54 Folgen (noch nicht einsortiert), Folge 19–36

  • Folge 19 (60 Min.)
    Die Reihe „Mega-Bauwerke“ zeichnet die Entwicklungsgeschichte des längsten Passagierschiffes der Welt nach: Die Queen Mary 2 ist ein Meisterwerk des modernen Schiffbaus. Ihre Jungfernfahrt über den Atlantik fand im Januar 2004 statt. Für die Reportage wurden Erntwicklung und Konstruktion des 345 Meter langen Giganten von Anfang bis Ende begleitet – beginnend beim Zuschneiden des ersten Stahlblechs bis zur Anbringung des charakteristischen schwarz-roten Schornsteins. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 20 (60 Min.)
    Ein Ozeanriese mit eigener Eislaufbahn, einem Wellenbad mit Wassersportpark und einer gigantischen Kletterwand: Die „Freedom of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff der Superlative. Es wurde mit der neuesten Technik entwickelt, um alles in den Schatten zu stellen, was es vorher im Schiffbau gab. An Bord dreht sich alles um Action und Abenteuer. NATIONAL GEOGRAPHIC hat die „Freedom of the Seas“ auf ihrer Jungfernfahrt begleitet, die im Juni 2006 stattfand. Die Reportage legt offen, was damals die größten Sorgen der Ingenieure waren – und wie sie reagiert hätten, wenn etwas schief gegangen wäre.. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 21 (60 Min.)
    Die gewaltige Recyclingmaschine ist so groß wie eine ganze Fabrik und ihre Leistungsdaten sind dementsprechend gewaltig: Pro Jahr verwandelt sie neun Millionen Tonnen Elektroschott in wiederverwertbares Altmetall. Damit der Schredder weiterlaufen kann, müssen die anfallenden Wertstoffe auf schnellstem Wege abtransportiert werden. Diese Aufgabe übernimmt ein gigantischer Brückenkran: Mit ihm können innerhalb von 72 Stunden 30.000 Tonnen auf ein Frachtschiff verladen werden – eine wertvolle Fracht, denn aufgrund der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Rohstoffpreise ist Altmetall auf dem Weltmarkt ein begehrtes Gut. (Text: n-tv)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 22 (60 Min.)
    Die „California Academy of Sciences“ in San Francisco zählt zu den zehn größten Naturkundemuseen der Welt – und seit September 2008 kann sie mit einem weiteren Superlativ aufwarten: Denn das neue Akademiegebäude ist ein architektonisches Wunderwerk, das seinesgleichen sucht. Von oben betrachtet schmiegt es sich mit seiner hügeligen, begrünten Dachkonstruktion nahtlos in den umgebenden Golden Gate Park ein. Noch viel aufregender wird es aber im Inneren. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 23 (60 Min.)
    Der Volvo FH12 Globetrotter gehört zu den beliebtesten LKWs Europas, wenn es darum geht, große Mengen an Gütern über die Straße zu transportieren. Doch auch ein Super-Truck kommt in die Jahre, und so begleitet „Mega Breakdown“ das Ende eines FH12 mit der Kamera. Doch dieses Ende ist zugleich ein neuer Anfang. Denn nach der Zielvorgabe von Volvo müssen 90 Prozent des Fahrzeugs recycelt werden. Das ist auch nach einer Laufleistung von rund 200.000 Kilometern ohne Schwierigkeiten möglich. Schwedische Recycling-Experten nehmen den Truck komplett auseinander – von der 350-PS-Maschine bis zur 2,40 Meter hohen Fahrerkabine. Eins steht bereits fest: Nach seiner Wiedergeburt wird der LKW größer sein als zuvor. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 24 (60 Min.)
    Tagtäglich werden Hunderte ausrangierte Flugzeuge, Züge und Autos in ihre Einzelteile zerlegt, denn die verarbeiteten Metalle sind nicht nur wertvoll, ein Großteil von ihnen lässt sich auch wiederverwerten. Beim Recycling kommt dabei ein Shredder der Superlative zum Einsatz: Ganz egal ob Jumbo-Jet, Schienenfahrzeug oder PKW – dieser Metall-Reißwolf zerkleinert alles, was ihm zwischen die Messer kommt. „Mega-Bauwerke“ dokumentiert die einzelnen Stufen des Zerlegungsprozesses und zeigt, wie aus recyceltem Metall am Ende ein brandneues Fahrzeug entsteht. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 25 (60 Min.)
    Die im November 2010 eröffnete internationale Gartenschau in Taipeh (Taiwan) stand ganz im Zeichen der ökologischen Nachhaltigkeit. Dieser Grundsatz sollte sich auch in der Architektur des neun Stockwerke hohen „Eco Ark Pavillon“ widerspiegeln. Der besondere Clou dieses vom Harvard-Absolventen Arthur Huang entworfenen Ausstellungsgebäudes: Seine Wände bestehen aus 1,5 Millionen recycelten Kunststoffflaschen! Eine Idee für innovativen Umweltschutz, schließlich wandern allein in Taiwan jährlich rund 90.000 Tonnen solcher Plastikbehälter in den Müll. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 26 (60 Min.)
    „Die Geldfabrik“ dokumentiert die Herstellung des Geldes: Bei den Scheinen sollen u.a. Wasserzeichen, Sicherheitsfäden oder nur mit einer Lupe erkennbare Mikroschriften sicherstellen, dass Fälscher kein leichtes Spiel haben. Doch auch die oft international operierenden Banden rüsten technisch immer weiter auf. Außerdem gibt ein ehemaliger Geldfälscher verblüffende Einblicke in seine Kunst. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2011PlanetOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 27 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 28 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 29 (60 Min.)
    Tief unter der Meeresoberfläche entsteht eine der gewaltigsten Gasförderanlagen der Welt. Hochmoderne U-Boote sollen am Meeresgrund Erdgasquellen anzapfen, eine schwimmende Plattform mit einer Höhe von 34 Stockwerken den kostbaren Rohstoff zu Tage fördern. Die gigantische Anlage soll rund fünf Millionen US-Haushalte mit Gas versorgen. Doch noch ist nichts in trockenen Tüchern. Nur ein winzig kleiner Planungsfehler wäre verheerend. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 30 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 31 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 32 (60 Min.)
    Im Zeitalter der fossilen Brennstoffe versorgt die internationale Tankerflotte die Weltwirtschaft mit dem lebensnotwendigen Öl. Auf den Werften werden ständig neue Schiffe gebaut, um das Schwarze Gold rund um den Erdball zu transportieren. Doch was passiert, wenn ein Tanker ausgemustert wird? Zum Beispiel die „U.S.S. Savannah AOR-4“, das nach Aussagen der amerikanischen Marine ihr bestes und schnellstes Tankschiff ist. 20 Jahre lang war es im Einsatz. Jetzt ist sie auf dem Weg nach ESCO Marine, einem Schrottplatz für Schiffe im Süden von Texas. Hier soll die „Savannah“ in ihre Einzelteile zerlegt werden. Auf ESCO-Chef Richard Jaross und sein Team kommt ein Haufen Arbeit zu, denn der betagte Tanker ist voll gestopft mit giftigen Stoffen, darunter Asbest und PCB. Dieser Job ist in der Tat Recycling XXL. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 33 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 34 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 35 (60 Min.)
    Am Beginn des dritten Jahrtausends feiern die besten Architekten der Welt wagemutige Feste des Vertikalen. Und die spektakulärsten Apotheosen dessen, was architektonisch möglich ist, finden offenbar in den Golfstaaten statt. So entstand am Eingang von The Capital Center, dem neuen, für zwei Milliarden Dollar in kürzester Zeit hochgezogenen Geschäftsviertel von Abu Dhabi, ein Gebäude, das dem Betrachter schier den Atem verschlägt: das Capital Gate Building. Als „Schiefer Turm von Abu Dhabi“ sorgt der gigantische Bau weltweit für Aufsehen. (Text: National Geographic Channel)
    Original-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Folge 36 (60 Min.)
    Die Reihe „Mega-Bauwerke“ zeichnet die Entwicklungsgeschichte des längsten Passagierschiffes der Welt nach: Die Queen Mary 2 ist ein Meisterwerk des modernen Schiffbaus. Ihre Jungfernfahrt über den Atlantik fand im Januar 2004 statt. Für die Reportage wurden Entwicklung und Konstruktion des 345 Meter langen Giganten von Anfang bis Ende begleitet – beginnend beim Zuschneiden des ersten Stahlblechs bis zur Anbringung des charakteristischen schwarz-roten Schornsteins. (Text: Sky)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mega-Bauwerke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…