Folge 9

  • Folge 49

    Folge 9
    (1): Metropolenreport Genua: Der tragische Einsturz der Morandi-Brücke am 14. August mit 43 Todesopfern hat Genua in Schock versetzt. Welche Konsequenzen gibt es? Wie kann die traumatisierte Stadt genesen? „Metropolis“ trifft den preisgekrönten niederländischen Autor und Wahlgenuesen Ilja Pfeijffer, der an die neuralgischen Orte der Stadt führt. (2): Optische Täuschungen in der Kunst: Es ist eine Illusion zu glauben, dass man seinen Augen trauen darf. Den Beweis liefert die Kunsthalle München mit der Ausstellung „Kunst der Täuschung“. Gezeigt werden Werke zwischen Antike und Gegenwart: gemalte Weintrauben, die man pflücken möchte, ein langer Gang, in dem man sich nach wenigen Metern den Kopf stößt und ein Spaziergang über virtuelle Hochhausschluchten.
    (3): An den Rändern der Welt: Seit 30 Jahren bereist der Naturfotograf und Umweltaktivist Markus Mauthe die letzten Winkel der Erde. Nun hat er sich erstmals mit der Filmkamera begleiten lassen, sein Ziel waren indigene Völker abseits unserer modernen Welt. Wie leben sie heute und wie wehren sie sich gegen die Zivilisation? Film und Fotoband zeigen faszinierende
    Begegnungen.
    (4): Atelier Valentin Loellmann: Designer oder Künstler? Valentin Loellmann ist beides. Seine Möbelstücke sind Skulpturen – oft eine Kombination aus Holz und Metall, aber auch Gebrauchsgegenstände. Mit einer Oberfläche, die fast wie die Haut der Objekte anmutet. „Metropolis“ besucht das ungewöhnliche Atelier des jungen Deutschen in Maastricht. (5): Computerspiele für politische Bildung? Der Markt für Computerspiele hat sich stark verändert. Wie Computer-Games politische Prozesse spielerisch vermitteln wollen, zeigt das ZKM Karlsruhe in „Games and Politics“ – Diskussionen mit der Democracy Machine, Umgang mit Geflüchteten, Revolutionen gegen totalitäre Regime und Kriegsspiele aus der Opfer-Perspektive.
    Taugt das Computerspiel in Zukunft zur politischen Bildung? (6): Musik überwindet kulturelle Grenzen: Dudu Tassa, einer der größten Rockstars Israels, ist der Enkel eines kuwaitischen Musikers namens Daoud Al-Kuwaiti. Dessen musikalische Zusammenarbeit mit seinem Bruder wurde in den 1930er- bis 1950er Jahren in der arabischen Welt berühmt und im Irak von Saddam Hussein verboten, als dieser herausfand, dass der Sänger Jude war. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018arte

Sendetermine

Mi 31.10.2018
01:30–02:15
01:30–
So 28.10.2018
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…