2017, Folge 2773–2797

  • Folge 2773 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017MDR
  • Folge 2774 (30 Min.)
    Fernsehpreisträger und „MDR um 4“-Reporter Stefan Ganß stellt in seiner Rubrik „Ganß’ heile Welt“ herzige, glückliche und bewegende Momente aus Mitteldeutschland vor. Mit Augenzwinkern plaudert er aus seinem Reporterleben und erinnert noch einmal an besonders anrührende Geschichten der vergangenen Wochen, die nicht nur bei ihm für große Glücksmomente gesorgt haben. So wie Brunhilde Hagemeister, die wohl älteste aktive Marktfrau Mitteldeutschlands. Auch mit 90 Jahren baut sie zwei Mal in der Woche in Sangerhausen ihren Marktstand auf und verkauft selbstgezogene Gemüsepflanzen. Und auch der berühmte Rennsteiglauf steht am Freitag im Fokus unserer schönen Geschichten zum Wochenschluss. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017MDR
  • Folge 2775 (45 Min.)
    Zutaten aus der Region, Rezepte, die man schon als Kind mochte, Gerichte, die immer schmecken. Das lieben wir an der Küche unserer Heimat. Jeden Monat will Christian Henze eine Klassiker der guten alten Küche behutsam modernisieren, manchmal verfeinern oder auch nur wieder entdecken. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017MDR
  • Folge 2776 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2017MDR
  • Folge 2777 (30 Min.)
    Mit seinen Büchern hat der Musiker und Kabarettist Konrad Beikircher das verstaubte Genre der Opernführer auf charmante Weise aufgemischt. Erzählerisch bringt er Komponisten und Librettisten nahe, schildert die Handlung so, dass man beim Lesen immer wieder herzlich lachen muss, erläutert die musikalischen Hits und Flops – und verteilt Bewertungspunkte in Ewigkeitsfaktor, Gähnwert, Tränenpotenzial und Genusshöhe. Kurzum: man hat alles was man braucht, um als Opernliebhaber mitreden zu können. Und großen Spaß obendrein. Hoch soll sie leben, die Oper! Dreimal hoch! Eine Woche lang konnten die „MDR um 4“-Zuschauer beim großen Online-Voting auf MDR Kultur.de aus 20 Vorschlägen ihre Lieblings-Opern wählen. Die Top 5 kürt René Kindermann mit Konrad Beikircher heute bei „MDR um 4“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2017MDR
  • Folge 2778 (45 Min.)
    Margarine statt Butter, das Abendbrot mal weglassen und ganz, ganz viel Obst essen! Glaubt man den Empfehlungen von Frauenzeitschrift bis Apothekenbeilage, dann ist Abnehmen überhaupt kein Problem. Nur warum ist dann beinahe die Hälfte aller Deutschen übergewichtig?! Ernährungsberater Johannes Hunger klärt auf über verbreitete Diät-Lügen und auch darüber, wie und wodurch Sie wirklich abnehmen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2017MDR
  • Folge 2779 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2017MDR
  • Folge 2780 (30 Min.)
    „Kristina ist unsere Beste!“ Das urteilte der Bahnrad-Nationaltrainer bei den Olympischen Spielen in Rio über die 26-jährige. Kurz zuvor hatte Kristina Vogel im vergangenen Jahr als erste deutsche Olympiasiegerin im Sprint Geschichte geschrieben. Zu verdanken ist das auch einem Münzwurf, mit dem die damals 15-jährige Kristina entschieden hat, ob sie lieber Radsport macht oder ihrer zweiten Leidenschaft, dem Tanzen, nachgeht. Seitdem wirbelt die Erfurterin als Thüringens erfolgreichste aktive Sommersportlerin regelmäßig auf Weltniveau mit über 60 km/​h auf ihrem Rennrad ums Bahn-Oval. Zu uns kommt die Frau mit Oberschenkeln wie Baumstämmen als frisch gebackene Weltmeisterin. Gerade hat sie den achten und neunten WM-Titel in Hongkong errungen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2017MDR
  • Folge 2781 (45 Min.)
    Für ein neues Auto, einen neuen Computer oder die erste Wohnungseinrichtung wird manchmal noch Geld gebraucht. Ein Kredit muss her und viele Banken locken derzeit noch mit günstigen Konditionen. Tendenziell steigen jedoch die Zinsen wieder. Sollte man jetzt noch schnell zuschlagen? Welche Fallstricke lauern dabei im Kleingedruckten? Klar, den Dispo kann man auch nehmen. Doch wie hält man die Kosten für einen Kredit im Rahmen und wie kann man richtig umschulden? Das klären wir mit unserem Finanzexperten Hermann-Josef Tenhagen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2017MDR
  • Folge 2782 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2017MDR
  • Folge 2783 (30 Min.)
    Schönling, Frauenschwarm, Sexsymbol: Viele würden sich über diese Attribute freuen, Stephan Luca wehrt sich seit Jahren dagegen. Schon bei der Bewerbung für die Schauspielschule wurde ihm geraten, sich lieber nach Dailysoaps umzusehen. Doch Stephan Luca interessiert sich viel mehr für die bösen und komplizierten Rollen. Und wie gut der hübsche Mime auch die beherrscht, zeigt er einmal mehr im Juni als kettenrauchender Kommissar in einer neuen Folge der Krimireihe „Zorn“ im Ersten. „Eine wunderschöne Rolle, um das Schöning-Image mal wieder zu begraben“ meint der gebürtige Stuttgarter. Und wie es so ist, als Nichtraucher einen Kette rauchenden Kommissar zu spielen, erzählt uns Stephan Luca am Mittwoch. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2017MDR
  • Folge 2784 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2017MDR
  • Folge 2785 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2017MDR
  • Folge 2786 (45 Min.)
    Circa zehn Prozent aller Familien lebt als sogenannte Patchworkfamilie. Doch daraus ergeben sich eine ganze Reihe Probleme und Fragen: Was etwa dürfen die Stiefeltern entscheiden? Wer muss für den Unterhalt aufkommen? Welchen Familiennamen tragen die Kinder? Was ist besser: Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung per Ehevertrag? Und stimmt es, dass Stiefkinder nicht über die eigene Krankenkasse versichert werden können? Unser Experte Gilbert Häfner, Präsident des Landgerichts in Dresden, klärt auf. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2017MDR
  • Folge 2787 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017MDR
  • Folge 2788 (30 Min.)
    „Der Ausgleich zu meiner Arbeit ist meine Arbeit“, sagt Petra Kelling. Die Schauspielerin steht seit 50 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera und ist mit ihrer Arbeit verheiratet. Im übertragenen und im wörtlichen Sinne, denn ihr Ehemann ist Regisseur Richard Engel. Eine untrennbare Verflechtung von Privatleben und Beruf und für Petra Kelling ein Lebenselixier. In ihrem aktuellen Film „Eltern und andere Wahrheiten“ im Ersten darf der Workaholic in die Rolle einer Leih-Omi schlüpfen. Petra Delling kennt man aus Filmen wie „Stilles Land“, „Neger, Neger, Schornsteinfeger“ oder auch als Mutter der Widerstandskämpferin Sophie Scholl in „Sophie Scholl – die letzten Tage“. Ihre Stimme ist für die Vertonung von Reportagen gefragt. Petra Kelling hat zwei erwachsene Töchter und fünf Enkelkinder, mit denen sie gern Tischtennis spielt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017MDR
  • Folge 2789 (45 Min.)
    Der Sommer lockt mit dem Duft von Bratwurst, Steak und Holzkohle. Christian Henze will zeigen, welche Köstlichkeiten man auf einem normalen Grill auch räuchern kann. Er hat neue Ideen für Salat und herzhaften Käsegenuss frisch vom Grill. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017MDR
  • Folge 2790 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017MDR
  • Folge 2791 (30 Min.)
    Seit sie 2007 die 68er-Ikone Uschi Obermeier verkörperte, ist Natalia Avelon aus dem deutschen Filmgeschäft nicht mehr wegzudenken. Damals schon fiel Natalia Avelon nicht nur wegen ihrer Darstellung, sondern auch wegen ihrer Stimme auf. Sie nahm mit „Him“-Frontmann Ville Valo den Song „Summer Wine“ auf und stürmte damit die Charts. Jetzt ist das Debüt-Album der 37-Jährigen erschienen, mit zum Teil selbstkomponierten, eingängigen Pop-Titeln. Eine Kostprobe davon gibt die Sängerin am Dienstag live im Studio – unplugged mit Gitarristin. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017MDR
  • Folge 2792 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2017MDR
  • Folge 2793 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2017MDR
  • Folge 2794 (30 Min.)
    Die nächste Ausgabe des Dresden-Tatort „Level X“ sorgt schon im Vorfeld für Diskussionen. Innerhalb der ARD-Themenwoche „Woran glaubst du“ widmet er sich am 11. Juni im Ersten der Frage, woran junge Menschen in einer zunehmend digitalisierten Welt glauben, wenn Grenzen von Privatem und Öffentlichem ineinander fließen. Daniel Wagner verkörpert im Film den windigen Internet-Geschäftsmann Magnus Cord. Als osteuropäischer Charakter wird er gern besetzt, was nicht zuletzt an seiner russischen Herkunft liegen mag. Seit 1989 lebt der 37-Jährige in Deutschland und wuchs in der Pfalz auf. Schon im Kindesalter wurde sein Bühnen-Talent entdeckt, er absolvierte seine Schauspiel-Ausbildung in Wien und spielte danach vorwiegend in preisgekrönten Kurzfilmen. Seine Leidenschaft ist das Pilgern – bereits zwei Mal ist er den Jakobsweg gewandert, zuletzt mit seinem Freund aus Kindertagen, dem Popstar Mark Forster. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2017MDR
  • Folge 2795 (45 Min.)
    Es muss nicht immer die schnelle Wäsche durch die Waschstraße sein, damit der Wagen glänzt. Nehmen Sie sich Zeit für den Wagen. Nehmen Sie Wasser, Eimer, Spülmittel und Schwamm und … Achtung: nicht einfach nur drauflosputzen. Wer es sich einfach macht, kann die schützende Lackschicht zerschrammen. Diese und weitere Tipps gibt es von unserem Autopapst Andreas Keßler. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2017MDR
  • Folge 2796 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.2017MDR
  • Folge 2797 (30 Min.)
    Seit fast 30 Jahren hält Ingolf Lück seine große Nase in die Fernsehkameras und feierte ebenso große Erfolge wie grandiose Flops. Vom Blödsinn bis zur Hochkultur hat er alles mitgemacht, getreu seinem Leitsatz: „Ich wollte was Neues machen.“ Der rastlose Zappelphilip kann alles – nur nicht Stillhalten. In seinem aktuellen Stück „Unsere Frauen“ trifft tiefschwarzer Humor auf eine richtige Männerfreundschaft. Wir freuen uns auf ein echtes Unterhaltungs-Universalgenie am Donnerstag! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.2017MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR um 4 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…