Staffel 1, Folge 3

  • 3. Köln

    Staffel 1, Folge 3
    Jakob Dunkl ist begeistert von architektonischer Schaffenskraft. Deshalb ist Köln ein exzellentes Ziel für seine Expedition, denn hier gehen Alt und Neu schon immer eine faszinierende Symbiose ein. Sein Weg durch die Stadt wird ihn in das touristische Herz der Metropole führen, aber auch an Orte, die besondere architektonische Aufmerksamkeiten erfordern. Überall trifft er auf Experten, die sich kritisch mit der Stadtentwicklung Kölns auseinandersetzen. Selbstverständlich startet Dunkl den Spaziergang mit einem Besuch des Kölner Doms, wo ihm der Dombaumeister in luftigen Höhen viele Geheimnisse verrät. Unweit entfernt vom Dom steht das Kunstmuseum Kolumba, erbaut
    von Stararchitekt Peter Zumthor.
    Gemeinsam mit dem Museumsdirektor geht er der Frage nach, welche Herausforderungen sich beim Bau des Museums gestellt haben. Bei einer Bootsfahrt auf dem Rhein diskutiert der Moderator über Kölns größtes Stadterweiterungsgebiet im Rheinauhafen. Den Endpunkt bildet der Gedankenaustausch mit einem Stadtplaner, der einen Masterplan für das gesamte Köln entwickelt hat. Auch in dieser Episode geht Dunkl der Frage nach, wie die gebaute Umwelt unsere Städte beeinflusst. Der Zuschauer erkennt die alten und neuen Wunden Kölns: eine liebenswerte Stadt, in der architektonische Geduld zum Ziel führt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 21.06.2014
05:05–05:30
05:05–
So 15.06.2014
12:00–12:30
12:00–
NEU
Füge Meine Stadt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meine Stadt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Stadt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…