Staffel 3, Folge 1–12

Staffel 3 von „Lukas“ startete am 22.02.1998 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Ein Großonkel Cocos hat das Zeitliche gesegnet, und die Beerdigung ist ausgerechnet auf Karnevals-Dienstag festgesetzt. Coco, die sich nie um ihn gekümmert und deshalb ein etwas schlechtes Gewissen hat, pocht auf Pietät, Lukas hingegen hat Mühe, dem Ernst der Situation gerecht zu werden. Außerdem hat Ludwig seit Altweiber-Donnerstag einen Filmriss. Er hat große Angst, sich völlig danebenbenommen zu haben. Spätestens beim Leichenschmaus droht die Situation außer Kontrolle zu geraten. Zwölf Folgen „Lukas“ werden sonntagnachts wiederholt. Jeweils drei Folgen werden direkt nacheinander gesendet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Ludwig und Lukas sind sehr aufgeregt, als sie durch Zufall herausfinden, dass Lisa mit einem Strafgefangenen korrespondiert. Doch nicht genug mit dieser Brieffreundschaft. Der „Knacki“, der sämtlichen Vorurteilen entspricht, die die beiden Herren hegen, erscheint alsbald höchstpersönlich. Denn er will seinen Hafturlaub nutzen, um Lisa näher kennenzulernen. Das müssen Ludwig und Lukas verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Lisa kramt auf dem Speicher in den Sachen ihrer verstorbenen Mutter und entdeckt dabei, dass diese früher eine enge Beziehung zu einem gewissen Franz Kaiser hatte. Als sie Lukas danach befragt, reagiert Lukas sehr ablehnend und ausweichend. Lisa wird neugierig und beginnt zu recherchieren, was Lukas zum Verzweifeln bringt, war doch besagter Franz Kaiser einst sein größter Rivale um Marias Gunst. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Lukas lässt sich von Coco überreden, in puncto Frauen und Beziehung endlich mal wieder aktiv zu werden. Alsbald hat er sein erstes Rendezvous, von dem er ziemlich verstört zurückkehrt. Kein Wunder, hat ihn doch eines der ältesten Probleme dieser Erde ereilt: Er hat nicht seinen Mann „gestanden“. Allerdings gibt er dies nicht zu, so dass Coco und Ludwig ihre eigenen Theorien anstellen, die wenig mit der wirklichen Sachlage zu tun haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Lukas wird in einen harmlosen Verkehrsunfall verwickelt und gerät mit der Unfallgegnerin in einen bösen Streit. Ganz im Gegensatz dazu scheinen sich Lisa und der Sohn von Lukas’ neuer Feindin auf Anhieb zu mögen: Die verfeindeten Parteien entdecken ihren Nachwuchs knutschend im Treppenhaus. Daraufhin eskaliert der Krach. Es muss etwas unternommen werden, um die Streithähne zu versöhnen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Lukas und Ludwig haben sich für eine Nacht bei Coco einquartiert, damit Lisa ungestört ihren Geburtstag feiern kann. Lukas ist sicher, dass die Party nicht in eine Orgie ausartet. Am nächsten Morgen fühlt er sich zunächst bestätigt: Die Wohnung ist picobello aufgeräumt. Coco hat so ihre Zweifel. Als Lukas nach und nach einige verdächtige Indizien findet, wird er nachdenklich. Schließlich erscheint ein halbnackter Junge in der Küche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Lukas und Coco planen gerade einen langersehnten Urlaub, eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, als die Nachricht eintrifft, dass Lukas eine Steuerprüfung ins Haus steht. Da Lukas seine Steuererklärung jedoch seit Jahren von seinem redlichen Vater Ludwig abfassen lässt, macht er sich zunächst keine Gedanken. Das ändert sich rasch, als Lukas erfährt, dass Ludwig die Steuererklärungen seit Jahren frisiert hat. Und panisch stellt Lukas fest, dass er allein – obwohl doch unschuldig wie ein Lämmchen – die rechtliche Verantwortung dafür trägt. Was wird mit Lukas geschehen? Kreuzfahrt oder Gefängnis? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (30 Min.)
    Coco feiert ein Siebzigerjahre-Revival, bei dem unter anderem ein Joint geraucht wird, was diverse Turbulenzen im Hause Lenz auslöst, vor allem, als das Döschen mit Haschisch auf mysteriöse Art verschwindet. Ludwig schert sich nicht darum, er ist ganz und gar mit der Ausrichtung seines jährlichen Schachturniers beschäftigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
    Weil Cocos Wohnung durch einen Wasserrohrbruch verwüstet ist, hat sie Unterschlupf bei Lukas gefunden. Dieser ist sehr genervt, weil Coco mit ihren Sachen seine ganze Wohnung okkupiert. Die sowieso schon angespannte Situation wird verschärft, als der Strom ausfällt. Die junge Elektrikerin, die den Schaden behebt, wird das Objekt der Begierde sowohl von Coco als auch von Lukas. Fortan sind beide bemüht, das Herz der jungen Dame zu gewinnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 10 (30 Min.)
    Ludwig leidet seit Tagen unter Bauchschmerzen, es besteht der Verdacht auf ein Magengeschwür. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, müsste er sich einer Magenspiegelung unterziehen, wovor er sich drücken will. Lukas, Lisa und Coco unternehmen einiges, um Ludwig zu der Untersuchung zu bewegen. Lukas hat nicht das geringste Verständnis für die Feigheit seines Vaters. Das ändert sich schlagartig, als er durch einen dummen Zufall gezwungen wird, sich ebenfalls in ärztliche Behandlung zu begeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 11 (30 Min.)
    Lukas feuert einen jungen Studio-Mitarbeiter und erfährt zu spät, dass es sich dabei um einen Ausländer handelt, dem die Ausweisung droht. Zur Wiedergutmachung lädt er Vladimir zu sich nach Hause ein. Bei Krimsekt und Wodka nimmt Lukas den Mund ausgesprochen voll und hält flammende Reden über Toleranz und Ausländerpolitik. Und unversehens macht er ein folgenschweres Versprechen, das er schon bald bitter bereut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.1998ZDF
  • Staffel 3, Folge 12 (30 Min.)
    Bei einem Kirmesbesuch haben sich Lukas, Lisa und Coco Wahrsagerkärtchen gekauft. Wie es der Zufall will, treffen die Prophezeiungen für Ludwig und Lisa ein. Coco wird Haarausfall vorhergesagt und Lukas ein baldiges Ableben. Sie fürchten, dass ihre Prophezeiungen ebenfalls Wirklichkeit werden könnten und werden immer hysterischer. Schließlich müssen sich Ludwig und Lisa etwas einfallen lassen, um die beiden wieder zur Vernunft zu bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.1998ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lukas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…