2022/2023, Folge 710–728

  • Folge 710
    Teures Gas, teurer Strom, Bürger in Sorge: Die Energiekrise setzt die Ampelkoalition unter Druck. Was kann der Staat tun, damit Energie für viele Verbraucher nicht unbezahlbar wird? Müssen die Sanktionen gegen Russland überdacht werden? Im Studio der ehemalige SPD-Parteivorsitzende und Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel. Als herausragender Turmspringer errang er Olympia-Medaillen für Deutschland. Nun erhebt er massive Missbrauchsvorwürfe gegen seinen langjährigen Trainer. Über sexualisierte Gewalt im Schwimmsport und systematisches Vertuschen sprechen der frühere Spitzensportler Jan Hempel und der ARD-Sportjournalist Hajo Seppelt. Es erklären, kommentieren und diskutieren die Journalistin und Autorin Amelie Fried, der Wirtschaftsjournalist und „FAS“-Kolumnist Rainer Hank und die „Zeit“-Journalistin Anna Mayr.
    Die Gäste:
    Sigmar Gabriel, SPD (ehemaliger Parteivorsitzender und Bundesaußenminister a.D.)
    Jan Hempel (ehemaliger Weltklasse-Wasserspringer)
    Hajo Seppelt (ARD-Sportjournalist)
    Amelie Fried (Journalistin und Autorin)
    Rainer Hank („Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“)
    Anna Mayr („Die Zeit“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2022Das Erste
  • Folge 711
    Der Bundeswirtschaftsminister will zwei Atomkraftwerke als Notreserve bereithalten. Reicht das aus, um einen möglichen Blackout zu verhindern? Tut die Ampel genug, um die Bürger und Bürgerinnen zu entlasten? Im Studio Vizekanzler Robert Habeck (B’90/​Grüne).
    Selten stieg ein deutscher Politiker so rasant auf wie er. Er war der jüngste Präsident der bundesdeutschen Geschichte – aber auch der mit der kürzesten Amtszeit. Wie blickt er auf die Politik und die Krisen der heutigen Zeit? Im Studio Bundespräsident a. D. Christian Wulff.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die Journalistin und langjährige Moderatorin der „heute“-Nachrichten Petra Gerster, die Journalistin und Mitglied der Chefredaktion des „Spiegel“ Melanie Amann und der Verleger von „The European“ Wolfram Weimer.
    Die Gäste:
    Robert Habeck, B’90/​Grüne (Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler)
    Christian Wulff (Altbundespräsident)
    Petra Gerster (Moderatorin und Autorin)
    Melanie Amann („Der Spiegel“)
    Wolfram Weimer („The European“) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022Das Erste
  • Folge 712
    Deutschland in der Energiekrise. Der Weiterbetrieb von zwei AKW als Notreserve sei eine Entscheidung gegen die Vernunft und zum Schaden für das Land, sagt der CSU-Chef und plädiert für eine längere AKW-Laufzeit. Im Studio: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
    Er war der zwölfte Deutsche im All, der Zweite in der ISS – jetzt will er als erster Deutscher auf den Mond. Sechs Monate verbrachte der ESA-Astronaut im Weltall. Dort hat er zusammen mit seinen russischen Crewmitgliedern den Ausbruch des Ukraine-Krieges erlebt. Seit Mai ist Matthias Maurer wieder auf der Erde – und hat sein nächstes Reiseziel fest im Blick.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator, TV-Produzent und Autor Hubertus Meyer-Burckhardt, die politische Korrespondentin der „Zeit“ Mariam Lau und der Ukraine-Korrespondent der ARD Vassili Golod.
    Gäste:
    Markus Söder (CSU, Ministerpräsident Bayern)
    Matthias Maurer (Astronaut)
    Hubertus Meyer-Burckhardt (TV-Produzent und Moderator)
    Mariam Lau („Die Zeit“)
    Vassili Golod (ARD-Korrespondent)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2022Das Erste
  • Folge 713
    Während Präsident Wolodymyr Selenskyj die Erfolge der ukrainischen Gegenoffensive verkündet, spricht Russland von einer „strategischen Umgruppierung“ im Osten. Ist das ein Wendepunkt im Krieg? Sollte Deutschland jetzt weitere Waffen schicken – auch Kampfpanzer? Darüber sprechen der scheidende ukrainische Botschafter in Deutschland Andrij Melnyk und der Militärexperte Carlo Masala.
    Nach dem Tod der weltweit beliebten Elisabeth II. ist Charles III. nun König von Großbritannien. Was bedeutet diese Zäsur für die Monarchie und für das Land? Im Studio der britische Politikwissenschaftler Anthony Glees.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren u.a. der Schauspieler Walter Sittler, die Redakteurin im Politikressort von „Zeit Online“ Hannah Bethke und der ARD-Hauptstadtkorrespondent Stephan Stuchlik.
    Die Gäste:
    Andrij Melnyk (ukrainischer Botschafter in Deutschland)
    Carlo Masala (Militärexperte)
    Anthony Glees (britischer Politologe und Historiker)
    Walter Sittler (Schauspieler)
    Hannah Bethke („Zeit Online“)
    Stephan Stuchlik (ARD-Hauptstadtstudio) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2022Das Erste
  • Folge 714 (75 Min.)
    Streit um die Ukraine-Politik der Regierung: Den Grünen geht die Unterstützung nicht weit genug, sie fordern Kampfpanzer für Kiew. Die Linken sind gegen jegliche Waffenlieferungen. Wie kann Deutschland der Ukraine am besten helfen? Wie wirken die Sanktionen gegen Russland – dort und bei uns? Darüber diskutieren der Linken-Politiker und Vorsitzende des Ausschusses für Energie und Wirtschaft Klaus Ernst und die Grüne Marieluise Beck („Zentrum Liberale Moderne“).
    Ihre Aufstiegsgeschichte ist in der deutschen Politik selten. Über den zweiten Bildungsweg hat sie es aus der Armut an die Spitze des Bundestags geschafft. Wie ist ihr der Aufstieg gelungen? Was sollte die Politik in der Energiekrise für jene tun, die jetzt von Armut betroffen sind? Im Studio Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD).
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der ehemalige Tagesthemen-Moderator und Autor Ulrich Wickert, die politische Korrespondentin der FAZ Helene Bubrowski und die Hauptstadt-Korrespondentin der ARD Julie Kurz.
    Gäste:
    Bärbel Bas, SPD (Bundestagspräsidentin)
    Marieluise Beck, B’90/​Grüne (Außenpolitikerin)
    Klaus Ernst, Die Linke (Bundestagsabgeordneter)
    Ulrich Wickert (Autor)
    Helene Bubrowski (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
    Julie Kurz (ARD-Hauptstadtstudio) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2022Das Erste
  • Folge 715
    Die Ampel streitet über die Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine. Gleichzeitig sorgen sich viele Menschen und Unternehmen vor einer Energieknappheit im Winter. Sollte Deutschland nun Kampfpanzer in die Ukraine schicken? Wie weiter mit den Sanktionen gegen Russland? Darüber diskutieren die Vorsitzende des Bundesverteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und die Partei- und Fraktionsvorsitzende der AfD Alice Weidel.
    Militärische Rückschläge und wachsende Kritik an der politischen Führung: Verliert Russlands Präsident Wladimir Putin den Rückhalt in der Bevölkerung? Im Gespräch der Botschafter a.D. und Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Kerstin Palzer und der Herausgeber des „Pioneer Briefing“ Gabor Steingart.
    Die Gäste unter anderem:
    Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP (Verteidigungspolitikerin)
    Alice Weidel, AfD (Partei- und Fraktionsvorsitzende)
    Wolfgang Ischinger (Botschafter a.D.)
    Oliver Kalkofe (Comedian und Schauspieler)
    Kerstin Palzer (ARD-Hauptstadtstudio)
    Gabor Steingart (Media Pioneer) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2022Das Erste
  • Folge 716 (75 Min.)
    Die Corona-Zahlen steigen wieder. Sind wir mit dem neuen Infektionsschutzgesetz gut gerüstet für eine Infektionswelle im Herbst? Wieviel Maske muss noch sein? Und wann ist die Pandemie vorbei? Im Studio Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Sie berichtet aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt. Gerade noch war sie in der von der Ukraine rückeroberten Stadt Isjum, wo nach dem Abzug russischer Truppen Massengräber entdeckt wurden. Was hat sie dort gesehen? Wie bewertet sie den Kriegsverlauf? Und wie geht sie mit den Bildern von Tod und Leid um? Fragen an die preisgekrönte ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf. Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und Autor Micky Beisenherz, die Chefredakteurin der Welt am Sonntag Dagmar Rosenfeld und die Leiterin des Parlamentsbüros der Süddeutschen Zeitung Henrike Roßbach.
    Die Gäste:
    Karl Lauterbach, SPD (Bundesgesundheitsminister)
    Katrin Eigendorf (Kriegsreporterin)
    Micky Beisenherz (Moderator)
    Dagmar Rosenfeld (Welt am Sonntag)
    Henrike Roßbach (Süddeutsche Zeitung) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022Das Erste
  • Folge 717
    Unruhe in Russland nach Wladimir Putins Teilmobilmachung: Landesweit gibt es Antikriegs-Proteste und viele Russen versuchen, das Land zu verlassen. Kippt die Stimmung gegen den Kreml-Chef? Wie sollte der Westen reagieren? Im Gespräch der ehemalige deutsche Botschafter in Moskau Rüdiger von Fritsch und Tichon Dsjadko, Chefredakteur des kremlkritischen Fernsehsenders Doschd.
    Die Sanktionen gegen Russland setzen viele deutsche Unternehmen unter Druck. Ob unserer Wirtschaft einer Rezession droht und was die Regierung nun unternehmen sollte, erklärt die Ökonomin und Wirtschaftsweise Veronika Grimm und der Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Ulrich Schneider.
    Nach Wochen des Ampel-Streits steht die Gasumlage von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vor dem Aus. Scheitert die Regierungskoalition an ihrer Uneinigkeit? Über diese und weitere Fragen diskutieren die RTL aktuell-Moderatorin Pinar Atalay, der Leiter des ARD-Studios in Brüssel Markus Preiß und der Chefredakteur von The Pioneer Michael Bröcker.
    Die Gäste:
    Rüdiger von Fritsch (Botschafter a.D. und Russland-Experte)
    Tichon Dsjadko (Chefredakteur von Doschd)
    Veronika Grimm (Wirtschaftswissenschaftlerin)
    Ulrich Schneider (Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes)
    Pinar Atalay (RTL)
    Markus Preiß (ARD-Studio Brüssel)
    Michael Bröcker (The Pioneer) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2022Das Erste
  • Folge 718 (80 Min.)
    Bürger und Unternehmen leiden unter steigenden Energiekosten und Inflation. Welche Entlastungen sind jetzt am dringendsten? Und was folgt, wenn die Gasumlage kippt? Darüber diskutieren die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt von Bündnis 90/​Die Grünen und die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion Julia Klöckner (CDU).
    Der russische Präsident Wladimir Putin droht mit Nuklearwaffen und will mit Scheinreferenden die besetzten ukrainischen Gebiete der Russischen Föderation angliedern. Wie gefährlich ist Putins Strategie? Was bedeutet sie für den weiteren Kriegsverlauf? Fragen an die Militärexpertin und Politikwissenschaftlerin Florence Gaub.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Moderator und Journalist Cherno Jobatey, der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen und die Journalistin (Deutsche Welle) und Politologin Jessica Berlin.
    Die Gäste:
    Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne, Bundestagsvizepräsidentin)
    Julia Klöckner (CDU, wirtschaftspolitische Sprecherin)
    Florence Gaub (Militärexpertin)
    Cherno Jobatey (Moderator)
    Markus Feldenkirchen (Der Spiegel)
    Jessica Berlin (Deutsche Welle) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022Das Erste
  • Folge 719
    Im Kampf gegen hohe Energiepreise verspricht Bundeskanzler Olaf Scholz den „Doppel-Wumms“. Ein 200-Milliarden-Euro Abwehrschirm soll das Land durch die Krise bringen. Wofür soll das Geld eingesetzt werden? Wie gerecht ist die geplante Gaspreisbremse? Darüber sprechen der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratzscher und Verbraucher-Experte und Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.
    Die ukrainische Hafenstadt Mariupol ist ein Symbol für Wladimir Putins brutale Kriegsführung. Die Deutschlehrerin Viktoria Bakhur und ihre Schülerin Xenia Fomina konnten aus der belagerten Stadt fliehen. Im Studio berichten sie über ihren Überlebenskampf unter russischer Besatzung und ihr neues Leben im norddeutschen Wittmund. Ebenfalls zu Gast der Schulleiter der Gesamtschule Wittmund Reinhard Aulke, der zahlreichen Ukrainern bei der Flucht half.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist und Moderator Florian Schroeder, die stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin Hauptstadtbüro des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) Eva Quadbeck und der Focus-Kolumnist Jan Fleischhauer.
    Die Gäste:
    Marcel Fratzscher (Ökonom und DIW-Chef)
    Hermann-Josef Tenhagen (Verbraucherexperte, „Finanztip“)
    Viktoria Bakhur (Deutschlehrerin aus Mariupol)
    Xenia Fomina (Schülerin aus Mariupol)
    Florian Schroeder (Kabarettist und Moderator)
    Eva Quadbeck (Redaktionsnetzwerk Deutschland)
    Jan Fleischhauer (Focus) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2022Das Erste
  • Folge 720
    Die ukrainische Armee meldet militärische Erfolge und die Rückeroberung von russisch annektierten Städten und Dörfern. Macht sich Deutschland mit weiteren Waffenlieferungen zur Kriegspartei? Unter welchen Bedingungen sind Friedensverhandlungen möglich? Darüber diskutieren die Fraktionsvorsitzende der Linken Amira Mohamed Ali und CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen.
    Als Bundestagsabgeordneter, als Innenminister und als Anwalt. Seit Jahrzehnten kämpft er für die Menschrechte – aktuell mit einer Strafanzeige gegen Russlands Präsident Wladimir Putin vor dem Internationalen Strafgerichtshof. Im Gespräch der ehemalige Innenminister Gerhart Baum von der FDP.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Kabarettist Urban Priol, die Journalistin Mariam Lau (Die Zeit) und der Chefredakteur des Stern Gregor Peter Schmitz.
    Die Gäste:
    Gerhart Baum, FDP (Bundesinnenminister a.D.)
    Amira Mohamed Ali, Die Linke (Fraktionsvorsitzende)
    Norbert Röttgen, CDU (Außenpolitiker)
    Urban Priol (Kabarettist)
    Mariam Lau (Die Zeit)
    Gregor Peter Schmitz (Der Stern) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2022Das Erste
  • Folge 721
    Jubel bei Rot-Grün – Ernüchterung bei der CDU: Die Landtagswahl in Niedersachsen endet für die Christdemokraten mit einer herben Niederlage. Was bedeutet dieser Stimmungstest für die Bundespolitik? Muss die Union ihren Kurs ändern? Im Studio CDU-Parteichef und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag Friedrich Merz.
    Eskalation im Ukraine-Krieg: Nach der Explosion auf der Krim-Brücke nimmt
    Russland Kiew und weitere Städte unter Raketenbeschuss. Was bedeutet diese Angriffe für den Kriegsverlauf? Wie verwundbar ist Putins Machtapparat? Darüber sprechen die Sicherheitsexpertin Claudia Major und Irina Scherbakowa, Historikerin und Mitgründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, die in diesem Jahr den Friedensnobelpreis erhält.
    Es diskutieren, kommentieren und erklären die ARD-Wirtschaftsexpertin Anja Kohl, die politische Korrespondentin der FAZ Helene Bubrowski und der Journalist Christoph Schwennicke.
    Die Gäste:
    Friedrich Merz, CDU (Partei- und Fraktionsvorsitzender)
    Irina Scherbakowa (russische Menschenrechtsaktivistin)
    Claudia Major (Stiftung Wissenschaft und Politik)
    Anja Kohl (ARD-Wirtschafts- und Börsenexpertin)
    Helene Bubrowski (FAZ)
    Christoph Schwennicke (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2022Das Erste
  • Folge 722 (85 Min.)
    Sie ist die Ikone der weltweiten Klimabewegung. Mit 15 Jahren begann sie in Stockholm für mehr Klimaschutz zu streiken. Nun plädiert sie dafür, dass Deutschland seine Atomkraftwerke länger laufen lässt: „Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden“, sagt die mittlerweile 19-jährige Greta Thunberg in ihrem ersten Interview im deutschen Fernsehen seit drei Jahren.
    Seit die FDP in der Ampel mitregiert, hat die Partei vier Wahlschlappen eingesteckt. Zuletzt verpasste sie in Niedersachsen den Einzug ins Parlament. Von ehemaligen Stammwählern verschmäht und in der Ampel unter Druck: Wie sehr schadet das Mitregieren im Bund den Liberalen? Fragen an den stellvertretenden Parteivorsitzenden Wolfgang Kubicki.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die „funk“-Moderatorin und Journalistin Eva Schulz und der Berlin-Korrespondent der „Neuen Zürcher Zeitung“ Alexander Kissler.
    Die Gäste:
    Greta Thunberg (Klimaaktivistin)
    Wolfgang Kubicki, FDP (Bundestagsvizepräsident)
    Theo Koll (Leiter ZDF-Hauptstadtstudio)
    Eva Schulz (Moderatorin bei funk)
    Alexander Kissler (Neue Zürcher Zeitung) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2022Das Erste
  • Folge 723 (75 Min.)
    Der Kanzler hat ein Machtwort gesprochen und damit den wochenlangen Streit zwischen FDP und Grünen um den Weiterbetrieb deutscher AKW beendet. Was bedeutet das für die weitere Zusammenarbeit in der Ampel? Und ist damit die Gefahr von Blackouts abgewendet? Fragen an den Bundesfinanzminister und FDP-Parteichef Christian Lindner.
    Das Mullah-Regime im Iran geht unerbittlich gegen die Proteste im Land vor: Polizisten prügeln Demonstrierende nieder, prominente Regimekritiker „verschwinden“ und im Evin-Gefängnis, in dem viele politische Gefangene sitzen, sterben Häftlinge bei einem Brand. Können die Proteste der Regierung in Teheran gefährlich werden? Wie sollte die Bundesregierung reagieren? Im Gespräch der Parteivorsitzende von Bündnis 90/​Die Grünen Omid Nouripour und die Frankfurter Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg von den Grünen, die anderthalb Jahre im berüchtigten Evin-Gefängnis inhaftiert war.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Herausgeber der Welt-Gruppe Stefan Aust, die taz-Journalistin Ulrike Herrmann und die Politikwissenschaftlerin und Kommentatorin Jessica Berlin.
    Die Gäste:
    Christian Lindner, FDP (Finanzminister und Parteivorsitzender)
    Omid Nouripour, B’90/​Grüne (Parteivorsitzender)
    Nargess Eskandari-Grünberg, (Exil-Iranerin)
    Stefan Aust (Die Welt)
    Ulrike Herrmann (taz)
    Jessica Berlin (Politikwissenschaftlerin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022Das Erste
  • Folge 724
    Die Union blockiert im Bundesrat das von den Ampel-Parteien geplante Bürgergeld. Weg frei hingegen bei den Entlastungen für Gaskunden. Wie gerecht ist die Reform des Hartz-IV-Systems? Werden Preisbremsen und Soforthilfen gegen die Energiekrise ausreichen? Im Studio der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann.
    Klimaschutzaktivisten kleben sich deutschlandweit immer wieder an Fahrbahnen fest und blockieren den Straßenverkehr. Um das zu verhindern, sitzen in München mehrere Aktivisten in Präventivhaft. Ist diese Maßnahme gerechtfertigt? Wie weit wollen die Klimaschutzaktivisten gehen? Darüber diskutieren die Klimaschutzaktivistin der „Letzten Generation“ Aimée van Baalen und der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU).
    Es erklären, kommentieren und diskutieren u.a. der Moderator, TV-Produzent und Autor Hubertus Meyer-Burckhardt und der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen.
    Die Gäste:
    Winfried Kretschmann, B’90/​Die Grünen (Ministerpräsident Baden-Württemberg)
    Aimée van Baalen (Klimaschutzaktivistin)
    Markus Blume, CSU (bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst)
    Hubertus Meyer-Burckhardt (TV-Produzent und Moderator)
    Markus Feldenkirchen (Der Spiegel) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022Das Erste
  • Folge 725 (75 Min.)
    Der Abzug der russischen Armee aus Cherson sei der Anfang vom Ende des Krieges, sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Sein Land sei bereit für Frieden. Wie könnte der Weg zu einer friedlichen Lösung aussehen? Welche Rolle sollte Deutschland spielen? Darüber diskutieren die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und der Außenpolitiker Ralf Stegner (SPD).
    Ihre Zwillingsschwester Sandra starb infolge eines Fahrradunfalls in Berlin. Ein Wagen der Feuerwehr, der zur ihrer Rettung auf dem Weg zum Unfallort war, steckte in einem von der „Letzten Generation“ verursachten Stau fest. Gefährden die Aktionen der Klimaschützer Menschenleben? Im Studio: die Modedesignerin Anja Umann.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Schauspieler Hannes Jaenicke, die Chefreporterin des „Pioneer“ Alev Dogan, der „European“-Verleger und Publizist Wolfram Weimer.
    Die Gäste:
    Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP (Verteidigungspolitikerin)
    Ralf Stegner, SPD (Außenpolitiker)
    Anja Umann (Schwester von verstorbener Radfahrerin)
    Hannes Jaenicke (Schauspieler)
    Alev Dogan (The Pioneer)
    Wolfram Weimer (The European) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2022Das Erste
  • Folge 726
    Ein Ausgleichsfonds für Klimaschäden in Entwicklungsstaaten, aber kein Ausstieg aus Öl und Gas: Die Reaktionen auf die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Ägypten sind gemischt. Ist der Gipfel gescheitert? Kann Deutschland sich mehr Umwelt- und Klimaschutz zum Beispiel in der Landwirtschaft leisten? Im Studio der grüne Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir.
    „Das Bürgergeld bestraft jene, die schuften“, sagt Nora Seitz, die in Chemnitz eine Fleischerei betreibt. Sie findet die geplante Reform des Hartz-IV-Systems ungerecht. Im Studio diskutiert sie mit Susanne Hansen, die Hartz-IV bezieht. Sie engagiert sich unter dem Hashtag #IchBinArmutbetroffen für Menschen, die in Deutschland am Existenzminimum leben.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der langjährige ARD-Sportmoderator Gerhard Delling, die Chefreporterin der Welt Anna Schneider und der Chefkolumnist der Funke-Mediengruppe Hajo Schumacher.
    Gäste:
    Cem Özdemir, B’90/​Grüne (Bundeslandwirtschaftsminister)
    Nora Seitz (Fleischermeisterin aus Chemnitz)
    Susanne Hansen (Hartz-IV-Bezieherin aus Hamburg)
    Gerhard Delling (Sportmoderator und Journalist)
    Anna Schneider (Welt-Chefreporterin)
    Hajo Schumacher (Kolumnist und Autor)
    Wolfram Weimer (The European)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2022Das Erste
  • Folge 727
    Die russische Armee verstärkt ihre Luftangriffe auf die Ukraine. Im Osten gibt es schwere Gefechte, doch die ukrainische Armee hält ihre Stellungen. Hat die Ukraine eine Chance auf einen militärischen Sieg? Ist Putins Macht weiter stabil? Fragen an den Militärexperten Carlo Masala und den ehemaligen russischen UN-Diplomaten Boris Bondarew.
    Seit Mitte September protestieren die Menschen im Iran gegen die Regierung und diese reagiert mit aller Härte: Mehr als 300 Menschen sollen bislang gestorben sein. Besonders in den Kurdengebieten eskaliert die Gewalt. Ist dies der Anfang einer Revolution im Iran? Muss die Bundesregierung stärker gegen das Regime in Iran vorgehen? Im Studio: die in Teheran geborene Journalistin Gilda Sahebi.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren der Fußballkommentator Marcel Reif, die Kolumnistin des Tagesspiegel Hatice Akyün und der Chefredakteur von t-online.de Florian Harms.
    Die Gäste:
    Boris Bondarew (ehemaliger russischer UN-Diplomat)
    Carlo Masala (Militärexperte)
    Gilda Sahebi (Journalistin und Deutsch-Iranerin)
    Marcel Reif (Sportjournalist und Fußballkommentator)
    Hatice Akyün (Journalistin und Autorin)
    Florian Harms (Chefredakteur t-online.de) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2022Das Erste
  • Folge 728 (76 Min.)
    Deutschland sorgt sich um die Energieversorgung im Winter. Experten raten der Bevölkerung dazu, sich auf Stromausfälle vorzubereiten und weiter Energie zu sparen. Ist die deutsche Strom- und Gasversorgung sicher? Wie wahrscheinlich sind Blackouts? Im Studio der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller (B’90/​Grüne). Deutschland sorgt sich um die Energieversorgung im Winter. Experten raten der Bevölkerung dazu, sich auf Stromausfälle vorzubereiten und weiter Energie zu sparen. Ist die deutsche Strom- und Gasversorgung sicher? Wie wahrscheinlich sind Blackouts? Im Studio der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller (B’90/​Grüne).
    Heftige Proteste in China: Demonstranten fordern ein Ende der Null-Covid- Politik und den Rücktritt von Staatspräsident Xi Jingping. Wird das Regime einlenken? Was bedeuten die Proteste für das Land? Fragen an den China- Experten und Redakteur der Süddeutschen Zeitung Kai Strittmatter. Streitbar, provokant, einflussreich: Niemand prägte die Frauenbewegung der Bundesrepublik so sehr wie Alice Schwarzer. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag spricht die berühmteste Feministin Deutschlands im Studio über ihren beharrlichen Kampf für Gleichberechtigung und ihren Blick auf die Krisen unserer Zeit.
    Es erklären, kommentieren und diskutieren die ARD-Moderatorin Anna Planken, der Kolumnist der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ Rainer Hank und der Ukraine-Korrespondent der ARD Vassili Golod. Die Gäste: Alice Schwarzer (Feministin und Emma-Herausgeberin) Klaus Müller, B’90/​Grüne (Chef der Bundesnetzagentur) Kai Strittmatter (China-Experte) Anna Planken (ARD-Moderatorin) Rainer Hank (Wirtschaftsjournalist und FAS-Kolumnist) Vassili Golod (ARD-Korrespondent) „maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…