Folge 29

  • Folge 69

    Folge 29
    (1): Metropole: Brüssel: Eine Stadt vor der Europawahl!
    Was bewegt die Künstlerinnen und Künstler? Wird man eigentlich automatisch zum überzeugten Europäer, wenn man in Brüssel wohnt? Oder bewirkt das eher das Gegenteil? Zwei Wochen vor den Europawahlen reist „Metropolis“ nach Brüssel, in den Hauptsitz der EU. Lässt sich von dort lebenden Künstlern zeigen, was an der Stadt europäisch ist. Und spricht mit ihnen über mögliches Zusammenwachsen und drohende Absplitterungen. Es ist ein Blick in die Seele der Stadt und gleichzeitig ein Blick in die Seele Europas.
    (2): Blick Bassy mit neuer CD „1958“:
    Der ausdrucksstarke Sänger und Gitarrist aus Kamerun ist auf Europatour. Wer ihn einmal gehört hat, vergisst diese samtige, ausdrucksvolle Stimme des Kameruners Blick Bassy nicht, der gerade auf Europatour ist. Der Gitarre spielende Künstler ist aus der aktuellen Weltmusik-Szene nicht weg zu denken. Die Songs von Blick Bassy sind voller Poesie, setzen auf eine eher intime und außergewöhnliche Instrumentierung und stehen in der Musiktradition Westafrikas. „Metropolis“ besucht den Sänger in seiner Wahlheimat Bordeaux.
    (3): Porträt: Erica Fischer:
    Erica Fischer setzt sich in ihrem neuen Buch „Feminismus Revisited“ mit ihrem Leben als Frauenrechtlerin auseinander. Die Autorin des Weltbestsellers „Aimée und Jaguar“ und eine der Mitbegründerinnen der autonomen Frauenbewegung 1972 in Wien, stellt sich in ihrem Buch die Frage nach der Bedeutung des Feminismus damals und heute. Erica Fischer erzählt von ihrer Entwicklung von einer jungen schüchternen Frau zu einer Vorkämpferin für Frauenfragen. Die Österreicherin sorgt sich um Frauenrechte
    angesichts des Rechtsrucks in Europa.
    (4): Andreas Mühe: „Mischpoche“ – Ausstellung im Hamburger Bahnhof:
    Der Fotograf Andreas Mühe stellt sich seiner Familiengeschichte. In der Ausstellung „Mischpoche“ im Hamburger Bahnhof in Berlin präsentiert der Fotograf Andreas Mühe Familienporträts von lebenden wie toten Verwandten. Die Verstorbenen ließ er von Experten zu lebensgroßen Skulpturen nachbilden. Mühe ist der Sohn des bekannten Schauspielers Ulrich Mühe, seine Mutter ist die Regisseurin Annegret Hahn, die Schauspielerin Anna Maria Mühe seine Halbschwester.
    (5): Daan Roosegaarde:
    Der Designpionier Dan Roosegaarde entwirft in seinem Studio Objekte für ein umweltneutrales Europa. Der Niederländer Daan Roosegaarde ist Künstler, Baumeister, Designer, Ingenieur und Sozialreformer. Gerade arbeitet er in seiner Rotterdamer Werkstatt mit seinem Team an einem Projekt der niederländischen Regierung: bis 2030 sollen sämtliche Straßen des Landes energieneutral sein. Er hat ein „smogfreies Fahrrad“ erfunden, dass verschmutzte Luft absorbiert und reinigt, nur eine seiner vielen Ideen. Erstmals gewährt er „Metropolis“ einen Blick in sein „Studio Roosegaarde“.
    (6): Claire Fanjul:
    „Metropolis“ besucht die Grafikerin in ihrem Atelier in Lille. Ihre erste Ausstellung hatte die Grafikerin Claire Fanjul bereits mit 16 Jahren. Die Künstlerin arbeitet mit Feder, Bleistift, Textmarker, Computer und hat sich vom Papier als Grundlage längst emanzipiert. Claire gestaltet einen Kosmos unterschiedlichster Werke: Zeichnungen, Möbel, edle Textilien, sogar Ostereier. Ästhetisch orientiert sie sich an Impressionen ihrer Heimatprovinz Französisch-Flandern und Schöpfungen aus der Zeit von Hieronymus Bosch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019arte

Sendetermine

Di 07.05.2019
02:25–03:10
02:25–
So 05.05.2019
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…