Folge 628

  • Der Feind im eigenen Land – Wer sind die Terror-Islamisten?

    Folge 628 (60 Min.)
    Die Gäste: Thomas de Maizière (CDU Bundesinnenminister), Cem Özdemir (Die Grünen, Parteivorsitzender), Husamuddin Meyer (Gefängnis-Imam), Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin und Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes, gibt u. a. in Dinslaken islamischen Religionsunterricht), Guido Steinberg (Terrorismusexperte, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Autor u. a. „Kalifat des Schreckens: IS und die Bedrohung durch den islamistischen Terror“)
    Dresden, Braunschweig und nun Bremen – die offiziellen Terror-Warnungen nehmen zu und die Angst vor radikal-islamistischen Anschlägen steigt. Die Attentate in Paris und Kopenhagen zeigen: Die Gefahr ist real. Inzwischen räumt auch Innenminister Thomas de Maizière (CDU) ein, dass ein Anschlag in Deutschland „nicht total auszuschließen“ sei. Noch blieb Deutschland verschont. Doch die Szene der radikalen Salafisten und gewaltbereiten Dschihadisten wächst seit Jahren rasant. Von den bundesweit rund 7000 Salafisten gelten nach jüngsten Zahlen 260 als „gewaltbereite Gefährder“.
    Rund 550 Extremisten sind mittlerweile nach Syrien und in den Irak ausgereist, 180 sind nach Deutschland zurückgekehrt. Was haben sie vor? Was wissen wir eigentlich über die
    Salafisten-Szene? Hans-Georg Maaßen, der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, charakterisiert deutsche Salafisten mit den vier „M“: Männlich, muslimisch, Migrationshintergrund, Misserfolg. Doch stimmt diese Beschreibung? Die Identität eines der kaltblütigsten Mörder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) – „Jihadi John“ – steht offenbar fest: Es handelt sich um den in Kuwait geborenen Londoner Mohammed Emwasi – einen Informatiker aus gutem Hause.
    Die blutigen Anschläge auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo und einen koscheren Supermarkt waren gerade ein paar Stunden her, da ahnte die Polizei schon, wo sich mindestens zwei der islamistischen Attentäter radikalisiert hatten: im Gefängnis. Ist die Radikalisierung hinter Gittern ein Phänomen, das auch den deutschen Staat mehr beschäftigen muss? Wes Geistes Kind sind die Imame in den JVAs? Wer oder was radikalisiert Jugendliche in Deutschland und lässt sie zu Dschihadisten werden? Und wie sollte der Staat angemessen darauf reagieren?
    Thomas de Maizière (CDU), Bundesinnenminister; Cem Özdemir (B90/​Die Grünen), Parteivorsitzender; Husamuddin Meyer, Gefängnis-Imam; Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin; Guido Steinberg, Terrorismusexperte (SWP) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 06.03.2015
16:00–17:05
16:00–
Fr 06.03.2015
02:15–03:15
02:15–
Do 05.03.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…