Staffel 3, Folge 1–5

Staffel 3 von „Loop“ startete am 09.08.2014 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Schon mal getestet, wie viel Zeit ihr mit eurem Handy verbringt? Eine App deckt auf, dass unser Moderator Timo Killer eindeutig handysüchtig ist. Da gibt es nur eine Lösung: Timo muss auf Handy-Entzug. Timo bestimmt Moderatorin Joyce Ilg zur Aufpasserin seines Handys – wenn das mal kein Fehler war. Einen ganzen Tag lang schlägt sich Timo mit alten Stadtkarten und Münztelefonen herum. Sein Fazit: Smartphones sind schon verdammt nützlich. Joyce spricht währenddessen wieder mal Leute auf der Straße an: Wie Handy-süchtig seid ihr? Und würdet ihr einen Tag lang euer Handy verleihen? Bei wie viel Geld werden die Leute schwach? Eine andere Frage lässt Timo nicht mehr los: Wenn ein Hacker sein Smartphone hackt, was kann der dann alles über ihn herausfinden? Seine Kontakte, die Sport-App bis zur Lieblings-Musik – all diese Daten stecken in dem Mini-Computer.
    Was aber hat ein Hacker davon, wenn er an diese Informationen heran kommt? Warum hackt man überhaupt? Und wer sind diese Hacker? Timo trifft sich mit einem legalen Hacker und lernt dabei selbst zu hacken. Sein erstes Opfer – Joyce’ Smartphone. Auch Joyce stellt fest, dass Smartphones nicht nur nützlich sind, sondern auch einen negativen Trend fördern – Cybermobbing. Auf sozialen Plattformen wie WhatsApp, Facebook und YouTube werden Leute oft gezielt fertig gemacht.
    Aber was kann man dagegen tun? Wie kann man sich wehren? Und wo findet man Hilfe, wenn man gemobbt wird? Joyce trifft Schüler, die einen Film über das Thema Mobbing gedreht haben und fragt die Mobbing-Expertin Angelika Fuchs nach Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche. Oft hilft es den betroffenen Jugendlichen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Eine Möglichkeit dafür ist der Selbstverteidungssport Krav Maga. Joyce nimmt an einem Training teil und bekommt erklärt, worauf es im Ernstfall ankommt – sich verteidigen und wegrennen. Joyce lernt schnell. Und das bekommt auch Timo, der sein Handy von ihr zurück haben will, direkt zu spüren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2014RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    Linkshänder oder Rechtshänder? Unsere Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer sind rechts definitiv fitter, aber gilt das auch für ihre Füße? Die beiden waren wieder im Netz unterwegs und haben das Video eines Freestyle Footballers gefunden. Mit seinen krassen Bewegungen beeindruckt der Kicker nicht nur unsere Moderatoren, sondern auch mehr als sechs Millionen User im Netz. Aber wie kann man so schnell mit dem Ball tanzen? Was hat Koordination damit zu tun? Und haben Fußball und Ballett was gemeinsam? Grund genug den ‚Hamburg Panthers‘, zweifache deutsche Meister im Futsal, einen Besuch abzustatten. Aber was ist Futsal überhaupt? Die schnellere Variante des Hallenfußballs kommt aus Südamerika und ist bekannt für flinke Spielzüge, geschickte Zweikämpfe und ein bisschen Samba.
    Was für Skills braucht man? Und wo ist der Unterschied zwischen Futsal und Freestyle? Timo und Joyce geben sich zwar Mühe, aber im Freestyle gibt es noch Nachholbedarf. Eine Frage beschäftigt Joyce immer noch: Ist sie nun ein Links- oder Rechtsfuß? Und was macht das Gehirn beim Fußballspielen? Sehen Fußballfüße anders aus als Ballettfüße? Im UKE Athleticum findet sie Experten für Gehirn und Muskeln. Reaktion und Perfektion spielen hier eine entscheidende Rolle.
    Im Koordinationstraining muss Joyce dann ihr Ballgefühl beweisen. Wie wird sie sich anstellen? Währenddessen will Timo herausfinden, ob Fußball und Ballett wirklich etwas gemeinsam haben. Die „Tybas Dance Company“ gibt den Takt vor und Timo kommt ordentlich ins Schwitzen. Aber woher kommt das Ballett? Und wieso sehen Pliés leichter aus als sie sind? Ein sportliches Selfie gibt es trotzdem für beide. Seitigkeit spielt nämlich auch beim angesagten Onlinetrend „Selfies“ eine Rolle – denn angeblich ist die linke Seite unsere Schokoladenseite. Timo und Joyce testen das aus und stellen sich einer Selfie-Challenge. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    In dieser Folge macht Timo Killer ein Survival-Training und Joyce Ilg sucht nach Ideen für ihr neues Streetcomedy-Video. Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was passiert, wenn Aliens landen, Zombies auferstehen oder ein Asteroid auf der Erde einschlagen würde? Könntet ihr in der Wildnis überleben? Wisst ihr, wie man Feuer ohne Feuerzeug macht? Unser Moderator Timo Killer bereitet sich auf den Ernstfall vor und trifft in der Natur als erstes auf Kühe – Timos absolute Lieblingstiere. Klar, dass es da erst mal Zeit für eine Runde Selfies ist.
    Joyce Ilg geht währenddessen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Leute auf der Straße anlabern und zu Blödsinn anstiften. Was finden sie lustig? Welche Art von Humor finden die Leute gut? Und können sie selbst etwas Witziges? Der absolute Renner ist die Schadenfreude und Grimassen-Schneiden. Aber warum lachen Menschen überhaupt? Hat das eine Funktion? Macht Lachen vielleicht gesund und schlau? Der Survival-Experte Frank Draeger und Timo waten durch knietiefen Schlamm, um an die Wasser-Quelle heran zu kommen.
    Frank warnt Timo: „niemals Wasser aus der Natur ungekocht trinken, ansonsten wird der Stuhl flott.“ Aber wie war das gleich noch mit dem Feuermachen ohne Feuerzeug? Frank kennt viele Tricks, am besten und schnellsten geht es aber mit einem ganz einfachen Hilfsmittel – Tampons. Joyce holt sich indessen Rat bei dem Psychologen Nicola Sahhar: „Warum lachen wir?“ Nicola zeigt Joyce ein YouTube-Video, in dem ein Baby sich kaputt lacht, weil sein Vater Papier zerreißt.
    Schnell wird klar, beim Lachen geht es immer um ein Miteinander. Das Baby lacht gemeinsam mit seinem Vater und nicht wegen des Papiers. Joyce will das überprüfen und besucht dafür eine Gruppe Babys. Inzwischen knurren bei Timo, Frank und dem Team die Mägen. Die Würstchen hat Timo allerdings vergessen. Da bleibt nur Heuschrecken fangen. Wer traut sich die gegrillten Insekten zu essen? Besteht Timo die Prüfung: Ist er härter als Chuck Norris? Und findet Timo ohne den Survival-Experten zurück nach Köln? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2014RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Heute dreht sich alles um perfekte Gleiter und Verdränger auf und unter dem Wasser. Sommer, Sonne, Strand und Wasser. Unsere neugierigen Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer sind wieder in Hamburg unterwegs. Im Netz haben sie ein fantastisches Video gefunden: Auf Hawaii vollführen Wakeboarder meterhohe Sprünge und rasante Loopings, während sie lässig über das Wasser gleiten. Aber wieso gehen Wakeboarder nicht unter? Was für Kräfte wirken da? Und wie sieht es eigentlich unter Wasser aus? Was können wir uns bei tierischen Schwimmern abgucken? Vom jungen Profi-Wakeboarder Tom Richter lassen sich Joyce und Timo das Wakeboarden erklären.
    Was für Tricks gibt es beim Wakeboarden und wie funktionieren sie? Vom „Whirlybird“ und dem ‚Air Raley‘, der ein bisschen aussieht wie ein ‚Superman‘, sind Timo und Joyce mächtig beeindruckt. Das richtige Brett und die Körperhaltung sind entscheidend. Aber wie schnell muss das Brett sein und wann hebt man eigentlich ab? Werden Timo und Joyce sich auch aufs Brett trauen oder bleiben sie am sicheren Ufer? Wie funktioniert eigentlich die Fortbewegung unter Wasser? Können wir auch unter Wasser elegant gleiten? Timo probiert es aus und geht zum Schnuppertauchen bei der Tauchschule 2b-underwater.
    Aber wie tief darf man tauchen und woher kommt der Druck auf den Ohren? Ausgestattet mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen macht Timo zunächst das Kinderbecken unsicher und Tauchlehrer Uwe Sagrowsky bringt Timo sogar die Zeichensprache bei. Wie genau kann man unter Wasser weiteratmen und was für Gefahren gibt es beim Tauchen? Mit einer richtigen Taucher-Ausrüstung wagt Timo schließlich den Sprung ins tiefe Wasser.
    Wie wird er sich schlagen? Währenddessen macht Joyce den Tierpark Hagenbeck unsicher und geht auf der Suche nach den besten Schwimmern im Tierreich. Was kann man sich bei Haien und Pinguinen alles angucken? Im Tropenaquarium trifft sie den Meeresbiologen Marian Merckens. Wieso sind Haie besonders gute Schwimmer und was hat das mit Zähnen auf der Haut zu tun? Und wieso müssen Haie immer in Bewegung bleiben? An Land sehen Pinguine ein wenig tollpatschig aus, aber unter Wasser sind sie sehr akrobatisch.
    Tierpfleger Dave Nelde erklärt Joyce die besondere Befiederung der Pinguine. Aber wieso ist Pinguinen nie kalt? Und was haben Neoprenanzüge damit zu tun? Zurück zum Wakeboarden. Im Neoprenanzug und ausgestattet mit einem Helm traut sich Timo aufs Brett. Wie lange kann er sich über Wasser halten oder erreicht er sogar trocken das rettende Ufer? Sicher ist – Joyce hat ihren Spaß und hält sich nicht zurück. Das Ergebnis seht ihr bei Loop! Wissen hautnah. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2014RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    In dieser Folge baut Timo Killer eine Karottenflöte und Joyce Ilg nervt Passanten mit einem merkwürdigen Musikinstrument (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Loop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…