Schlossgeister mit Dachschaden (Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen – ganz privat), Folge 1–5

  • 30 Min.
    Seit 2013 begleitet der NDR eine Gruppe von tapferen Guthausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. Was zunächst nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gehen, ist zu einem faszinierenden Langzeitprojekt geworden.
    Die exzentrische Familie von Christina Ahlefeldt-Laurvig und Knut Splett-Henning in Rensow ist der Mittelpunkt der Guthausretterszene in Mecklenburg-Vorpommern. Sie lebt in einem behutsam sanierten Haus von 1690 fast wie im Spätbarock. Ein Gesamtkunstwerk voller antiker Möbel und bizarrer Deko-Elemente. Knut und Christina kaufen mittlerweile erfolgreich eine Ruine nach der anderen, um deren wahren Kern freizulegen und die so geretteten Häuser an weitere Gutshausfans zu übergeben. Ein rastloses, nervenzerfetzendes Leben mit drei Kindern, zwei Hunden und jeder Menge Baustellen. „Das Gutshaus ist wie ein dritter Partner im Bett“, witzeln Knut und Christina. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ARD Mediathek
  • 30 Min.
    Seit 2013 begleitet der NDR eine Gruppe von tapferen Guthausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. Was zunächst nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gehen, ist zu einem faszinierenden Langzeitprojekt geworden.
    Sönke Johannsen und Adriana Acosta bauen seit über zehn Jahren am neoklassizistischen Herrenhaus von Dersentin, pendeln dabei zwischen Buenos Aires, Zürich und Mecklenburg hin und her. Höhenflüge und Tiefschläge lösen sich auch hier regelmäßig ab. Im Herrenhaus wurden schon große Bälle gefeiert, aber das sanierte Dach hat schlimme Gammelstellen. Ein riesiges Nachbargrundstück wird von Deutschlands größtem Geflügelzuchtunternehmen gekauft! Und mitten in der frühen Sanierungsphase wäre fast noch die Beziehung von Adriana und Sönke zerbrochen. Aber jetzt ist alles wieder in Butter. „Wir sind gewachsen mit dem Haus. Es reflektiert unser Leben“, sagt Adriana Acosta. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ARD Mediathek
  • 30 Min.
    Seit 2013 begleitet der NDR eine Gruppe von tapferen Guthausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. Was zunächst nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gehen, ist zu einem faszinierenden Langzeitprojekt geworden. Philipp Kaszay und Tochter Paula in Kobrow sind schicksalsgeprüft durch den frühen Tod der Ehefrau und Mutter, kämpfen sich aber tapfer durch ihre Gutshausbaustelle. Die beiden leben nun schon einige Jahre darin und haben ein kleines Einkommen durch Vermietung von geschmackvollen Ferienwohnungen. Zwischendurch drohte allerdings des Öfteren schlimmes Ungemach. Die Insolvenz eines betrügerischen Nachbarn, eigene Fehlkalkulation, Überforderung und Pandemie. Wenn Tochter Paula sich Bilder von vor zehn Jahren anschaut, sagt sie nur: „Wenn das heute noch so aussehen würde, wäre ich längst zu Oma und Opa gezogen.“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ARD Mediathek
  • 30 Min.
    Seit 2013 begleitet der NDR eine Gruppe von tapferen Guthausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. Was zunächst nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gehen, ist zu einem faszinierenden Langzeitprojekt geworden. Ronald van der Starre und sein Partner Roland Tschersche sind vor sieben Jahren mit drei Pflegekindern in das verfallene Gutshaus von Dölitz gezogen. Sie waren furchtlos, abenteuerlustig und wollten raus aus der Stadt. Aber ein kalter erster Sommer im Haus, faulendes Eichenfachwerk und unangenehme Begegnungen mit dem Bürgermeister machten das Leben im Gutshaus zur Prüfung. Die Partnerschaft hat dem nicht standgehalten. Aber Ronald van der Starre, ein Architekt, hat durchgehalten, neue Balken eingebaut, die Kinder großgezogen. Und er liebt sein Haus, auch wenn er heute sagt: „Noch einmal würde ich so etwas nicht anfangen!“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ARD Mediathek
  • 30 Min.
    Seit 2013 begleitet der NDR eine Gruppe von tapferen Guthausrettern in Mecklenburg-Vorpommern. Was zunächst nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gehen, ist zu einem faszinierenden Langzeitprojekt geworden. Drama pur: Nina Hollensteiner war frisch verliebt in den italienischen Jung-Romancier Vincenzo Latronico und kauft mit ihm zusammen das Gutshaus Scharpzow. Sie träumen von einer Artist-Residence am Rande des Peene-Urstromtals. Dann beginnt sich ein Strudel von Schwierigkeiten immer schneller zu drehen.
    Der Verkäufer war wohl nicht ganz ehrlich, das Obergeschoss des Hauses steckt voller Schwamm und Gammel, Vincenzo haut einfach ab und lässt Nina mit der Baustelle sitzen. Eine Baufirma deckt das Dach ab und verschwindet. Der Regensommer 2020 ruiniert die ersten Fortschritte im Haus. Aber Nina zieht durch: Sie verliebt sich neu und lebt seit 2021 mit Albrecht Pischel aus Meißen in Scharpzow. Die beiden haben vor Kurzem geheiratet. In Las Vegas. Wo sonst? „Aufgeben ist keine Option!“, sagt Nina. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 09.06.2023ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…