Folge 9

  • Folge 87

    Folge 9 (43 Min.)
    (1): Athen – Die verborgene Seite der griechischen HauptstadtAntike Metropole, Zentrum des Bürgerkriegs, Krisenstadt: Athen hat eine bewegte Geschichte – und eine bewegte Gegenwart. Wie das eine das andere beeinflusst, zeigen gleich drei griechische KünstlerInnen mit ihren Arbeiten auf der Biennale in Venedig. „Metropolis“ trifft Eva Stefani, Zafos Xagoraris und Panos Charalambous in ihrer griechischen Heimatstadt und erkundet mit ihnen die versteckten Seiten von Athen.(2): Milo Rau dreht in Kulturhauptstadt Matera JesusfilmEuropas Theaterevolutionär polarisiert wieder. In Matera dreht der Schweizer einen Bibelfilm: das Neue Evangelium.
    Im Gegensatz zu den populären Vorlagen von Pier Paolo Pasolini und Mel Gibson ist sein Jesus ein politischer Aktivist aus Kamerun, der für die Rechte von Erntehelfern und gegen die süditalienische Tomatenmafia ankämpft. Milo Raus Filmspektakel ist auch eine Kampagne gegen moderne Sklaverei. „Metropolis“ auf Setbesuch in der Kulturhauptstadt Matera.(3): Wu Tsang – Clubkultur, Queerness und MigrationDie Transgender-Künstlerin Wu Tsang ist im Kunstolymp angekommen. Vom MoMA bis Tate Modern- alle reißen sich um ihre bildstarken Werke. Jetzt zeigt der Berliner
    Gropius Bau ihre bisher größte Einzelschau.
    Neben Installationen, Fotos und Filmen über Queerness lässt sie auch das heiße Eisen der Flüchtlingskrise in Europa nicht aus. Wie persönlich und politisch gefärbt ist ihre Kunst? „Metropolis“ trifft die US-amerikanische Künstlerin in Berlin.(4): Igor Levit – Der politische Pianist spielt gegen Rechts anDem politischen Musiker brennt – kurz nach dem Terroranschlag in Halle – ein Thema auf der Seele: die Bedrohung durch Rechts. Dagegen spielt und twittert er an. „Metropolis“ trifft den engagierten Pianisten bei Konzertproben in Berlin und begleitet ihn zu einer Demo, wo er seine Solidarität mit den Opfern des Terroranschlags in Halle bekundet.(5): Street Art Künstlerin Olek häkelt die Welt bunterFür die polnische Künstlerin Olek steht fest: Mit ihrer Häkelkunst kann sie die Welt besser und bunter machen.
    Indem sie ihre Werke im öffentlichen Raum platziert, kämpft die in NY lebende Künstlerin für soziale Gerechtigkeit und für Menschenrechte. Weltweit involviert sie Communities in die Entstehung ihrer riesigen Häkelkunstwerke. „Metropolis“ trifft die energiegeladene Künstlerin in Berlin bei einer Performance. Was Olek sich wohl dabei gedacht hat? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2019arte

Sendetermine

Sa 09.11.2019
05:25–06:10
05:25–
So 27.10.2019
17:00–17:45
17:00–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…