Folge 5

  • Folge 83

    Folge 5 (43 Min.)
    (1): Kulturkampf in Polen – Wie frei ist die Kunst noch? In Polen sind für den 13. Oktober Parlamentswahlen anberaumt. Die rechtspopulistische PiS-Partei könnte ihre absolute Mehrheit verteidigen. Das wäre schlecht für die Kunst- und Kulturszene des Landes, denn die Nationalisten betreiben einen Kulturkampf: Linksliberale Intendanten und Kuratorinnen werden ausgetauscht. Feministische oder angeblich blasphemische Kunstwerke versteckt. „Metropolis“ will wissen: Wie steht es um die Kunstfreiheit im Nachbarland? (2): Sharon Eyal zeigt uns das Tanztheater der Zukunft: Sharon Eyal ist die Choreografin der Stunde.
    Ihr Motto: „Ich will Flügel sehen, keine Arme“. Ihr Stil: Eine Mutation aus Elektro und klassischem Ballett. Ihr großes Thema ist die Liebe. Darum dreht sich auch ihr neues Stück, das auf der Ruhrtriennale Weltpremiere feiern wird. Metropolis hat es vorab gesehen und die Israelin in London bei einer einmaligen Performance begleitet. (3): Metropole Tripoli: Libanons vergessene Stadt erwacht: Tripoli, die zweitgrößte Stadt des Libanon, hatte lange den Ruf, von Gewalt geprägt zu sein. Bis vor ein paar Jahren herrschte in manchen Vierteln sogar Bürgerkrieg. Doch nun schimmert Licht am Ende des
    Tunnels.
    Sunniten und Alawiten, die sich einst bekämpften, finden in Theaterprojekten zusammen. Das verlassene Architekturerbe von Oskar Niemeyer erwacht erneut zum Leben. Kann man wieder hoffen? (4): Traum, Traumata, Tarot – Ein Besuch bei Kultregisseur Alejandro Jodorowsky: Früher waren Salvador Dalí und John Lennon von seinen Filmen angetan, heute zählen Kanye West und Marilyn Manson zu den Fans des Filmemachers Alejandro Jodorowsky. Für den 90-jährigen Chilenen war immer klar: Kunst muss heilen. Deshalb hat er die „Psychomagie“ erfunden. In seinem neuen Dokumentarfilm befreit er Menschen durch surreale Kunstaktionen von ihren Traumata.
    Für Metropolis legte er die Tarot-Karten in seiner Pariser Wohnung. (5): Udo Lindenberg – Ein Rockstar in der DDR: Udo Lindenbergs Leben ist eng mit dem Osten Deutschlands verbunden. Acht Jahre lang versuchte der Musiker, in der damaligen DDR aufzutreten – und das nicht nur, weil er ein „Mädchen aus Ostberlin“ toll fand. Kurz vor dem Mauerfalljubiläum reist der Panikrocker nun nach Leipzig, um seine Ausstellung „Zwischentöne“ im „Museum der bildenden Künste“ zu eröffnen. Metropolis fährt hinterher und schwelgt gemeinsam mit Udo in Ostalgie. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2019arte

Sendetermine

Sa 05.10.2019
03:15–04:00
03:15–
So 29.09.2019
16:45–17:30
16:45–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…