Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Lukas“ startete am 04.03.2001 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Ludwig schleppt vom Sperrmüll einen alten Industriestaubsauger ins Haus. Das Fundstück begeistert ihn sehr, vor allem, als er darin eine riesige Menge Geld findet. Er beschließt, seine Familie vor diesem Segen erstmal zu schützen und erzählt kein Sterbenswörtchen. Muss er auch nicht, denn völlig unabhängig von ihm finden auch Lukas und Lisa nach kürzester Zeit das Geld im Staubsaugerbeutel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    Lukas steht kurz vor einem apokalyptischen Datum – seinem 40. Geburtstag. Gemeinsam mit Coco, der das auch zwei Monate später bevorsteht, stöbert er in alten Fotos und Briefen, und sie finden einen „Pakt“, den sie vor 27 Jahren geschlossen haben – damals hatten sie sich versprochen, an Lukas’ 40. Geburtstag miteinander zu schlafen. Was für eine absurde Idee … Oder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Ludwig hat Freundschaft mit einer jungen Politesse geschlossen und Lukas, der kurz nach seinem 40. Geburtstag erste Symptome einer Midlife-Crisis zeigt, ist sehr angetan von der jungen Frau, was auf Gegenseitigkeit beruht. Bei einer durchtanzten Nacht kommt man sich näher, sehr zum Missfallen der Familie, die Lukas prompt einen Lolita-Komplex unterstellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Lisa hat ein Problem: Die Freundin einer Freundin ist schwanger, und Lisa möchte ihr gern helfen. Lukas hat allerdings wenig Zeit für die Sorgen seiner Tochter, weil er gerade an einer Aufklärungssendung für Flora Fledermaus probt. Außerdem ist da noch Coco, die irgend etwas sehr Ominöses am Hinterteil mit sich rum trägt, das sie vom Sitzen abhält. Als Lukas endlich Zeit findet, über Lisas Problem nachzudenken, schwant ihm plötzlich Fürchterliches. Sollte Lisa höchstselbst schwanger sein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 5 (30 Min.)
    April, April! Familie Lenz nebst Coco wetteifern, wer die besten Aprilscherze abliefern kann. Lukas scheint der Meister zu sein, auf seine Scherze fallen einfach alle herein. Als aber plötzlich eine uneheliche Tochter vor Ludwig vor der Tür steht, und Lukas sich mit einer bisher unbekannten Halbschwester, die dazu noch aus Uppsala stammt, konfrontiert sieht, weiß keiner mehr so genau, zwischen Realität und Aprilscherz zu unterscheiden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 6 (30 Min.)
    Ludwig bekommt Besuch von seinem alten Freund Peter, der die letzten 30 Jahre als Arzt in den Tropen gearbeitet hat. Lukas ist fasziniert von Peter, ist er doch völlig anders als sein Vater. Allerdings weicht die Faszination purer Überforderung, als Peter behauptet, Lukas’ wirklicher Vater zu sein … Zu allem Überfluss hat Lisa auch noch das Haustier einer Freundin in Pflege genommen: eine Vogelspinne mit Namen Flauschi. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    Lukas ist glücklich: Es sieht ganz so aus, als würde sein Sender ihm eine weitere Sendung geben. Er soll der neue Fernsehgärtner werden! Mitten in die Vorfreude platzt eine neue Nachbarin: Heidi Bergheim (Maren Kroymann). Schnell entpuppt sie sich als früheres Schlagersternchen, das in den Siebzigern die Spitze der Hitparade mit dem Titel „Lass die Unterwäsche an“ erklommen hatte. Lukas war damals ein großer Fan von ihr. Doch seine Verehrung lässt schnell nach, ist die neue Nachbarin doch eine arge Nervensäge, die fast rund um die Uhr seine Gesellschaft sucht, aus recht eigennützigen Gründen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Seit mehreren Monaten chattet Lukas im Internet mit Gudrun; heute Abend wollen sie sich das erste Mal „live“ treffen. Die Familie ist in Kupplerlaune – vielleicht ist diese Gudrun ja die Richtige für Lukas. Gudrun kommt, um Lukas zum Abendessen abzuholen, und kaum sind die beiden aus der Tür, versinkt die Familie in einen kollektiven Tagtraum: Wie würde das Leben aussehen, wenn Lukas unter der Haube wäre? Wie sich zeigt, haben Coco, Ludwig und Lisa diesbezüglich äußerst unterschiedliche Fantasien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 9 (30 Min.)
    Gerade noch hat Ludwig seinem ehemaligen Chef Schulze-Thönnies endlich mal so richtig die Meinung gesagt, schon liest er dessen Todesanzeige in der Zeitung. Ludwig ist entsetzt – sollte er durch seine harschen Worte einen Menschen in den Tod getrieben haben? Er nimmt Kontakt mit der trauernden Witwe auf, und diese weiß sein schlechtes Gewissen weidlich auszunutzen … Parallel dazu sind Coco und Lukas total aus dem Häuschen – sie haben Karten für das Tina-Turner-Konzert des Jahres ergattert und freuen sich wie kleine Kinder darauf. Das Problem ist nur – wer hat die Karten eigentlich? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 10 (30 Min.)
    Ludwig und Coco sind damit beschäftigt, zu Lisas 18. Geburtstag ein Kostümfest auszurichten. Allerdings können sie sich noch nicht so recht auf das Motto einigen. Lisa hat andere Dinge im Kopf als ihren Geburtstag. Sie hat sich mit einem jungen Mann angefreundet, der HIV-positiv ist. Lukas gibt sich zunächst tolerant, als er aber merkt, dass Lisa mit dem Jungen enger befreundet ist, wird er panisch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 11 (30 Min.)
    Ludwig und Lisa benehmen sich sonderbar. Teile der Einrichtung verschwinden, Koffer stehen im Weg und das Sonderbarste überhaupt ist ihre unerschütterliche Freundlichkeit gegenüber Lukas. Der will gar nicht wissen, was eigentlich mit den beiden los ist. Schließlich bringt ihn Coco darauf, dass die zwei endlich mal wieder mit ihm in Urlaub fahren wollen. Aber das ist nicht der wirkliche Grund für Lisas und Ludwigs Verhalten: Sie wollen ausziehen. Lisa möchte in den USA studieren, Ludwig will in eine Senioren-WG einziehen, aber sie trauen sich beide nicht, dies Lukas zu beichten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 12 (30 Min.)
    Seit der letzten Folge ist ein Jahr vergangen. Viel hat sich verändert. Nach dem Auszug von Ludwig und Lisa hat Lukas ein Buch geschrieben, in dem er seinen Trennungsschmerz verarbeitet hat, außerdem ist Coco in die Wohnung eingezogen. Und die größte Veränderung ist, dass beide endlich die Liebe ihres Lebens gefunden haben und jetzt zu viert zusammenleben. In diese neue Familiensituation platzen Lisa und Ludwig, die sich etwas ganz Tolles ausgedacht haben – sie wollen zurück zu Lukas, zurück in die alte Wohnung. Die Wohnung ist zu klein für sechs Leute – wie wird Lukas entscheiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.06.2001ZDF
  • Staffel 5, Folge 13 (30 Min.)
    Während Coco und Lukas durch die Kölner Nacht fahren und sich über Gott und die Ampeln austauschen, wird der Zuschauer an fünf Jahre „Lukas“ erinnert. Wie oft hat Ludwig sich aufgeregt, wie intensiv hat Coco geflirtet, wie schnell wurde Lukas in einen Freudentaumel versetzt, wie peinlich berührt war Lisa manchmal über ihren Vater, was waren die schrillsten Kostüme, die albernsten Masken, die witzigsten Bonmots, die rührendsten Momente? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2001ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lukas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…