Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Meine Stadt“ startete am 01.06.2014 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Jakob Dunkl ist Architekt aus Leidenschaft und erschließt sich mit großem Wissensdurst die Metropole an der Garonne, deren Altstadt zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auf seinem Stadtspaziergang trifft er kompetente Gesprächspartner, die alle Hintergründe und Geheimnisse ihrer Bauwerke kennen, entdeckt Heroen der Architekturgeschichte, aber auch in Problembezirke. Im Zentrum der Stadt erläutert ihm ein Richter, wie der Justizpalast spektakulär erweitert wurde. Dunkl geht außerdem der Frage nach, warum eine Siedlung des berühmten Le Corbusier in einem maroden Zustand ist.
    Gemeinsam mit einem Kollegen diskutiert er über die visionäre Planung für eine Plattenbausiedlung und erkundet ein ökologisches Projekt auf einem ehemaligen Militärgelände. Zum Abschluss seines Streifzuges – schließlich ist er in Bordeaux – entdeckt er eine moderne Kathedrale des Weins. Jakob Dunkl begegnet Fachleuten und Stadtbewohnern, diskutiert mit ihnen über die Zukunft der Stadt und spürt herausragende Bauwerke in Bordeaux auf. Mit ihm erlebt der Zuschauer landestypische Baukultur und Zukunftsprojekte: Bordeaux als Gesamtkunstwerk. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2014arte
  • Staffel 1, Folge 2
    Jakob Dunkl bereist leidenschaftlich gerne die Welt, um neue Architektur-Projekte zu erkunden. Die historische Hauptstadt der Bretagne ist dafür ein ideales Ziel, denn Nantes befindet sich seit einigen Jahren in einem spektakulären Wandel. Auf seiner Route durch die Stadt begegnet er den Kreativen, die an der urbanen Zukunft von Nantes mitarbeiten und ihre neuesten Projekte vorstellen. Sein Streifzug beginnt auf der Île de Nantes, wo Dunkl den bekannten Stadtplaner Alexandre Chemetoff trifft, der dieses riesige Areal gemeinsam mit den Bewohnern umgestaltet hat. Er entdeckt einen Kindergarten, der sich nach außen verschließt, aber ein ungewöhnliches Innenleben hat.
    Ein außergewöhnliches Architektenduo erklärt ihm, wie man sozialen Wohnungsbau und Ökologie miteinander verbinden kann. Und am Ende seiner Reise durch Nantes besucht Dunkl den wohl konsequentesten Universitätsbau von ganz Frankreich. Der Wiener Architekt trifft Visionäre und Nutzer, um mit ihnen über ein Kulturgut des alltäglichen Lebens zu diskutieren: die Architektur von Nantes. Der Zuschauer erlebt Historie und französische Baukultur, ihn erwartet ein atmosphärischer Stadtspaziergang durch Nantes. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014arte
  • Staffel 1, Folge 3
    Jakob Dunkl ist begeistert von architektonischer Schaffenskraft. Deshalb ist Köln ein exzellentes Ziel für seine Expedition, denn hier gehen Alt und Neu schon immer eine faszinierende Symbiose ein. Sein Weg durch die Stadt wird ihn in das touristische Herz der Metropole führen, aber auch an Orte, die besondere architektonische Aufmerksamkeiten erfordern. Überall trifft er auf Experten, die sich kritisch mit der Stadtentwicklung Kölns auseinandersetzen. Selbstverständlich startet Dunkl den Spaziergang mit einem Besuch des Kölner Doms, wo ihm der Dombaumeister in luftigen Höhen viele Geheimnisse verrät. Unweit entfernt vom Dom steht das Kunstmuseum Kolumba, erbaut von Stararchitekt Peter Zumthor.
    Gemeinsam mit dem Museumsdirektor geht er der Frage nach, welche Herausforderungen sich beim Bau des Museums gestellt haben. Bei einer Bootsfahrt auf dem Rhein diskutiert der Moderator über Kölns größtes Stadterweiterungsgebiet im Rheinauhafen. Den Endpunkt bildet der Gedankenaustausch mit einem Stadtplaner, der einen Masterplan für das gesamte Köln entwickelt hat. Auch in dieser Episode geht Dunkl der Frage nach, wie die gebaute Umwelt unsere Städte beeinflusst. Der Zuschauer erkennt die alten und neuen Wunden Kölns: eine liebenswerte Stadt, in der architektonische Geduld zum Ziel führt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014arte
  • Staffel 1, Folge 4
    Jakob Dunkl ist von besonderen Atmosphären und der Ausdruckskraft von Architektur begeistert. Im Ruhrgebiet herrscht eine ganz eigene Stimmung, denn die Region befindet sich in einem großen Strukturwandel. Bei seiner Reise durch diverse Städte kommt er mit der Bevölkerung und den Visionären in Kontakt, die tagtäglich auf unterschiedliche Weise an der Veränderung des Areals arbeiten. Seine erste Station ist die Jahrhunderthalle in Bochum, die ein perfektes Zeugnis der architektonischen Entwicklung der Industrieregion darstellt. Ebenfalls in Bochum erkundet Dunkl einen futuristischen Schulbau, in dem der neue Rohstoff gebildet wird: Bildung.
    Der Stararchitekt Max Dudler erörtert mit Jakob Dunkl, wie man eine historische Anlage in Essen um eine Bibliothek erweitert. Ein spannendes Projekt in Duisburg um die Themen Wohnen, Bildung und Jugendarbeit beeindruckt Jakob Dunkl sehr. Und zum Abschluss besucht er die gebaute Vision des Stararchitekten Sir Norman Foster, der dem Duisburger Innenhafen neues Leben eingehaucht hat. In Gesprächen diskutiert Dunkl mit den Gestaltern des Ruhrgebiets über die Fehler der Vergangenheit und die Chancen der Zukunft. Eine Region mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und einer ganz eigenen Baukultur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014arte
  • Staffel 1, Folge 5
    Jakob Dunkl begibt sich mit großem Enthusiasmus in das städtische Leben Münchens, um mehr über die architektonische Beziehung von Tradition und Moderne zu erfahren. Dabei begegnet er fachkundigen Experten, die sich bestens mit den Bauwerken auskennen. Sein Rundgang startet im berühmten Kunstareal, dem kulturellen Herzstück Münchens. Der Direktor des Lenbachhauses führt den Moderator durch sein erweitertes Museum und erklärt ihm die Bedeutung des Areals für die Stadt. Ein kurzer Abstecher in das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst und die Hochschule für Fernsehen und Film runden sein Kulturprogramm ab.
    Architektur im Auftrag der Religion beschäftigt Dunkl in einem neuen Pfarrzentrum am Rande der Stadt. Und im exklusiven Vorort Grünwald geht er der Frage nach, wie man dort wohnt, wenn man sich in moderner Architektur wohlfühlt. Am Ende seines Stadtspaziergangs besucht er einen Meilenstein der Architekturgeschichte: das Olympiagelände von 1972. Dunkl diskutiert mit Münchner Kreativen die Bedeutung von Architektur für die Region und findet sich in seiner Einschätzung bestätigt, dass München eine lebendige Großstadt zwischen klassischer Tradition und selbstbewusster Moderne ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Stadt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…