unvollständige Liste, Seite 1

  • Falklandkrieg. – Bild: ORF/​OutreMer Film
    Falklandkrieg.
    Das Jahr 1979 gilt heute als markanter Wendepunkt historischer Entwicklungen. Im Rückblick hat vieles von dem, was uns heute noch politisch beschäftigt, damals begonnen: China nahm damals trotz politischer Repressalien nach innen seine wirtschaftliche Öffnung nach außen vor. Ayatollah Khomeini kehrte aus seinem Pariser Exil nach Teheran zurück und führte die Islamische Revolution im Iran an. Sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein – Ereignisse, deren Auswirklungen noch heute zu spüren sind. Eine Dokumentation von Dirk van den Berg und Pascal Verroust. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.04.2024ORF 2
  • Atomkraftgegner, die Kernschmelze im amerikanischen Atomkraftwerk von Harrisburg macht schlagartig klar, dass die als Alternative zum Öl angesehene Nuklearenergie enorme Risiken birgt.
    Das Jahr 1979 gilt heute als markanter Wendepunkt historischer Entwicklungen. Im Rückblick hat vieles von dem, was uns heute noch politisch beschäftigt, vor genau 40 Jahren begonnen: China nahm damals trotz politischer Repressalien nach innen seine wirtschaftliche Öffnung nach außen vor. Ayatollah Khomeini kehrte aus seinem Pariser Exil nach Teheran zurück und führte die Islamische Revolution im Iran an. Sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein. Mit Johannes Paul II. wurde ein Papst aus einem kommunistischen Land zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt. Und in Genf befasste sich eine Weltklimakonferenz erstmals mit dem globalen Klimawandel. Die Liste der geschichtsmächtigen Ereignisse ließe sich fortsetzen. – Die Dokumentation von Dirk van den Berg und Pascal Verroust versucht, die enormen politischen, gesellschaftlichen und religiösen Entwicklungen von den Umwälzungen des Jahres 1979 her in ihren Zusammenhängen zu verstehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 16.04.2024ORF 2
  • Der Dokumentarfilm „Abschied“ begleitet Menschen, die wissen, dass sie bald sterben müssen: Krebspatienten, die noch auf ein „Wunder“ hoffen, aber auch jene, die bereit sind, „zu gehen“. Sie reden offen über ihre Lebenserfahrungen und Erwartungen. Was bedeutet würdevolles Sterben? Warum wollen immer mehr Menschen in einem Hospiz sterben? Zoran Dobrić hat auch Fachleute und Ehrenamtliche begleitet, die Sterbenden und ihren Angehörigen beistehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat
  • Drei der berühmtesten „Seelenärzte“ der Welt stammen aus Wien. Alle drei hatten ihre Wurzeln im Judentum und waren – gläubig oder nicht – dadurch beeinflusst. Die drei großen Psychotherapeuten kannten sich nicht nur, sondern waren von einander beeinflusst und fochten Konflikte miteinander aus. Die Dokumentation stellt einen Konnex zwischen den drei großen Psychotherapeuten her und beleuchtet, welche Einflüsse zur Entstehung der drei Wiener Schulen beigetragen haben und welche Rolle insbesondere das Judentum dabei gespielt hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 07.02.2023ORF 2
  • Gandhi war eine vielseitige Persönlichkeit: ein interreligiöser Denker, der mühelos Ost und West, „Bhagavad Gita“ und Bergpredigt verband; ein eifriger Publizist und Philosoph, ein politischer Aktivist, ein Vordenker und Praktiker des gewaltfreien Widerstands, ein ideenreicher Anführer der indischen Befreiungsbewegung. Der kleine Mann, nur in selbst gewobene weiße Baumwolle gehüllt, wurde bald weltweit zum Inbegriff des zivilen Widerstands. Der Film bietet auch eine Einführung in gandhisches Denken und die Praxis des gewaltfreien Widerstands.
    Gandhi verstand seine Kampfmethode gegen die britischen Kolonialherren nicht als passiven, sondern als höchst aktiven Widerstand. „Satyagraha“ („Kraft der Wahrheit“) war sein Wort dafür. Als „höchstes Ideal“ aber bezeichnete Gandhi die Gewaltfreiheit („Ahimsa“), die in allen seinen Überlegungen Ausgangspunkt und Grundlegung war. So wird es verständlich, warum für den Hindu Mohandas Gandhi die Bergpredigt des „Matthäus-Evangeliums“ von zentraler Bedeutung war. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2022ORF 2
  • Die Dokumentation „Die Akte Galilei“ beleuchtet, wie es zur Verurteilung und Rehabilitation des berühmten Naturwissenschafters von Seiten der römisch-katholischen Kirche gekommen ist und diskutiert ausgehend vom Fall Galilei das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie aus heutiger Sicht: Wo sind die Bruchlinien zwischen den beiden Welten? Gibt es sie überhaupt noch? Und welche Forschungsgebiete haben das Potential, eine ähnlich radikale Umkehr des Weltbildes zu provozieren wie Galileo Galileis Erkenntnisse? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 28.06.2022ORF 2
  • Filmemacher Stefan Wolner, aufgewachsen als eines von fünf Kindern in einer Großfamilie, kennt das ständige Chaos nur allzu gut. Doch in seinem Fall war die Unordnung nicht immer von Nachteil. Auf seiner Reise begibt er sich auf die Suche nach Erkenntnissen und begegnet Menschen aus verschiedenen Bereichen, die mit ihm ihre Ansichten über Ordnung und Unordnung teilen. Er versucht herauszufinden, wie es in der Religion, der Wissenschaft, der Musik und der Medizin um die Ordnung bestellt ist. Wolners Reise enthüllt, dass die Bewältigung dieser grundlegenden Themen eine persönliche Angelegenheit ist, die von individuellen Lebensumständen und Überzeugungen geprägt wird – und dass die Ordnung gleichzeitig weit mehr beeinflusst als das individuelle Leben. In einer Welt, in der die Balance zwischen Ordnung und Unordnung ständig in Frage gestellt wird, können verschiedene Perspektiven und Strategien dabei helfen, das eigene Leben zu organisieren und Sinn darin zu finden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.09.2023ORF 2
  • Im heutigen österreichischen Raum wurden schon früh erste christliche Gemeinden gegründet. Spuren sind bereits für das 2. und 3. Jahrhundert nachweisbar. Wie kam das Christentum so früh nach Österreich? Und welche Religionen wurden davor praktiziert? Ein Film von Peter Beringer über faszinierende alte Kultplätze und archaische Riten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 17.01.2023ORF 2
  • „Altern als Glückt“ zeigt in eindrucksvollen Fallgeschichten, wie und warum in Österreich die „Last des Alterns“ entsteht. Denn in Österreich ist man durchschnittlich früher und länger krank und weit häufiger nicht mehr arbeitsfähig als in vielen anderen europäischen Ländern. Ausgehend von diesem Befund stellt sich die Frage nach Alternativen. Dafür gibt es Antworten zum Beispiel in Dänemark – doch auch in Österreich gibt es ganz neue Ansätze. Die Dokumentation macht sich auf die Reise zu Gesellschaften und Systemen, in denen Altern als Glück bereits heute gelebt wird und die in Sachen Pflegenotstand, soziale Isolation, gesellschaftliche Spannungen und vielem mehr auch für uns ein Vorbild sein können (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 13.12.2022ORF 2
  • Es ist eine fast gänzlich abgeschottete Gemeinschaft, die wie aus der Zeit gefallen wirkt: die Mennoniten in Mittelamerika. Als strenggläubige Protestanten kamen ihre Vorfahren vor rund 250 Jahren aus Europa, um in der Abgeschiedenheit exotischer Länder ihren Glauben möglichst ungestört leben zu können – ähnlich wie die bekannteren Amish. Doch die moderne Welt mit ihren technischen Errungenschaften bedroht das strenge mennonitische Leben. Die Suche nach einem neuen abgeschiedenen Refugium im peruanischen Regenwald beginnt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 10.01.2023ORF 2
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 11.10.2022
  • Österreich war schon bald nach den Thesenanschlägen Martin Luthers im 16. Jahrhundert zu großen Teilen protestantisch. Der Sieg des Protestantismus bei den Bürgern in Wien und anderen großen Städten, den Ratsbürgern und den österreichischen Ständen war fast total – bis das Land durch die Gegenreformation wieder „katholisch gemacht“ wurde. Die Doku zeigt, wie und warum die Reformation in Österreich so rasch einen durchschlagenden Erfolg hatte – und weshalb sie dennoch scheiterte. Ein Film von Peter Beringer. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 25.10.2022ORF 2
  • Am 24. Jänner vergangenen Jahres ist der österreichische Universalkünstler Arik Brauer im Alter von 92 Jahren gestorben. Geboren 1929, mitten im kältesten Winter des vorigen Jahrhunderts, hat seine frühen Jahre nicht nur, was das Wetter anlangte, unter extremen Bedingungen verbracht. Aufgewachsen im Arbeiterbezirk Ottakring, „wo das Leben sein wahres Gesicht zeigt“, überlebte er als jüdisches Kind in Wien die NS-Zeit, wurde nach Kriegsende leidenschaftlicher Kommunist, Bergsteiger und Sänger und unternahm als Kunststudent weite Reisen mit dem Rad durch Europa und Afrika. Ein Film österreichischer Zeitgeschichte – ein Film mit Arik Brauer, seiner Frau Naomi, seinen Töchtern Timna und Ruth, seiner Enkelin Jasmin und seinen Freunden Otto Schenk und Ernst Steinkellner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 18.01.2022ORF 2
  • Blick auf das Assisi.
    Er war der verwöhnte Spross eines reichen Tuchhändlers – und wurde zum Begründer eines Bettelordens: der heilige Franziskus. Die Reportage von Peter Beringer zeigt die Stätten dieser wundersamen Wandlung des Heiligen aus Assisi und begleitet Menschen, die heute aus der Spiritualität des heiligen Franz ihre Kraft schöpfen. Die Erfindung der Weihnachtskrippe, die Franziskus zugeschrieben wird, zeigt besonders deutlich, wie Franziskus mit einfachen Mitteln den Menschen die christliche Botschaft nahebringen wollte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 19.12.2023ORF 2
  • Original-TV-PremiereSo 01.01.2023ORF 2
  • Im Jahr 1844 gelang dem deutschen Bibelwissenschafter Konrad von Tischendorf eine sensationelle Entdeckung. Im Katharinenkloster auf der Sinai-Halbinsel stieß er durch Zufall auf den Codex Sinaiticus, eine Handschrift aus dem 4. Jahrhundert, die älteste vollständige Abschrift des Neuen Testaments. Der Fund sorgte für enormes Interesse in der Fachwelt, denn er enthielt zahllose Textabweichungen im Vergleich zur kanonischen Bibel. Eine spannende Rekonstruktion der Suche nach der historischen Authentizität der Bibel. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 09.08.2022ORF 2
  • Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 22.07.2022
  • Um das Buch der Bücher, die Bibel, gibt es viele Missverständnisse. Christliche Fundamentalisten sehen die Bibel oft als wortwörtlich von Gott verfasst an – und doch hat sie einen zutiefst menschlichen Entstehungsprozess. Wie gehen dieser Überlieferungsprozess und der Anspruch, die Bibel sei „Wort Gottes“ zusammen? Wie ist es zu verstehen, wenn die Bibel davon erzählt, die Welt sei in sieben Tagen erschaffen worden? Behauptet die Bibel, dass der Mensch genetisch von Adam und Eva abstammt? Und lässt sich der geschichtlich höchst unheilvolle Vorwurf , „die Juden“ hätten Jesus ans Kreuz gebracht, tatsächlich aus dem Neuen Testament ableiten? – . (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.11.2022ORF 2
  • Seit mehr als 1300 Jahren leben und wirken Benediktinermönche in der Erzabtei St. Peter in Salzburg. Es ist das einzige Kloster im deutschsprachigen Raum, das so lange ununterbrochen besteht. Der Film zeigt den Alltag im Kloster und fragt, was Menschen bewegt, heutzutage ein solches Leben zu wählen. Begleitet werden besonders der jüngste und der älteste Mönch des Klosters – sowie der Erzabt. Der Film führt an geheime Orte der Erzabtei, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, und beleuchtet das reiche kulturelle Erbe und seine Bedeutung für die Gegenwart. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 06.04.2023ORF III
  • Nach einer traumatischen Flucht aus Afghanistan, die ihn durch halb Europa geführt hat, kommt der 15-jährige Wasiullah in Dänemark an – im Land seiner Zukunftsträume. Der Film von Michael Graversen begleitet den Teenager über einen Zeitraum von fast vier Jahren und folgt ihm auch auf einer Zwischenstation nach Italien, wo Wasiullah zunächst auf der Straße leben muss. In all dem Elend wird die Hoffnung des jungen Mannes auf eine harte Probe gestellt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.06.2022ORF 2
  • Für eine bessere Zukunft setzen viele Initiativen auf Solidarität. Doch nicht immer mit Erfolg. Dass solidarisches Leben voraussetzungsreich ist, zeigt die Schutzengelkirche in Graz Seckau. Neben caritativen Projekten ist sie in das Wohnprojekt „Haus Rafael“ eingebunden, das Menschen ab 50 Jahren autonomes Leben in Gemeinschaft ermöglicht. Die Doku von Anna Katharina Wohlgenannt hat die Pfarre und das Wohnprojekt besucht und erkundet, was Solidarität in der Praxis heißt, was es braucht, um solidarisch sein zu können und wo der Solidarität Grenzen gesetzt sind. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 20.12.2022ORF 2
  • Nukleare Aufrüstung, Klimawandel und digitale Desinformation sind die größten Bedrohungen für unserer Demokratie und Zivilisation. Dieser Film erzählt von der weltweit einzigen Organisation, die auf ihrer globalen Plattform die sich gegenseitig verstärkenden Gefahren für die Menschheit untersucht, Lösungen zu deren Entschärfung erarbeitet, und Strategien zur politischen Umsetzung dieser Lösungen vorlegt: das Bulletin of the Atomic Scientists. Die Kernidee der Doomsday Clock ähnelt der Idee der religiös-apokalyptischen Literatur: Wissenschaftliche Daten stellen eine Uhrzeit in Relation zum nicht reparierbaren Ende der Menschheit und der Welt dar, aus der wir erkennen sollen, wie nah wir uns mit den selbst gemachten Bedrohungen (Atomwaffen, Klimawandel, Desinformation) an dieses Ende gebracht haben.
    Hinter der auf den ersten Blick düsteren Warnung steht ihre Überzeugung, dass wir weiterhin an unsere Zukunft glauben können: denn von Menschen geschaffenen Probleme können Menschen auch wieder beheben. (Text: ORF)
  • kreuz und quer: „Die dunklen und hellen Seiten der Nacht“, Die Nacht ist Ruhe, Quelle von Sinnlichkeit, Träumen und Kreativität. Sie ist schön, verlockend, geheimnisvoll – aber auch unheimlich. Die Nacht kann Angst machen vor Gefahren und Bedrohungen und den eigenen dunklen Seiten, letztendlich vor dem unvermeidbaren Tod. Wie geht der Einzelne mit der Nacht und mit seiner Nacht um? Menschen für die, die Nacht eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielt, berichten von ihren Erfahrungen und nehmen uns mit in ihre ganz persönliche Nacht.
    Die Nacht ist Ruhe, Quelle von Sinnlichkeit, Träumen und Kreativität. Sie ist schön, verlockend, geheimnisvoll – aber auch unheimlich. Die Nacht kann Angst machen vor Gefahren und Bedrohungen und den eigenen dunklen Seiten, letztendlich vor dem unvermeidbaren Tod. Wie geht der Einzelne mit der Nacht und mit seiner Nacht um? Menschen für die, die Nacht eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielt, berichten von ihren Erfahrungen und nehmen uns mit in ihre ganz persönliche Nacht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.20233satOriginal-TV-PremiereDi 23.08.2022ORF 2
  • Religion ist heute nicht mehr nur Sache von Glaubensgemeinschaften. Es wachsen neue Formen des Religiösen, die unter dem weiten Begriff der Spiritualität zusammengefasst werden können. Was das Spirituelle ist, muss jeder selbst erfahren und auslegen. Um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen, kann man nur Individuen nach ihrem persönlichen Zugang fragen. In diesem Film steht Andre Hellers Spiritualität im Mittelpunkt. Gefilmt in seinen Ateliers und Gärten in Marokko zeigt der wortmächtige und phantasiereiche Künstler seinen Erfahrungsweg zur Spiritualität. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.03.2022ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn kreuz und quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…