Folge 1044

  • Deutschland ohne Wachstum

    Folge 1044 (60 Min.)
    Gäste: Lars Klingbeil (SPD, Vizekanzler, Bundesfinanzminister, SPD-Vorsitzender), Hildegard Müller (Präsidentin Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V.), Gabriel Felbermayr (Ökonom, u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Eva Quadbeck (Chefredakteurin und Leiterin des Hauptstadtbüros „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND)) „Unser altes Wirtschaftsmodell funktioniert nicht mehr, wir müssen eine neue Grundlage schaffen für wirtschaftlichen Erfolg“ sagt Vizekanzler Lars Klingbeil von der SPD: Billiges Gas, sichere Exportmärkte und der Schutzschirm der USA – all das gehört der Vergangenheit an. Nach drei Jahren ohne nennenswertes Wachstum geht es deshalb auch nur minimal
    nach oben: mit gerade mal einem Prozent Wachstum rechnet die Bundesregierung für 2026. Und das auch nur, weil CDU und SPD Milliarden aus den Schuldentöpfen in die Wirtschaft pumpen. Nicht nur die Verschiebungen in der Weltwirtschaft machen Deutschlands Unternehmen zu schaffen, auch der Berg der hausgemachten Probleme ist hoch: Bürokratie, Investitionsschwäche, Fachkräftemangel, teure Energie und ein Sozialstaat dessen Kosten umso schneller steigen, wie die Wirtschaftskraft sinkt. Müssen die Bürgerinnen und Bürger Opfer bringen, damit Deutschland wieder konkurrenzfähiger wird? Müssen sie mehr arbeiten? Müssen staatliche Leistungen eingespart werden? Steht Deutschland vor einem Jahrzehnt des Abstiegs oder gelingt ein Neustart? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 29.01.2026 ZDF
    Aufgrund eines Todesfalls in der Familie von Maybrit Illner wurde diese Ausgabe von Shakuntala Banerjee moderiert.

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr. 30.01.2026
16:00–17:05
16:00–
Do. 29.01.2026
22:15–23:15
22:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Maybrit Illner direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App