Folge 162

  • Der Corona-Effekt: Freiheit dank Wissenschaft

    Folge 162 (30 Min.)
    Freunde treffen, ausgehen, reisen – dürfen wir der neuen Freiheit trauen? Harald Lesch zeigt, wie die medizinischen Fortschritte der vergangenen zwei Jahre auch unsere Zukunft sichern.
    Die Pandemie war ein regelrechter Booster für die Forschung. Die neuen Erkenntnisse sind wertvoll im Kampf gegen SARS-CoV-2, haben aber noch einen weiteren Effekt: Dank Anti-Corona-Strategien können wir uns in Zukunft auch vor anderen Erregern besser schützen.
    Die neu gewonnene Reisefreiheit lässt von fernen Ländern träumen. Doch die Pandemie hat ein unterschätztes Risiko bewusst gemacht: Exotische Tiere können gefährliche Erreger in sich tragen. Forschende haben diese potenzielle Gefahr deshalb mehr denn je im Blick. Seit 2012 gibt es auf der Arabischen Halbinsel immer wieder einzelne Fälle von MERS-Infektionen. Wie COVID-19 ist auch MERS eine durch Coronaviren hervorgerufene Infektion der menschlichen Lunge. Sie verläuft häufig tödlich. Forschende haben jetzt den Überträger des MERS-Virus im Visier: das Dromedar. Kann es dank der Erkenntnisse der vergangenen zwei Jahre gelingen, eine MERS-Pandemie zu verhindern?
    Impfungen bieten Schutz vor Virusinfektionen. Auch auf diesem Gebiet hat die Coronapandemie neue Wege geöffnet. Mithilfe der mRNA-Technologie können wir selbst mit sich rasch verändernden Viren mithalten. Doch es bleibt ein Wettlauf wie in der Geschichte vom Hasen
    und Igel: Wir können den Viren niemals zuvorkommen. Ein Universal-Impfstoff könnte uns einen Vorsprung verschaffen. Wie weit ist hier die Forschung?
    In New York forscht ein Wissenschaftsteam schon seit vielen Jahren an der Entwicklung eines Universal-Impfstoffes gegen Grippeviren. Es sucht nach Oberflächenstrukturen der Viren, die sich nicht oder nur kaum verändern. Könnte unser Immunsystem nach einer Impfung diese Strukturen erkennen, wären wir auch gegen Varianten dieser Viren geschützt. Im Kampf gegen Viren – ob Grippe- oder Coronaviren – wäre das ein Gamechanger.
    Die Pandemie hat uns zudem gelehrt, die Arbeit des medizinischen Personals wertzuschätzen. Entlastung soll zukünftig aus dem Bereich der Robotik kommen. Am Fraunhofer-Institut in Stuttgart wird ein Roboter trainiert, der Oberflächen und Türklinken selbstständig reinigt. Wird uns dieser Helfer vielleicht schon bald in Kliniken oder sogar im Alltag begegnen?
    Ein weiterer Schlüssel zur Wahrung unserer Freiheit liegt im wirksamen Schutz von Risikogruppen. Unerwartet unterschiedliche Verläufe von COVID-19 haben Forschende auf eine neue Spur geführt: Könnte sich das Risiko eines schweren Verlaufs anhand unserer Gene vorhersagen lassen?
    Harald Lesch zeigt auf, wie die Krise zu einem Booster für die Wissenschaft wurde und welche Hoffnungen diese Innovationen für unsere Zukunft geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2022ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 25.10.2022
07:10–07:40
07:10–
Di 21.06.2022
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Leschs Kosmos kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Leschs Kosmos und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leschs Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…