    Bild: Arte
    „Mit offenen Karten“ analysiert dieses Mal ein Phänomen, das sich fast unbemerkt vor aller Augen abspielt: das weltweite Artensterben. Von der Schleiereule über den europäischen Nerz bis zu den Amphibien in Asien – die Vielfalt der Lebewesen nimmt auf allen Kontinenten schneller und stärker ab als je zuvor. Gründe dafür sind die Zerstörung der Lebensräume, Umweltverschmutzung, Klimawandel und die generelle Übernutzung durch den Menschen. Die Weltkarte der bedrohten Tierarten zeigt, wo das Artensterben am ausgeprägtesten ist und wo es noch eine Aussicht auf Rettung gibt. SOS Tierwelt: ein Notstand internationalen Ausmaßes. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 30.05.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 23.05.2025 arte.tv
  • Folge 1177 (12 Min.)
    In dieser Woche befasst sich „Mit offenen Karten“ mit China, der zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt. Allerdings spielen sich im Reich der Mitte aktuell mehrere Krisen gleichzeitig ab: Abschwung der Baubranche, Konsumrückgang, Bevölkerungsalterung und steigende Jugendarbeitslosigkeit – das „chinesische Modell“ hat seinen Zenit offenbar überschritten. Hinzu kommt die zugespitzte Rivalität mit den USA unter Präsident Trump, der einen Handelskrieg entfacht hat. Als Reaktion auf diese Widrigkeiten zieht Peking alle Register: Wiederzulassung nichtstaatlicher Wirtschaftsteilnehmer, Konjunkturpakete, Ankurbelung des gigantischen Binnenmarkts, Suche nach Verbündeten, die ebenfalls unter dem Trumpismus leiden – China und wie es um seinen Platz in der neuen Weltordnung kämpft. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 05.09.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 29.08.2025 arte.tv
  • Folge 1178 (12 Min.)
    Im Weltall, das einst Schauplatz des Kalten Kriegs zwischen den Vereinigten Staaten und der UdSSR war, konkurrieren heute nicht nur Großmächte, sondern auch milliardenschwere Wirtschaftsmagnaten miteinander. Der bekannteste von ihnen ist Elon Musk mit seinem Satellitennetzwerk Starlink. Dieses definiert die strategischen Gleichgewichte neu und spielt sogar bei militärischen Auseinandersetzungen, wie in der Ukraine, eine Rolle. Im Zuge der wachsenden Einflussnahme dieser neuen öffentlichen und privaten Akteure stellt sich die Frage der „Privatisierung des Weltraums“ immer drängender. Welche Regularien braucht es für diesen „New Space“ mit seinen vielen Akteuren und ihren zuweilen hanebüchenen Vorhaben? Elon Musk will beispielsweise den Mars zu einem neuen „gelobten Land“ machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 12.09.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 05.09.2025 arte.tv
  • Folge 1179 (12 Min.)
    Seit dem Großangriff Russlands auf die Ukraine fürchten die Länder Ost- und Nordeuropas den neuen russischen Imperialismus. Die Expansionsgelüste Wladimir Putins machen allen Angst – von Polen über die baltischen Staaten und Finnland bis Norwegen. Trotz unterschiedlicher historischer Wurzeln und strategischer Positionierungen organisieren diese Länder ihren Widerstand gegen eine Bedrohung, durch die sie ihre Existenz gefährdet sehen. In Reaktion auf die von Russland geschaffene neue geopolitische Gemengelage kommt Bewegung in die Reihen: Finnland hat seine historische Neutralität aufgegeben und ist der NATO beigetreten, Polen entwickelt sich zu einer Militärmacht ersten Ranges, und die baltischen Länder befreien sich aus der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 19.09.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 12.09.2025 arte.tv
  • Folge 1180 (12 Min.)
    Lange war die europäische Sicherheit vom großen Beschützer Amerika abhängig. Aufgrund von Putins Kriegsgebaren und der Rückkehr Trumps muss die EU ihre Verteidigungsstrategie nun neu überdenken. Das ist eine Herausforderung, der sich die Verbündeten innerhalb der EU beziehungsweise der NATO gemeinsam stellen müssen. Wird es Europa gelingen, künftig seine Sicherheit selbst zu gewährleisten? (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 26.09.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 19.09.2025 arte.tv
  • Folge 1181 (12 Min.)
    „Mit offenen Karten“ blickt diese Woche auf Syrien, das seit dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad im Dezember 2024 einen Wendepunkt in seiner Geschichte erlebt: Nach mehr als 50 Jahren Diktatur hat nun der ehemalige Dschihadist Ahmed al-Scharaa die Führung des zerrütteten Staats übernommen. In Damaskus feiern die Syrerinnen und Syrer das Ende einer schlimmen Zeit, doch sie stehen vor großen Herausforderungen: ein zerstörtes Land aufbauen, eine Vielzahl an Gemeinschaften mit gegensätzlichen Weltanschauungen zum friedlichen Miteinander bewegen und eine vom Krieg gezeichnete Gesellschaft stärken.
    Türkei, Russland, Israel, Iran, USA, die Autonome Region Kurdistan im Irak – über die langen Jahre des Bürgerkriegs hinweg haben sich zahlreiche Akteure in die Machenschaften des gespaltenen syrischen Staats eingemischt. Die neuen Machthaber müssen sich nun mit der Einflussnahme dieser Länder arrangieren und die schwache syrische Wirtschaft mit ausländischen Investitionen ankurbeln. Ein neues Kapitel beginnt, doch das Land bleibt weiterhin gebrandmarkt und der Frieden steht auf wackligen Beinen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 10.10.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 03.10.2025 arte.tv
  • Folge 1182 (12 Min.)
    In dieser Woche befasst sich „Mit offenen Karten“ mit Aserbaidschan, das 1991 von der ehemaligen Sowjetunion unabhängig wurde. Aufgrund seiner umfassenden Ölvorkommen, seiner geostrategisch günstigen Lage sowie seiner Partnerschaften mit der Türkei, Russland, Israel und der Europäischen Union positioniert sich das Land im Kaukasus als wichtiger regionaler Player. Doch Aserbaidschan ist auch eine Autokratie, die seit mehr als 30 Jahren von der Alijew-Dynastie beherrscht wird. Inhaftierte Journalisten, Oppositionelle im Exil, digitale Destabilisierung und ethnisch motivierte Vertreibungen in Bergkarabach: Das Regime in Baku zieht in einer Mischung aus totalitären Methoden, regionalem Machtstreben und ausländischer Einflussnahme alle Register.
    Doch dank seiner Bodenschätze und vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, durch den viele Staaten gezwungen sind, auf russisches Gas zu verzichten, ist das Land unter Präsident Ilham Alijew zu einem unverzichtbaren Partner geworden. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 17.10.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 10.10.2025 arte.tv
  • Folge 1183 (12 Min.)
    Der knapp zwei Millionen Quadratkilometer große Sudan im Nordosten Afrikas ist seit über zwei Jahren Schauplatz eines mörderischen Konflikts zwischen zwei rivalisierenden Generälen des herrschenden Militärs, der von der Öffentlichkeit kaum beachtet wird: Auf der einen Seite stehen die sudanesischen Streitkräfte (Sudanese Armed Forces, SAF) unter De-facto-Staatschef Abdel Fattah al-Burhan, auf der anderen die Rapid Support Forces (RSF) unter seinem Widersacher Mohammed Hamdan Daglo, genannt „Hemeti“. Nach Jahrzehnten der Diktatur durch Omar al-Baschir und der schmerzhaften Abspaltung des Südsudan bringt dieser Konflikt neues Leid über das Land mit sich, gekennzeichnet von Ausschreitungen gegen die Zivilbevölkerung und Massenvertreibungen.
    Neben den innenpolitischen Widersachern befeuern auch regionale und internationale Mächte diesen Krieg: Ägypten, Äthiopien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Russland und die Türkei unterstützen ihre jeweiligen Verbündeten, um eigene strategische und wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Es herrscht ein Machtkampf mit dramatischen Konsequenzen für die Menschen im Sudan. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 07.11.2025 arte
  • 12 Min.
    Mikrochip-Krieg, Wettlauf um Patente, Konkurrenz beim Anwerben der Forschungs- und Entwicklungselite, Datenkontrolle in gigantischen Rechenzentren mit katastrophalen Umweltfolgen: Die Schlacht um die internationale Vormachtstellung in Sachen künstliche Intelligenz tobt an mehreren Fronten. Einige Organisationen, allen voran die Europäische Union, bemühen sich um eine Regulierung dieser rasanten Entwicklung, um die mit den verschiedenen KI-Anwendungen einhergehenden Risiken einzudämmen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.11.2025 arte
  • 12 Min.
    Zwischen Silicon Valley und Peking tobt der Konkurrenzkampf um die Künstliche Intelligenz. Um sich die Vormachtstellung in der zukunftsträchtigen Branche zu sichern, investieren die US-amerikanischen und chinesischen Tech-Riesen gigantische Summen. Dabei geht es vor allem um generative KI-Modelle. Diese technologische Revolution wirft auch zahlreich ethische Fragen auf. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.11.2025 arte

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Mit offenen Karten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Karten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App