Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Im Kaiserpalast von Ping herrscht große Aufregung. Der Goldene Drache hat im Schlaf gesprochen: von dem mächtigen Kristall der Ewigkeit, von einer großen Gefahr und von Jim Knopf, der alle retten kann! Sofort schickt der Kaiser ein Schiff in Richtung Lummerland. Es soll Jim Knopf holen und nach Ping bringen. Unkraut vergeht nicht: Pi Pa Po, der abgesetzte Oberbonze von Mandala, und sein Gehilfe Mies Fies Ling ziehen durch die Lande und dürsten nach Rache. In einem prächtigen verlassenen Schiff stoßen sie auf ein Logbuch, in dem von einem Kristall der Ewigkeit zu lesen ist, das seinem Besitzer unbegrenzte Macht verleiht.
    Pi Pa Po horcht auf: Unbegrenzte Macht? Genau das Richtige für ihn und seine finsteren Pläne! Da trifft es sich gut, dass die Wilde 13 ganz in der Nähe ist. Und so macht Pi Pa Po wieder einmal ein schmutziges Geschäft: Die Piraten bekommen das neue Schiff, wenn sie ihm helfen, seinen Rachefeldzug durchzuführen! Auf Lummerland ist derweil guter Rat teuer: Das Postschiff ist auf Grund gelaufen. Denn die neue Insel „Neu-Lummerland“ ist nun mal auf keiner Karte verzeichnet und bedeutet Gefahr für alle Schiffe! Ein Leuchtturm muss her, und Jim kommt auf die Lösung: Warum nicht Herrn Tur Tur holen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Lokomotive Emma sticht in See: Jim und Lukas wollen zum Scheinriesen Herrn Tur Tur, um ihm ein Angebot zu machen: Er soll der Leuchtturm von Lummerland werden! Und weil Lokomotivführer ihre Lokomotive niemals allein lassen, segelt auch Jims kleine Lok Molly in Emmas Schlepptau. Schon bald ist der Einsatz von Jim und Lukas gefragt: Sie retten eine Seejungfrau vor einem Meeresungeheuer! Die Gerettete heißt Sursulapitschi und ist die Tochter vom Meerkönig Lormoral. Die niedliche Prinzessin erzählt den beiden Freunden vom großen Gurumusch-Magnet bei den Eisernen Klippen.
    Früher hat er mit seinem Leuchten das Meer erhellt. Jetzt funktioniert er nicht mehr. Das Meer ist dunkel geworden und lockt die Ungeheuer aus der Tiefe an. Jim und Lukas fackeln nicht lange und bringen Emma auf neuen Kurs. Sie wollen den Magneten reparieren. Unterwegs weiß Sursulapitschi Interessantes zu berichten von ihrem Verlobten Uschaurischuum, der auszog, um das Kristall der Ewigkeit herzustellen. Dicke Luft auf dem neuen Schiff der Wilden 13: Pi Pa Po riskiert eine große Klappe und reizt den Piratenhauptmann bis aufs Blut. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Jim und Lukas haben den Gurumusch-Magneten repariert: Das Meer leuchtet wieder! Doch dass die Sache einen Haken hat, merken die beiden Freunde am nächsten Morgen, als Emma an den Eisernen Klippen festhängt: Die magnetisch aufgeladenen Felsen ziehen alles an, was nicht niet- und nagelfest ist und sind somit eine große Gefahr für den Schiffsverkehr. Jim und Lukas bleibt nichts anderes übrig, als den Magneten wieder auszuschalten. Seejungfrau Sursulapitschi muss nun einen Magnetfelsenwärter suchen. Ping Pong, der neue Oberbonze von Mandala, ist auf dem Weg nach Lummerland, um Jim abzuholen. Doch er kommt nicht an.
    Die Wilde 13 versenkt sein Schiff und nimmt ihn gefangen. Danach nehmen die Piraten Kurs auf Kummerland. Dort wollen sie Ping Pong verkaufen. Pi Pa Po wiederum verfolgt die Wilde 13. Er braucht unbedingt sein Logbuch wieder, um das Geheimnis des Kristalls der Ewigkeit zu lüften. Zu diesem Zweck hat er drei abgetakelte Seeleute angeheuert und will das alte Schiff der Wilden 13 wieder flottmachen. Zwei magnetische Felsbrocken aus der Gurumusch-Höhle bringen Lukas auf eine Idee: Zusammen mit Jim entwickelt er einen Magnetantrieb für die Lokomotive Emma. Jetzt kann sie sogar fliegen: Das Perpetumobil ist erfunden. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Jim und Lukas lassen die kleine Lokomotive Molly bei den Eisernen Klippen zurück und fliegen mit dem Perpetumobil Emma in die Wüste. Die Zeit drängt und sie wollen den Scheinriesen Tur Tur möglichst schnell nach Lummerland holen. Doch ihr Freund ist nicht zu Hause. Jim und Lukas finden ihn weit entfernt von seiner Oase im Wüstensand, zitternd vor Angst: In seinem Haus sitzt ein Ungeheuer! Jim und Lukas zögern nicht lange und nehmen Herrn Tur Turs Heim in Augenschein. Tatsächlich hockt jemand unter dem Sofa, doch er ist alles andere als gefährlich. Es ist Nepomuk, der freundliche Halbdrache! Auch er hatte sich versteckt, aus Furcht vor dem unheimlichen Riesen.
    Schnell haben Jim und Lukas die beiden Angsthasen miteinander bekannt gemacht und gemeinsam feiern sie ihr Wiedersehen. Herr Tur Tur nimmt begeistert das Angebot an, Leuchtturm von Lummerland zu werden. Aber auch für Nepomuk fällt Jim etwas ein: Er soll Magnetwärter auf den Eisernen Klippen werden! Als Emma wenig später startet, sind Herr Tur Tur und Nepomuk mit an Bord. Die Wilde 13 hat die Eisernen Klippen erreicht. Doch die einzige Brücke nach Kummerland ist zerstört. Die Räuber können Ping Pong also nicht wie geplant verkaufen, dafür machen sie andere Beute: Zwischen den Felsen steht eine hübsche kleine Lokomotive. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Herr Tur Tur ist jetzt der Leuchtturm von Lummerland! Auch Nepomuk ist in seinem neuen Zuhause: Jim und Lukas haben ihn im Perpetumobil zu den Eisernen Klippen geflogen. Während der Halbdrache dort begeistert seine Amts- und Arbeitsstelle als Magnetwärter antritt, will Jim die kleine Lokomotive Molly holen. Doch alles Suchen ist vergeblich. Molly ist weg! Lukas hat eine Idee: Vielleicht ist die kleine Lok von einer Welle ins Wasser getragen worden. Er dichtet Emma wasserfest ab und Jim und Lukas gehen mit ihr auf Tauchstation, um das Meer nach Molly abzusuchen. Der Hauptmann der Wilden 13 will unbedingt hinter das Geheimnis des Logbuchs kommen. Doch keiner der Piraten kann richtig lesen.
    Deshalb soll Ping Pong vorlesen, was im Buch über das Kristall der Ewigkeit steht. Der Oberbonze aus Mandala aber kennt die Weissagung des Goldenen Drachen und ist gewarnt: Das Kristall birgt eine große Gefahr! Es darf niemals in die Hände der Piraten geraten! Bei Emmas Unterwasserfahrt sind Jim und Lukas fast erstickt. Gerade rechtzeitig bringt sie ein Zaubertrank des Meerkönigs Lormoral wieder zur Besinnung. Als Jim ein Ruder mit einer aufgemalten 13 am Strand findet, ahnt er gleich: Molly ist in der Hand der Piraten! Sofort fliegt er mit Lukas nach Ping. Der Kaiser von Mandala soll ihnen helfen, die Räuber zu fangen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Prinzessin Li Si traut ihren Augen nicht: Emma kann fliegen! Das Perpetumobil wird in Ping mit allen Ehren empfangen. Jim und Li Si freuen sich, wieder zusammen zu sein. Doch Jim muss sofort zum Goldenen Drachen. Und der hat eine wichtige Botschaft für ihn: Das Kristall der Ewigkeit wird bald sehr gefährlich werden. Nur Jim kann das verhindern! Um die Gefahr zu bannen, muss er die Wilde 13 besiegen und im Land-das-nicht-sein-darf nach einem Stern greifen. Im Kaiserpalast herrscht Aufbruchstimmung. Jim muss so schnell wie möglich die Wilde 13 finden! Dazu soll er sich laut Prophezeiung mit einem blau angemalten Schiff von der Strömung treiben lassen.
    Doch die Docks von Ping sind leer: Der kaiserliche Schiffbauingenieur kann keine Schiffe mehr bauen, denn sein „Profiloskop“ ist kaputt. Lukas zeigt sich wie immer hilfsbereit und greift zum Werkzeug. Tatsächlich kann er den Mechanismus reparieren. Jim und Lukas haben endlich ein Schiff bekommen. Die blaue Farbe wird sie auf dem Meer gut tarnen! Li Si möchte unbedingt mit auf die Reise, doch Jim ist dagegen. Die beiden streiten sich und als Jim und Lukas am nächsten Morgen mit dem Schiff ablegen, ist Li Si verschwunden. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Pi Pa Po triumphiert: Er hat das alte Schiff der Wilden 13 gefunden! Jetzt muss seine Mannschaft den abgewrackten Kahn nur noch flott machen und dann steht seinem privaten Rachefeldzug nichts mehr im Wege. Auch der Hauptmann der Wilden 13 wähnt sich am Ziel: Endlich hat er Ping Pong so weit, dass dieser ihm aus dem Logbuch vorliest! Doch er macht die Rechnung ohne den schlauen kleinen Mandalanier. Ping Pong denkt nicht im Traum daran, etwas vom Kristall der Ewigkeit zu verraten. Stattdessen versucht er Zeit zu schinden und denkt sich endlose Geschichten aus. An Bord des meerblauen Schiffs wird ein blinder Passagier gefunden: Es ist Li Si, Prinzessin von Mandala.
    Sie will Jim bei seiner Mission begleiten. Doch anstatt sich über das unverhoffte Wiedersehen zu freuen, schimpft Jim los: Für eine Prinzessin ist die Reise viel zu gefährlich! Plötzlich zieht dichter Nebel auf und das Schiff treibt in ein Labyrinth aus meterhohen Pflanzen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Alle Steuerkünste des Kapitäns sind vergeblich, bis sich Jim an die Weissagung des Goldenen Drachen erinnert: Das Schiff muss sich von der Strömung treiben lassen! Widerstrebend hebt der Kapitän die Hände vom Steuer und überlässt es seinem Schicksal. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Das blaue Schiff mit Jim, Lukas und Li Si treibt schon eine Weile in der Meeresströmung, als Alarm gegeben wird: Piratenschiff in Sicht. Die Wilde 13 kreuzt den Weg! An Deck steigt die Spannung: Werden sich die Piraten von der meerblauen Tarnung täuschen lassen? Auf dem Schiff der Wilden 13 herrscht derweil gähnende Langeweile. Wohin das Auge reicht: nur Wasser, keine Beute. Dann ertönt plötzlich ein Schuss! Erst jetzt entdeckt die Wilde 13 das unbekannte Schiff, und gerät vor Freude aus dem Häuschen. Endlich gibt es was zu tun. Die Begeisterung steigt, als die Piraten sehen, wer an Bord ist: Jim und Lukas, ihre liebsten Feinde.
    Auf dem blauen Schiff freuen sich Jim, Lukas und Li Si, dass sie die Piraten tatsächlich überraschen konnten. Doch viel zu schnell ist die Wilde 13 kampfbereit und schießt aus vollen Rohren. Bald muss der Kapitän des blauen Schiffs Jim und Lukas die schlimme Botschaft überbringen: All ihre Kanonenkugeln prallen am Piratenschiff ab. Das Schiff der Wilden 13 ist unversenkbar! Die Piraten dagegen haben mehr Erfolg: Ein letzter hinterhältiger Angriff der Wilden 13, und das blaue Schiff geht unter. Wird es der Besatzung gelingen, rechtzeitig von Bord zu kommen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Jim, Lukas und Li Si fliegen mit dem Perpetumobil übers Meer und suchen nach der Wilden 13. Als eine kleine hübsche Insel am Horizont auftaucht, nutzen die drei Freunde die Gelegenheit für eine Rast und schlagen sich dort in einem Gasthaus die Bäuche voll. Danach will Lukas die Zeche zahlen, doch das Lummerländer Geld ist im Ausland keinen Pfennig wert. Li Si findet einen Beutel mit wunderschönen blauen Muscheln auf dem Fußboden und bald ist klar: Das ist die Währung, die zählt! Doch dann erscheinen zwei Männer, bezichtigen Li Si des Diebstahls und zerren sie aus dem Lokal.
    Li Si kommt ins Gefängnis. Gegen eine Kaution von 1000 Muscheln will der Inselgouverneur sie wieder freilassen. Doch die Muscheln kommen aus der Tiefsee und sind daher äußerst selten. Nur der Gouverneur schwimmt im Muschelgeld! Das ist kein Wunder, denn er lässt sich die begehrten Stücke von einem Ungeheuer aus der Tiefe holen. Lukas erfindet eine Sauerstoffmaske und noch in derselben Nacht steigt Jim auf den Meeresgrund, um nach den Muscheln zu suchen. Plötzlich befindet er sich Auge in Auge mit dem vermeintlichen Seemonster. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Uschaurischuum, der Verlobte der Seejungfrau Sursulapitschi, ist unterwegs zum Halbdrachen Nepomuk. Er will das geheimnisvolle Kristall der Ewigkeit erschaffen und braucht dazu die Hilfe eines Feuerwesens. Inzwischen suchen Jim, Lukas und Li Si mit dem Perpetumobil weiter nach der Wilden 13. Dichter Nebel und eisige Kälte ziehen auf, als es plötzlich heißt: Piratenschiff in Sicht! Lukas lenkt Emma in die Tiefe, und landet zwischen Eisbergen in einer verschneiten Einöde. Niemand von ihnen ahnt: Nicht die Wilde 13, sondern Pi Pa Po ist an Bord des gesichteten Schiffes, das bald darauf ganz in der Nähe auf Grundeis läuft. Lukas verbietet Jim und Li Si, vom Landeplatz wegzulaufen.
    Doch Jim hört nicht auf ihn. Er erkundet die Gegend – und fällt dabei in eine Eisspalte. Lukas kommt und holt ihn raus, doch jetzt haben die drei Freunde ein Problem: In all dem Schnee und Eis können sie Emma nicht mehr wieder finden. Müssen sie in der Eiswüste nun erfrieren? Auf dem Schiff der Wilden 13 herrscht inzwischen mächtig gute Laune. Die Piraten haben einen Mann aus dem Meer gefischt, der lesen kann: Endlich wird das Geheimnis des Logbuchs gelüftet! Der willkommene Fang heißt Kuddel Muddel und er liest vor, was tatsächlich im Logbuch steht. So erfährt der Hauptmann: Das Kristall der Ewigkeit kann nur entstehen, wenn ein Wasser- und ein Feuerwesen sich verbinden. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Die Nervensäge Kuddel Muddel macht es den Piraten nicht leicht. Ständig nörgelt er herum und futtert alle Vorräte weg. Doch der Hauptmann hat andere Sorgen: Er braucht ein Wasserwesen, um das Kristall der Ewigkeit herstellen zu können! Als Kuddel Muddel ihm vom einem Riesenhummer in der südlichen Saphirsee erzählt, sticht er in Richtung Süden in See. Kuddel Muddel lässt er in einem Fass schwimmend zurück. Jim, Lukas und Li Si retten wenig später einen Mann aus dem Meer. Es ist Kuddel Muddel! Dieser versetzt die drei Freunde mit seinen Neuigkeiten in helle Aufregung: Die Wilde 13 kennt das Geheimnis des Kristalls der Ewigkeit! Und sie hält Jims Lokomotive Molly an Bord gefangen! So lenkt Lukas das Perpetumobil auf dem kürzesten Weg ebenfalls in Richtung Süden.
    Der Flug geht über das ihnen wohlbekannte Hochgebirge „Die Krone der Welt“. Den Passagieren des Perpetumobils fällt in der dünnen Bergluft bald das Atmen schwer. Als Li Si ohnmächtig wird, merkt Lukas, dass sie zu hoch fliegen. Doch wenn Emma tiefer geht, wird sie an den Gipfeln zerschellen! Gerade rechtzeitig entdeckt Jim ein überaus schmales Tal. Wird Lukas es schaffen, das Perpetumobil hindurch zu steuern? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Pi Pa Po hat sich im Eisland erkältet und will nach Hause. Erst als er hört, dass der Süden von Piraten nur so wimmelt, bekommt er wieder Auftrieb. Vielleicht trifft er dort die Wilde 13 und kann ihnen das Logbuch stehlen! Hoffnungsvoll setzt er die Segel in Richtung Süden. Durch Zufall stoßen Lukas, Jim Knopf und Li Si auf das neue Schiff der Wilden 13. Es ankert vor einer kleinen Insel und niemand ist an Bord. Eine gute Gelegenheit, um Molly zu holen! Lukas beschließt, alleine auf das Piratenschiff zu klettern, während Jim auf Li Si und Emma aufpassen soll. Aber Jim hält es nicht lange aus und sucht auf eigene Faust nach seiner geliebten Lokomotive.
    Tatsächlich findet er Molly. Doch die Ketten, mit denen sie festgebunden ist, sind unzerreißbar. Die Piraten kommen zurück! Lukas schafft es gerade rechtzeitig, vom Schiff zu kommen. Aber wo ist Jim? Als die Wilde 13 das Perpetumobil angreift, hat Lukas keine Wahl: Er muss Emma und Li Si in Sicherheit bringen und fliegt ohne Jim davon. Der kann sich eine Zeitlang auf dem Schiff verstecken, doch dann wird er entdeckt und gejagt. Aber Lukas ist schon wieder unterwegs, um seinen Freund zu retten. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Jim, Lukas und Li Si geraten mit dem Perpetumobil hoch in der Luft in dichten Nebel. Plötzlich fliegen sie haarscharf über Land! Um einen Unfall zu vermeiden, muss Lukas landen. Bald merken die drei Freunde, wo sie sich befinden: Sie sind auf einer fliegenden Insel gelandet. Das flache Stück Land droht ständig aus dem Gleichgewicht zu geraten und umzukippen. So verbringen die Bewohner ihre Tage und Nächte damit, die Insel in Balance zu halten. Der König der Insel will Emma über den Rand in die Tiefe stoßen, denn die schwere Lokomotive hat das Land stark ins Schaukeln gebracht.
    Wütend rennt Lukas hinter seiner Emma her, um sie zu beschützen. Doch der schwere Lokomotivführer ist in den ausbalancierten Berechnungen des Inselkönigs nicht vorgesehen. Auf der Insel bricht das Chaos aus. Die Wilde 13 hat Uschaurischuum geschnappt! Der Hauptmann weiß, dass der bedächtige Schildnöck ein Wasserwesen ist und will ihn über das Kristall der Ewigkeit aushorchen. Er ahnt nicht, was er tatsächlich für einen großen Fang gemacht hat. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jim Knopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…