Staffel 1, Folge 2

  • 2. Anders sein oder dazugehören?

    Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Anders sein oder dazugehören? Wie wichtig ist, was Andere über einen denken? Muss man allen gefallen? Wie sehr würde man sich anpassen, um nicht allein zu sein? Let’s talk! ist eine Talksendung in der eine feste Gruppe von sechs Jugendlichen, drei Mädchen und drei Jungs, sich über ihren Erfahrungen, ihre Meinungen, ihre Wünsche und Vorstellungen vom Leben austauschen. Ein Gast mit sehr persönlichem Zugang zum Thema und fiktionale Kurzfilme bereichern das Gespräch. Bereits in der Schule ist es wichtig, zur Klassengemeinschaft dazuzugehören oder zumindest eine Clique auf dem Schulhof zu haben.
    Das findet die Mehrheit der sechs Talker – bis auf Louisa. Sie meint: Sollen die anderen doch ihr Ding machen, ich mach meins! Allerdings wird sie auch zu manchen Partys nicht eingeladen. Also doch irgendwie ärgerlich? Wie weit soll man sich anpassen, wie
    individuell möchte man sein? Gibt es einen goldenen Mittelweg zwischen Anpassung und Individualität? Lebhaft wird darüber diskutiert, wie man Individualität zeigen kann und ob das überhaupt erstrebenswert ist. Muss man auffallen, um besonders zu sein, oder ist es besser, unauffällig, nett und überall beliebt zu sein? Was tun, wenn nicht dazu gehören zur Extremsituation wird? Wie verhält man sich richtig, wenn man beobachtet, dass jemand gemobbt wird, weil er anders ist? Die Talker berichten von eigenen Mobbingerfahrungen und welche Auswege sie gesucht haben.
    Studiogast Sophie weiß, wie es ist, anders als die Mehrheit zu sein. Sie ist lesbisch. Im Interview erzählt sie von ihrem Outing mit Vierzehn und welche Angst sie hatte, von ihren Freunden deswegen ausgegrenzt zu werden. Individualität, dazugehören wollen, Anders sein, Mobbing – Let’s talk! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2015KiKA

Cast & Crew

Sendetermine

Di 01.08.2017
20:35–21:00
20:35–
So 15.03.2015
19:25–19:50
19:25–
NEU
Füge Let’s talk. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Let’s talk. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Let’s talk. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…