Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Laible und Frisch“ startete am 25.12.2009 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Leben könnte so schön sein für die Familie Laible. Seit Generationen betreibt sie ihre Bäckerei in der verträumten schwäbischen Kleinstadt Schafferdingen am Rand der Schwäbischen Alb. Doch da hält das Unheil in Gestalt des industriellen Großbäckers Frisch seinen Einzug. Der eröffnet direkt neben der alteingesessenen Traditionsbäckerei einen Verkaufsladen mit Billigbackwaren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Bäckermeister Walter Laible erfährt, dass sein neuer Erzfeind Manfred Frisch der Eigentümer des Backwarenherstellers Frisch AG ist. Die Lage spitzt sich zu, als der Hamburger Geschäftsmann neben der Familienbäckerei eine Discountfiliale eröffnet. Manfred Frisch nutzt eine Gelegenheit und hetzt seinem hartnäckigen Konkurrenten Walter Laible die Lebensmittelkontrolle auf den Hals. Für die Laibles beginnt der harte Kampf ums Überleben und um den Erhalt der kleinen Familienbäckerei. Florian Laible erfährt, dass seine neue Bekanntschaft Ina die Tochter des übermächtigen Konkurrenzunternehmens Frisch AG ist. Dies stellt die noch junge Beziehung sogleich auf eine harte Probe. Marga Laible stellt ihre beste Freundin Uschi Stammer zur Rede.
    Hat Uschi als Gemeinderätin für oder gegen den Einzug der Discountbäckerei in das gemeindeeigene Gebäude am Marktplatz gestimmt? Florians bester Freund Christian Stammer erhält von der Frisch AG ein verlockendes Angebot, das der finanziell angeschlagene Zimmermann nur schwer ausschlagen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Maria Röcker, die attraktive Filialleiterin der ortsansässigen Albbank, bringt Manfred Frisch auf eine Idee: Walter Laible fehlen seit der Renovierung der kleinen Bäckerei und der Erweiterung der Kaffeeecke gesetzlich vorgeschriebe Kundenparkplätze. Diese soll Walter nun vorweisen oder eine saftige Befreiungsgebühr entrichten. Doch Walter hat weder Parkplätze noch Geld. Eine schlechte Nachricht bringt Florians Traum vom Auswandern komplett durcheinander. Um sich mit ihrer besten Freundin Marga Laible versöhnen zu können, macht sich Uschi Stammer daran, ihren Fehler bei der Gemeinderatsabstimmung zugunsten der Discountfiliale wieder gutzumachen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Ina entwirft ein Marketingkonzept für die Bewerbung der neuen Sonntagsöffnungszeiten der Frisch-Filiale. Zu ihrer Enttäuschung hält ihr Vater Manfred Frisch jedoch nichts davon, die Mühle des alten Müllers Hermann Häberle zu retten. Auch die Beziehung mit Florian läuft nicht optimal. Als sie einen Streit zwischen Florian und seinem Vater belauscht, kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis. Die Sonntagsöffnungszeiten und der enorme Preisdruck der Konkurrenz setzen Walter Laible unter Zugzwang: Soll er auch sonntags und damit sieben Tage die Woche öffnen? Seine Frau Marga ist strikt dagegen und stellt ihn vor eine schwere Entscheidung. Zum großen Entsetzen des Stammtisches will Wirtin Gertrud Glöckle für ihren großen Auftritt bei der Sonnwendfeier proben. Opa Ernst hat eine Idee, wie sie sich davor retten können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Walter Laible hofft, mit Aufbackware gegenüber Manfred Frischs Niedrigpreisen konkurrenzfähig bleiben zu können. Doch seine Frau Marga ist von dem Alleingang ihres Mannes wenig begeistert. Walter verliert den Auftrag zur Belieferung der Sonnwendfeier an seinen Konkurrent Manfred Frisch. Ein herber finanzieller Rückschlag, der Walters Vertragsverhältnis mit dem Zulieferer NeoBack gefährdet. Ina Frisch nimmt den jährlich stattfindenden Berufsorientierungstag im Ort als Anlass, sich Florian Laible anzunähern. Eine unvorhergesehene Entwicklung bei Walters Zulieferer NeoBack beschert dem Bäckermeister und der Bäckerei Laible eine neuerliche Katastrophe. Der Kampf der Laibles gegen die übermächtige Frisch AG scheint verloren. Walter muss in einem Wettrennen gegen seinen schärfsten Konkurrenten Manfred Frisch antreten. Dem Gewinner winkt ein lukrativer Lieferauftrag.
    Walter benötigt die Hilfe aller Familienmitglieder, um überhaupt gegen seinen übermächtigen Gegner antreten zu können. Florian verdankt einer durch Bankerin Maria Röcker angezettelten Intrige, dass Ina die Beziehung zu dem attraktiven Bäckersohn abbricht und Schafferdingen den Rücken kehren will. Florian muss alles daran setzen, um neben der Bäckerei auch noch seine große Liebe zu retten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6
    Eine unvorhergesehene Entwicklung bei Walters Zulieferer NeoBack beschert dem Bäckermeister und der Bäckerei Laible eine neuerliche Katastrophe. Der Kampf der Laibles gegen die übermächtige Frisch AG scheint verloren. Walter muss in einem Wettrennen gegen seinen schärfsten Konkurrenten Manfred Frisch antreten. Dem Gewinner winkt ein lukrativer Lieferauftrag. Walter benötigt die Hilfe aller Familienmitglieder, um überhaupt gegen seinen übermächtigen Gegner antreten zu können. Florian verdankt einer durch Bankerin Maria Röcker angezettelten Intrige, dass Ina die Beziehung zu dem attraktiven Bäckersohn abbricht und Schafferdingen den Rücken kehren will. Zum Glück greift Opa Ernst ein und Florian muss alles daran setzen, um neben der Bäckerei auch noch seine große Liebe zu retten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2009SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Laible und Frisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…