Folge 152

  • Gesunde Kranke? Im Netz der Diagnostik

    Folge 152 (30 Min.)
    „Mobile Health“ und Hightech-Diagnostik versprechen uns für die Zukunft ein gesundes und langes Leben. Wir können immer mehr über uns wissen. Aber hält uns das Wissen tatsächlich gesünder? Ein Tropfen Blut oder Urin, mit bioanalytischen Hochleistungstools gescannt, schon ist unsere zukünftige Krankheitsgeschichte ein offenes Buch. Nur Science-Fiction? Harald Lesch zeigt, was Hightech-Diagnostik heute leistet und weshalb sie nicht ohne Risiko ist. Noch vor rund 150 Jahren wurden die Menschen in Deutschland im Durchschnitt nur zwischen 35 und 40 Jahre alt.
    Heute leben wir im Mittel mehr als doppelt so lange. Auch dank besserer Therapien und immer präziser werdender Diagnostik: Unser Körper lässt sich bis in seine kleinsten Einheiten detailliert durchleuchten. Womöglich krankhafte Veränderungen können so immer früher aufgespürt werden. Doch die immer genauere Kenntnis unseres Körpers und seiner kleinsten Funktionseinheiten birgt auch Gefahren. In Zukunft könnte ein einfacher Bluttest klären, ob ein heute gänzlich symptomfreier Mensch das Risiko in sich trägt, viele Jahre später an Alzheimer zu erkranken.
    Mit einer neuen Analyse-Technik wollen Forschende diesen Blick in die eigene Zukunft ermöglichen. Allerdings: Noch gibt es kein Medikament, das die Krankheit des Vergessens stoppen könnte. Was
    bedeutet eine Diagnose ohne Therapiemöglichkeit für die Betroffenen? Doch ohne eine Früherkennung gibt es auch kaum Chancen auf die Entwicklung von Medikamenten: Wo stehen die Forschenden im Kampf gegen Alzheimer? Vielleicht lassen sich komplexe Krankheiten auch bald am Atem ablesen.
    Schon im antiken Griechenland berichteten Ärzte, Krankheiten am Atem zu erkennen. Jetzt gehen Forschende den Botschaften im Atem mit Hightech-Methoden auf den Grund. Auf Basis einer simplen Atemprobe will man schwere Krankheiten schneller als bisher identifizieren und invasive Untersuchungen damit reduzieren. Nur eine Vision oder schon bald Realität? Auch Selbstdiagnostik via Smartphone, Smartwatch oder Fitnesstracker liegt im Trend: Eine Diagnostik, die 24/​7 für jeden und überall zugänglich ist.
    Clevere Wearables oder smarte Textilien, wie Pyjamas, die im Schlaf unsere Vitalfunktionen en détail screenen, sind bereits in der Entwicklung. Was alles können die smarten Textilien messen, und was sagen diese Werte tatsächlich über unseren Gesundheitszustand aus? Macht uns die Hightech-Diagnostik vielleicht nicht nur „gesünder“, sondern auch zu den Opfern unserer Neugier? Kein Licht ohne Schatten. Harald Lesch ermittelt, warum ein Mensch, der eben noch als gesund galt, den umfassenden Check-up vielleicht als gesunder Kranker verlässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 30.06.2023
17:45–18:15
17:45–
Fr 23.12.2022
13:00–13:30
13:00–
Mi 02.03.2022
18:45–19:15
18:45–
Di 01.06.2021
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Leschs Kosmos kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Leschs Kosmos und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leschs Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…