Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Loop“ startete am 14.03.2015 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Dunkelheit, große Höhen oder giftige Spinnen. Vielen Menschen jagen sie Angst ein. Im Netz haben die Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer dazu ein verrücktes Video gefunden: Ein Stuntman mit Höhenangst klettert ohne Sicherung einen Mast hinauf, um sich seiner Angst zu stellen. Aber woher kommen Ängste? Was bewirken sie und wie werden wir sie wieder los? Joyce wird in großer Höhe schwindelig und Timo mag Spinnen lieber aus der Entfernung. Trotzdem versuchen die Beiden ihre Ängste zu überwinden. Im Kletterwald in Hamburg treffen Timo und Joyce auf den Kletterprofi Gordon Mohr. Er erklärt ihnen den Unterschied zwischen tatsächlicher Höhenangst und Höhenschwindel.
    Aber was haben unsere Augen damit zu tun, und wieso wird uns nun schwindelig? Bereits auf dem ersten Parcours wird Joyce auf eine harte Probe gestellt – Timo ist da wesentlich entspannter. Wie hoch wird Joyce sich wagen und kann sie ihre Angst schließlich überwinden? Wieso haben wir eigentlich panische Angst vor Spinnen? Ist diese Angst begründet? Timo nähert sich den unheimlichen Insekten ganz langsam an. Hinter einer dicken Scheibe wirken sie gar nicht mehr so gefährlich. Aber wieso wirken sie so bedrohlich? Was für Eigenschaften haben Spinnen? Währenddessen trifft Joyce den Feuerkünstler Robert Schmidt. Er hat seine Angst vor dem Feuer tatsächlich mit dem Feuerspucken überwunden.
    Wie funktioniert das Spiel mit dem Feuer und was braucht man dafür? Wieso fasziniert uns Feuer eigentlich und wie können wir es bändigen? Zusammen mit Robert probiert Joyce das Feuerspucken aus. Ob das gut geht? Timo geht schließlich noch einen Schritt weiter. Bei der Filmtierzentrale in Hamburg will er eine echte Vogelspinne auf den Arm nehmen. Worauf reagieren Spinnen und haben sie vielleicht auch Ängste? Tiertrainer Holger Kirk kennt seine Spinnen und will Timo bei der ersten Kontaktaufnahme helfen. Ob er sich wirklich traut oder macht er einen Rückzieher? Zurück zum Kletterwald. Timo und Joyce erklimmen die nächste Etappe. Wird Joyce doch noch abbrechen oder ihre Angst schließlich überwinden? Wird Timo ihr eine Stütze sein? Das Ergebnis bei Loop! Wissen hautnah. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Joyce alias Supergirl landet in der Boulderhalle „Südbloc“ in Berlin. Dort trifft sie Profi-Kletterer Marc Pätzold, der ihr das Bouldern genau erklärt: „Bouldern ist eine Spezialdisziplin des Kletterns ohne Sicherung.“ Geübte Kletterer können – ähnlich wie Spiderman – Felsblöcke beinahe tanzend erklimmen. Wie sich wohl Joyce beim Bouldern schlägt? Timo alias Spiderman hat inzwischen ein interessantes Video im Netz gefunden. Er fragt sich, ob man mit Hilfe von Magneten senkrechte Wände erklimmen kann. Und wenn ja, wie funktionieren Magnete überhaupt? Um diese Fragen zu beantworten trifft er sich mit Michael Tovar, der das Schülerlabor im Helmholtz-Zentrum Berlin leitet. Die beiden testen gemeinsam, ob es Timo möglich ist, mit Magneten zum Spiderman zu werden und wagen ein Experiment.
    In der Zwischenzeit ist Joyce auf den Straßen Berlins unterwegs und möchte wissen: „Was wissen die Berliner eigentlich über Superhelden?“ Nachdem unsere Super-Moderatorin die Passanten über Superhelden ausgefragt hat, trifft sie sich mit einem Superhelden aus dem Tierreich: Einem Neukaledonischen Riesengecko namens Timo. Geckos haben Hightechfüße und können mühelos glatte, senkrechte Flächen, wie beispielsweise Glasscheiben, hochklettern. Wie das funktioniert erklärt uns Andreas Schmidt, der Besitzer von Timo. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    LOOP! Ist verliebt! Unsere beiden Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer sind in Berlin der Liebe auf der Spur. Und da versucht doch Timo wirklich Joyce zu küssen. Aber so ganz charmant ist Timo dabei nicht – mit einer Zahnpastatube in der Hand. Warum küssen wir uns? Dieser und anderen Fragen gehen Joyce und Timo in unserer Sendung zur Liebe nach. Und weil Joyce immer ein bisschen „schüchtern“ ist und nicht weiß, wie sie ihren Schwarm ansprechen soll, geht sie zu einem Flirtcoach. Was der Flirtcoach Philipp von Senftleben für Tipps für Joyce hat? Timo will wissen: Warum müssen wir jemanden riechen können, um uns zu verlieben? Markus Jungehülsing, Chefarzt der HNO-Klinik Ernst von Bergmann in Potsdam, ist unser Experte für die Nase. Mit Hilfe eines Endoskops schaut er in das Innere von Timos Nase.
    Ein bisschen leiden muss er schon dafür. Aber alles scheint gut zu funktionieren bei Timo. Findet er also mit dieser Top-Nase die Liebe seines Lebens? Währenddessen schaut sich Joyce Männer an. Sie will wissen, worauf sie bei Männern achtet. Sind es die Augen, ein schönes Lächeln oder doch der Sixpack? Worauf wir bei einem fremden Menschen schauen, läuft im Unterbewusstsein ab. Mit einer Eyetracking-Brille können machen wir dies sichtbar. Lustig sieht Joyce mit dieser Brille auf jeden Fall aus. Auf den Straßen Berlins geht es diesmal traurig zu. Timo will alles über Liebeskummer wissen. Mit wem redet man über Liebeskummer? Und was hilft wirklich? Im Jugendclub treffen sich Timo und Joyce wieder und fragen die ehemalige Leiterin des Dr. Sommer Teams der Bravo nach dem ersten Mal und der Generation Porno.
    Das alles seht ihr bei Loop! Wissen hautnah. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    LOOP! im Geschwindigkeitsrausch Unsere beiden Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer sind wieder in Hamburg unterwegs und haben ein krasses Video im Netz gefunden. Olympische Eisschnellläufer befinden sich auf einmal in einem Videospiel. Leider sind sie zu langsam um den Hindernissen zu entkommen. Aber wie schnell können wir aus eigener Kraft eigentlich werden? Für Joyce heißt es erst einmal Frieren. Sie besucht den mehrfachen Deutschen Meister im Eisschnelllauf, David Schussmüller. Auf gerader Strecke kann er schneller als 50 km/​h werden. Neben dem richtigen Anzug und den passenden Schlittschuhen ist die Technik in der Kurve entscheidend für die Geschwindigkeit.
    Aber wie funktioniert das Schlittschuhlaufen eigentlich? Was hat die Fliehkraft damit zu tun? Wieso können wir so schnell werden und wieso fallen wir nicht um? Währenddessen befindet sich Timo beim schnellsten Sprecher Deutschlands. Seine Zungenbrecher kann er schneller sprechen, als jeder Rapper rappen kann. Dabei ist die deutsche Sprache besonders schwierig fürs schnelle Sprechen. Aber wie schnell können wir sprechen ohne uns zu versprechen? Timo probiert es aus: Immer wenn die tütelige Teetante, den Tee in die Kaffeetüte getan hat. Aber woher kommt Sprache und wie funktioniert sie? Auf den Straßen Hamburgs testet auch Joyce Zungenbrecher. Zum Glück hat sie genügend Freiwillige gefunden. Ob Brautkleid wirklich Brautkleid bleibt, oder doch zu Blaukraut wird? Timo und Joyce treffen wieder auf dem Paintballfeld aufeinander.
    Die kleinen Farbkugeln sind ganz schön schnell und können auch mal wehtun. Trotzdem nehmen die beiden die Challenge an und wollen testen, wer schneller reagieren und wegrennen kann. Das Ergebnis seht ihr bei Loop! Wissen hautnah. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    LOOP! Das Best Of! Unsere Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer haben in den letzten Folgen „LOOP! -Wissen hautnah“ eine Menge toller Dinge erlebt. Diesmal lassen sie all ihre Abenteuer und Aktionen Revue passieren. Gemeinsam mit den Zuschauern lehnen sie sich zurück und schauen sich die Highlights aus den vergangenen Folgen an. Während Joyce im Tierpark Hagenbeck viel Wissenswertes über die süßen Pinguine erfährt, testet Timo Killer sein Können beim Wakeboarden und stellt sich dabei gar nicht so schlecht an! Besonders gefällt Joyce die Folge, in der sie gegen Timo das Battle im Futsal gewinnt. Vorher hatten beide noch nie etwas von dieser Sportart gehört. Sie erfahren: Futsal ist eine portugiesische Art des Hallenfußballs in der sehr viel Ballgefühl gefordert ist.
    „Wow, das sieht aus als würden die Spieler mit dem Ball Samba tanzen!“ Auch Timo schwingt das Tanzbein bei einer Stunde Ballett und weiß jetzt, dass auch Balletttänzer ein Standbein haben, genauso wie die Spieler vom Futsal. Aber nicht alle Videos von LOOP lustig oder actionreich, manchmal gibt es auch ernste Themen. Joyce hat das Ernst-Mach Gymnasium in Köln-Hürth besucht, denn die Schüler dort haben einen Film zum Thema Mobbing gedreht. Auch eine andere der letzten Folgen hat von Joyce sehr viel abverlangt. Unsere sonst unerschrockene Moderatorin hat Höhenangst. Trotzdem wagt sie sich mit Timos Unterstützung in den Hochseilgarten. Dies und wie unsere Moderatoren zu Superhelden werden seht ihr in LOOP! -Wissen hautnah! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Loop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…