Staffel 6, Folge 1–5

Staffel 6 von „Loop“ startete am 12.03.2016 bei RTL.
  • Staffel 6, Folge 1
    Endlich wieder die Schulbank drücken – das sagt, wohl kaum einer. Aber an seine Kindheit erinnert man sich trotzdem gerne zurück. Unsere Moderatoren Timo Killer und Lilly Wagner stellen alte Kinderfotos von sich nach. Beide können sich noch gut erinnern, wie die Fotos entstanden sind. Aber keiner von beiden weiß noch, wie es war ein Baby zu sein. Wie nimmt man als Baby die Welt wahr? Warum altern wir Menschen überhaupt? Und wollt ihr alt und runzlig werden? Oder lieber ewig leben, wie zum Beispiel ein Vampir? Lilly bricht zum Grusellabyrinth in Bottrop auf, wo sie von Michael Brackhagen in einen Vampir verwandelt wird: „Viele Menschen wollen ewig leben, weil sie Angst vor dem Ungewissen haben.
    Schließlich weiß keiner, was nach dem Tod passiert.“ Timo trifft an der Universität Bonn den Psychologen Michael Kavek. Er hat eine Studie dazu durchgeführt, wie Babys die Welt sehen. Dazu zeigt er den Kleinen ein digitales Bild mit zwei Vierecken. Dabei ist eines der Vierecke dreidimensional und wird abwechselnd mal links und mal rechts gezeigt. Wenn das Baby öfters das dreidimensionale Dreieck anguckt, kann es 3D sehen. Ob Timo den Sehtest auch besteht? Während Lilly als Vampirin das Grusellabyrinth unsicher macht, ist Timo zu einem Videochat mit einem Kryoniker verabredet.
    Ihr fragt euch, was das ist? Wir wussten das vorher auch nicht. Kryoniker sind Menschen, die sich nach dem Tod einfrieren lassen, weil sie glauben, dass sie eines Tages wieder zum Leben erweckt werden können: „Wenn man sich ansieht, was für Sprünge geschafft wurden in der Wissenschaft in den letzten Jahren und man das in die Zukunft denkt, gibt es eine realistische Wahrscheinlichkeit, dass das funktionieren kann.“ Ob das wirklich mal funktioniert – Timo ist das eher skeptisch.
    Was Timo aber sehr genau weiß, ist, dass er gerne 96 Jahre alt werden würde – auf jeden Fall unter 100. Aber wie fühlt es sich eigentlich an, so alt zu sein? Lilly hat eine Senioren-Challenge für Timo und sich selbst organisiert. In speziellen Altersanzügen wird simuliert, wie die Bewegungsfreiheit, das Gehör und die Sicht eingeschränkt sind. Als erstes treten die beiden beim Supermarkteinkauf gegeneinander an. Wer gewinnt die Challenge? Wer sucht an der Kasse länger nach dem passenden Kleingeld? Und wer macht am Ende aus den Einkäufen auch noch etwas Essbares? Das alles erfahrt ihr in der Sendung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016RTL
  • Staffel 6, Folge 2
    Unsere Moderatoren Lilly Wagner und Timo Killer haben im Internet ein neues Video entdeckt. Mit Hilfe eines 3D-Druckers, dem sogenannten Food Printer, wird ein echter, essbarer Burger gedruckt. Natürlich wirft dieses Video so einige Fragen auf: Wie funktioniert 3D-Druck? Wozu wird er verwendet und was kann man mit Lebensmitteln noch so alles zaubern? Lilly trifft sich mit Norma in einer 3D-Druckwerkstatt in Berlin. Hier erfährt sie vielen über das Drucken und kann sich selbst ihr erstes dreidimensionales Armband drucken. Aber nicht nur Schmuckstücke werden im 3D-Druckverfahren hergestellt, inzwischen werden schon fahrbare Autos, Hüftprothesen oder lebende Organe gedruckt! Währenddessen versucht sich Timo in der molekularen Küche.
    Er möchte einen Cocktail für Lilly herstellen, dazu bereitet er kleine Kügelchen mit Hilfe von Alginat und Calcium. Diese beiden Substanzen reagieren miteinander und zaubern Flüssigkeiten zu festen Stoffen. Der Cocktail sieht zwar super aus, aber Lilly schmeckt er nicht wirklich. Wir überraschen Lilly mit einem besonderen Geschenk! Sie selbst soll als Miniaturfigur ausgedruckt werden. Timo verspricht Lilly, dass er sich professionelle Hilfe holen wird und sich nochmal in der molekularen Küche versucht. Ob Lilly bald einen kleinen Doppelgänger hat und ob Timos molekulares Dinner schmecken wird, erfahrt ihr in der Sendung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016RTL
  • Staffel 6, Folge 3
    Empfindlich wie ein rohes Ei? Von wegen: obwohl die Schale von Hühnereiern nur rund 0,4 Millimeter dick ist, hält sie unter bestimmten Bedingungen einiges aus. Loop – Wissen hautnah! macht den Härtetest. Wie empfindlich sind unsere Moderatoren Lilly Wagner und Timo Killer? Frieren Frauen schneller als Männer? Im Klimahaus in Bremerhaven müssen sich Timo und Lilly einer eiskalten Challenge unterziehen. Und weil wir es genau nehmen, führt der Allgemeinmediziner Dr. Martin Kuder den Test mit einer Wärmebildkamera durch.
    Aussicht: heiter bis frostig – und nichts für Weicheier! Wer wäre nach dieser Strapaze nicht auch gerne irgendwo unter der wärmenden Sonne des Südens. Da professionelles Auswandern auf anderen Programmen gelehrt wird, kommt Timo leider nur bis nach Hiddingen. Aber hier wartet ein richtiger Kerl auf ihn: Kashim ist ein Trampeltier und lebt mit einigen Artgenossen auf der Kamelfarm von Beke Marquard. Sie kann Timo bestimmt erklären, warum die Wüstentiere so hart im Nehmen sind. Ob Kashim auch gewillt ist, Timo für einen kleinen Ausritt mitzunehmen? Bei Lilly geht es weniger romantisch zu.
    Während Timo mit Kamelen knutscht, steigt bei Lilly das Risiko, sich einen Pferdekuss zu holen. Und die machen bekanntlich weniger Freude. In Hamburg trifft Lilly Daniela Chmelik von den Harbor Girls. Daniela ist Profi im sogenannten Roller Derby. Das ist weder was für zarte Gemüter – noch für Männer. Denn der Vollkontaktsport auf Rollschuhen wird vor allem von Frauen dominiert. Wie wird sich Lilly schlagen und wer ist am Ende wirklich das stärkere Geschlecht? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016RTL
  • Staffel 6, Folge 4
    Guckt ihr euch auch so gerne YouTube-Videos mit ‚Fails‘, zu Deutsch Fehlern, an? Unsere Moderatoren Timo Killer und Lilly Wagner finden es in jedem Fall lustig, wenn anderen kleine Fehler passieren. Aber gibt es auch Fehler, die zu irgendwas nützlich sind? Und an wie viel Zufall glauben wir eigentlich? Denken wir vielleicht heimlich bei manchen Fehlern, dass das kein Zufall gewesen sein kann? Die Wahrsagerin Daniela Over glaubt fest an Schicksal. ‚Aber, wenn alles vorherbestimmt ist, gibt es dann noch so etwas wie einen freien Willen‘, fragt Lilly. Daniela glaubt, dass wir uns trotzdem frei entscheiden, ob wir einen leichteren oder schwierigeren Weg einschlagen.
    Letztlich, glaubt sie, dass uns aber trotzdem jeder Weg zu unserem Schicksal führt. Vollkommen überzeugt ist Lilly nicht. Aber die Frage nach dem freien Willen, die lässt sie nicht mehr los. Timo geht der Frage nach dem freien Willen weiter nach und ist mit dem Psychologen Markus Kiefer zu einem Videochat verabredet. Markus hat eine Studie dazu durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es den freien Willen gibt und unser Bewusstsein unser Unterbewusstsein steuert. Das heißt, wenn wir uns zum Beispiel vor dem Autofahren vornehmen, auf Fußgänger zu achten, können wir viel schneller reagieren, wenn jemand plötzlich auf die Straße läuft, als wenn wir vor der Autofahrt nicht darüber nachgedacht haben.
    Aber nicht nur im Straßenverkehr sollte man keine großen Fehler machen, sondern auch beim Messerwerfen – zumindest beim Show-Messerwerfen mit lebendigem Ziel. ‚Beim Sport-Messerwerfer benutzt man in der Regel Baumscheiben. Auf Menschen zielen wir nicht‘, erklärt der Weltmeister Peter Kramer dem erleichterten Timo. Und nur wenig später entpuppt sich Timo als ein echtes Naturtalent im Messerwerfen.
    Da ist selbst der Weltmeister etwas baff. Eine Frage wollen Lilly und Timo aber immer noch klären: Angeblich kann man mit Hypnose den freien Willen ausschalten. Stimmt das? „Bei Verbrechen geht das nur, wenn ihr von euren Werten her auch dazu bereit seid, das Verbrechen zu begehen. Was aber fast immer sehr gut funktioniert, ist jemandem, das Rauchen abzugewöhnen.“ erklärt Norbert Basiaga vom Hypnose-Institut in Bonn. Wer von den beiden ein Kontrollfreak ist und sich nicht gut hypnotisieren lässt, und wer sich scheinbar gerne kontrollieren lässt, seht ihr in der Sendung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2016RTL
  • Staffel 6, Folge 5
    Unsere Moderatoren Lilly Wagner und Timo Killer haben in den letzten Folgen LOOP! – Wissen hautnah eine Menge toller Dinge erlebt. Diesmal lassen sie all ihre Abenteuer und Aktionen Revue passieren. Dieses Jahr waren die beiden oft gemeinsam unterwegs. In einer Folge machen unsere Moderatoren eine Zeitreise und Lilly lernt als Gladiatorin das Kämpfen, während sich Timo beim Karaoke singen gar nicht so schlecht anstellt. Beide erinnern sich an die Wattolympiade an der Nordsee! Das war ein Spaß! Und das, obwohl sich beide dabei so richtig dreckig gemacht haben, denn beim Wattfußball wird – wie der Name schon sagt- im Watt Fußball gespielt.
    „Das Dreckige muss ins Eckige“ weiß Wattkampfleiter Oliver Kumbartzky. Für ihn ist Watt mehr als nur Matsch und er fordert Lilly und Timo direkt zu einem Duell heraus. Übers Altern spricht man nicht gern, eigentlich träumt man viel lieber von der ewigen Jugend. Doch Timo und Lilly wollen es wissen, blicken der Wahrheit ins Auge und lassen sich älter werden. In einem Altersanzug treten sie gegeneinander an. Gar nicht so einfach im Supermarkt einzukaufen oder eine einfache Mahlzeit zuzubereiten.
    In einer weiteren Folge lässt Timo für Lilly die Küche fast explodieren. Timo kocht nämlich nicht irgendetwas sondern lernt das molekulare Kochen bei Köchin Peggy Barthel. Aus Schokopudding werden Kugeln mit flüssigem Kern und Trockeneis bringt die Vanillesoße zum Dampfen und Brodeln. Ob das schmeckt? Lillys Lieblingsfolge ist eindeutig der Härtetest. Während sie sich beim Rollerderby wacker schlägt, geht Timo Kamelreiten. Was das alles mit rohen Eiern zu tun hat und vieles mehr, seht ihr in der Sendung! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Loop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…