Das 30. Jahr - 2014/2015, Folge 1509–1526

  • Folge 1509 (30 Min.)
    Sandra und Vasily sind wieder happy wie am ersten Tag. Nachdem es in letzter Zeit in ihrer Ehe kriselte, planen die beiden jetzt einen Liebesurlaub. Auch Jack wundert sich: Lässt sich die Zeit für die beiden einfach so zurückdrehen? Philipps Nerven liegen blank. Der Grund: Um Momo bei seinen Nachforschungen über Robert Engel zu helfen, hat er das E-Mail-Konto des Bösewichts gehackt. Das hat Robert aber mitbekommen und Philipp unmissverständlich gedroht – Gefühlschaos bei Iris: Weder beruflich noch privat bekommt sie ein Bein auf den Boden. Nach dem Medikamentenskandal ist der Ruf ihrer Praxis ruiniert. Und sie weiß nicht, wie sie mit Alex’ Werben umgehen soll. Denn die beiden sind schon mal gescheitert – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014Das Erste
  • Folge 1510 (30 Min.)
    Robert Engel macht ernst: Denn Philipps Recherchen schreiten voran und er ist kurz davor, Roberts Verwicklung in einen Medizinskandal aufzudecken. Um das zu verhindern engagiert Engel einen Profi, der sich der Angelegenheit annehmen soll – wenn Philipp nicht doch noch kooperiert – Drama um Sandra: Vasily hat herausgefunden, dass sie eine Affäre mit Manolis hatte. Vor die Tür gesetzt, hofft Sandra noch inständig, dass Vasily ihr verzeihen kann. Schließlich waren sie grade wieder glücklich gewesen und dann gibt es ja auch noch Emma – Bei Nina und Enzo herrscht Vorfreude: Denn bald stellt sich heraus, ob die künstliche Befruchtung ein Erfolg war. Die beiden wünschen sich so sehr ein Baby. Kurz vor Weihnachten wäre es das schönste Geschenk für das Paar – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014Das Erste
  • Folge 1511 (30 Min.)
    Der Schock sitzt tief: Momo hatte einen Unfall mit tragischen Folgen. Er liegt schwer verletzt in einer Klinik und muss sich einer komplizierten Rückenoperation unterziehen. Sollte diese nicht erfolgreich sein, wird Momo vielleicht nie wieder gehen können – Erleichterung bei Iris: Robert Engels Verstrickung in den Medikamentenskandal wurde aufgedeckt. Endlich kehren die Patienten in die „Praxis Brooks“ zurück. Und auch sonst scheint sich das Blatt für Iris wieder zum Guten zu wenden – Lisa und Murat wundern sich über ihren Sohn Paul. Neuerdings möchte er sich seine Haare nur noch in Tanjas Salon schneiden lassen. Und er duftet nach Aftershave. Und tatsächlich: Paul schwärmt für eine Frau – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014Das Erste
  • Folge 1512 (30 Min.)
    Timo Zenker ist aus dem Gefängnis entlassen. Vor fünf Jahren plante er aus religiöser Verblendung einen Terroranschlag und wurde verurteilt. Jetzt kehrt er in die Lindenstraße und zu seiner Familie zurück. Hat Timo seine radikale Gesinnung wirklich hinter sich gelassen? Ob Alex, Iris und Lara wieder eine Familie werden? Während Alex sich seiner Gefühle sicher ist, zweifelt Iris. Aber warum? Alex traut seinen Ohren nicht, als Iris ihm ins Gesicht sagt, dass sie sich keine Beziehung mit ihm vorstellen kann. Schock für Tanja: Ihr Sohn Simon kommt nicht wie gewohnt aus der Schule nach Hause. Carsten und Käthe helfen der verzweifelten Mutter bei der Suche. Ohne Erfolg. Dann steht die Polizei vor ihrer Tür – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014Das Erste
  • Folge 1513 (30 Min.)
    Es ist Weihnachten und Helga voll in ihrem Element: Sie hat Nachbarn und Familie zum Festessen eingeladen. Natürlich sind ihre berühmten Weihnachtsplätzchen auch schon im Ofen. Dann die Enttäuschung: Als alles vorbereitet ist, sagen die Gäste ab, aber Helga wäre nicht Helga, wenn ihr da nichts einfallen würde. Große Freude bei Familie Zenker: Iffi ist aus Australien angereist. Andy ist total happy und Iffi freut sich besonders auf ihre Tochter Antonia. Aber auch auf Momo, der immer noch im Krankenhaus liegt. Gemeinsam machen sich alle auf den Weg, um Momo zu besuchen. In der Klinik erwartet sie eine Überraschung. Tanja ist an den Feiertagen ganz allein zu Haus, ihr Sohn Simon ist zu seiner „zweiten“ Mutter nach Leipzig gefahren. Traurig verkriecht sie sich in ihrer Wohnung, denn momentan hat sie keinen, zu dem sie gehen könnte. Dabei gibt es jemanden, der nur allzu gern für Tanja da sein würde. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014Das Erste
  • Folge 1514 (30 Min.)
    Helga ist schockiert: Lea hat Timo Zenker als Terroristen beschimpft und hält mit ihrer Meinung auch Timo gegenüber nicht hinter dem Berg. Doch damit nicht genug: In ihrer Schularbeit verbreitet Lea rechtsextremes Gedankengut, das sie auch noch gegenüber Helga trotzig verteidigt. Ist Lea noch zu retten? Eine neue Liebe für Klaus Beimer? Die Beziehung zu der attraktiven Krankenschwester Astrid scheint immer enger zu werden. Das könnte etwas werden, und Iffi sorgt dafür, dass Klaus’ Bude sturmfrei ist, als Astrid ihn besucht. Einem leidenschaftlichen Abend steht folglich nichts im Wege. Doch dann holt Klaus sein jüngstes traumatisches Erlebnis ein. Ein Leben ohne Geld kann ganz schön teuer und umständlich werden. Aussteigerin Jack ist pleite und kann ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen. Mit einem Verlängerungskabel schnorrt sie Strom bei den Nachbarn, was Enzo auf die Palme bringt. Der ist ohnehin momentan extrem angespannt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2015Das Erste
  • Folge 1515 (30 Min.)
    Lea traut Timo wegen seiner Vergangenheit als Terrorist nicht über den Weg. Als sie mitbekommt, dass er am Bau der Moschee in der Lindenstraße beteiligt ist, sieht sie ihre Chance gekommen: Zusammen mit einer gleichgesinnten Freundin diffamieren sie Timo via eines Internetblogs und hetzen gegen die Moschee. Schwerer Tag für Klaus: In einem Sozialen Netzwerk verkündet Nastya die Geburt ihrer Tochter Smilla – das Ergebnis der für Klaus traumatischen Nacht. Wie wird Helga wohl auf ihr neues Enkelkind reagieren? Tanja hat offenbar einen geheimen Verehrer: Vor ihrer Tür findet sie Blumen und eine Botschaft. Als aber Gegenstände aus ihrer Wohnung verschwinden, wird Tanja die ganze Sache unheimlich. Wird sie etwa von einem verrückten Stalker verfolgt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015Das Erste
  • Folge 1516 (30 Min.)
    Leas Aktionen gegen Timo Zenker haben schwerwiegende Konsequenzen. Sogar die Tagespresse fragt: Warum arbeitet ein verurteilter Terrorist am Bau der Moschee in der Lindenstraße mit? Timo weiß nicht mehr ein noch aus und fasst einen Entschluss, der Andy, Gabi und Iffi vor den Kopf stößt. Ninas Rache: Während sie und Enzo hoffen, schwanger zu werden, zeigt ihre Erzfeindin Nastya ihr nacktes Baby stolz im Internet. Aus einer Mischung aus Wut und Eifersucht schwärzt Nina ihre ewige Rivalin beim Jugendamt an. Doch wem hilft das? Schock für Tanja: Als sie nach Hause kommt, ist ihre Wohnung aufgebrochen. War das der unheimliche Stalker, der sie seit kurzer Zeit verfolgt? Als Tanja die Wohnung betritt, steht sie dem vermeintlichen Einbrecher gegenüber. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2015Das Erste
  • Folge 1517 (30 Min.)
    Andy kommt mit Timos Auszug nicht klar. Er ist besorgt und wütend zugleich. Denn auch keiner der Nachbarn und Freunde hatte sich für Timo stark gemacht. Da meldet sich ausgerechnet Enzo zu Wort, der Timo vorher unbedacht denunziert hatte. Nina in Not: Nastya hat herausgefunden, dass Nina sie beim Jugendamt angeschwärzt hat. Jetzt rächt sich Nastya auf ihre Weise. Sie wendet sich an Ninas Chefin. Das hat für Nina böse Konsequenzen. Stress bei Murat und Lisa: Tanja hält Murat noch immer für den Stalker, der in ihre Wohnung eingebrochen ist. Selbst Lisa zweifelt an ihrem Mann – bis sich der wahre Übeltäter endlich zu erkennen gibt. Aber kann Murat Lisa verzeihen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2015Das Erste
  • Folge 1518 (30 Min.)
    Eigentlich müsste Iffi wieder zurück nach Australien. Ihr Chef macht mächtig Druck. Doch Iffi wird allmählich klar, dass sie während ihrer langen Abwesenheit den Draht zu ihrer Tochter Antonia komplett verloren hat. Iffi zögert: Soll sie länger in der Lindenstraße bleiben? Hans will Sophie, die er schon länger nicht gesehen hat, wieder mit seinem berühmten Pflaumenkuchen überraschen. Auch Sarah freut sich über den Besuch ihrer kleinen Schwester. Doch die ist irritiert, denn Hans verhält sich irgendwie merkwürdig. Wenig später ist auch Sarah besorgt: Stimmt etwas nicht mit Hans? Schwere Zeiten für Nina und Enzo: Nina befürchtet ernsthaft, ihren Job zu verlieren. Es kommt zum Streit, denn Enzo hält es nach wie vor für einen großen Fehler, dass Nina sich mit Nastya angelegt hat. Da gibt ausgerechnet Timo Enzo einen Tipp. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2015Das Erste
  • Folge 1519 (30 Min.)
    Schweren Herzens beschließt Hans, sich ärztlich untersuchen zu lassen. Dr. Iris Brooks’ Überweisung zu einem Neurologen verunsichert ihn: Hat er etwa eine bedrohliche Krankheit? Auch Sarah ist beunruhigt und fängt an, im Netz zu recherchieren – Iris springt über ihren Schatten und fasst einen Entschluss: Sie will mit Alex zusammenziehen. Als sie ihn mit ihrer Entscheidung und einem aufregenden Dinner überraschen will, kommt der romantischen Zweisamkeit nicht nur Lara in die Quere … Iffi sorgt sich weiterhin um Antonia. Warum bloß will „ihre Kleine“ Nonne werden? Als sie in Antonias Zimmer eine erstaunliche Entdeckung macht und Antonia ihr erzählt, womit sich ihre Klassenkameradinnen beschäftigen, sieht Iffi rot. Aufgebracht stellt sie Gabi zur Rede, die Iffi jedoch den Kopf wäscht – (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2015Das Erste
  • Folge 1520 (30 Min.)
    Adi und Marcellas Suche nach einem neuen Mitbewohner gestaltet sich schwierig. Vor allem Adi hat ganz eigene Vorstellungen. Als Christine Westermann und Götz Alsmann sich bewerben, sprudelt Adi los – er ist begeistert von Alsmanns Leidenschaft zur Musik. Christine Westermann hingegen sehnt sich wie Marcella nach Ruhe. Werden die beiden neue Bewohner der Lindenstraße? Iffi hat sich entschlossen, in München zu bleiben. Jetzt heißt es, eine Wohnung und einen neuen Job zu finden. Als sie sich das leere Zimmer bei Adi und Marcella anschaut, erhält sie einen Anruf: Ihr Ex-Chef aus Australien ist im Anmarsch! Iffi ist völlig aufgelöst.
    Was kann er von ihr wollen, was treibt ihn nach München? Dramatische Momente in Hans’ Wohnung: Aus Verzweiflung hat Sarah Anna gebeten zu kommen. Hans fühlt sich durch den unangekündigten Besuch gestresst. Und auch Anna ist hin- und hergerissen: Kann sie hier wirklich helfen? Wie wird sie auf das Wiedersehen mit Emil reagieren? Als plötzlich auch noch Helga in der Wohnung steht, kommt es zu giftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden einstigen Rivalinnen – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015Das Erste
  • Folge 1521 (30 Min.)
    Rivalinnen im Hausflur wie in alten Zeiten: Anna und Helga werfen sich gekonnt fiese Spitzen zu. Unterschwellig belastet beide die Sorge um Hans, dem der Klinikbesuch bevorsteht. Die ernüchternde Diagnose: Hans hat Parkinson. Er ist geschockt, und Anna sieht sich vor die schwierige Entscheidung gestellt: Soll und kann sie für immer in die Lindenstraße zu ihm, Sarah und dem ihr doch eher fremden Emil zurückkehren? Lea hat sich überschätzt. Im Gespräch mit ihrem Geschichtslehrer zieht sie den Kürzeren, denn er stellt ihre wiederholt fremdenfeindlichen Äußerungen in Frage.
    Daraufhin rastet das Mädchen aus. Vor Helga kann Lea ihren Ausbruch nicht verbergen. Doch es kommt noch dicker: Der Schulleiter beurlaubt sie bis auf weiteres – Jack treibt es zu weit. Mit ihrer ewigen Schnorrerei geht sie nicht nur allen Hausbewohnern, sondern auch inzwischen sich selbst auf die Nerven. Vielleicht muss sie wieder richtig anfangen, Geld zu verdienen. Und soll Jack vielleicht doch eine Mitbewohnerin bei sich und Emma aufnehmen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2015Das Erste
  • Folge 1522 (30 Min.)
    Helga kommt über Leas krude politische Einstellung nicht hinweg. Da zieht Erich die Reißleine. Er fordert, dass Lea die Konsequenzen ihres Verhaltens in der Schule allein ausbadet. Die Besprechung im Gymnasium läuft dann auch schief und führt dazu, dass Lea sich frustriert betrinkt – mit weitreichenden Folgen für sie und auch für Tanja Schildknecht – Helga plagen außerdem noch andere Sorgen: Was läuft da zwischen Nastya und Nina? Anna trifft eine wichtige Entscheidung: Sie kündigt an, in der Lindenstraße zu bleiben und sogar bei Hans und Emil einzuziehen.
    Sarah ist glücklich, Hans mehr als aufgeregt, denn er träumt von einem Neuanfang. Im Eiltempo richtet er Anna ein Zimmer ein. Das wiederum geht dieser zu weit. Und dann ist da noch der Fauxpas mit den Rosen – Enzo zweifelt, ob er und Nina an ihrem Babywunsch festhalten sollen, so lange Nina noch beurlaubt und ihre finanzielle Zukunft nicht geklärt ist. Nina kann Enzos Zögern nicht nachvollziehen. Wieder einmal springt Timo mit wohlmeinenden Ratschlägen ein … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2015Das Erste
  • Folge 1523 (30 Min.)
    Weil Lea von der Schule geflogen ist, soll sie als pädagogische Maßnahme im Friseursalon aushelfen. Lotti hält das für keine gute Idee, auch Tanja ist zurückhaltend, möchte dem verunsicherten Mädchen aber gern helfen. Als die demente Hilde darauf besteht, dass ausgerechnet Lea ihr die Haare frisiert, stellt sich heraus, dass diese sogar Talent hat. Daraufhin will Tanja Lea eine Chance geben. Dr. Dressler bekommt eine Lebensversicherung ausbezahlt, was Angelinas Interesse weckt. Als sie ihm den Vorschlag macht, die Summe in eine Immobilie zu investieren, wehrt Dressler ab: Er will als Mäzen in die Renovierung eines Opernhauses in Kirgisien investieren! Angelina ist entsetzt und fasst einen perfiden Plan, von dem Philipp ihr aber nur abraten kann.
    Vor ihrem Termin in der Kinderwunschklinik geht Nina mit Klaus joggen. Sie merkt, dass Klaus es mit seinem Sport zu weit treibt. Doch Klaus will sich von seiner Ex-Frau nicht „erziehen“ lassen. Nina erhält dann von anderer Seite positives Feedback: Sie erfährt, dass sie wieder arbeiten darf. Das lässt auch Enzo aufatmen. Jetzt muss es nur noch mit dem Kind klappen. (im Ersten: 15.03.2015 /​ 18:50) * Weil Lea von der Schule geflogen ist, soll sie als pädagogische Maßnahme im Friseursalon aushelfen.
    Als die demente Hilde darauf besteht, dass ausgerechnet Lea ihr die Haare frisiert, stellt sich heraus, dass diese sogar Talent hat. * Dr. Dressler bekommt eine Lebensversicherung ausbezahlt, was Angelinas Interesse weckt. Doch er will in die Renovierung eines Opernhauses in Kirgisien investieren! Angelina ist entsetzt und fasst einen perfiden Plan. * Nina erhält positives Feedback: Sie erfährt, dass sie wieder arbeiten darf. Das lässt auch Enzo aufatmen. Jetzt muss es nur noch mit dem Kind klappen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2015Das Erste
  • Folge 1524 (30 Min.)
    Philipp ist erleichtert, dass Angelina ihren Vater scheinbar doch nicht hintergangen hat, mit dem Kopf ist Philipp aber eigentlich ganz woanders. Ihm steht der Prozess um Robert Engel bevor, gegen den er aussagen muss. Dabei entgeht ihm, dass Angelina längst nicht mit offenen Karten spielt, wie sie vorgibt, sondern hinter seinem und Dresslers Rücken einen heimtückischen Plan verfolgt. Da Tanja bemerkt, dass Lea sich einsam fühlt und Rückhalt braucht, schlägt sie einen gemeinsamen Kinoabend vor. Nach einer spitzen Bemerkung – ausgerechnet von Lisa – wirft Lea jedoch plötzlich den Job im Friseursalon hin. Tanja ist fassungslos, als Lea ihr den Grund gesteht. Jack und Sarah, die nun zusammen wohnen, müssen sich an ihre ganz unterschiedlichen Lebensrhythmen gewöhnen. Sarah ist ziemlich genervt, dass Jack mehr oder weniger nur herumhängt und keine Perspektive zu haben scheint, Jack kann Sarahs beruflichen Ehrgeiz nicht nachvollziehen – Zeit für eine Aussprache! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2015Das Erste
  • Folge 1525 (30 Min.)
    Hans und Anna haben langsam zu einem normalen Alltag gefunden und auch ihr Sohn Martin ist zu ihnen nach München gezogen. Als Hans Anna im Bad begegnet, fühlt er sich sexuell von ihr angezogen. Hoffnung keimt in ihm auf. Spontan organisiert er alles für einen romantischen Abend zu zweit. Überrumpelt lässt sich Anna von ihm küssen, aber dann gerät die Situation völlig aus der Kontrolle – Auch bei Angelina und Philipp läuft einiges schief. Angelinas Plan, Dresslers Geld anstatt in eine Oper in Kirgisien in eine schicke Immobilie zu investieren, droht aufzufliegen. Gerade noch kann Angelina verhindern, dass Dressler ihr gemeines Spiel durchschaut, aber Philipp hat sie entlarvt.
    Die Lage zwischen den beiden eskaliert, Philipp fühlt sein Vertrauen missbraucht. Die Freude, dass er den Prozess gegen Robert Engel gewonnen hat, ist Schnee von gestern … Lea kehrt reumütig zu Tanja in den Friseursalon zurück. Lotti beäugt dies zwar anfangs kritisch, aber als Lea auffallend freundlich zu seinem neuen Liebhaber ist, bröselt die Skepsis. Lea fängt an, sich Tanja gegenüber zu öffnen. Sie beschließt, mit ihr abends auszugehen. Ausgerechnet vor dem Kino treffen sie auf das blonde Gift Lisa – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2015Das Erste
  • Folge 1526 (30 Min.)
    Große Aufregung bei Nina und Enzo: Heute erfahren sie, ob ihr letzter Versuch einer künstlichen Befruchtung geklappt hat. Die Nerven liegen blank. Ist Nina endlich schwanger oder war alles umsonst? Angelina versucht auf gute Stimmung zu machen und will mit Philipp ein Wochenende in Kopenhagen verbringen. Doch Philipp bleibt hart – er plant wegen ihres Betrugs an Dressler sogar schon seinen Auszug. Angelina wiederum zeigt sich plötzlich von einer ungewöhnlich weichen Seite und hat Mitleid mit Dr. Dressler: Das Geld wird doch an die Oper überwiesen. Ob Angelina Philipp mit dieser Nachricht zurückerobern kann? Iffi, die eigentlich mit Antonia und Mila einen ganzen Tag verbringen wollte, muss sich kurzfristig Laborräume anschauen. Klaus hat sich auch frei genommen, weil er für einen Halbmarathon trainieren will. Als Iffi länger wegbleibt als geplant, entschließt sich Klaus, die Mädchen kurz allein zu lassen. Das hat schwerwiegende Folgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…