Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Lust auf Wandern!“ startete am 25.08.2017 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    In jeder Folge „Lust auf Wandern!“ nimmt WDR-Moderator Marco Schreyl einen prominenten Gast mit zu einer der schönsten Tageswanderungen in Nordrhein-Westfalen. Abseits des Alltags und inmitten der Natur entstehen unterhaltsame Momente und tiefsinnige Gespräche. Auf der sehr persönlichen Wanderung stellt Marco Schreyl nicht nur seine persönlichen Lieblingswege vor, sondern betrachtet gemeinsam mit seinem Gast auch Erlebnisse und Erinnerungen aus Kindheit, Beruf und Familie. Gleich fünf Kamerateams begleiten Marco zu Fuß, aus der Luft und auf Reifen. Die aufwendige Technik ermöglicht dem Zuschauer so nah bei den Wanderern zu sein, dass Höhen und Tiefen jeder Wanderung miterlebt und mitgefühlt werden können.
    In der ersten Folge wandert Marco Schreyl gemeinsam mit der Schauspielerin und Autorin Sonya Kraus im Birgeler Urwald am Niederrhein. Die 15 Kilometer lange Strecke ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und bietet den Wanderern für die Region unerwartet steile Passagen. Zur Erfrischung probieren die beiden im Schatten der Wallfahrtskapelle Birgelener Pützchen das heilbringende Quellwasser. Dann überqueren Sonya und Marco Relikte des Westwalls, der an dieser Stelle besonders lange umkämpft wurde. Ein Friedhof zeugt vom Wahnsinn des Krieges. So tragisch die Vergangenheit des Urwalds ist, so einzigartig ist die Natur hier aber heute. Vom Aussterben bedrohte Tiere finden ebenso Schutz wie der Wassenberger Sämling, ein Pfirsich mit Geschichte und Geschmack. Wer jetzt Lust auf Wandern bekommt, kann gleich die Wanderstiefel schnüren. Alle Touren aus „Lust auf Wandern!“ sind umfangreich dokumentiert und zum Nachwandern empfohlen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2017WDR
  • Staffel 1, Folge 2
    In der zweiten Folge wandert Marco Schreyl gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesligaspieler und Fußballtrainer Thorsten Legat über die Via Adrina bei Bad Berleburg im Sauerland. Auf 22 Kilometer Länge bietet der Wanderweg schöne Aussichten und Weitblicke über das Edertal. Das ständige Auf und Ab ist aber selbst für die beiden sportlichen Wanderer ziemlich anstrengend. Thorsten Legat und Marco Schreyl nutzen schon bald jede Begegnung für eine Unterhaltung und eine kleine Pause. So stoßen sie auf die Geschichte des seltenen und vom Aussterben bedrohten Wittgensteiner Höhenvieh.
    In Schwarzenau erfahren sie, dass hier in der Eder von religiös Verfolgten eine Kirche gegründet wurde, die heute zu den größten Kirchen der USA gehört. Die letzten Kilometer haben es dann noch einmal in sich. Mit erschöpften Beinen müssen Thorsten Legat und Marco Schreyl die steilen Hänge rund um Arfeld hinter sich bringen und einige dicke Felsen umklettern. Auf den letzten Metern führt der Weg ganz nah am für das Sauerland so typischen Schiefergestein vorbei. Wer jetzt Lust auf Wandern bekommt, kann gleich die Wanderstiefel schnüren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2017WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Wandern kann man zu jeder Jahreszeit. Wer über das Jahr seine Wanderschuhe schnürt wie Marco Schreyl, tut dies auch in der kalten Jahreszeit und entdeckt Nordrhein-Westfalen. Marco Schreyl wandert gemeinsam mit dem Autor und Kabarettisten Torsten Sträter. 15 km lang ist die abwechslungsreiche Strecke und führt die beiden Männer durch Torstens Heimat. „Ich komme nicht aus dem Ruhrpott, auf’n Pott geht man, sondern aus dem Ruhrgebiet“, sagt der heimatverliebte Sträter, der als Kind mal auf den Brocken gewandert ist, ansonsten aber bergauf am liebsten meidet.
    Ein paar Höhenmeter sind dennoch zu machen, denn die beiden starten an der Berghalde Rungenberg in Gelsenkirchen. Von hier aus geht es durch das idyllische Naherholungsgebiet am Berger See, vorbei am Wasserschloss Haus Berge und quer durch die Löchterheide. Die alten Buchen und Eichen flanieren stimmungsvoll die zahllosen Wege. Einer davon führt zu einem schauerlichen Ort, wo vor Jahrzehnten 48 Löwen zuhause waren. Dort treffen Marco und Torsten nicht nur einen urigen Förster, sondern auch den jetzigen Grafen Carl Otto von und zu Westerholt, der alles über das wahre Ende der Löwen-Herde und die überraschende Historie der kleinen Sieben-Schmerzen-Kapelle mitten im Wald weiß.
    Ein paar Anekdoten zur turbulenten Familiengeschichte von Schloss Westerholt erfahren die beiden Wanderer auch noch. Womit Torsten nicht gerechnet hat: sein Weg führt durch ein zauberhaft, verträumtes Örtchen mit 60 gut erhaltenen Fachwerk-Häusern, das alte Dorf Westerholt, auch liebevoll das westfälische Rothenburg genannt. „Wandern ist spannend“, resümiert Sträter beim Gehen, „weil man einfach man ohne Zweck losläuft“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018WDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Die schönsten Tageswanderungen NRWs ausgesucht und moderiert von Marco Schreyl Wandern kann man zu jeder Jahreszeit. Wer über das Jahr seine Wanderschuhe schnürt wie Marco Schreyl, tut dies auch in der kalten Jahreszeit und entdeckt Nordrhein-Westfalen. Marco Schreyl trifft Comedian Lisa Feller, die ihn auf der 20 km langen, vielseitigen Tagestour von Marl nach Haltern am See begleitet. Lisa hat eine besondere Verbindung zu Marl, da sie früher ihre Sommerferien oft bei den Großeltern verbrachte. Und auch wenn sie „überhaupt kein Wandervogel ist“, so sagt sie doch: „mit dem Wandern verbinde ich wunderschöne Kindheitserinnerungen“.
    Auf engen Pfaden, an steilen Böschungen entlang wandern die beiden an einer der größten Bodendenkmäler des Ruhrgebietes entlang: der früheren Sinsener Wallburg, wo im Mittelalter tausende von Menschen wohnten und Schutz fanden. Weiter geht der Weg durch die hügelige Haard im schönen Naturpark Hohe Mark, an urigen Ausflugslokalen vorbei, in denen die Wanderer köstlich selbst gebackenen Kuchen bekommen.
    18 Jahre trainierte die Polizeireiterstaffel hier in der Reitanlage Haard, die nun ein privates Reiterparadies ist. Und es bleibt abwechslungsreich, denn Marco kennt das Geheimnis der „schwarzen Berge“, die Besonderheiten des Brinksknapp-Teichs, einem der letzten intakten Hochmoore und die wichtige Bedeutung des 32 m hohen Feuerwachturms auf dem Rennberg. Nicht nur in Kalifornien, auch im Ruhrgebiet lauert Waldbrandgefahr durch den besonders hohen Salzgehalt des Bodens. Marco und Lisa treffen Menschen aus der Umgebung, die mehr über die Eigentümlichkeiten ihre Region wissen und uns daran teilhaben lassen.
    „Wandern ist eine große Chance, mehr über die eigene Heimat zu erfahren“, stellt Lisa auf ihrem Weg fest. Wer das Wasser liebt, kommt auf seine Kosten: die Strecke geht entlang des Wesel-Datteln-Kanals, durch den historischen Ortskern von Flaesheim bis zur gleichnamigen Schleuse, wo der Schleusenmeister die beiden erwartet. Die letzte Etappe führt Marco und Lisa zu einem der schönsten Seen der Region: dem Halterner Stausee. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lust auf Wandern! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…