Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Merkwürdige Geschichten“ startete am 07.01.1972 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die Stewardeß Vera (Viktoria Brems) hat während eines Fluges Peter Bach kennengelernt und sich in ihn verliebt. Beide waren unzertrennlich. Doch eines Tages kehrt Vera von einer Reise nicht zurück. Sie soll tödlich verunglückt sein. Da erhält Peter einen Anruf … (Text: Funk Uhr 3/1972, S. 35)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Der Lehrer Ferdinand Winkelmann (Helmut Schneider) besichtigt eine Baustelle. Er hat einen Brief erhalten, der an seinen Vater gerichtet ist. Dieser Brief war siebzehn Jahre lang unterwegs. Ein Makler bietet ein altes Landhaus an. Winkelmann sucht das Haus und entdeckt einen Mord. (Text: Funk Uhr 4/1972, S. 34)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Verwirrt kontrolliert Sissi (Heidi Leupolt) in der Nacht die Zimmer ihres Ferienhauses. Sie glaubt, Rufe ihres Mannes gehört zu haben. Doch der hält sich in großer Entfernung auf. (Text: Funk Uhr 5/1972, S. 38)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Rechtsanwalt Kreuzer (Harry Hardt) zweifelt an seinem Verstand. Er besucht einen Mandanten (Karl-Walter Diess), der im Gebirge wohnt. Auf dem Weg zu ihm ist ihm immer wieder der Beamte der Bahnstation begegnet. Doch wenn er ihn ansprach, verschwand er. (Text: Funk Uhr 6/1972, S. 44)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Konstanze Wagner studiert an der staatlichen Kunsthochschule. Um ein wenig Geld nebenbei zu verdienen, nimmt sie einen Halbtagsjob bei Antiquitätenhändler Alfred Beneckendorff an. Der Mann ist etwas mysteriös und will, dass sie auch im Hause wohnt. Da er gut zahlt, nimmt sie an. Eines Tages will der Händler, dass Konstanze mit ihm nach Rosenheim zur Zwangsversteigerung des Nachlasses eines Bauers namens Lechmoser fährt, der sich vor einiger Zeit umgebracht hat. Sie soll ein bestimmtes Bild ersteigern. Es handelt sich dabei um ein billiges Ölgemälde, so glaubt sie jedenfalls. In Wahrheit birgt dieses Bild ein mysteriöses Geheimnis über Beneckendorffs Vergangenheit … (Text: GP, Die Krimihomepage)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Mißtrauisch blickt der erfolgreiche Ingenieur Michaelis (Alexis von Hagemeister) auf seine Frau (Claudia Wedekind). Stimmt es, daß sie ihn betrügt, wie es ein gewisser Schrauter behauptet? Die Beweise scheinen ganz klar, aber dann mach Michaelis eine Entdeckung. (Text: Funk Uhr 8/1972, S. 42)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Franz Hemburger hatte früher eine Zwei-Mann-Spedition, musste aber seine Firma auflösen. Nun zieht er nach Hersteig, wo er eine Stelle als Friedhofswärter angenommen hat. Beim Übersiedeln nimmt er eines Tages eine Frau mit blonder Perücke in seinem Wagen mit. Nach einigen Anzüglichkeiten von Hemburgers Seite, steigt das Mädchen aus dem Wagen aus und ist seither spurlos verschwunden. Als Hemburger eines Nachts sein Fernsehgerät einschaltet, sieht er das Mädchen. Wie kann es zu so einem mysteriösen Vorfall kommen? Mit seinem Freund Walter Wiemuth versucht er, der Sache auf den Grund zu gehen und findet das Mädchen tatsächlich – allerdings tot … (Text: GP, Die Krimihomepage)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.1972ARD
    • Alternativtitel: Die Stunde meines Lebens
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Klaus Becker (Wolf Oeser) arbeitet bei einer Fluggesellschaft. Eines Tages erscheint bei ihm eine Dame und verlangt dringend einen Flugschein nach Amsterdam. Widerwillig überläßt Becker ihr sein Personalticket. Wenig später hört er, daß die Maschine verunglückte. (Text: Funk Uhr 10/1972, S. 48)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Verwundert hört der Chef eines Musikverlages (Achim Strietzel) eine Melodie an, die ihm der Komponist Raphael (Peter Capell) angeboten hat. Der Verleger meint, darin das Stück „Brandung“ zu erkennen, das vor Jahren der Komponist Peter geschrieben hat, nachdem er eine Flaschenpost mit Notenskizzen fand. Schrieb Raphael ein Plagiat? (Text: Funk Uhr 11/1972, S. 48)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Ein schweres Unglück in den Hochalpen. Ein Bus ist von einer Paßstraße abgerutscht und in eine Schlucht gestürzt. Als erste kommt Heidi Vorweg an die Unglücksstelle. Sie findet einen Sterbenden, der später nicht identifiziert werden kann. Den Anblick dieses Mannes kann Heidi nicht vergessen. Ereignisreiche Monate später erscheint er ihr nachts in einem Traum. (Text: Funk Uhr 12/1972, S. 52)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Der Tierarzt Dr. Servatius arbeitet in einem bayerischen Bergdorf. Er ärgert sich über die Einfalt der dortigen Bewohner, die in der Bergbäuerin Leni Hornsteiner eine Hexe sehen und sie für alles Unheil verantwortlich machen. Die „Milchhexe“, wie sie genannt wird, ist schuld, wenn die Kühe keine Milch geben oder wenn die Bauern krank werden. Nachdem Servatius an einem stürmischen, verregneten Abend Bauer Stangl aufgesucht hat, verfährt er sich mit seinem Wagen und es geschehen unheimliche Dinge: er erblickt die „Hexe“ mehrfach, Steine stürzen auf die Straße herab und er landet mit seinem Wagen in einem Flussbett. Ist das Zufall oder Schicksal? Servatius’ Nachforschungen enden mit einer Toten … (Text: GP, Die Krimihomepage)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.1972ARD
    • Alternativtitel: Beschwörung nach Mitternacht
    Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Dr. Reinhard (Konrad Georg) hat auf einer Landstraße einen schwerverletzten Jungen aufgefunden. Aus kaum begreiflichen Gründen ist er vom eigentlichen Weg abgewichen. (Text: Funk Uhr 14/1972, S. 50)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Der Arzt Dr. Freiberger (Werner Hessenland) scheint in einer verzweifelten Lage zu sein. Als Schriftsteller Bob Kerner einen Fortsetzungsroman um das Leben Freibergers veröffentlicht, treten alle Ereignisse in dem Roman im Leben des Arztes auch wirklich ein. (Text: Funk Uhr 15/1972, S. 44)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.1972ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Merkwürdige Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…