2023/2024, Folge 766–784

  • Folge 766 (75 Min.)
    Die Inflation bleibt hoch, die Wirtschaft bricht ein und die Arbeitslosenzahlen steigen: Deutschland gilt als „kranker Mann Europas“. Wie viel Verantwortung trägt die Ampel für die Wirtschaftskrise? Welche Maßnahmen können die Konjunktur ankurbeln? Darüber diskutieren Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne) und die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unions-Fraktion im Deutschen Bundestag Julia Klöckner (CDU).
    Gegenoffensive der Ukraine: Kiew meldet Erfolge gegen russische Verteidigungslinien. Wie bedeutsam sind die Durchbrüche für die Rückeroberung der besetzten Gebiete? Und nach dem G-20-Gipfel: Wird der der Westen die Ukraine langfristig unterstützen? Fragen an die Forschungsdirektorin am NATO Defense College Florence Gaub.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die Autorin und Journalistin Amelie Fried, der Focus-Kolumnist Jan Fleischhauer und der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2023Das Erste
  • Folge 767 (75 Min.)
    Flüchtlingskrise auf der italienischen Insel Lampedusa, Länder und Kommunen in Deutschland am Limit: Braucht es einen neuen Kurs in der Migrationspolitik? Und: Wie kommt Deutschland aus der Konjunkturkrise? Kann die Ampel-Regierung das Land wieder auf Erfolgskurs bringen? Im Streitgespräch die Generalsekretäre von SPD und CDU, Kevin Kühnert und Carsten Linnemann.
    Seit mehr als anderthalb Jahren beschäftigt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine auch die Deutschen – auch auf höchst persönliche Weise. Über die berührende Geschichte seiner Mutter Aenne, die vier Brüder im Zweiten Weltkrieg verlor, spricht der Moderator und Journalist Reinhold Beckmann.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe, die Redakteurin von Zeit Online Yasmine M’Barek und der stellvertretende Bild-Chefredakteur und Kriegsreporter Paul Ronzheimer.
    Die Gäste:
    * Kevin Kühnert, SPD (Generalsekretär)
    * Carsten Linnemann, CDU (Generalsekretär)
    * Reinhold Beckmann (Fernsehmoderator und Autor)
    * Oliver Kalkofe (Comedian und Schauspieler)
    * Yasmine M’Barek (Zeit Online)
    * Paul Ronzheimer (Bild) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2023Das Erste
  • Folge 768 (75 Min.)
    Erstmals seit Kriegsbeginn spricht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor den Vereinten Nationen in New York. Wie reagiert Russland? Welche Unterstützung wird Selenskyj von der Weltgemeinschaft fordern und was wird er erhalten? Fragen an Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B’90/​Grüne).
    Hitze und Dürre, Starkregen und Überflutungen – der Sommer war geprägt von klimabedingten Wetterextremen. Reichen die Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung aus? Wie groß ist die Gefahr, dass die Klimaproteste radikaler werden? Darüber diskutieren der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft Markus Blume (CSU) und die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer (Fridays for Future).
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, die politische Korrespondentin der „Zeit“ Mariam Lau und der Journalist Tilo Jung. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2023Das Erste
  • Folge 769 (75 Min.)
    Die ukrainische Armee meldet Erfolge an der Südfront und auf der Krim. Können weitere Waffenlieferungen der Ukraine zum Sieg verhelfen oder sollte Deutschland stattdessen auf Verhandlungen mit Russland setzen? Darüber diskutieren die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und der Sozialpsychologe und Autor Harald Welzer.
    2015 begrüßte der Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd Richard Arnold (CDU) jeden neu ankommenden Asylbewerber mit Handschlag – heute warnt er vor der Überlastung der Kommunen. Droht die Stimmung in der Gesellschaft zu kippen? Was muss die Politik jetzt tun? Im Gespräch der Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd Richard Arnold (CDU).
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Spitzenkoch und TV-Moderator Christian Rach, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Julie Kurz und der Chefredakteur von „The Pioneer“ Michael Bröcker.
    Die Gäste:
    * Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP (Verteidigungspolitikerin)
    * Harald Welzer (Soziologe und Bestsellerautor)
    * Richard Arnold, CDU (Oberbürgermeister Schwäbisch Gmünd)
    * Christian Rach (Spitzenkoch und Moderator)
    * Julie Kurz (ARD-Journalistin)
    * Michael Bröcker (The Pioneer) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.09.2023Das Erste
  • Folge 770 (75 Min.)
    Zu wenig, zu teuer, zu langsam – die Ampel schafft ihre Ziele beim Wohnungsbau nicht. Wie können Baubranche und Wohnungsmarkt wieder in Schwung gebracht werden? Wem helfen die auf dem Wohnungsbaugipfel vereinbarten Maßnahmen? Darüber diskutieren Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und der Bundestagsabgeordnete und Unternehmer Thomas Heilmann (CDU). Er ist einer der renommiertesten Historiker unserer Zeit. Was denkt er über den Krieg gegen die Ukraine und die besondere Beziehung Deutschlands zu Russland? Im Studio der Bestsellerautor und Fernsehmoderator Christopher Clark. Es erklären, kommentieren und diskutieren der Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber, die Chefredakteurin der Welt am Sonntag Dagmar Rosenfeld und der Chefredakteur des Stern Gregor Peter Schmitz.
    Die Gäste:
    * Klara Geywitz, SPD (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)
    * Thomas Heilmann, CDU (Bundestagsabgeordneter)
    * Christopher Clark (Historiker)
    * Constantin Schreiber (Journalist und Moderator)
    * Dagmar Rosenfeld (Welt am Sonntag)
    * Gregor Peter Schmitz (Der Stern) (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2023Das Erste
  • Folge 771 (75 Min.)
    Triumph für die Union, Debakel für die Ampelparteien und die AfD im Höhenflug:
    Welche Konsequenzen haben die Wahlen in Bayern und Hessen für die Bundespolitik? Kann die CDU auch bei den kommenden Landtagswahlen in den ostdeutschen Bundesländern von der Unzufriedenheit mit der Bundesregierung profitieren? Im Studio der Ministerpräsident von Sachsen Michael Kretschmer (CDU).
    Nach dem Terrorangriff der radikalislamischen Hamas am Samstag riegelt Israel den Gazastreifen komplett ab und intensiviert die Bombardierungen. Wird Israel auch Bodentruppen gegen die Hamas einsetzen? Wie groß ist die Gefahr eines Flächenbrands in der Region? Darüber sprechen der langjährige Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger und der ehemalige Botschafter Israels in Deutschland Schimon Stein.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Fernsehmoderator Günther Jauch, die stellvertretende „Spiegel“-Chefredakteurin Melanie Amann und die Chefreporterin von „The Pioneer“ Alev Doğan. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2023Das Erste
  • Folge 772 (75 Min.)
    Terror gegen Israel und Krieg in der Ukraine, Energiewende und Wirtschaftskrise – die Ampelregierung steht vor großen Herausforderungen. Welche Rolle soll Deutschland zukünftig in der Weltpolitik einnehmen? Wie will die Koalition die Wirtschaft wieder ankurbeln? Waren die Landtagswahlen eine Quittung für die grüne Energie- und Klimapolitik? Fragen an den Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (Bündnis 90/​Die Grünen).
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Urban Priol, die politische Korrespondentin der FAZ Helene Bubrowski und die Autorin der Neuen Zürcher Zeitung Susanne Gaschke.
    Die Gäste:
    Robert Habeck, B’90/​Grüne (Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister)
    Urban Priol (Kabarettist)
    Helene Bubrowski (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
    Susanne Gaschke (Neue Zürcher Zeitung) (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2023Das Erste
  • Folge 773 (75 Min.)
    Die israelische Gegenoffensive in Gaza läuft. Hundertausende Palästinenser sind auf der Flucht. Was geschieht mit den israelischen Geiseln? Kann die Hamas militärisch besiegt werden? Wie lässt sich eine weitere Eskalation im Nahen Osten stoppen? Im Studio der Militärexperte und Professor an der Universität der Bundeswehr München Carlo Masala.
    Seit 40 Jahren bringt er mit seinen Reformideen Unruhe in die US-Politik, zwei Mal stand er knapp vor der Präsidentschaftskandidatur für die Demokraten. Über die Rolle der USA im Ukrainekrieg, einen möglichen Wahlsieg von Donald Trump und warum er seinen ehemaligen Konkurrenten Joe Biden unterstützt spricht der Senator des US-Bundesstaates Vermont Bernie Sanders.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Sportjournalist und Moderator Marcel Reif, die Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks Katharina Hamberger und der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2023Das Erste
  • Folge 774 (75 Min.)
    Moderatorin Sandra Maischberger
    Krieg im Nahen Osten: Bundeskanzler Scholz reist nach den Angriffen der Hamas nach Tel Aviv. Wie kann Deutschland Israel unterstützen? Lässt sich eine humanitäre Katastrophe in Gaza noch verhindern? Darüber diskutieren der ehemalige Partei- und Fraktionsvorsitzende der Linken und Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi und die Gründerin des Zentrum Liberale Moderne Marieluise Beck (B’90/​Grüne).
    Er prägte die Bundespolitik über Jahrzehnte, zunächst als Verteidiger von RAF-Mitgliedern, dann als Grünen- und später als SPD-Politiker. Als Minister gestaltete er Deutschlands Innenpolitik in der Zeit nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Was sind seine Antworten auf Krieg und Migration? Wie blickt er auf die Politik der Ampelregierung? Im Studio der frühere Bundesinnenminister Otto Schily (SPD).
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der ehemalige CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros vom Redaktionsnetzwerk Deutschland Kristina Dunz und der Journalist und Podcaster Khesrau Behroz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2023Das Erste
  • Folge 775 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger: Theo Koll (langjähriger Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios).
    Bund und Länder ringen um den Kurs in der Migrationspolitik: Wie kann die irreguläre Migration nach Deutschland reduziert werden? Israels Vorgehen im Gazastreifen spaltet die internationale Gemeinschaft. In Deutschland kommt es bei Demonstrationen zu antisemitischer Hetze. Und schon vor dem Krieg in Nahost stieg die Zahl der judenfeindlichen Straftaten. Was tut die Ampel gegen den Antisemitismus in Deutschland? Im Studio der Grünen-Politiker und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.
    Nach monatelanger Hängepartie brach sie endgültig mit den Linken und kündigte die Gründung einer eigenen Partei an. Kann ihr „Bündnis Sahra Wagenknecht“ eine Option für enttäuschte Wähler werden oder endet ihre politische Karriere in einem Flop? Im Gespräch die langjährige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die Hauptstadtkorrespondentin des Deutschlandfunks Katharina Hamberger und der Politik-Chef von t-online Christoph Schwennicke.
    Die Gäste:
    Cem Özdemir (B’90/​Grüne, Bundeslandwirtschaftsminister)
    Sahra Wagenknecht (parteilos, Bundestagsabgeordnete)
    Theo Koll (ZDF)
    Katharina Hamberger (Deutschlandfunk)
    Christoph Schwennicke (t-online) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2023Das Erste
  • Folge 776 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger: Sonja Zekri (Kulturkorrespondentin und ehemalige Nahost-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung).
    Migration, Antisemitismus, schwächelnde Wirtschaft: Hat die Ampel die richtigen Konzepte für die aktuellen Herausforderungen? Darüber diskutieren die Parteivorsitzende von B’90/​Grüne Ricarda Lang und der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Bayerns von den Freien Wählern Hubert Aiwanger.
    Seine erste Drogerie eröffnet er mit 25 Jahren und machte daraus ein Geschäftsimperium. Als einer der reichsten Unternehmer Deutschlands mischt er sich auch immer wieder in aktuelle politische Debatten ein. Warum ihm der Klimaschutz so am Herzen liegt und warum er sich in Putin geirrt hat, darüber spricht Dirk Roßmann.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die langjährige Moderatorin der ZDF-„heute“-Nachrichten Petra Gerster, der stellvertretende Welt-Chefredakteur Robin Alexander sowie die Kulturkorrespondentin und ehemalige Nahost-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung Sonja Zekri.
    Die Gäste:
    Ricarda Lang, B’90/​Grüne (Vorsitzende)
    Hubert Aiwanger, Freie Wähler (stellv. Ministerpräsident Bayern)
    Dirk Roßmann (Unternehmer und Autor)
    Petra Gerster (ehemalige ZDF-Moderatorin)
    Robin Alexander (Die Welt)
    Sonja Zekri (Süddeutsche Zeitung) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2023Das Erste
  • Folge 777 (75 Min.)
    Krieg in der Ukraine, drohender Flächenbrand im Nahen Osten, Machtkampf zwischen den Großmächten USA und China. Die Welt ist im Krisenmodus. Welche Rolle kann und soll Deutschland einnehmen? Ist die Bundeswehr ausreichend gerüstet? Dazu im Studio der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).
    Hohe Verluste und wenig Bewegung an der Front: Die Gegenoffensive der Ukraine stockt. Russlands Präsident Putin gibt sich siegessicher. Wie steht die russische Bevölkerung zum Krieg? Droht ein jahrelanger Stellungskampf? Darüber sprechen die Leiterin des ARD-Studio Moskau Ina Ruck und die Forschungsgruppenleiterin der Stiftung Wissenschaft und Politik Claudia Major.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die ARD-Börsenexpertin Anja Kohl, die Chefredakteurin der Welt am Sonntag Dagmar Rosenfeld und der Kolumnist und Autor Hajo Schumacher.
    Die Gäste:
    Karl-Theodor zu Guttenberg, CSU (Bundesverteidigungsminister a.D.)
    Ina Ruck (Leiterin ARD-Studio Moskau)
    Claudia Major (Militärexpertin)
    Anja Kohl (Moderatorin „Wirtschaft im Ersten“)
    Dagmar Rosenfeld (Welt am Sonntag)
    Hajo Schumacher (Journalist und Autor) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023Das Erste
  • Folge 778 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger: Kerstin Palzer (Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio)
    Zeitenwende bei der Bundeswehr, Milliardenausgaben für den Sozialstaat, Streit um die Migrationspolitik. Mit welchen Konzepten lassen sich die aktuellen Herausforderungen bewältigen? Darüber diskutieren Linke-Parteivorsitzende Janine Wissler und der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki.
    Kommt es bei der US-Präsidentenwahl erneut zum Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump? Welche Folgen hätte die Wahl des umstrittenen Ex-Präsidenten für die USA und die globale Ordnung? Fragen an den Washington-Korrespondenten des ZDF Elmar Theveßen.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der ehemalige Tagesthemen-Moderator und Autor Ulrich Wickert, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer und die Chefreporterin von The Pioneer Alev Dogan.
    Die Gäste:
    Janine Wissler, Die Linke (Parteivorsitzende)
    Wolfgang Kubicki, FDP (Bundestagsvizepräsident)
    Elmar Theveßen (ZDF-Korrespondent in Washington)
    Ulrich Wickert (Journalist und Autor)
    Kerstin Palzer (Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio)
    Alev Dogan (The Pioneer) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2023Das Erste
  • Folge 779 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger (r): Hubertus Meyer-Burckhardt (Moderator und TV Produzent)
    Das Karlsruher Urteil zum Bundeshaushalt stellt die Ampel vor eine Zerreißrobe. Muss und kann nun die Schuldenbremse ausgesetzt werden? Welche Konzepte hat die Union für die großen Herausforderungen? Darüber diskutieren der CDU-Parteichef und Oppositionsführer im Bundestag Friedrich Merz und der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratzscher.
    Nach mehr als 50 Dienstjahren überträgt der streitbare und schillernde Mittelständler Wolfgang Grupp die Leitung von Trigema an seine Kinder. Über die Zukunft ihrer Textilfirma und wie schwer es ist, in einem Familienunternehmen das Berufliche vom Privaten zu trennen – im Studio das Unternehmerpaar Elisabeth und Wolfgang Grupp.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, die Korrespondentin im ZDF-Hauptstadtstudio Andrea Maurer und der Verleger von The European Wolfram Weimer.
    Die Gäste:
    Friedrich Merz, CDU (Partei- und Fraktionsvorsitzender)
    Elisabeth und Wolfgang Grupp (Unternehmer-Ehepaar)
    Marcel Fratzscher (Ökonom und DIW-Chef)
    Hubertus Meyer-Burckhardt (Moderator und TV-Produzent)
    Andrea Maurer (ZDF)
    Wolfram Weimer (The European) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023Das Erste
  • Folge 780 (75 Min.)
    Gäste bei Sandra Maischberger: Markus Feldenkirchen (l, „Spiegel“) und Susanne Gaschke („Neue Zürcher Zeitung“).
    Erst in Thüringen, dann in Sachsen-Anhalt: Der Verfassungsschutz hat die AfD-Landesverbände in beiden Bundesländern als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft. Wie gefährlich ist die Alternative für Deutschland? Sollte die Partei verboten werden? Darüber diskutieren der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) und der Ehrenvorsitzende der AfD Alexander Gauland.
    000 Gäste in 30 Jahren, 17 Jahre lang präsentierte sie im WDR den Freitagabendtalk „Kölner Treff“ – nun hat sie aufgehört. Über ihre außergewöhnliche Karriere, ihr gesellschaftliches Engagement und ihr Leben jenseits des Fernsehstudios spricht die Talkmasterin und Produzentin Bettina Böttinger.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Schauspieler Hannes Jaenicke, die Autorin der Neuen Zürcher Zeitung Susanne Gaschke und der Spiegel-Journalist Markus Feldenkirchen.
    Gäste:
    Gerhart Baum, FDP (Bundesinnenminister a.D.)
    Alexander Gauland, AfD (Ehrenvorsitzender)
    Bettina Böttinger (Talkmasterin und Produzentin)
    Hannes Jaenicke (Schauspieler)
    Susanne Gaschke (Neue Zürcher Zeitung)
    Markus Feldenkirchen (Der Spiegel) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2023Das Erste
  • Folge 781 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger (r): Heinz Rudolf Kunze (Rocksänger und Liedermacher).
    Das Haushaltsdebakel wird zur Zerreißprobe für die Ampel: Wie groß ist der Vertrauensverlust der Bürger in die Politik? Welche Auswirkungen haben die Kriege in Nahost und der Ukraine auf unsere Gesellschaft? Braucht es einen Kurswechsel in der deutschen Migrationspolitik? Im Gespräch Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.
    Ministerpräsident, Finanzminister, zwei Mal Parteivorsitzender: Er prägte die Politik der Bundesrepublik. Wie er auf die aktuelle Haushaltskrise blickt, welche Erfolgschancen die neue Partei seiner Frau Sahra Wagenknecht hat und warum er sich nach 24 Jahren mit Gerhard Schröder versöhnte – im Studio der ehemalige SPD- und Linken-Parteichef Oskar Lafontaine.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Rocksänger und Liedermacher Heinz Rudolf Kunze, die Wirtschaftskorrespondentin der taz Ulrike Herrmann und der Leiter des Politikressorts von RTL/​n-tv Nikolaus Blome.
    Die Gäste:
    Joachim Gauck (Altbundespräsident)
    Oskar Lafontaine (ehem. SPD- und Linken-Parteichef)
    Heinz Rudolf Kunze (Rocksänger und Liedermacher)
    Ulrike Herrmann (taz)
    Nikolaus Blome (RTL/​n-tv) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023Das Erste
  • Folge 782 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger (r): Christoph Daum (Fußballtrainer)
    Milliardenloch trotz Nachtragshaushalt: Woher soll das Geld für dringend benötigte Investitionen kommen? Muss die Ampel an der Schuldenbremse festhalten oder sie reformieren? Sind vorgezogene Neuwahlen nötig? Im Gespräch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
    Über Jahrzehnte prägte er als Trainer die Fußball-Bundesliga. Er triumphierte, scheiterte spektakulär und stritt sich wie kaum ein anderer. Ein Leben zwischen Siegen und Niederlagen. Nun kämpft er gegen den Krebs: Im Studio der Fußballtrainer Christoph Daum.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Journalist und Moderator Cherno Jobatey, der Chefredakteur von The Pioneer Michael Bröcker und die Redakteurin im Politikressort der Zeit Samiha Shafy.
    Die Gäste:
    Markus Söder, CSU (Ministerpräsident Bayern)
    Christoph Daum (Fußballtrainer)
    Cherno Jobatey (Journalist und Moderator)
    Michael Bröcker (The Pioneer)
    Samiha Shafy (Die Zeit) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2023Das Erste
  • Folge 783 (75 Min.)
    Zu Gast bei Sandra Maischberger: Oliver Kalkofe (Comedian und Schauspieler)
    Heftiger Streit ums Geld: Die Ampelkoalition ringt um den Haushalt 2024. Die Fronten zwischen SPD, Grünen und FDP sind verhärtet, eine Lösung nicht in Sicht. Findet die Bundesregierung einen Ausweg aus ihrer bislang größten Krise? Im Studio SPD-Parteichef Lars Klingbeil.
    Krieg in der Ukraine: Das Land steht vor dem nächsten Kriegswinter. Die Offensive stockt und Präsident Wolodymyr Selenskyj steht in der Kritik. Wird die Ukraine kriegsmüde? Wie ist die Lage an der Front? Droht ein Ende der westlichen Finanz- und Militärhilfen? Im Gespräch der CNN-Kriegsreporter Frederik Pleitgen.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Julie Kurz und die politische Korrespondentin der FAZ Helene Bubrowski.
    Gäste:
    Lars Klingbeil, SPD (Parteivorsitzender)
    Frederik Pleitgen (CNN-Kriegsreporter)
    Oliver Kalkofe (Comedian und Schauspieler)
    Julie Kurz (ARD-Korrespondentin)
    Helene Bubrowski (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2023Das Erste
  • Folge 784 (75 Min.)
    Hubert Aiwanger (Freie Wähler, bayerischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident) und Omid Nouripour (B’90/​Grüne, Parteivorsitzender)
    Massive Bauernproteste gegen die Ampelregierung: Im Streitgespräch der Parteivorsitzende der Grünen Omid Nouripour und der bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende. Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
    Terror und Krieg in Nahost und der Ukraine: Im Gespräch der ehemalige SPD-Parteivorsitzende und Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die Moderatorin von RTL Aktuell und RTL Direkt Pinar Atalay, der Journalist und Publizist Sergej Lochthofen und die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2024Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…