2015, Folge 36–41

  • 45 Min.
    Im Oktober vorigen Jahres feierte Gerburg Jahnke mit der rein weiblichen Kabarett- und Comedyshow „Ladies Night“ ihren erfolgreichen Einstand im Ersten. Am Donnerstag, 5. Februar 2015, startet sie mit einer weiteren Folge ihres „Weiberabends“ ins neue Jahr und hat sich dafür wieder hochkarätige „Gästinnen“ eingeladen, die im Kölner Gloria-Theater garantiert auch wieder die Männerwelt begeistern werden. Einen ungewöhnlichen Weg hat Anny Hartmann hinter sich. Sie startete grundsolide als Diplom-Volkswirtin, wechselte dann als Stand-Up-Comedienne auf deutsche Kleinkunstbühnen und liefert mit analytischer Schärfe, pointensicherem Geschick und echter Leidenschaft lupenreines politisches Kabarett mit garantiertem Erkenntnisgewinn ab.
    Die Köln-Bonner Kabarettistin Anka Zink, von einigen – wohlmeinenden – Kritikern gerne auch als „Rheinischer Satansbraten“ bezeichnet, macht sich in ihrem Programm „Sexy ist was anderes – Früher war Fummeln. Heute ist twittern“ viele Gedanken zum Leben in der virtuellen Welt, zum Beispiel über „Freunde zum Downloaden und Partnerleasing“ oder über „Cyber-Petting mit Twitter-Wesen“.
    Eine einzigartige Mixtur aus scharfzüngigem Kabarett und boshaften Liedern ist das Markenzeichen von Tina Teubner. Die Titel ihrer Programme wie „Aus dem Tagebuch meines Mannes“ oder „Männer brauchen Grenzen – Ein Erziehungsratgeber“ zeigen, wo es bei der Chansonette und Kabarettistin langgeht. Sie ist Singer-Songwriterin, Buchautorin und Kabarettistin, fühlt sich im Theater, in der Philharmonie und auf der Kleinkunstbühne zu Hause: Pe Werner. Die Kölner Allrounderin liebt die Abwechslung, oder wie sie es selbst beschreibt: „Ich passe eben in keine Schublade, ich bin eine Kommode.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015Das Erste
  • 45 Min.
    Eine stimmgewaltige Anti-Diva, eine bauernschlaue Sauerländerin, eine schwarzhumorige Liedermacherin und eine Schweizer Slampoetin. Das sind die Ingredienzien des kabarettistischen Frühlingscocktails, den Gastgeberin Gerburg Jahnke mit ihrer „Ladies Night“ am 9. April 2015 im Kölner Gloria-Theater kredenzt.
    Anna Maria Scholz alias „Annamateur“ begeistert ihr Publikum nicht nur mit ihrer außergewöhnlichen Stimmgewalt und musikalischen Bandbreite. Die ebenso temperament- wie humorvolle Anti-Diva verblüfft bei ihren Auftritten auch immer wieder mit enormer Wandlungsfähigkeit und skurrilen Aktionen.
    Rührig und bauernschlau, mütterlich und unerschrocken kommt Frieda Braun (Karin Berkenkopf) daher. Die gewitzte Sauerländerin weicht keiner Frage aus, geht den Ursachen auf den Grund und bietet den Zuschauern mit ihren Lebensweisheiten Lösungen für nahezu jedes Alltagsproblem.
    Mit frechen Texten voller messerscharfem und diabolischem Witz steht die Liedermacherin und Geschichtenerzählerin Sarah Hakenberg für eine neue Generation des „Literarischen Kabaretts“. In ihrem Programm „Struwwelpeter reloaded“ zeigt sich die junge Künstlerin von ihrer schwärzesten Seite.
    Als Schweizer Meisterin im Poetry-Slam reist Hazel Brugger an den Rhein. Kompromisslos knöpft sich die Slammerin in ihren Texten die Absurditäten des Alltags vor und sieht sich selbst als „aggressive Melancholikerin“. Längst hat die 20-Jährige auch die deutschen Bühnen im Sturm erobert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2015Das Erste
    "Annamateur", Frieda Braun, Sarah Hakenberg, Hazel Brugger
  • 45 Min.
    Geballte Frauenpower, wenn Gerburg Jahnke zu ihrer „Ladies Night“ einlädt. Im Kölner Gloria-Theater präsentiert sie wieder hochkarätige „Gästinnen“, die mit ihrer rein weiblichen Sicht auf die Dinge garantiert auch die Männerwelt begeistern werden. Gayle Tufts, die deutsch-amerikanische Vollblut-Entertainerin und Erfinderin der Kauderwelchsprache „Dinglish“, berichtet, wie sehr die US-Amerikaner von Angela Merkel schwärmen. „Wir lieben sie so sehr, we listen to her telephone. Wir möchten wissen, wo she gets those Hosenanzüge!“ Perfektes Timing, pointierter Wortwitz und scharfe Beobachtungsgabe sind das Markenzeichen von Barbara Ruscher.
    Ebenso intelligent wie charmant analysiert sie die absurden Auswüchse der modernen Gesellschaft. Bei Gerburg Jahnke begleitet sie ihren äußerst delikaten Song über die Sado-Maso-Sexpraktiken eines Veganer-Paars politisch korrekt mit veganen Instrumenten. Schwere Geschütze fährt gewöhnlich Barbara Kuster, die „Eiserne Lady“ unter Deutschlands Kabarettistinnen, auf. Als mögliche neue Bundespräsidentin lässt sie in der „Ladies Night“ kein gutes Haar an den europäischen Nachbarn.
    Zum französischen Staatspräsidenten meint sie: „Das konnte ja nicht gut gehen mit dem. Ist schon ein Ding, regiert Frankreich und nennt sich Holland!“ Auch Katharina Hoffmann denkt an eine politische Zukunft, bei der feministischen Protestbewegung „FEMEN“: „Endlich kann ich aus meinen Brüsten noch ernst zu nehmende, für die Gesellschaft nützliche Körperteile machen. Ich also hin zum ‚FEMEN‘-Casting. Oder wie die das nennen, zur Waffeninspektion.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Margie Kinsky, Kirsten Fuchs, Carmelo de Feo, Katie Freudenschuss
    Frauen-Power im Kölner Gloria Theater, denn hier präsentiert Gastgeberin Gerburg Jahnke wieder eine neue Ausgabe der „Ladies Night“. Gästinnen in der rein weiblichen Kabarett- und Comedyshow sind diesmal: Margie Kinsky, Kirsten Fuchs, Carmelo de Feo und Katie Freudenschuss. Über das „Leben mit 7 Kerlen“ lässt sich Margie Kinski in ihrem aktuellen Programm „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeerpudding“ aus. Darin gewährt die Ehefrau von Bill Mockridge, auch bekannt als „Erich Schiller“ in der „Lindenstraße“, tiefe Einblicke in das turbulente Leben ihrer italo-deutsch-kanadischen Künstlerfamilie. Sie betrachte den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille, heißt es über Kirsten Fuchs. Mit Sprung im Glas, aber natürlich in 3D.
    Die Berlinerin ist Schriftstellerin sowie Lesebühnenautorin und veröffentlichte erfolgreich Bücher wie „Eine Frau spürt sowas nicht“, „Zieh dir mal was an“ oder „Mädchenmeute“. Um „Träume & Tabletten“ geht es im gleichnamigen Programm von Carmela de Feo. Die Deutsch-Italienerin, die sich auch „La Signora“ nennt, präsentiert mit Akkordeon, frechen Sprüchen und Italo-Ruhrpott-Slang ihre Lebensweisheiten und meint: „Träume nicht Dein Leben, sondern nimm Deine Tabletten.“ „Für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag“ plädiert die Singer-Songwriterin und Comedienne Katie Freudenschuss. Mit feiner Beobachtungsgabe analysiert sie unseren Alltag und präsentiert ihre Erkenntnisse in Songs und Texten, die von süßer Melancholie in scharfe Ironie umschlagen können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2015Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Nessi Tausendschön, Simone Solga, Lioba Albus und Lizzy Aumeier
    Mit ihrer „Ladies Night“ hat sich Gastgeberin Gerburg Jahnke längst eine feste Fangemeinde erobert, die übrigens fast zur Hälfte aus Männern besteht. Auch sie werden in einer weiteren Ausgabe der rein weiblich besetzten Kabarett- und Comedyshow wieder auf ihre Kosten kommen, denn mit Nessi Tausendschön, Simone Solga, Lioba Albus und Lizzy Aumeier kann Gerburg Jahnke einmal mehr hochkarätige Gästinnen begrüßen.
    Ihre Lieder und Texte können bitterböse, dann aber wieder auch so richtig schön melancholisch sein. Als Meisterin der ebenso wahren wie absurden Geschichten geht Nessi Tausendschön mal lakonisch, mal hoch stilisiert mit sich und der Welt ins Gericht. Unprätentiös, wunderbar selbstironisch und fern von weiblicher Eitelkeit.
    „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ – so der Titel ihres Bühnenprogramms – ist Simone Solga unterwegs. Als selbst ernannte „Kanzlersouffleuse“ steht sie für hochintelligentes politisches Kabarett und überzeugt mit akrobatischen Wortspielen und treffsicheren Pointen, wenn sie tempogeladen und virtuos die aktuelle Politik unter ihre satirische Lupe nimmt.
    Sie überrascht mit äußerst lebensklugen Einsichten, nicht nur, aber vor allem wenn es um das Verhältnis Mann-Frau geht: Mia Mittelkötter alias Lioba Albus. Die patente, wortgewandte Hausfrau aus dem Sauerland kennt sich aus und liefert deshalb immer wieder praktische Anleitungen zum Glücklichsein.
    Lizzy Aumeier gilt als „Sexgöttin aus der Oberpfalz“ und meint selbst: „Mein Körper ist mein Kapital“. Mit viel Selbstironie und eindrucksvoller Bühnenpräsenz widmet sich die „Anti-Diva“ Themen wie Sex und Macht, Schönheitswahn und Männerträume. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2015Das Erste
  • 45 Min.
    In einer ganz speziellen und ungewöhnlichen Weihnachtsdekoration will Gerburg Jahnke kurz vor dem 3. Advent ihre Gästinnen empfangen. Mehr möchte sie noch nicht verraten. Und so werden die Künstlerinnen Carolin Kebekus, Mia Pittroff, Maria Grund-Scholer und Andrea Bongers schon ganz gespannt sein, was sie bei ihren Auftritten im Kölner Gloria Theater erwartet. Sie hat gerade mit ihrem brandneuen Bühnenprogramm Premiere gefeiert:
    Carolin Kebekus. „AlphaPussy“ heißt es und wer die Stand-up-Comedienne und Entertainerin kennt, der weiß: Die Rheinländerin wird – wie auch regelmäßig in ihrer WDR-Show „PussyTerror TV“ – wieder kein Blatt vor den Mund nehmen.
    Mia Pittroff will bei Gerburg Janke über all die braungebrannten und durchtrainierten Senioren sprechen, die mit Pilates und Yoga dem Ruhestand trotzen: „Rente ist heute eine lebenslängliche After-Work-Party, auf der Silver und Golden Ager Aperol Spritz trinken, um sich von ihren anstrengenden Biking-Touren zu erholen.“
    In den verschiedensten Rollen zuhause ist Maria Grund-Scholer. Als „Angie Merkel“, „Omma Podolski“ oder „Mama von der Leyen“ begeistert sie seit vielen Jahren die Hörer der WDR-Radiowellen und sorgt mit ihren urkomischen Figuren längst auch auf den Kabarettbühnen für Furore.
    „Kind weg, Mann weg, Hund tot! Und jetzt?“ Das fragt Andrea Bongers und gibt in ihrem Bühnenprogramm mit dem doppeldeutigen Titel „Bis in die Puppen!“ die Antwort. „Jetzt geht es erst so richtig los“, meint die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin. In der „Ladies Night“ möchte sie anderen Frauen praktische Lebenshilfe geben. Mit einem vertonten Kochrezept: „Säg das Huhn“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ladies Night online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…