Folge 24

  • Folge 102

    Folge 24 (43 Min.)
    (1): Metropole: Wuppertal feiert Friedrich Engels: Mit großangelegten Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels, dem bekanntesten Sohn der Stadt, will Wuppertal den Blick auf sein reiches Potential lenken und auch an den Glanz des 19. Jahrhunderts erinnern, als die Stadt ein Zentrum der Industrialisierung Europas war und Gründungsort moderner sozialer Bewegungen. (2): Camille Walala macht alles bunt: Die französische Designerin Camille Walala macht unsere Umgebung bunter und lebenswerter. Seit 1997 lebt sie in London, wo sie sich einen Namen machte, als sie dem angesagten XOYO-Club ein neues Innenleben verpasste. Seitdem hat sie es sich zu Aufgabe gemacht, das graue London stückweise in Farbe zu tauchen. (3): „Das Haus der Frauen“ von Laetitia Colombani: „Das Haus der Frauen“ in Paris gibt es wirklich.
    1926 gründete Blanche Peyron dieses Haus unter schwierigen Umständen, um Frauen in Not eine sichere Zuflucht anzubieten. Die französische Schriftstellerin Laetitia Colombani hat aus diesem Stoff einen bewegenden Roman gemacht und damit Blanche Peyron ein Denkmal gesetzt. (4): Elsa Dreisig singt von
    „Morgen“: Die französische Sängerin Elsa Dreisig verzaubert das internationale Opernpublikum mit ihrem lyrischen Sopran. Im Moment kann man sie auf Tour erleben, wo sie zusammen mit dem Pianisten Jonathan Ware ihre neue CD „Morgen“ vorstellt. Sie singt Lieder von Richard Strauss, Henri Duparc und Sergei Rachmaninoff.
    (5): „Chichinette – Wie ich zufällig Spionin wurde“: Der Dokumentarfilm von Nicola Alice Hens erzählt die bisher kaum bekannte Geschichte der französischen Jüdin Marthe Cohn alias Chichinette („Kleine Nervensäge“), die im Zweiten Weltkrieg als Spionin der Alliierten in Nazi-Deutschland ihr Leben aufs Spiel setzte, um für das Ende des Krieges zu kämpfen. Heute, im Alter von 99 Jahren, bereist sie die Welt, um ihre Geschichte zu teilen. (6): Die deutsche Künstlerin Jorinde Voigt: Mit ihren Werken ist Jorinde Voigt in zahlreichen internationalen Galerien und Museen vertreten. Zeichnungen und Schriften fügen sich bei ihr zu ganz neuen Kompositionen zusammen. „Metropolis“ besucht die Professorin für konzeptuelle Zeichnung und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München in ihrem Atelier in Berlin. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020arte

Sendetermine

So 15.03.2020
05:10–05:55
05:10–
So 08.03.2020
16:55–17:40
16:55–
NEU
Füge Metropolis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Metropolis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Metropolis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…