Staffel 1, Folge 5

  • 5. Teneriffa

    Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln. Mit 3.718 Metern Höhe ist der Pico del Teide nicht nur der höchste Berg der Insel, sondern zugleich auch von Spanien. Egal, wo man sich auf der Insel auch aufhält, von überall ist die manchmal schneebedeckte Kuppe des Teide zu sehen. Kreuzfahrtschiffe wie die MS Albatros in der Dokusoap „Verrückt nach Meer“ legen hier gern an. Wer bei Teneriffa nur an Badeurlaub denkt, verpasst die schönsten Seiten der Insel. Auf engstem Raum finden sich hier fast alle Vegetationszonen der Erde. Rund die Hälfte ihrer Fläche steht unter Naturschutz und bietet Wanderern bei einem ganzjährig milden Frühlingsklima beste Bedingungen.
    Bis zum Mittelalter lagen die „Insel der Glückseligen“ jenseits der „Säulen des Heracles“, der Meerenge von Gibraltar, und damit außerhalb der bekannten Welt. Die Einwohner – wahrscheinlich aus Afrika eingewandert – lebten ohne jeden Einfluss von außen. Erst im 15. Jahrhundert
    war die Zeit der Einsamkeit vorbei. Die Guanchen hatten keine Chance gegen die Feuerwaffen der Conquistadoren. Die Kanaren wurden Vorposten Europas, Etappe auf dem Weg in die Neue Welt. Der erste große Bauboom kam in den 1960er Jahren. Ganze Küstenstriche wurden zubetoniert. Hotelanlagen entstanden mit immensen Bettenkapazitäten.
    Heute kommen pro Woche 100.000 sonnenhungrige Gäste. Dabei ist der Südteil der Insel um Playa de las America und Los Cristianos besonders betroffen. Der Norden um Puerto de la Cruz hat seine Bausünden schon länger hinter sich und hat inzwischen viel dafür getan, das Bild zu verbessern. Und es gibt zahlreich Ansätze für eine nachhaltige Nutzung der Inselressourcen: Sonnen- und Windenergie erzeugen Strom, Fischzuchtstationen im Meer sollen helfen, die Überfischung einzudämmen, und der ökologische Anbau der Heilpflanze Aloe Vera, Basis für Wellness- und Kosmetikprodukte, bietet inzwischen Nebenverdienste abseits des Massentourismus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2013Das Erste

Sendetermine

Sa 18.07.2015
10:45–11:30
10:45–
Sa 27.07.2013
12:45–13:30
12:45–
NEU
Füge Lust auf … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lust auf … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lust auf … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…