Folge 24

  • Folge 64

    Folge 24
    (1): Metropolenreport: London
    Bye-Bye Europa? Wie reagiert die Kreativszene in der britischen Hauptstadt auf den Brexit? Londons Bewohner haben mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt, jetzt sind sie mit den Folgen konfrontiert. Wie gehen die Künstler und Kreativen damit um? Was bedeutet dies für das kulturelle Machtzentrum London? Darüber spricht „Metropolis“ mit „Grüffelo“-Zeichner Axel Scheffler, Sängerin Connie Constance und Schriftsteller John Niven.
    (2): Frauen an der Front
    Gibt es einen weiblichen Blick auf den Krieg? Eine Ausstellung in Düsseldorf zeigt Fotos von Lee Miller bis Anja Niedringhaus. Das Metier galt lange als Männerdomäne. Doch die Kunsthalle Düsseldorf rückt jetzt „Fotografinnen an der Front“ in den Fokus. Eine davon ist Carolyn Cole, Pulitzer-Preisträgerin mit einem besonderen Blick für das Leid der Zivilisten.
    (3): Tamar Halperin & Andreas Scholl
    Weltstars machen gemeinsam Hausmusik: vom Küchentisch zur Konzerthalle und zurück. Die israelische Pianistin Tamar Halperin und der deutsche Countertenor Andreas Scholl sind Weltklasse-Musiker und ein Künstlerpaar: Ihre jüngste CD begann als gemeinsame Hausmusik mit
    Familienanschluss: Wiegenlieder aus ihren Heimatregionen, ein „Family Songbook“.
    (4): „Zwei Brüder“
    Der preisgekrönte Roman von Mahir Guven erscheint jetzt auf Deutsch. Sein Romandebüt wurde direkt mit dem renommierten „Prix Goncourt du premier roman“ ausgezeichnet. Es geht um zwei ungleiche Brüder, Söhne eines syrischen Einwanderers in Paris, um die Perspektive junger Migranten, Dschihadisten und Rückkehrer aus Syrien.
    (5): Der Klassikmarkt im Digitalen Zeitalter
    Wie die Stargeigerin Julia Fischer sich selbst vermarket: Julia Fischer gehört international zu den erfolgreichsten Solistinnen auf der Geige. Schon früh hat sie mit den großen Dirigenten und Orchestern zusammen gearbeitet. Vor kurzem aber hat sie sich los gesagt von ihren Plattenlabels – um ihre eigene Plattform im Netz zu gründen. Warum?
    (6): ZAZ
    Die Chanson-Ikone und ihr neues Album „Effet Miroir“. Mit Jeans, bunter Bluse und Tuch im Haar ist ZAZ – diesen Spitznamen hat Isabelle Geffroy aus Tours seit ihrer Kindheit – nicht das, was man gemeinhin mit einem Star verbindet. Aber sobald sie anfängt zu singen, erlebt das Publikum pure Lebensenergie. Jetzt ist sie mit ihrem neuen Album auf Tournee. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019arte

Sendetermine

So 24.03.2019
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…