Kommentare 1–10 von 12

  • am

    Die Reihe stand schon ne Weile auf meiner Guckliste und ich kam nun endlich dazu, sie mir anzuschauen. Ich kenne die Literaturvorlage nicht und kann somit die filmische Umsetzung im Vergleich zum Roman nicht beurteilen, auch nicht die Verlagerung in ein französisches Setting, was hier teilweise kritisiert wird. Dass manche Verfilmungen, je nachdem wer sie produziert, auch mal in ein anderes lokales Setting eingebettet werden, ist ja nicht so selten und muss erst mal nicht schlechter sein.
    Um eine Serie im engeren Sinn handelt es sich hier im Grunde nicht, da die einzelnen Folgen in sich abgeschlossene Handlungen mit unterschiedlichen Orten und Personen beinhalten. Im Mittelpunkt stehen hier auch die Betroffenen oder Beteiligten, weniger die Polizei oder polizeiliche Ermittlungen, die eher eine Nebenrolle einnehmen. Es gibt auch keine Rahmenhandlung oder einen roten Faden, insofern ist die Reihenfolge, wie man die Folgen anschaut auch egal. Auch inhaltlich unterscheiden sich die Motive voneinander und schwanken zwischen Krimi, Thriller, Drama. Mysteriös wird es eher selten. Unspannend ist das Ganze nicht, aber vielfach wird das Rad nicht neu erfunden und vieles hat man woanders auch schon gesehen. 
    Ein markantes Beispiel ist Folge 4 "Das Haus auf den Klippen": Ein Paar mit Traumata zieht in ein einsames Haus, er viel außer Haus, sie allein zu Haus, hat seltsame Wahrnehmungen, die sonst niemand hat, etc. Ihr kennt das. Es wird da auch ein Horrorelement eingestreut, aber danach nicht weiter thematisiert, insofern also eigentlich überflüssig. 
    Was nun nicht heißt, dass man das nicht sichten kann oder soll. Einzelne Folgen sind durchaus spannend. Allerdings wird es am Ende häufig melodramatisch und manchmal bissle schmalzig. Nu ja. Ist ja alles auch Geschmacksache und offenbar hat die Autorin auch eine große Anhängerschaft.
    Als Running Gag gibt es in den Folgen kleine Hinweise an die Autorin bzw. Literaturvorlage, die nebenbei eingestreut werden.
    • am

      Ich liebe die Romane von Mary Higgins-Clark. Allerdings ist es ein wenig schwierig den Handlungen zu folgen, wenn alles verfranzösischt wurde. 
      Es sind amerikanische Romane, d.h. auch die Namen und Orte sind englisch bzw amerikanisch und nicht französisch. Selbst, wenn die Filme in Frankreich gedreht wurden, hätte man die Namen der Romanfiguren und die Orte englisch lassen können. 
      Oder man hätte zumindest beim Synchronisieren auf die Originale zurückgreifen können. 
      So macht es echt keinen Spaß so was zu gucken. Und ich habe mich so gefreut, dass diese endlich mal verfilmt wurden.
      • am

        "Selbst, wenn die Filme in Frankreich gedreht wurden, hätte man die
        Namen der Romanfiguren und die Orte englisch lassen können."???

        So ein Unsinn, wenn die Handlung in Frankreich spielt, kann man doch die
        Namen der Personen und Orte nicht "englisch lasssen"!

        Und wieso kann man deswegen den Handlungen nicht folgen? Sie sollen doch
        dazu nicht parallel das Buch mitlesen!
    • am

      Folge 8 Ein Gesicht so schön und kalt F'18

      Guillaume Cramoisan, der bei Profiling Paris den Kommissar Matthieu Pérac in den ersten beiden Staffeln verkörperte, stellt hier den Anwalt Alexandre Darson dar.
      • am

        Folge 6 Mein Auge ruht auf dir F'15

        Hah, da hab ich WIEDER den deponierten Hinweis auf Mary Higgins Clark übersehen !!! 🤯

        Hat ihn jemand entdeckt?
        • am

          Hier noch ein paar Filmtitel von Mary Higgins Clark:


          Dass du ewig denkst an mich
          (All Around the Town)
          USA, 2002
          Mit Tobias Moretti und Nastassja Kinski

          Sieh dich nicht um
          (Pretend You Don't See Her)
          USA/CDN/GB, 2002
          Mit Hannes Jaenicke


          Glückstag (Lucky Day) USA, 2002
          Gast: Mary Higgins Clark


          Schwesterlein, komm tanz mit mir
          (Loves Music, Loves to Dance)
          USA, 2001


          Nimm dich in Acht
          (Mary Higgins Clark's You Belong to Me)
          USA, 2001
          Mit Lesley-Anne Down



          Wo waren Sie, Dr. Highley?
          (The Cradle Will Fall)
          USA, 2004
          Mit Carol Higgins Clark (Tochter von Mary Higgins Clark, ebenfalls Autorin und Schauspielerin)


          Haben wir uns nicht schon mal gesehen?
          (Mary Higgins Clark's Haven't We Met Before?)
          USA, 2001


          Die Wahrheit über Jenny Rand (Try to Remember)USA, 2004
          Nach einem Roman von Mary Higgins Clark


          Haus der Schatten
          (Remember Me)
          USA, 1995
          Buchvorlage: Mary Higgins Clark


          Die Modemafia 1997
          Von und mit Mary Higgins Clark
          Nicht bei Fernsehserien.de und Wunschliste.de zu finden


          Mary Higgins Clark - Schrei in der Nacht - Film 1992 - FILMSTARTS.de
          Mary Higgins Clark - Schrei in der Nacht ein Film von Robin Spry mit Carol Higgins Clark, Perry King
          Nicht bei Fernsehserien.de und Wunschliste.de zu finden

          Mary Higgins Clark Collection (DVDs). Schwarze Hochzeit / Rivalinnen / Das zweite Gesicht / Ein Schrei in der Nacht. Autor: Mary Higgins Clark


          The Last Horsemen of New York
          2018 ‧ Dokumentarfilm ‧ 1 h 19 min

          Vielleicht kennt ja jemand noch eine Verfilmung?
          • am

            Grenzenloses Leid einer Mutter
            USA 1985 (Where Are the Children?)
            Psychodrama/Thriller (90 Min.)
            Drehbuch: Jack Sholder und Mary Higgins Clark


            Der Mörder mit dem Glöckchen-Tick
            USA 1997 (Moonlight Becomes You)
            Drama (93 Min.)
            Buchvorlage: Mary Higgins Clark
        • am

          Folge 5 Wo waren Sie, Dr. Highley? F'15
          Mary Higgins Clark

          Ehrlich gesagt habe ich Elodie Frenck, die hier die Cathy verkörpert, nicht erkannt. Dieses Mal ohne piepsige Stimme. (Diese traf ich bei der Lehrerin in "Descendants-Die Nachkommen, USA'15, Märchen" wieder).

          Interessantes Thema. "Josef Mengele" lässt grüßen.


          Wo kam denn das Kind am Ende her? Es war ja deutlich älter als 2 Jahre. Somit konnte es nicht eingepflanzt worden sein. Oder doch? Oder war das Kind vorher schon da?

          Dieses Mal habe ich den Hinweis auf Mary Higgins Clark übersehen. Es muss einen gegeben haben.
          Wer hat ihn entdeckt? Es interessiert mich sehr. Wer kann mir den Tipp geben? Diesmal war ich wohl ziemlich unaufmerksam.

          Der Schluß war auch so seltsam. Erst ist der Richter in einem Gefängnis und als er sich anscheinend von seinem Kind verabschiedet ist er in einem Wohnhaus.
          Anscheinend wurde er nicht verurteilt.

          Diesmal war ich wohl kein aufmerksamer Zuseher. 🙄

          Ich finde diese Folge von den bisherigen Ausstrahlungen die Beste.
          • am

            Der Tankwart, der vor der Dieselzapfsäule sitzt, liest ein Buch von Mary Higgins Clark.

            Da ich nur einen mittelgroßen Fernseher besitze, hatte ich das übersehen.
            Den Buchtitel konnte ich leider nicht erkennen. Den Autorinnen-Name mußte ich auch mehr erahnen.

            Der Junge am Ende ist Cathy's und Serge's Sohn. Am Anfang telefoniert er mit ihm. Der Sohn ist bei Oma und Opa. Nach dem Telefonat nimmt er ein Bild von seinem Schreibtisch. Darauf sieht man Cathy mit Sohn.


            Warum hat dieser Arzt die Frau des Piloten umgebracht? Der Fötus hatte doch gelebt. Und sie war froh schwanger geworden zu sein.

            Und warum wollte er Cathy töten?
            Weil er sicher war, dass sie trotz schwerer Medikamente die Frau des Piloten im Kofferraum wiedererkannt hat? Sie hatte dies doch nur verschwommen gesehen. 🤔

            Also, warum die Frau des Piloten töten? 🙄
            Ich hätte verstanden, wenn er Dr. Salim getötet hätte. 😕
        • am

          T4 Das Haus auf den Klippen (Souviens-toi) F, 2015

          Laure Leroy (die Babysitterin) hält in der Std 1 und Min. 19 eine DVD-Hülle mit dem Titel der Folge 1 "Weil deine Augen ihn nicht sehen" in der Hand.

          Der Film war nicht schlecht, aber gut war er auch nicht. Man hätte aus dem Film wesentlich mehr machen können.
          Aber das ist ja nichts neues, dass wissen wir ja bereits. 😕
          • am

            Die Ausstrahlung erfolgt aus für mich unbekannten und nicht erkennbaren Gründen nicht in chronologischer Reihenfolge. Die Geschichte mit dem Mädchenmörder fand ich gut,die zweite mit der Entführung der Babys war sehr langweilig. Und die dritte mit dem verschwundenen Bruder war schon von der Story her völlig unglaubwürdig. Es ist daher kein Wunder, man kann aus einem schlechten Buch nur schwer einen guten Fernsehfilm machen. Wie hier schon erwähnt, wäre eine englische oder amerikanische Verfilmung vermutlich besser gewesen. Die Bücher die ich von Clark kenne, waren alle spannend, die Verfilmungen finde ich bisher nicht sehr überzeugend. Ich vermute aber, dass die Drehbücher einfach schlecht sind und daher auf für die übrigen Folgen nicht mehr zu erwarten ist.
            • am

              Die Franzmänner haben irgendwie so einen langweiligen Flair als deren Stil. 95 % dieser Filme oder Serien sind in diesem Lala-Stil 🤭 gedreht. Es gibt nur wenige französische Produktionen die wirklich richtig gut sind. Und das sind schon eher neuere Filme, oder vielleicht auch einfach nur modernere Regisseure. 🎥🚶

              Ich schau mir die weiteren Folgen von Mary Higgins Clark an, in der Hoffnung , es könnte auch eine gute Verfilmung dabei sein. Zudem bin ich gespannt, ob Mary Higgins Clark nochmals auftritt oder was sonst an Erkennungszeichen deponiert wurde. 😉
            • am

              Ja, das ist wirklich traurig. Dabei hatte Frankreich in den 60er-Jahren eine innovative und in manchen Bereichen (Thriller, Nouvelle Vague) weltweit führende Filmindustrie. Neuere Serien sind größtenteils enttäuschend. Als einzige ganz passable neuere Serie fällt mir eigentlich nur "Profiling Paris" ein.
            • am

              Ja stimmt, Profiling Paris und Candice Renoir war auch sehr gut. 😃
            • am

              Call My Agent! F'15
              war auch sehr gut 👍 und lustig. 😄
          • am

            Folge 2 "Warte, bis du schläfst" F'14

            Die Illustrierte mit einem Artikel über "Mary Higgins Clark mit einem Gibsbein" liegt hier bei der Mutter (Ärztin), deren Sohn seit 10 J. verschwunden ist und die wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus liegt, auf ihrem Nachttisch.

            Ist das euch auch aufgefallen? 😉

            Ich hätte mir eher gewünscht wenn die Briten diese Serie verfilmt hätten. Dann wäre es richtig gut 👍 und spannend ⚡⚡⚡ geworden.

            Anscheinend war Mary Higgins Clark mit diesen Verfilmungen zufrieden. 🤔

            Nun habe ich erst Folge 1 und 3 gesehen und nun Folge 2. Folge 2 fand ich von den 3en am langweiligsten. Und ich meine richtig langweilig. 🤭💤 Zudem habe ich nicht verstanden was der deutsche Film - Titel mit diesem Film zu tun hat. 😕

            Da hätte man sicherlich einen passendereren Titel finden können. 🙄
            • (geb. 1966) am

              Oh mein Gott ... ist das schlecht!
              Ich hab die ersten beiden Filme gesehen und hab schon genug davon. Dabei
              sind meine Ansprüche an Filmreihen und Serien aufgrund der schieren
              Masse an Produktionen allerdings auch eher hoch. Wenn ich gute
              Romantikfilme sehen will, schau ich mir sicher nicht ZDF Herzkino an.
              Und wenn ich gute Krimis sehen will dann sicher nicht mehr diese
              Filmreihe. Das ist ja Hallmark-Niveau. Logiklöcher wo man hintritt.
              Polizeiverhalten zum Haare raufen. Und dazu noch dämliche Täter.
              Spannend ist da nichts.
              Da bin ich von französischen Krimis anderes gewohnt. Vielleicht ist es
              auch keine gute Idee, wenn das französische TV die Bücher einer
              amerikanischen Schriftstellerin verfilmt. Bei den schlechten
              Englischkenntnissen vieler Franzosen, haben die vielleicht einfach
              selbst nicht alles verstanden. ;-)

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