2023, Folge 671–690

  • 90 Min.
    Anna Loos
    Schon seit zehn Jahren brilliert sie als Kommissarin in der ZDF-Krimireihe „Helen Dorn“ und unterhält ein Millionenpublikum. Doch Anna Loos lebt ihre Kreativität am liebsten facettenreich aus – ist nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Sängerin erfolgreich. Nach erlebnisreichen Jahren als Frontfrau der Rockband „Silly“ veröffentlichte sie 2019 ihr Solodebüt. Ein großer Schritt für die gebürtige Brandenburgerin, die mit 17 Jahren aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland floh. Nun bringt die 52-Jährige es wieder auf den Punkt: Das Leben ist schön. Und sie feiert gleichermaßen die guten sowie schmerzhaften Momente.
    Tahnee & Juliette Schoppmann
    Mit einem Hochzeitsfoto Anfang des Jahres haben sie ihre Liebe öffentlich gemacht. Die Comedienne Tahnee und die Sängerin Juliette Schoppmann lernten sich bei der Arbeit, im Rahmen der Dreharbeiten für eine ARD-Sendung, kennen. Beide sagen, dass es sofort gefunkt hat, aber es brauchte natürlich etwas Zeit, bis sie sich ihre Liebe gestanden haben. In einem neuen gemeinsamen Podcast plaudert das frisch vermählte Liebespaar aus dem Nähkästchen.
    Louis Klamroth
    Das „SZ-Magazin“ bezeichnete ihn als Wunderkind. Seit sechs Monaten moderiert Louis Klamroth bereits die ARD-Talkshow „Hart aber Fair“, beerbte nach 20 Jahren Talk-Urgestein Frank Plasberg und steht seitdem im Fokus der Öffentlichkeit. Das Rampenlicht ist der 33-Jährige jedoch schon seit seinen Jugendjahren gewohnt. 2003 war er im Erfolgsfilm „Das Wunder von Bern“ an der Seite seines Vaters Peter Lohmeyer zu sehen und wurde mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Klamroth hätte als Schauspieler in die Fußstapfen seines Vaters treten können, stattdessen entschied er sich für den politischen Journalismus.
    Joe Bausch
    Mit seinem markanten Äußeren könnte er eigentlich gut einen Schurken mimen. Doch im TV wie im wahren Leben ist der Schauspieler und Mediziner meist auf der Seite des Guten zu finden: Als Rechtsmediziner „Dr. Joseph Roth“ spielt er im Kölner „Tatort“. Als langjähriger Gefängnisarzt in der Justizvollzugsanstalt. 32 Jahre lang betreute Joe Bausch alle Arten von Kriminellen, nur wenige Menschen kennen so viele Gewalttäter wie der Ex-Medizinaldirektor. Seit einigen Jahren ist er nun auch mit seinen Büchern und Dokus über wahre Verbrechen erfolgreich und gibt dort Einblicke in echte Kriminalfälle.
    Olaf Malolepski
    Er weiß schon seit langer Zeit, wie es sich anfühlt, von Massen bejubelt zu werden: Schon bevor Olaf Malolepski 2011 seine Solo-Karriere als „Olaf der Flipper“ begann, gehörte er als Gründungsmitglied des Schlagertrios „Die Flippers“ zu den beliebtesten Entertainern Deutschlands. Doch über seinen explosionsartigen Erfolg in den letzten Monaten kann auch der mittlerweile 77-jährige Schlagersänger nur staunen. Die Wiederaufnahme eines alten „Flipper“-Hits katapultierte Olaf nicht nur erneut in die Charts, sondern machte ihn unversehens auch noch zu einem Jugendidol, mittlerweile auch umjubelt auf zahlreichen Rock-Festivals!
    Lotta Lubkoll
    Während einer persönlichen Krise beschließt sie, sich ihren Traum zu erfüllen, kauft einen Esel und wandert mit ihm über die Alpen bis ans Mittelmeer. Die Reise hilft Lotta nicht nur die Krise zu bewältigen, sie verändert auch ihr Leben. Sie zieht für Jonny aufs Land, wechselt ihren Job. Heute ist Lotta Lubkoll erfolgreiche Buchautorin, hält Vorträge über ihre Reisen und organisiert Erlebnisfreizeiten für Kinder. Und wenn sie auf Reisen geht – dann natürlich nicht ohne ihren Esel Jonny. Denn der gehört mittlerweile zur Familie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2023WDR
  • 90 Min.
    Jutta Speidel
    Eine Frau, die anpackt und couragiert durchs Leben geht. Jutta Speidel begeistert mit ihren Rollen in Film, Fernsehen und Theater ein Millionenpublikum, steht gerade in „My Fair Lady“ auf der Bühne. Vor mehr als 25 Jahren gründete sie den Verein „Horizont e.V.“, der sich um obdachlose Mütter und deren Kinder kümmert. Eine Erfolgsgeschichte: dank guter Förderung stemmen immer mehr „Horizont“-Kinder inzwischen auch ihr Abitur. Dennoch macht die aktuelle Bildungspolitik der Schauspielerin große Sorgen, insbesondere weil Enkel Yannis nun im Sommer eingeschult wird. Ob Yannis weiß, dass seine Oma die Schule vorzeitig geschmissen hat?
    Vincent Moissonnier
    Vor 36 Jahren eröffnete er mit seiner Frau Liliane sein Spitzenrestaurant in einer gemütlichen, aber stilvollen Kölner Kneipe und holte bald einen jungen französischen Koch mit an Bord. Schnell entwickelte sich das kleine Restaurant zu einer gastronomischen Sensation, wurde erst mit einem, dann mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Gastgeber Vincent Moissonnier gilt heute als Garant für gutes Essen und ausgezeichneten Wein, aber auch für Stilbewusstsein und ein aufmerksames Miteinander. Nicht nur als Gastronom, auch als Kolumnist kennt er auf schwierige Benimm-Fragen eine charmante Antwort.
    Ralf Dümmel
    Vom Hauptschüler zum millionenschweren Businessmann – wer kann das schon von sich behaupten? Ralf Dümmel kann es. Der 56-Jährige gehört heute zu den bekanntesten Unternehmern Deutschlands. Als Juror in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ ist er derjenige, der in die meisten Start-ups investiert. Und das mit großem Erfolg! Viele der Firmen, die er mit Herzblut, Wissen und Kapital unterstützt, werden erfolgreich. Wie kaum ein anderer steht Dümmel mit seiner Erfolgsgeschichte für die Botschaft: Wenn ich das geschafft habe, könnt ihr das auch.
    Matthias Matschke
    Egal, ob witzig-humorvoll in Comedysendungen oder bitter-ernst in Krimireihen, Matthias Matschke lässt sich nicht in Schubladen pressen. Der Schauspieler macht, was ihm gefällt, und zwar schon immer. Der 56-Jährige singt, spielt Geige, erfasst den Zeitgeist und ist ein echtes Multitalent – würde das aber nie von sich selbst behaupten, dafür ist er zu bescheiden. Warum er in seiner nächsten Serie gleich drei Rollen spielt, die auch noch miteinander verwandt sind, warum es Boomer mit der Generation Z, Schwaben mit Berlinern und woke Menschen mit Traditionellen gerade so schwer haben, das erzählt er im Kölner Treff.
    Shary & Andrew Reeves
    Mit den „4 Reeves“ war die musikalische Geschwister-Formation aus Köln in den 1990er-Jahren für kurze Zeit so bekannt wie „Die Fantastischen Vier“. Auf Kölsch oder Hochdeutsch rappten Shary und ihr Bruder Andrew Reeves – gemeinsam mit ihren älteren Geschwistern Terry und Jim – gegen Rassismus und für Toleranz und Mitmenschlichkeit. Aktuell erzählt eine WDR-Dokumentation über die vier Geschwister mit afrikanischen Eltern, die in Kölner Pflegefamilien aufgewachsen sind. 2016 wurde Bruder Jim Reeves brutal getötet. Ein Schock, der die Widersprüche zwischen gefeierten Auftritten und dem alltäglichen Rassismus aufbrechen ließ, aber auch die Wunden der Vergangenheit … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2023WDR
  • 90 Min.
    Katrin Müller-Hohenstein
    Wenn es eine Frau geschafft hat, sich erfolgreich in einer Männerdomäne durchzusetzen, dann Katrin Müller-Hohenstein. Sie moderiert seit 2006 „Das aktuelle Sportstudio“ und hat derzeit mehr Spaß am Frauen- als am Männerfussball. Beruflich ist sie immer viel auf Achse, und genießt daher umso mehr Ihr Zuhause in Schwabing mit Hündin Lotte – auch „Mariah Carey“ genannt. Nicht ohne Grund, denn welche Hündin wird schon bekocht und besitzt eine Handtasche? So legt sich Lotte auch nur auf glatt gestrichene Kissen – sie hat eben den Ordnungsfimmel ihres Frauchens übernommen.
    Tom Wlaschiha
    Das Etikett vom „Weltstar“ würde sich Tom Wlaschiha selbst zwar niemals anheften, aber tatsächlich hat die Karriere des vielseitigen Schauspielers bemerkenswerte Ausmaße angenommen: Er ist in etlichen internationalen Produktionen zu sehen. Aber der 50jährige erprobt sich nicht nur vor der Kamera, sondern gerne auch in anderen Disziplinen: Aktuell verkörpert er in einem Podcast einen etwas in die Jahre gekommenen Superhelden aus dem berühmten Marvel-Universum! Ein Anlass, um mit ihm über eigene Superhelden und Vorbilder zu sprechen.
    Ingo Lenßen
    Endlich Urlaub und entspannen, davon träumen im Sommer ja viele. Aber was, wenn sich vor Ort herausstellt, dass es gar nicht so schön ist wie erwartet? Welche rechtlichen Ansprüche haben Reisende da und vor allem: Ab wann haben sie ein Recht auf Reisepreisminderung? Das erklärt uns der bekannteste TV-Anwalt mit Zwirbelbart: Ingo Lenßen. Wie er selbst mal im Urlaub beschuldigt wurde, die Fußmatten aus seinem Mietwagen entwendet zu haben und wie er mit vermeintlich trockenen Rechtstipps als 62jähriger zum Jugendstar bei TikTok wurde, das erzählt der bekannte Strafverteidiger im Kölner Treff.
    Siham El-Maimouni
    Sie gilt als eines der großen Talente in der Medienbranche und vermittelt die Themen bei WDR Formaten wie „Westart“ oder „Westpol“ stets souverän und sympathisch. Besonders schlägt ihr Herz aber für die „Maus“, für die sie immer wieder als Reporterin im Einsatz ist. Und so fuhr sie jetzt zu einer besonderen Maus-Sommerreise in die Heimat ihrer Eltern – Marokko – und hat von dort Bilder und Geschichten für Kinder UND Erwachsene mitgebracht.
    Sören Moje
    Wer denkt, dass es Meerjungfrauen- und männer nur im Film gibt, hat sich getäuscht: Denn wenn Sören Moje alias „Merman Mo“ seine Meerjungfrauenflosse anzieht und ins Meer eintaucht, scheinen Mythen wahr zu werden. Schon sein ganzes Leben ist Sören Moje mit dem Meer verbunden. Als Sohn eines Kapitäns arbeitete er zunächst auf einem Containerschiff und wurde schließlich als Maschinist in der Seenotrettung aktiv, bezeichnet sich auch als „Aktivist zur See“. Doch nach vielen Jahren der harten und zermürbenden Arbeit waren bei ihm die Batterien leer. Auf der Suche nach einem Hobby, das ihn wieder glücklich macht, stieß er auf die sogenannte „Meerjungfrauen-Szene“ und fand dabei zu neuer Lebensenergie.
    Katharina Schüttler
    Die Charakterdarstellerin zählt zu den gefragtesten ihres Fachs. Schon mit elf Jahren stand Katharina Schüttler für ihren ersten Kinofilm vor der Kamera. Mit 14 Jahren gab sie ihr Theater-Debüt, mit 26 wurde sie als „Schauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet. Aufgewachsen in Köln – der Vater Theater-Intendant, die Mutter Dramaturgin – fand sie mit der Schauspielerei schon früh ihre Berufung. Jetzt ist Schüttler wieder auf der großen Leinwand zu sehen: Denn die berühmte Collie-Hündin „Lassie“ ist zurück. Startschuss für ein neues mitreißendes Abenteuer für alle großen und kleinen Hundefans! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2023WDR
  • 90 Min.
    Zu Gast bei Bettina Böttinger sind:
    Ingolf Lück
    Vor etwa 3 Jahren hat sich Schauspieler Ingolf Lück öfter mal gefragt, ob er eigentlich noch weitermachen möchte … Dann kam er in der Corona Zeit zur Ruhe, brachte sich das Saxophon spielen bei und steht nun doch wieder auf der Bühne. In dem Theaterstück „Brauchen Sie ‚ne Quittung?“ spielt er einen Taxifahrer, der insgeheim eigentlich Jazz-Musiker sein will. Dort kann Lück seine neu erworbenen Saxophon Kenntnisse auch direkt unter Beweis stellen. Es zeigt sich: Auch wenn Lück es eigentlich etwas ruhiger angehen lassen wollte, ist er so präsent wie eh und je.
    Sonja Kirchberger
    Seit mehr als 20 Jahren lebt die Schauspielerin auf Mallorca und bewirtschaftet als Biobäuerin etwa 300 Olivenbäume. Doch nicht nur im heimischen Olivenhain und Gemüsegarten fühlt sich die Österreicherin Sonja Kirchberger in ihrem Element, auch die Schauspielerei liegt ihr weiterhin am Herzen: „Ich liebe die Verwandlung, besonders dann, wenn die Zuschauer mich nicht direkt erkennen.“ Zuletzt war sie als Barfrau Biggi in der „Der König auf Palma“ zusehen. Ein Heimspiel für die leidenschaftliche Schauspielerin, denn die Fernsehserie spielt auf dem Ballermann, wurde also auf ihrer Lieblingsinsel gedreht.
    Sasha & Julia Röntgen
    Sie sind nicht nur privat ein Dreamteam, sondern auch beruflich: Sänger Sasha und seien Frau Julia Röntgen. 2015 schmissen sie eine große Hochzeitsparty auf Mallorca – was ihre Lovestory bis heute aufrechterhält? Ganz einfach: reden, reden und nochmals reden. Jetzt hat sich das Paar auf neues Terrain gewagt und bringt sein erstes gemeinsames Kinderbuch heraus. Die Inspirationen dazu lieferte niemand Geringeres als ihr 4-jähriger Sohn Otto.
    Nelson Müller
    Der Sternekoch aus Essen ist ein Multitalent – er kann nicht nur hervorragend kochen, singen und Bücher schreiben. Seit vielen Jahren ist er auch als Unternehmer erfolgreich – sein neuester Coup: Ein Restaurant auf Norderney. Aber auch aus der TV-Landschaft ist Nelson Müller nicht mehr wegzudenken – selbst als Nilpferd im rosa Tutu in der Musikshow „The Masked Singer“ überzeugte der Spitzenkoch Jury und Publikum gleichermaßen.
    Tim Bendzko
    Den meisten ist er als Sänger bekannt und kann etliche Ohrwürmer und Musikpreise aufweisen. Eher zufällig ist Tim Bendzko nun zudem unter die Maler gegangen. Auch wenn er selbst eher von „spachteln“ als von „malen“ spricht. Ab Mitte August sind seine Bilder in Düsseldorf zu sehen, inmitten von Bildern anderer Musiker wie Bryan Adams und Samy Deluxe. Ab Oktober ist der Sänger aber auch wieder auf großer Deutschlandtour zu sehen – dann mit Band und Mikrofon und ohne Spachtel!
    Hülya Marquardt
    Menschen weltweit folgen ihr bei Instagram, wo sie zeigt, dass man auch mit der Erbkrankheit „Dysmelie“ ein erfülltes Leben führen kann: Hülya Marquardt hat Fehlbildungen an beiden Händen und lebt seit ihrem 18. Lebensjahr ohne Beine. Doch davon lässt sich die 40-jährige nicht unterkriegen. Für ihren Mann Dennis ist sie sogar „der strahlendste Mensch“, den er kennt. Hülya führt ein bemerkenswert ‚normales‘ Leben, mit Job und Familie: Vor drei Jahren ist sie Mutter eines Sohnes geworden, der inzwischen begeistert Dreirad fährt und dem sie dabei auf ihren Longboard begleitet. Dabei erinnert sich Hülya noch gut an einen Satz aus Kindertagen: „Du wirst niemals einen Mann und Kinder haben“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2023WDR
  • 90 Min.
    Oliver Welke
    Er ist bekannt als Journalist, Fußball-Reporter und Satiriker, aber vor allem als Moderator der „heute-show“, die inzwischen in ihr 15. Jahr geht! Die Karriere von Oliver Welke begann aus heutiger Sicht schon mit einem Witz, als 1970 das Gesicht des damals vierjährigen Wonneproppens eine Würstchenwerbung zierte. Über Zeitung und Radio kam der gebürtige Ostwestfale schließlich zum Fernsehen und zum Fußball. Dort moderierte er zuletzt vor allem neben Oliver Kahn: Wieso er davor zunächst Angst hatte, weshalb sich seine Eltern früher um ihren Sohn auf TV-Showtreppen Sorgen machten und warum viele Leute, die Sport moderieren, später in der Unterhaltung landen, das erfahren wir von Oliver Welke.
    Ralph Orth & Marius Reichert
    Zwei Jahre nach der schweren Flutkatastrophe gewann der Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ den Deutschen Podcastpreis in zwei Kategorien und ist für den Deutschen Radiopreis nominiert. Er erzählt die Geschichte von Johanna: einer jungen Frau von 22 Jahren, die bei der Flut ihm Ahrtal im Juli 2021 ums Leben kam. Und von den Fehlern und Versäumnissen, die in der Nacht der Flut gemacht wurden. Immer mit der Frage im Hinterkopf: Warum musste Johanna sterben? Sie soll dabei auch den vielen anderen Flutopfern ein Gesicht geben. Johannas Vater Ralph Orth und der Host des Podcasts, Marius Reichert kommen nun in den Kölner Treff und werden uns ihre Geschichte erzählen.
    Jenny Jürgens
    Viele Jahre lang war die Tochter des unvergessenen Schlagerstars Udo Jürgens als Schauspielerin tätig. Nun hat sie den Beruf aufgegeben und widmet sich einer anderen kreativen Leidenschaft, der Fotografie. Daneben hat sie auf ihrer kleinen Farm auf Mallorca und der Arbeit für ihre Stiftung, die sich gegen Altersarmut einsetzt, genug zu tun. Nicht zuletzt kümmert sich sie mit ihrem Bruder John um das musikalische Erbe ihres Vaters: „Er hat ein Wahnsinnswerk hinterlassen, dem sind wir verpflichtet.“
    Charly Hübner
    Er gehört zu den beliebtesten und wohl auch fleißigsten Schauspielern des Landes. Und auch wenn er einem breiten Publikum vor allem als Kommissar Buckow im Polizeiruf 110 bekannt sein dürfte, der gebürtige Mecklenburger lässt sich nur schwer einordnen: Egal ob auf der Bühne, vor der Kamera, als Dokumentarfilmer oder Buchautor. Charly Hübner treibt die Neugier an. Demnächst können wir eine weitere Facette von ihm kennenlernen. Mit dem Kinofilm „Sophia, der Tod und ich“ zeigt Hübner, dass er auch hinter der Kamera als Regisseur überzeugt. Entstanden ist ein Film über das Leben, welches sich ohne das Wissen über die Endlichkeit nicht leben lässt.
    Doro Pesch
    Vor 40 Jahren übernahm eine Düsseldorferin die Rock-Bühnen dieser Welt. Nicht ohne Grund wird Doro Pesch auch „Queen of Metal“ genannt. Die 1,54 Meter große Sängerin hat mehr als zehn Millionen Alben verkauft und 3500 Konzerte in 60 Ländern gegeben. Als erste Frau konnte sie als Sängerin in der Männerdomäne Heavy Metal Fuß fassen. Vor einigen Wochen war sie abermals Headlinerin des berühmten Wacken-Festivals und steht kurz vor ihrem Jubiläum-Konzert in Düsseldorf: Dort, wo alles begann.
    Laura Kampf
    Mehr als 800.000 Youtube-Abonnenten aus der ganzen Welt schauen regelmäßig in ihrer Werkstatt vorbei. Laura Kampf ist eine sogenannte „Makerin“, die zum Beispiel weiß, wie man aus einer alten Sackkarre und knallroten Glühbirnen einen mobilen Sandwichtoaster baut. Ganz nach dem Prinzip „aus Alt macht Neu“ und ein bisschen verrückt. Bekannt ist sie vor allem auch vielen Kindern, die sie regelmäßig beim Werkeln in der „Sendung mit der Maus“ sehen. In den „Machgeschichten“ hat sie eine ganze klare Botschaft: der Phantasie freien Lauf lassen und Ideen haben, das kann jeder! Und man kann nicht früh genug damit anfangen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2023WDR
  • 90 Min.
    Carolin und David Kebekus
    In dieser Familie gibt’s ganz viel Humor: Carolin und David Kebekus sind DAS Geschwisterpaar der deutschen Comedy-Szene. Vier Lebensjahre trennen sie. Eine große Verbundenheit eint sie. Während die Ältere schon seit über einem Jahrzehnt auf der Bühne steht, hielt sich David zunächst im Hintergrund. Inzwischen tourt der Comedy-Autor mit eigenem Stand-Up Programm durch Deutschland. Am wohlsten fühlen sich die Kölner Geschwister allerdings noch immer in der Heimatstadt am Rhein. Ob sie sich wirklich in- und auswendig kennen, stellen sie jetzt in einer neuen Geschwister Show unter Beweis.
    Reinhold Beckmann
    Nachdem Ende 2014 seine Talk-Sendung „Beckmann“ das letzte Mal über den Bildschirm lief, hat sich der Journalist seiner weiteren Leidenschaft zugewandt: der Musik. Nun ist er vor allem in den großen und kleinen Musiksälen des Landes zu finden. Jetzt hat er einmal mehr das Genre gewechselt und ein Buch über das bewegte Leben seiner Mutter geschrieben, die im 2. Weltkrieg ihre vier Brüder verloren hat. Ein Buch, dass nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine traurige Aktualität besitzt.
    Tamina Kallert
    Sie macht beruflich das, wovon andere träumen. Für die WDR-Reportage-Reihe „Wunderschön!“ reist sie seit fast 20 Jahren zu den schönsten Flecken der Erde. Gerade erst wanderte sie mit einer Gruppe Reisefreudiger durch die Dolomiten. Auch durch NRW ist die gebürtige Freiburgerin bereits mehrfach gereist. Nur ein Trip ist nicht in allerbester Erinnerung geblieben. Beim Mountainbiken im Düsseldorfer Naherholungsgebiet hatte sie sich 2022 einen Kreuzbandriss zugezogen. „Da habe ich in der Welt die verrücktesten Dinge ausgetestet und scheitere am Radfahren.“
    Eckart von Hirschhausen
    Der Mediziner, Moderator und Wissenschaftsjournalist hat auch in seinen mittlerweile 55 Lebensjahren das Staunen darüber, zu welchen Höchstleistungen (im positiven wie im negativen Sinne) der Mensch fähig ist, nicht eingebüßt. Und daraus auch Schlüsse für sein persönliches Handeln gezogen: Ende letzten Jahres kündigte er an, sich als Entertainer von der Bühne zu verabschieden. Stattdessen macht er sich mit einer eigenen Stiftung Gedanken über die Gesundung der Erde. Aber auch als Fernsehmoderator bleibt er uns erhalten, u.a. mit einer neuen Fernsehshow im Ersten!
    Martin Grubinger
    Trommeln gehört zum Handwerk! Dies galt in den letzten zwei Jahrzehnten wohl für niemanden mehr als für Martin Grubinger! Er wurde zum Idol in einer Musikszene, die es vor ihm eigentlich gar nicht gegeben hatte, als Multi-Perkussionist. Seine Auftritte führen regelmäßig zu Standing Ovations und reißen das Publikum mit. Mit gerade mal 40 Jahren legt Grubinger jetzt die Schlagstöcke zur Seite und will sich ganz neuen Aufgaben widmen.
    Elisabeth Furtwängler
    Sie ist die Tochter von Verleger Hubert Burda und Schauspielerin Maria Furtwängler und Mitgesellschafterin des Medienkonzerns ihres Vaters. Gemeinsam mit ihrer Mutter gründete Elisabeth Furtwängler vor einigen Jahren die „MaLisa-Stiftung“, deren Ziel eine freie gleichberechtige Gesellschaft ist. Die Chancengleichheit in der Musikbranche ist ihr dabei ein besonderes Anliegen, denn seit frühester Jugend macht die studierte Musikerin HipHop und begeistert unter dem Namen „Kerfor“ eine wachsende Fangemeinde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2023WDR
  • 90 Min.
    Gerburg Jahnke
    Eigentlich wollte sie Lehrerin werden, doch sie schmiss das Studium und wurde als Kabarettistin und Gastgeberin der „Ladies Night“ im WDR Fernsehen und im Ersten bekannt. Daneben war die „Queen“ der weiblichen Comedy immer wieder auch als Schauspielerin zu sehen. Nun glänzt die Oberhausenerin in einer Hauptrolle: Zur besten Sendezeit spielt sie eine scharfzüngige Rentnerin, die um ein selbstbestimmtes Leben ringt. Eine Rolle, die der schlagfertigen Tochter eines Bergmanns förmlich auf den Leib geschrieben scheint.
    Hartmut Engler
    Seit 43 Jahren begeistert die Band „PUR“ um Sänger und Texter Hartmut Engler ihre Fans. Ursprünglich als Schülerband gegründet, feierten sie in den 1990er Jahren den großen Durchbruch und bis heute stehen die drei Buchstaben für fortlaufenden Erfolg: Mehr als zehn Millionen Konzertbesucher, zehn Nummer-Eins-Alben und zwölf Millionen verkaufte Tonträger sprechen für sich. Jetzt wird in Düsseldorf ein neuer Meilenstein gelegt: Das Musical „Abenteuerland“ – zum ersten Mal nach Udo Lindenberg und Udo Jürgens bekommt damit eine deutschsprachige Band ein eigenes Musical.
    Reinhold und Hubert Messner
    Beide lieben Grenzerfahrungen und suchen die Extreme: die Brüder Hubert und Reinhold Messner. Der eine ist der wohl bekannteste Bergsteiger Deutschland, der andere hat als Mediziner 15.000 Frühchen auf die Welt geholfen. Aufgewachsen sind sie mit acht Geschwistern in Südtirol. Als bei einer Expedition mit Reinhold der gemeinsame Bruder Günther im Alter von 24 Jahren am Nanga Parbat starb, gab es zunächst einen Bruch in der Familie. Doch Reinhold und Hubert näherten sich einander wieder an, gingen in die Berge, stürzten sich in riskante Expeditionen. Noch heute sind sie gegenseitig die größten Kritiker und Bewunderer. Die beiden verbindet die Sucht nach Abenteuer, die Faszination für die Natur und das Zusammenspiel von Leben und Tod.
    Eugene Boateng
    Er ist Schauspieler, Tänzer, Choreograf und seit neuestem auch Kommissar im Ersten. 2021 gewann Eugene Boateng für seine Rolle in dem Kinofilm „Borga“ den Deutschen Schauspielpreis. Seitdem schwebt der Rheinländer auf Wolke Sieben und blickt jetzt schon auf eine beeindruckende Vita zurück: Aufgewachsen in der Düsseldorfer Kiefernstraße in einer zwei Zimmer-Wohnung mit acht Geschwistern, sollte er eigentlich Mediziner werden. Stattdessen ging er mit Megastar Beyoncé auf Tour und schauspielerte sich ins danach ins Rampenlicht.
    Aglaia Szyszkowitz
    Sie gehört zu Deutschlands bekanntesten Schauspielerinnen, steht seit fast 30 Jahren erfolgreich vor der Kamera, spielte in mehr als 100 Filmen und Serien mit. Im Leben von Aglaia Szyszkowitz, so scheint es, ist alles in bester Ordnung. Doch der Schein trügt. Gerade die letzten Jahre der gebürtigen Österreicherin glichen einer Achterbahnfahrt mit mehr Tiefen als Höhen. Jetzt spricht sie darüber. Über Verzweiflung und Scheitern und darüber, wie es ist als Frau mal nicht zu funktionieren.
    Kira Geiss
    Sie ist die „Miss Germany 2023“. Kira Geiss setzte sich gegen 15 000 andere Frauen durch. Die 21-Jährige ist angehende Religions- und Gemeindepädagogin. Überzeugen will sie nicht durch Optik, sondern mit Inhalten. Sie engagiert sich in kirchlichen Jugendprojekten und möchte mit dem Preisgeld eine deutschlandweite Jugend-Plattform aufbauen. Grund dafür sind ihre eigenen Erfahrungen: „Ich hatte einen Freundeskreis, der super viel Alkohol konsumiert hat und Freunde gesehen, die in die Drogenabhängigkeit reingerutscht sind.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023WDR
  • 90 Min.
    Howard Carpendale
    Seine erste Nacht in Köln verbrachte er auf einer Parkbank, später erhielt der Sänger aus Südafrika hier seinen ersten Plattenvertrag. Zu seiner ehemaligen rheinländischen Heimat hat Howard Carpendale immer noch ein besonderes Verhältnis, denn hier stellte er die Weichen für eine großartige Musikkarriere. Seit 57 Jahren begeistert der gefeierte Entertainer nun sein Publikum und landete unzählige Hits in den Charts. Ein Ende ist für den 77-jährigen noch lange nicht in Sicht. Auch wenn er 2003 seinen Rücktritt vom „Showbiz“ erklärte, kann er sich heute kein Leben mehr ohne die Bühne vorstellen.
    Florian David Fitz
    Wenn es nach seinen Eltern gegangen wäre, wäre er heute Hotelier. Aber nach seinem Studium in Schauspiel, Gesang, Musik und Komposition am Boston Konservatorium gehört Florian David Fitz mittlerweile zu den beliebtesten Schauspielern und Regisseuren Deutschlands. Auch die Bücher zu seinen Filmen schreibt er häufig selbst. Aktuell spielt er den Vater eines am Autismus-Syndrom erkrankten Jungen. Für diesen Film erhielt er im Juni den bayrischen Filmpreis als „bester Darsteller“. Er selbst empfindet es als wichtig, in Filmen das Leben von „Außenseitern“ zu zeigen. Damit möchte er Aufklärungsarbeit leisten und solche Themen enttabuisieren.
    Christine Urspruch
    Seit 2002 bereits spielt sie im Münster-Tatort an der Seite von Jan Josef Liefers und Axel Prahl die Pathologin Silke Haller und ist damit eine der beliebtesten Figuren im zudem beliebtesten „Tatort“ der Deutschen. Doch wer die 52-Jährige nur auf die Gerichtsmedizinerin im ARD Sonntagskrimi reduziert, liegt falsch. Immer wieder schlüpft die beliebte Schauspielerin in neue Rollen und beschreitet damit neue Wege. Demnächst wird sie als Anwältin in der neuen Reihe „Einspruch, Schatz!“ zu sehen sein und dort bereiten ihr weniger die Toten, denn die Lebenden Kopfzerbrechen.
    Wolfgang Overath
    Er ist eine Fußball-Legende, wurde 1974 mit Deutschland Weltmeister, schoss das allererste Tor der Bundesliga und bescherte dem 1. FC Köln den Meistertitel. Nun sieht Wolfgang Overath seinem 80. Geburtstag entgegen und er fühlt sich fit, steht sogar noch im heimischen Siegburg auf dem Fußballplatz. „Und wenn ich auf die Waage gehe, habe noch immer dasselbe Gewicht wie beim WM-Finale 1974.“ Overath verbrachte seine ganze Karriere beim 1.FC Köln, der Familie zuliebe. Die familiäre Krönung war die Adoption seiner brasilianischen Tochter Silvana. Seine Fußballleidenschaft ist ungebrochen, er sieht auch die DFB-Elf auf einem guten Weg.
    Alicia Awa
    Im Jahr 2019 brachte ihr ein vierter Platz bei „Deutschland sucht den Superstar“ viel Aufmerksamkeit ein. Die eigentliche Musikkarriere kam für Alicia Awa danach erst richtig in Schwung – vor allem durch das Internet: Ihre Songs wurden über 25 Millionen Mal gestreamt, 1,4 Millionen Fans folgen ihr allein bei TikTok. Demnächst veröffentlicht Alicia Awa ihr erstes Album. Nebenbei wirkte die 25-jährige – neben zahlreichen anderen PoC-Künstlerinnen aus der ganzen Welt – in einem Musikvideo von Superstar Alicia Keys mit. Doch in Alicias Leben, das in Castrop-Rauxel seinen Anfang nahm, gibt es nicht nur Hochs, sondern auch Tiefs. So war sie bereits als Kind rassistischen Beleidigungen ausgesetzt.
    Marie Hoffmann
    Die Süd-Westfälin hat eine ungewöhnliche Profession: Mit gerade mal Mitte 20 ist die Agrarwissenschaftlerin, die als Landwirtin in Westfalen arbeitet, auch auf ihren sozialen Kanälen überaus erfolgreich! Fast eine halbe Millionen Menschen folgen ihr, wenn sie anschaulich und verständlich in Bildern, Stories und Videos von ihrer Arbeit in der Landwirtschaft berichtet! Dabei ist sie bemüht, journalistisch und faktenorientiert zu berichten, um zu zeigen, wie eine vielleicht eher konventionelle, aber zeitgemäße Landwirtschaft funktionieren kann. Dies hat ihr u.a. das Etikett Botschafterin der Landwirtschaft eingebracht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023WDR
  • 90 Min.
    Elke Heidenreich
    Als Schriftstellerin und Literaturkritikerin hat sie sich einen Namen gemacht. Dabei eroberte sie in den 80ern zunächst als Kabarettfigur „Else Stratmann“ die bundesdeutschen Fernsehbildschirme und die Herzen der Zuschauer. So erfolgreich sie heute ist, ihre Kindheit war arm und lieblos. Doch die junge Elke fand ihr Glück in Büchern und verfasst bis heute einen Bestseller nach dem anderen. In Köln lebt die junggebliebene 80jährige glücklich mit ihrem Mops Toni und ihrem 27 Jahre jüngeren Freund, dem Pianisten Marc Aurel. „Dabei wollte ich mir anfangs nur eine Affäre mit einem jüngeren Mann gönnen. Daraus wurden nun schon 17 Jahre“.
    Minh-Khai Phan-Thi
    Als Schauspielerin steht sie fest im deutschen TV Geschäft und doch beschäftigt sie sich auch immer wieder mit dem Thema „Anders sein“. Auch in ihrem aktuellen Fernsehprojekt geht es um einen satirischen Blick auf den Stand der Diversitätsdebatte und den heftigen Streit sehr unterschiedlicher Frauen auf einer feministischen Konferenz. Im wahren Leben könnte das der Schauspielerin wohl kaum passieren. Da steht sie zwar auch für Diversität ein, verhält sich aber friedliebender. Prollig geht es für sie allerhöchstens mal beim Stadionbesuch bei ihrem Lieblingsverein Herta BSC zu …
    Tim Raue
    Von der Straßengang zur Sterneküche, von häuslicher Gewalt und Armut zum erfolgreichen Unternehmer: Tim Raue ist die Personifikation des amerikanischen Traums. Sein Berliner Restaurant gehört regelmäßig zu den 50 besten Restaurants der Welt. Er hat allerdings nicht vergessen, dass die Existenz vieler Gastronom*innen in Deutschland bedroht ist. Als eine Art „Restaurantretter“ geht er auf Ursachensuche und bietet Hilfe zur Selbsthilfe!
    Max Mutzke
    Im Jahr 2004 startete er beim Eurovision Songcontest durch, seitdem ist der sympathische Sänger aus dem Schwarzwald aus der deutschen Musikszene nicht mehr weg zu denken. Egal ob Soul, Pop oder Jazz – er kann einfach alles. In den letzten Jahren zeigte sich der mehrfache Familienvater außerdem noch von ganz neuen Seiten: Ob als Moderator seiner eigenen Fernsehsendung oder in gefeierten Gastauftritten in Comedy-Shows – überall wusste Max Mutzke zu überzeugen. Jetzt gewährt der 42-jährige mit seinem ersten Kinderbuch einen besonders persönlichen Einblick in seine Kindheit.
    Kürsat Yildirim
    Gut ein Jahr ist es her, dass aus dem Stahlarbeiter Kürsat Yildirim der Mehrfachmillionär Chico wurde. Seitdem hat sich das Leben des Dortmunders mit türkischen Wurzeln grundlegend verändert. Mit seinem Gewinn über 10 Millionen Euro und vor allem seinem öffentlichen Umgang damit hat er Aufsehen erregt. Doch auch wenn Chico jetzt im Geld schwimmt, seine Herkunft aber auch seine schweren Jahre vor dem Lotto-Gewinn hat er nicht vergessen.
    Miss Allie
    Carolin Kebekus bezeichnet sie als Deutschlands lustigste Singer-Songwriterin: Miss Allie überzeugt mit heiteren und emotionalen Songs und lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Sie selbst beschreibt ihren Stil so: „Man sagt, ich sei frech und ein bisschen versaut … Ich sage, ich bin lieb aber ehrlich.“ Mit ihren klugen und amüsanten Songtexten ist Miss Allie mittlerweile eine von den ganz Großen. Ab Oktober ist sie wieder auf Tour und freut sich „wie Bolle“ auf das Wiedersehen mit ihren Fans. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023WDR
  • 90 Min.
    Ulrike Kriener
    Mehr als 20 Jahre lang ermittelte Schauspielerin Ulrike Kriener im ZDF als „Kommissarin Lucas“ – nun steht ihr Abschied bevor – und damit auch der für die Reihe selbst. Einzige Bedingung: „Ich wollte auf gar keinen Fall erschossen werden.“ Anders als Kommissarin Ellen Lucas ist die Schauspielerin im wahren Leben ein „Kommunikationsmonster“, freut sich auf den Austausch mit neuen Kolleg:innen und hat Lust auf Komödien. Dazu passend erhielt sie gerade den Deutschen Schauspielpreis für die beste komödiantische Rolle. „Das ist mein Lebenselixier. Ganz aufhören würde ich nur, wenn die Anstrengung größer wird als die Freude, die ich habe.“ Davon ist sie weit entfernt.
    Thomas Anders
    Mit Millionen von verkauften Tonträgern, zahlreichen Gold – und Platinschallplatten und über 50-jähriger Bühnenerfahrung gehört er zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands. Aber Thomas Anders ist nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Koch und Kochbuchautor – und dazu passend sogar Weltrekord-Halter im Eischnee-Schlagen! Im Kölner Treff erzählt er, warum das Kochen für ihn auch eine Frage der Heimat und der Familie ist und welche zeitgemäßen Trends rund ums Essen er für Schnickschnack hält!
    Laura & Armgard Karasek
    Die Tochter ist eigentlich studierte Juristin, schreibt Bücher und ist als prominente Fernsehmoderatorin längst aus dem Schatten ihres verstorbenen Vaters Hellmuth Karasek getreten. Die Mutter war als Literatur- und Theaterkritikerin erfolgreich. Zusammen fordern Mutter und Tochter dazu auf, nicht zu warten, sondern jetzt das Gespräch miteinander zu suchen. Dabei stellen die beiden Frauen sich einander liebevoll zugewandt, überraschend offen und mitunter sogar schonungslos jenen Fragen des Lebens, die uns alle bewegen. In ihren Gesprächen dreht es sich um Unterhaltsames, aber auch existenzielle Themen wie Liebe, Familie, Freundschaft, Abschied und Verlust.
    Gisa Flake
    Die beliebte Schauspielerin ist einem Millionenpublikum nicht nur durch Formate wie „Polizeiruf 110“, „Systemsprenger“ oder „Fritzi – der Himmel muss warten“ bekannt. Die gebürtige Braunschweigerin gehört auch zum Team der „Heute-Show“. Dort stellt sie ihr komödiantisches Talent unter Beweis. Und wenn sie gerade mal nicht vor der Fernsehkamera steht, singt das Multitalent auf den Chanson-Bühnen des Landes. Denn Singen gehört zu ihren großen Leidenschaften, neben der neu erwachten Liebe zu einem Hausboot.
    Tony Bauer
    Der smarte Duisburger ist nicht nur der heißeste Newcomer der Comedy-Szene, er ist auch ein Vorbild: bereits mehrfach ist Tony dem Tod nur kanpp entkommen, lässt sich aber niemals unterkriegen. Mit acht Jahren wurde bei ihm das sogenannte „Kurzdarmsyndrom“ diagnostiziert. Er muss daher bis heute über einen Schlauch künstlich ernährt werden. Seitdem ist ein Rucksack mit dem medzinischen Gerät sein ständiger Wegbegleiter. Seinen Humor hat er an den Krankenschwestern und Ärzten erfolgreich erprobt. Nach Umwegen über verschiedene Hörsäle und viele Krankenhausaufenthalten ist er nun auf der Bühne gelandet und freut sich aktuell auf das bevorstehende Cologne Comedyfestival.
    Markus Babbel
    Als Fußballer erreichte er fast alles, was man erreichen kann: Markus Babbel wurde viermal deutscher Meister, zweimal DFB-Pokalsieger und 1996 Europameister. Auch als Vereinstrainer feierte der 51-jährige große Erfolge. Heute ist Markus Babbel vor allem als Fußballexperte gefragt, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Nebenbei hat sich der Heavy-Metal-Fan zudem als „DJ Bavarian“ einen Namen gemacht. Dass das Leben aus viel mehr als Fußball besteht, erzählt Markus Babbel im Kölner Treff: Es gab feucht-fröhliche Mannschafts-Trinkgelage abseits des Platzes, enge Freundschaften zu Spielerkollegen, aber auch schlimme Lebenskrisen, etwa den Selbstmord des geliebten Bruders oder eine schwere Nervenkrankheit auf dem Höhepunkt der Karriere als Spieler beim FC Liverpool. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023WDR
  • 90 Min.
    Peter Wohlleben
    Er gilt als Deutschlands berühmtester Förster. Peter Wohlleben arbeitet und lehrt in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Seine Bücher über den Wald haben sich millionenfach verkauft, allein sein Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ wurde in 47 Sprachen übersetzt und auch verfilmt. Aktuell beschäftigt sich Peter Wohlleben damit, warum der Mensch als vermeintliche „Krone der Schöpfung“ augenscheinlich instinktgesteuert handelt und welche Wege nötig und möglich wären, um uns allen eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur zu ermöglichen.
    Katerina Jacob
    Sie macht gerade einen Neustart – privat wie beruflich. Durch ihren offenen Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung wurde Katerina Jacob zum Vorbild und appelliert an alle Frauen, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Denn auch ihr half die frühzeitige Diagnose. Direkt nach der Bestrahlung drehte sie in Köln mit Perücke eine neue Folge von „Anna und der Untermieter“. Für die Rolle als Frührentnerin hat sie ihren Vorsatz, nie mehr drehen zu wollen, über Bord geworfen: „Die wollten wirklich mich – Trotz Übergewicht, grauer Haare und keiner aufgespritzten Lippen.“
    Oliver Masucci
    Er wuchs in Bonn als sogenanntes „Gastarbeiterkind“ in einem multikulturellen Mischmasch, zwischen Pasta und Rouladen auf, denn seine Eltern führten ein deutsch-italienisches Restaurant. Heute gilt der große Blonde mit dem italienischen Nachnamen wohl als der angesagteste Schauspielexport, den Deutschland derzeit zu bieten hat. Oliver Masucci kann zahlreiche internationale Kinoerfolge und Serien-Hits vorweisen. Sein Spiel gilt als Ereignis, egal ob er Fassbinder, Hitler oder zuletzt Josef Bartok aus der „Schachnovelle“ mimt. Der Schauspieler liebt extreme und komplexe Figuren, bei denen er seine Grenzen ausloten und überschreiten kann.
    Florian Schroeder
    Der Kabarettist, Autor und Moderator ist als spitzzüngiger und geistreicher Satiriker vielfach ausgezeichnet. Bekannt ist Florian Schröder mittlerweile auch dafür, dass er gerne ungewöhnliche Wege geht: Unlängst hat er sich auf die Suche nach dem „Bösen“ und „Wahnsinnigen“ gemacht. Er hat sich mit Menschen unterhalten, die wir gemeinhin als „böse“ bezeichnen würden und dabei erkannt, dass Beides, das „Gute“ und das „Böse“, in jedem Menschen steckt. Und dass unsere Sehnsucht nach Eindeutigkeit eine Illusion ist!
    Monika Fuchs
    Ihr Leben gleicht einem Roman. Mit 18 wandert sie in die USA aus. Heiratet, trennt sich wieder. Später lebt sie in Neuseeland und auf den Philippinen, ernährt ihre Familie mit Schneidern und Putzen, schreibt Groschenromane. Heute, mit 85, ist sie Deutschlands älteste YouTube-Köchin. Ihr Fernweh war immer größer als ihr Heimweh und ihre Energie scheint schier grenzenlos. Jetzt hat sie ihr bewegtes Leben aufgeschrieben. Sie selbst darüber erzählen zu hören aber ist ein noch größeres Vergnügen.
    CassMae
    In Indien war sie noch nie, aber immer mehr Menschen hören dort ihre Musik. Seit ihrer Kindheit singt und komponiert die Duisburgerin Cassandra Mae Spittmann. 2021 gewinnt die 21-jährige Studentin sogar einen Songwriting Contest und in den sozialen Medien folgen ihr Hunderttausende. Ihre Texte verfasst die blinde Musikerin zunächst auf Englisch – bis sie durch einen Zufall mit indischer Musik in Kontakt kommt. Und obwohl sich die Sängerin bis vor wenigen Jahren gar nicht mit der Sprache beschäftigt hat, singt sie heute in Malayalam, Tamil und Kannada. Dass nun ausgerechnet der indische Premierminister Narendra Modi ihre Kunst lobt, hätte wohl niemand erwartet … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2023WDR
  • 90 Min.
    Anne-Sophie Mutter
    Schon mit fünf Jahren entdeckte sie die Liebe zur Geige und gab als 13jährige unter Stardirigent Herbert von Karajan ihr erstes Konzert bei den Salzburger Pfingstkonzerten. Seitdem hat das Wunderkind eine beispiellose Weltkarriere hingelegt und zählt heute zu den berühmtesten Geigerinnen der Welt – frisch gekürt mit dem ECHO Klassik als „Instrumentalistin des Jahres“. Im Sommer feierte Anne-Sophie Mutter ihren 60. Geburtstag und blickt auf ein ereignisreiches 2023 zurück.
    Ben Zucker
    Vor seinem großen Durchbruch 2016 und einer Turbo-Karriere mit Gold- und Platin-Alben, musste der sympathische Mecklenburger harte Zeiten durchstehen. Inzwischen ist der Sänger mit der Reibeisenstimme aus der deutschen Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Neben seiner Musik konzentriert sich Ben Zucker, der nach eigenen Aussagen während der Corona-Zeit zur Couch-Potato mutierte, wieder mehr auf seine körperliche Fitness und mentale Gesundheit. Zu seinem 40. Geburtstag im August wünschte er sich ein Sixpack. Und er hat es geschafft – mit einem regelmäßigen Sportprogramm.
    Florence Kasumba
    Sie ist ein wahres Allround-Talent: Längst wurden internationale Film- und Fernsehproduzenten auf die charismatische Essenerin aufmerksam, wodurch sie u.a. Teil des Marvel-Universums wurde und in Produktionen wie „Black Panther“ spielte. Zudem ermittelt die 46-Jährige an der Seite von Maria Furtwängler im Göttinger Tatort! Nach wie vor gilt eine große Leidenschaft aber dem Genre Musical. Umso schöner, dass Florence Kasumba seit einigen Wochen wieder auf die Musical-Bühne zurückgekehrt ist. Nicht nur Fans rufen deswegen: Mamma Mia!
    Johann Lafer
    Er gehört zu den vertrautesten und beliebtesten Köchen in der deutschen TV-Landschaft. Weniger bekannt dürfte sein, dass Johann Lafer auch einen längeren Leidensweg hinter sich hat: Einem kaputten Meniskus folgten Arthrose und starke Schmerzen im Knie. Wie im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine kam und was auch gutes Essen damit zu tun hat, wird er im Kölner Treff erzählen.
    Paul Thelen & Roland Fuchs
    Sie hatten einen Plan: das „Race across America“-Radrennen, etwa 5.000 Kilometer von der Westküste der USA an den Atlantik im Osten. Von vielen wird dieses Rennen als das härteste der Welt bezeichnet. Als Viererteam wollten sie es schaffen – noch mit dabei Horst Luckey und Fritz Hager, zwei ebenso radsportbegeisterte Senioren. Das Besondere: Alle Vier waren zum Zeitpunkt des Rennens im Juni 2023 mindestens 80 Jahre alt. Doch schon vor dem Start gab es den ersten Dämpfer – und dabei blieb es nicht.
    Yael Adler
    Sie ist Hautärztin, mehrfache Bestseller-Autorin und Anti-Aging-Spezialistin. In gut verständlicher Sprache und ohne Tabus klärt sie auf über große und kleine „Zippelerlein“ und das, was man für die eigene Gesundheit alles tun kann. Außerdem kennt sie die ultimativen Maßnahmen, die das Altern verlangsamen können. Die sind oft verblüffend einfach und haben vor allem mit der Umstellung von Ernährung und Lebensstil zu tun. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2023WDR
  • Folge 683 (120 Min.)
    30 Jahre hat Bettina Böttinger freitagabends im WDR Fernsehen getalkt. Heut macht sie das zum letzten Mal und verabschiedet sich als Gastgeberin mit einer fulminanten letzten Kölner Treff Ausgabe. Neben großartige Gästen wie Herbert Grönemeyer, Annette Frier, Guido Maria Kretschmer, Torsten Sträter, Margarita Broich, Edin Hasanovic und Kübra Sekin wird es einige Überraschungen und ganz viele Emotionen geben.
    Guido Maria Kretschmer
    Trotz seines langanhaltenden Erfolgs als Modedesigner, Moderator und Fernsehjuror ist Guido Maria Kretschmer ein Mensch, der auf dem (roten) Teppich geblieben ist! Zu den größten Talenten des Fernsehlieblings gehört sicherlich die Wertschätzung auch derjenigen, deren Leben kein Laufsteg ist! Jetzt berichtet Guido Maria Kretschmer von besonderen Begegnungen auf der Straße, die ihm nachdrücklich in Erinnerung geblieben sind. Für ihn wahre Glücksmomente!
    Herbert Grönemeyer
    Hinter ihm liegt ein anstrengendes und aufregendes Jahr 2023: ein neues Album, eine Tour quer durch Deutschland. Herbert Grönemeyer – Deutschlands erfolgreichster Musiker – ist fitter denn je und füllt 2024 erneut die Stadien: Er feiert sein Jubiläum „40 Jahre Bochum“ u.a. mit vier Konzerten in seiner Heimatstadt: Ein nie dagewesener Heimspiel-Rekord. Ans Aufhören denkt der Sänger aus dem Pott noch lange nicht. „Mein letztes Konzert will ich mit 89 Jahren in einer Kurmuschel am Timmendorfer Strand spielen.“
    Torsten Sträter
    Ein Mann, eine Mütze, eine Bühne – dieses einfache Konzept funktioniert beim Meister des Wortes aufs Feinste. Uns allen bekannte Alltagsszenen verwandelt der gebürtige Dortmunder in urkomische Besonderheiten. Damit hat der gelernte Herrenschneider bereits etliche Preise gewonnen, unter anderem das renommierte Scharfrichterbeil, den Deutschen Kleinkunstpreis und den Comedypreis. Egal, ob auf der Bühne oder im TV mit dem ARD-Format „Sträter“, der Wortakrobat hat überall seine Fans. Im Moment brütet er über ein neues Programm. Man darf gespannt sein.
    Margarita Broich
    Bekannt vor allem als Frankfurter Tatort-Kommissarin Anna Janneke, wollte Margarita Broich ursprünglich Fotografin werden, machte dann aber Bilder am Theater und kam so zur Schauspielerei. Neben ihrer beeindruckenden Karriere hat sie aber auch ein bewegtes Privatleben und genießt eine neue, große Liebe. Mit dem Schulabschluss ihres jüngsten Sohnes hatte sie plötzlich wieder Augen für anderes. Margarita Broich sagt: „60 werden ist nicht so sexy, aber mit Lover geht’s“. Mittlerweile hat sie den „Lover“ geheiratet – in Weiß, dafür aber ohne Gäste!
    Annette Frier
    Von dieser guten Laune kriegt man einfach nicht genug – Mit Leichtigkeit und Humor erspielte sich die Kölnerin ein Millionenpublikum. Doch sie beherrscht auch die leisen Töne. So entwickelte sie im Lockdown das YouTube Format #undwarumbistduhier – eine Interviewreihe, in der Frier mit verschiedenen Menschen über die großen Themen des Lebens spricht: Geburt, Vergebung, Glück oder Verlust. Auch sie selbst reflektiere vergangene Lebensabschnitte. Für die Zukunft wünscht sich die 49-Jährige vor allem eines: Raum für Veränderung und Abenteuer.
    Kübra Sekin
    Die umtriebige Bochumerin spielt Theater, moderiert, performt und ist zunehmend auch im TV zu sehen. Daneben setzt sie sich für die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen in der Kunst- und Theaterbranche ein. Die behinderte Schauspielerin weiß dabei aus eigener Erfahrung, worum es geht, denn seit ihrem sechsten Lebensjahr rollt sie durchs Leben und stößt dabei immer wieder auf Vorurteile und Ausgrenzungen.
    Catherine Foster
    Spätestens seitdem die Opernsängerin Catherine Foster 2013 als Brünnhilde im Bayreuther „Ring“ euphorisch bejubelt wurde, ist sie aus der Riege der weltweit bedeutenden Wagner-Interpretinnen nicht wegzudenken! Dabei hatten ihre Berufsanfänge nichts mit Walküren und anderen Heroinen zu tun: Sie hat zunächst als Hebamme Babys in den Schlaf gesungen, bevor sie sich mit Walküren-Kraft die Opernbühnen dieser Welt untertan machte! Bei ihrem zweiten „Kölner Treff“-Auftritt rufen wir gerne: Da capo – Catherine Foster! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2023WDR
    Letzte Ausgabe mit Bettina Böttinger
  • 90 Min.
    Mirja Boes
    Sie begeistert seit 20 Jahren das Publikum und ist ohne Zweifel eine der quirligsten und vielseitigsten Erscheinungen in der deutschen Comedy-Szene. Ob als Sängerin, Stand-up Comedian oder Moderatorin im TV – Mirja Boes überzeugt mit Charme und einer wunderbar großen Klappe. Langweilig wird es auch zu Hause nicht. Die zweifache Mama wird derzeit von ihren pubertierenden Söhnen auf Trapp gehalten. Und als wäre das nicht schon genug, plagt sie nun auch noch ein Bandscheibenvorfall. Doch Mirja lässt sich ungern ausbremsen – schließlich steht der 11.11. vor der Tür!
    Katty Salié
    Seit 2012 moderiert sie das ZDF-Magazin „Aspekte“ – klug und sympathisch -, aber Moderatorin Katty Salié hat auch ein anderes Gesicht. Sie leidet unter Depressionen, ausgelöst durch zwei Todesfälle in der Familie und ein enormes Arbeitspensum. Anfangs sprach sie von Dementoren, angeregt durch die Harry Potter-Bücher ihrer Tochter. Das war familienintern das Codewort für: „Alle in Deckung, Mama hat Depressionen“. Es hat gedauert, bis sie ihre Scham überwunden hat. Geholfen haben ihr ein Klinikaufenthalt, Gespräche mit leidgeprüften Prominenten und auch der „Kölner Karneval“, der sie durch manch schlechte Tage getragen hat.
    Ben Becker
    Er ist der Rockstar unter den deutschen Schauspielern und als Enfant terrible so berüchtigt wie beliebt. In seiner beeindruckenden Karriere sorgte Ben Becker in vielen Rollen, darunter als Sänger in „Comedian Harmonists“ oder als „Tod“ im Salzburger Jedermann, für Aufsehen. Seit 2015 ist er in diversen Kirchen des Landes in dem Einpersonenstück „Ich, Judas“ zu sehen. Jetzt, im Herbst 2023, soll aber Schluss sein. Ob die Vorstellungen Ende November in Bochum wirklich die letzten sein werden, lässt Becker allerdings offen: „Howard Carpendale ist ja auch ein paar Mal gegangen.“
    Johanna Gastdorf
    Sie verleiht ihren Rollen stets Wärme und Tiefe – egal ob sie in einer Komödie oder einem Drama mitspielt. Nun kommt Johanna Gastdorf, um ein Herzensprojekt vorzustellen. Über vier Jahre hat sie immer wieder die Rolle einer Bäckereiverkäuferin gespielt, die ihre Heimat wegen des fortschreitenden Braunkohle-Abbau verlassen muss. Eine spannende Herausforderung für die beliebte Schauspielerin, die zwar ein echtes Nordlicht ist, sich aber schon seit vielen Jahren im Rheinland zuhause fühlt.
    Simon Heußen und Harald Lattner
    In der WDR-Dokureihe „Feuer & Flamme“ wird die komplexe und teilweise gefährliche Arbeit von Bochumer Feuerwehrleuten aus deren eigener Perspektive erzählt. Simon Heußen, Leiter der Berufsfeuerwehr Bochum, sowie sein Kollege Harald Lattner sind stolz auf die Sendung, – vor allem, weil diese die Realität so abbildet, wie sie die Feuerwehrleute bei ihren tagtäglichen Einsätzen erleben. Die beiden erzählen von Einsätzen, in denen Leben gerettet und Gefahren gebannt wurden.
    Insa Thiele-Eich
    Sie ist die Frau, die nach den Sternen greift: Insa Thiele-Eich. Die Meteorologin und Kommunalpolitikerin trainiert dafür, die erste deutsche Astronautin auf der ISS zu werden. Damit tritt die 40Jährige in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters, dem Astronauten Gerhard Thiele, der selbst auf Mission im All war. Ihr Familiensinn ist aber auch sonst sehr ausgeprägt, so bekam sie zwischen Parabelflügen und Tauchkursen zur Vorbereitung auf ihren Weltall-Einsatz nicht nur vor zwei Jahren ihr viertes Kind, sondern ist auch gerade mit dem fünften schwanger. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2023WDR
  • 90 Min.
    Im Kölner Treff begrüßen Susan Link und Micky Beisenherz die Journalistin Linda Zervakis, den Schriftsteller Sebastian Fitzek, den ehemaligen Fußballprofi Jonas Hector, den Comedian Fabian Köster, den Kabarettisten Jürgen Beckers, die Modedesignerin Janina Klahold und den Musical-Darsteller Riccardo Greco.
    Linda Zervakis
    Als ihr in Hamburg alles zu viel wurde, kaufte die frühere „Tagesschau“-Sprecherin einen alten Bauernhof in Schleswig-Holstein und zog aufs Land. Dort tankte sie Kraft, musste sich aber nicht nur die Liebe der Nachbarn erarbeiten. Wie sich das Leben auf dem Land angefühlt hat und warum sie dann doch wieder zurück in die Stadt gezogen ist – Fragen, die Linda Zervakis gerne beantwortet.
    Sebastian Fitzek
    Er gilt als Deutschlands erfolgreichster Thriller-Autor und seine Geschichten sind nichts für schwache Nerven. Weltweit wurden seine Bücher 16 Millionen Mal verkauft und in fast 40 Sprachen übersetzt. 2006 erschien sein Debütroman „Die Therapie“. Jetzt, 17 Jahre später, wird sein Werk als sechsteilige Serie verfilmt. Für den Meister der Spannung geht damit ein Traum in Erfüllung.
    Jonas Hector und Fabian Köster
    Der eine wird bejubelt, der andere gefürchtet: Für Ex-Nationalspieler und FC-Legende Jonas Hector rieselte es nach seinem Karriereende beim 1. FC Köln vor vier Monaten Liebeserklärungen, vor Comedian Fabian Köster haben vor allem Politiker Respekt. Er wurde für seine provokanten Interviews für die „heute-show“ einst als „der frechste Praktikant Deutschlands“ betitelt und nimmt bis heute kein Blatt vor den Mund. Wie gerade er es geschafft hat, Jonas Hector, der gegenüber Journalisten nach 90 Minuten auf dem Platz gern auch mal schwieg, zu einem gemeinsamen Podcast zu überreden? Das erzählen die beiden am Freitag im Kölner Treff.
    Jürgen Beckers/​Jürgen B. Hausmann
    Von Haus aus ist er Karnevalist und das schon seit nunmehr über 40 Jahren. Jürgen Beckers, besser bekannt als Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen war ursprünglich Lehrer für Latein, Altgriechisch und Geschichte. Zwölf Jahre war er als Lehrer beurlaubt und fand Glück und Berufung auf der Bühne. Der akute Lehrermangel brachte ihn 2022 wieder an die Schultafel zurück, nun unterrichtet er sogar seine Tochter. „Schon seltsam, aber meine Kinder und ich haben nun denselben Schulweg.“ Kein Wunder, dass sein neues Programm „Hausmann macht Schule“ heißt.
    Janina Klahold
    Mit 23 wird sie als beste Schneider-Auszubildende in NRW und auf Bundesebene geehrt – heute versucht sie ihr Glück in der Fashion-Metropole New York. Mittlerweile hat sie dort ihr eigenes Modelabel gegründet, aber dazwischen lagen für die 30-Jährige Schneiderin aus Brakel-Bökendorf viele kleine, mitunter mühsame Zwischenschritte. Aber egal wie anstrengend dieser Weg auch immer noch ist, für Janina Klahold steht fest – er ist der richtige. „New York hat einen Spirit, der ist mit nichts zu vergleichen!“
    Riccardo Greco
    Er ist der Hauptdarsteller des Kölner Erfolgsmusicals „Moulin Rouge“’“. Riccardo Greco spielt den mittellosen Christian, der im Jahr 1900 nach Paris kommt und sich unsterblich in den Moulin Rouge-Star Satine verliebt. Das Musical feiert gerade Einjähriges und hat den besten Start eines Musicals auf dem deutschen Markt hingelegt. Für Greco bedeutet der große Erfolg des Musicals auch, dass er nicht wieder seine Kisten packen muss, denn er blickt schon auf 32 Umzüge zurück. Nun lebt er glücklich in Köln, genau in der Stadt, die für den aus dem Westerwald stammenden Sänger immer eine „Weltstadt“ war. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2023WDR
  • 90 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz (r).
    Atze Schröder
    Er ist wohl einer der beliebtesten und erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Seit mehr als 25 Jahren sorgt er für ausverkaufte Hallen und wohl genauso lange fragen sich seine Fans, wer sich hinter der Pilotenbrille und der Lockenpracht versteckt. Dabei macht Atze Schröder aus seiner Person gar keinen Hehl – egal, ob mit Lockenpracht oder ohne: Atze Schröder trägt sein Herz auf der Zunge und freut sich, wenn seine Geschichten gut ankommen. Demnächst geht er mit einem neuen Programm auf Tour. „Der Erlöser“, so der vollmundige Titel.
    Stefanie Heinzmann
    Sie feiert in diesem Jahr ihr 15. Bühnenjubiläum. 2008 gewann Stefanie Heinzmann Stefan Raabs Castingshow, schaffte den Durchbruch als Sängerin und wurde zum Popstar. Es folgten große Erfolge. Ganze sechs Alben hat sie veröffentlicht, zahlreiche Preise wie den Echo, MTV Music Award und die 1 Live Krone abgeräumt und stand mit internationalen Stars wie Lionel Richie, Joss Stone oder Tower of Power auf der Bühne. Doch die Schweizerin kennt auch die Schattenseiten des Lebens. Und das nicht nur, weil sie in einem 500-Seelendorf aufwuchs, das von Oktober bis Februar ohne Sonne auskommt.
    Gregor Gysi
    Rechtsanwalt, SED- und Linken-Politiker, Moderator – und Redner! Der 75jährige Gregor Gysi, der schon seit über 3 Jahrzehnten als Mitglied des Bundestags die Geschicke der deutschen Politik mitbestimmt, gilt als schlagfertig, pointiert und mittlerweile auch als überaus lebensklug. Seine Rhetorik-Künste stellt er sogar dann unter Beweis, wenn er Smalltalk an Imbiss-Ständen hält. Was ihm in solchen Situationen durch den Kopf geht und warum er weiterhin so meinungsfreudig durchs Leben geht, wird er im Kölner Treff erzählen.
    Marlene Lufen
    Seit über 25 Jahren ist sie eines der Gesichter des SAT.1-Frühstücksfernsehens. Und genauso lange stellt Marlene Lufen ihren Wecker auf 3 Uhr in der Nacht. Einen Kaffee braucht sie, um wach zu werden. Müdigkeit macht ihr nichts aus, aber sie wird schnell „hangry“. Deswegen gibt es morgens um 8 Uhr „Mittagessen“ fürs gesamte Team. Seit 2018 präsentiert die Moderatorin zudem gemeinsam mit Jochen Schropp die Reality-Show „Promi Big Brother“. Im Kölner Treff erzählt sie, warum sie nicht nur Moderatorin sondern auch Fan ist und warum sie nie einen Lieblingskandidaten hat.
    Sabine Kuegler
    Sie verbrachte Kindheit und Jugend im Dschungel von Westpapua in Indonesien. Dort erforschten ihre Eltern, beide Sprachwissenschaftler, einen Stamm von Ureinwohnern. Als Siebzehnjährige verließ sie den Dschungel, um ihren Schulabschluss zu machen. Ihre in „Dschungelkind“ niedergeschriebenen Erfahrungen machten sie berühmt. 2012 erkrankte sie schwer, kehrte dann von den Ärzten aufgegeben in den Dschungel zurück, wo sie viele Jahren nach Heilung suchte und sie endlich fand. Heute ist die vierfache Mutter Unternehmerin und engagiert sich gegen soziale und kulturelle Missstände.
    Alexander Böhmer
    Einmal um die halbe Welt und wieder zurück: Für Alexander Böhmer gehört das zum Alltag. Der Kölner arbeitet als Flugbegleiter – mit Leib und Seele. Turbulenzen ist der 25-Jährige daher gewohnt. Doch 2018 reißt ihm eine Knochenkrebs-Diagnose plötzlich den Boden unter den Füßen weg. Sein Bein muss amputiert werden. Drei lange harte Jahre kämpft er gegen die Krankheit mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. An seinem Ansporn, seinem Optimismus und den Herausforderungen als „Cancersurvivor“ lässt er tagtäglich 119.000 Follower auf den sozialen Medien teilhaben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2023WDR
  • 90 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen:
    Ilka Bessin
    Als „Cindy aus Marzahn“ im pinken Jogginganzug mit Diadem im Haar wurde sie eine der erfolgreichsten Komikerinnen Deutschlands und gewann sechsmal den Deutschen Comedy-Preis Doch irgendwann war die Geschichte der langzeitarbeitslosen Anti-Prinzessin auserzählt, fand Ilka Bessin – und ging nur noch als sie selbst auf die Bühne. Das soll sich nun wieder ändern! Cindy aus Marzahn kommt zurück – mit einer eigenen Tour zu ihrem 20jährigen Bühnenjubiläum: „Die eine Mutti, die Angela Merkel, ist gegangen. Nun ist es Zeit, dass die andere Mutti mal wiederkommt, die Cindy!“
    Reiner Calmund
    Auf seinen 75. Geburtstag am kommenden Sonntag blickt er mit großer Vorfreude. „Ab 18 Uhr lassen wir die Gläser knallen.“ Gesund und deutlich erschlankt genießt der ehemalige Fußballmanager mit Frau und Tochter sein Familienglück in Saarlouis. „100 Kilo sind genau mein Wohlfühlgewicht.“ Grund zur Freude liefert auch sein Herzensverein Bayer Leverkusen, der gerade ganz oben in der Bundesliga thront. „Calli, wie ihn sein Fans liebevoll nennen, möchte nichts lieber, als endlich die Meisterschalte streicheln. „Das war mir als Manager nie vergönnt.“
    Jessica Schwarz
    Sie zählt zu den renommiertesten Schauspielerinnen des deutschen Films und ist dennoch auf dem Boden geblieben. Starallüren? Fehlanzeige! Jessica Schwarz, geboren und aufgewachsen in einer Kleinstadt im Odenwald, hat sich früh auf den Weg gemacht. Mit 16 hat sie die Schule geschmissen, mit 23 als Moderatorin beim Musiksender VIVA angeheuert und ist sie heute nicht nur erfolgreiche Schauspielerin, sondern betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann ein kleines Hotel im in Portugal.
    Till Brönner
    Auch seine Karriere begann mit mit einer Blockflöte, mit neun Jahren bekam er dann eine Trompete geschenkt, spielte später in einer Schülerband. Heute zählt der gebürtige Viersener zu den bekanntesten Jazzmusikern des Landes und mit sechs Echos und einer Grammy Nominierung zweifellos zu den erfolgreichsten. Zusammen mit seiner Band wird der charismatische Musiker im Dezember mit einer Christmas-Show für Weihnachtsstimmung sorgen. Zuvor wird er im Kölner Treff noch eine stimmungsvolle Kostprobe seines Könnens geben.
    Marc Franke & Anna Prause
    Er hat als „Düsseldorfer Patient“ Medizingeschichte geschrieben, denn er gehört weltweit zu den fünf Menschen, die bisher vollständig von HIV geheilt werden konnten. Zu verdanken hat er diesen Umstand einer Stammzellentransplantation aufgrund einer akuten Leukämie-Erkrankung. Glück im Unglück sozusagen. Die Stammzellenspende der Leverkusenerin Anna Prause verhalf dem Elektor-Ingenieur zu einem unbeschwerten Leben führen. Und ganz nebenbei hat er auch noch eine Freundin fürs Leben gefunden.
    Francine Jordi
    Einzigartige Stimme, charismatische Ausstrahlung, gute Laune – garniert mit einem unwiderstehlichen Schweizer Dialekt! Das ist das Erfolgsrezept der heute 46jährigen Francine Jordi, die sich seit nunmehr 25 Jahren zu den festen Größen der deutschsprachigen Schlagerszene zählen darf. Zu ihrem Bühnenjubiläum erfahren wir einiges aus Leben und Karriere der sympathischen Entertainerin, die neuerdings auch noch unter die Autorinnen gegangen ist und in der Küche auf Großmutters Spuren wandelt! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2023WDR
  • 90 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Auch in diesem Jahr initiiert der WDR wieder eine große Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit: Vom 1. bis 22. Dezember heißt es auf allen Kanälen „DER WESTEN HILFT. Gemeinsam für Mütter in Not.“. Zusammen mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ werden Spenden gesammelt, die weltweit Müttern zugutekommen, die gerade in Entwicklungsländern und Krisengebieten diese Hilfe dringend benötigen. Zum Start der Aktion wird es eine Sonderausgabe des „Kölner Treff“ im WDR Fernsehen geben. Darin begrüßen Susan Link und Micky Beisenherz folgende Gäste:
    Anke Engelke & Christoph Bonsmann
    Seit 2003 ist Anke Engelke Botschafterin des Medikamentenhilfswerks action medeor – der Notapotheke der Welt. Auf Projektreisen nach Afrika überzeugte sie sich immer wieder von der Arbeit vor Ort und ruft zu Spenden auf. Action-medeor-Geschäftsführer Christoph Bonsmann begleitet Anke Engelke oft auf diesen Reisen. Der gelernte Apotheker hat selbst in Namibia gelebt und erlebte dort eine verheerende Malariaepidemie. Gemeinsam engagieren sich die beiden seit mehr als 20 Jahren für Menschen in Not.
    Sebastian Ströbel
    Er ist das Gesicht der ZDF-Erfolgsserie „Die Bergretter“. Seit fast zehn Jahren dreht Sebastian Ströbel in Ramsau in der Steiermark und riskiert in der Bergwelt immer auch sein Leben. Der gebürtige Schwabe liebt diese Grenzerfahrung. Ohne Schrammen und Prellungen fährt er nie zu seiner Familie nach Hamburg. Dort kümmert er sich um seine vier Töchter, für die er Vorbild sein möchte. So setzt sich der sympathische Schauspieler zum Beispiel in der Flüchtlingshilfe ein und ist Botschafter für das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“.
    Jan Malte Andresen
    Der Moderator von WDR2 gehört seit langem zu den vertrautesten Stimmen und beliebtesten WDR-Moderator*innen! Dafür wirft er sich gerne mit ungewöhnlichen Einsätzen ins Zeug: Im letzten Jahr hat er mit der „Aktion Deutschland Hilft“ und den Kolleg*innen Sabine Heinrich, Steffi Neu und Thomas Bug über 100 Stunden in einem gläsernen Studio in Dortmund gefeiert, gelacht und geweint – fest daran glaubend, dass auch heute noch Weihnachtswunder gegen den Hunger in der Welt möglich gemacht werden können! Er sagt uns, wie die Wiederauflage des WDR2 Weihnachtswunders in diesem Jahr besonders Frauen und Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten zugutekommen soll!
    Sarah Easter
    Sie ist „Care“-Referentin für Nothilfekommunikation und eine der vielen Unterstützerinnen, ohne die der Einsatz humanitärer Hilfsorganisationen in Krisenregionen nicht denkbar wäre. Um ihr Engagement vor Ort transparent zu machen, berichtet Sarah von berührenden Begegnungen mit Müttern und Kindern, beispielsweise in der Ukraine, Jordanien oder Bangladesch. Dabei wird deutlich, dass gerade Frauen und Kinder in Krisensituationen besonders hart betroffen sind und angestoßene Hilfsprojekte nicht in Vergessenheit geraten dürfen.
    Patricia Kelly
    Als Mutter zweier erwachsener Söhnen blickt die Musikerin dankbar zurück – auch auf die traurigen Töne ihrer Vergangenheit. Als ihre Mutter starb und ihr Vater in einer Depression versank, übernahmen sie und ihre Schwester Cathy die Fürsorge für die fünf kleineren Geschwister. Sie traten als Straßenmusiker*innen auf, um der Familie den Lebensunterhalt zu sichern und wurden schließlich weltberühmt: als Kelly Family. Heute steht Patrica als Solokünstlerin auf der Bühne und freut sich auf die bevorstehende Unbreakable-Tour.
    Nataliia Klochanina
    Die ukrainische Lehrerin kann aus persönlicher Erfahrung berichten, welcher Not Mütter in Kriegs- und Krisensituationen ausgesetzt sind. Im Frühjahr 2022 ist mit ihrem Sohn, ihrer Mutter, ihrer Nichte und deren Säugling vor dem russischen Angriffskrieg geflüchtet. An einer Linzer Realschule hat sie neue Arbeit gefunden, dort unterrichtet sie geflüchtete Kinder. „Ich suche immer wieder neue Wege, um sie für ihre Zukunft zu motivieren.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2023WDR
  • 90 Min.
    Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen:
    Yvonne Willicks & Nic Shanker
    Die Beiden sind Garant für gute Laune und Unterhaltung: WDR-Haushaltsexpertin Yvonne Willicks und Deutschlands beliebtester Barkeeper Nic Shanker begeistern seit Jahren u.a. in der „WDR-Meisterküche“. Sie kocht, er mixt den entsprechenden Cocktail. Sie erzählt, wie sie mit ihren zwei schwangeren Töchtern „ein hormongesteuertes Weihnachtfest“ verbringen wird. Er, der seine Frau übrigens klassisch an der Bar kennengelernt hat, verrät, warum er vor Weihnachten flüchtet. Zuvor wird uns der charmante Düsseldorfer aber ein paar Tipps für gelungene Weihnachts-Cocktails vorstellen.
    ldikó von Kürthy
    Die Leseratten kennen sie längst: Ildikó von Kürthy ist Bestsellerautorin und hat schon bereits eine Vielzahl an Büchern veröffentlicht. In Kürze wird ihr neuestes Werk erscheinen und den Namen der Romanheldin – Cora Hübsch – dürften eingefleischte von Kürthy-Fans längst kennen. Fast 25 Jahre nach dem großen Welterfolg „Mondscheintarif“ geht es weiter mit Cora Hübsch und ihrem Leben. Dabei ist nicht nur die Protagonistin älter geworden – auch ihre Erfinderin hat sich verändert. Bin ich die geworden, die ich werden wollte? Wo geht es noch hin? Fragen, die sich auch Ildikó von Kürthy stellt.
    Rainer Bock
    Was Film und Fernsehen angeht, ist der gebürtige Kieler ein Spätberufener. Nach dem Abi jobbte er, war eine Zeitlang als politischer Aktivist unterwegs und führte schließlich ein Café, ehe er mit Ende 20 eine Schauspiel Ausbildung begann. Nach Jahren am Theater startete Rainer Bock jenseits der 50 seine Film- und Fernsehkarriere. Die verlief dafür umso spektakulärer. Er drehte mit Steven Spielberg, Quentin Tarantino oder Michael Haneke. Mit 64 erhielt er endlich seine erste Kinohauptrolle, für die er dann prompt einen wichtigen Schauspielpreis absahnte.
    Christoph Sieber
    Die Zeiten, als sich Christoph Sieber als Pantomime oder als Zirkus-Clown seine Brötchen verdienen musste, sind längst vorbei: Nicht umsonst wird dem Kabarettisten mittlerweile attestiert, dass er mit einem schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft gleichsam eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit biete! Bevor es Ende Januar auf große Tour geht, stellt der Mitternachtsspitzen-Gastgeber Sieber seine satirischen Fähigkeiten auch bei uns im Kölner Treff unter Beweis! Dabei erfahren wir, warum sich das „Weitermachen“ – allen Krisen zum Trotz – nicht nur für Kabarettisten lohnt!
    Fernanda Brandão
    Wir kennen sie als strahlende Sängerin und Tänzerin, doch Fernanda Brandão hat noch viele andere Seiten. Die 40Jährige ist nicht nur vor anderthalb Jahren Mutter einer kleinen Tochter geworden, sie setzt sich zusammen mit ihrem Partner auch unermüdlich für Menschenrechte, besonders für die von Indigenen, ein. Alles begann mit dem Tod ihres Großvaters und der Suche nach ihren Wurzeln im brasilianischen Regenwald. Dass ihr die Verbindung zur Natur in die Wiege gelegt wurde, erfuhr ihr Freund Roman direkt beim ersten Date. Das fand in einer Art Survivalcamp in der schwedischen Wildnis statt.
    Wincent Weiss
    Seine Karriere nahm 2015 durch ein selbst aufgenommenes YouTube-Video Fahrt auf. Seitdem gehört das Motto „Ey, da müsste Musik sein“ zu Wincent Weiss Alltag. Und auch Nummer-eins-Alben, Radiohits und Millionen-Streams sind dem 30-Jährigen nicht fremd. Seine Karriere ging steil bergauf, doch Wincent musste irgendwann wegen schwerer depressiver Phasen auf die Bremse treten. Er machte eine Therapie und verarbeitete die Erfahrungen in seiner Musik. Inzwischen schafft er sich auch privat wieder mehr Ruhepausen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2023WDR
  • 90 Min.
    Die Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz.
    Tim Mälzer
    Was er anpackt, wird meist zu Gold. 20 Jahre sind vergangen seit Tim Mälzer die deutsche TV-Küchenlandschaft revolutionierte. Bis dahin waren Köche in weißer Kochkleidung mit einem Gläschen Rotwein in der Hand das gewohnte Bild. In Tim Mälzers TV-Küchen ging es von Anfang an deutlich wilder zu. Mit T-Shirt und Kurzhaarfrisur legte der Koch von Beginn an Wert auf praktische, alltägliche Küche. Das kommt an. Das Nordlicht wird für eine höchst unterhaltsamen Koch-Formate überhäuft mit Preisen, u.a in diesem Jahr mit dem Deutschem Fernseh- und dem Grimme-Preis.
    Wim Wenders
    Er ist Filmemacher, Fotograf, Professor an der Filmhochschule und Stiftungsgründer, – vor allem aber ist er eine deutsche Film-Ikone. Für seine Werke wie „Paris Texas“, „Himmel über Berlin“ oder „Buena Vista Social Club“ wurde er von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert. In diesem Jahr kommen gleich zwei Filme des gebürtigen Rheinländers in die deutschen Kinos: Eine Dokumentation über den Künstler Anselm Kiefer und ein Spielfilm, in dem er die Geschichte eines Toilettenreinigers in Tokio erzählt.
    Patricia Meeden
    Die Schauspielerin, die sich selbst als Rampensau bezeichnet, kann ihr Glück kaum fassen, läuft doch alles rund bei ihr: Im Musical „Rent“ in Dortmund rockt sie als Mimi die Bühne, in der Krimi-TV-Serie „Wilsberg“ mischt sie seit zwei Jahren als Anwältin mit und ganz aktuell spricht sie im neuen Disney-Animationsfilm „Wish“ die Prinzessin Asha.“ Patricia Meeden singt, tanzt und schauspielert sich erfolgreich durchs Leben. Nur Ballett hat sie nach acht Jahren aufgegeben: „Ich esse einfach zu gern.“
    Wigald Boning
    Er gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen TV-Szene. Besonders in sportlichen Angelegenheiten ist „Humorfachkraft“ Wigald Boning in den letzten Jahren kreativ! So kam er, der mit seiner Familie im Bayern lebt, auf eine interessante Idee: Wie wäre es, täglich ein gewisses Schwimmpensum zu absolvieren und dabei auf unterschiedlichste Weise „baden zu gehen“? Gesagt, getan … Im Kölner Treff schildert er seine Erfahrungen aus über 500 Wassererlebnissen! Und stellt zudem auch noch unter Beweis, dass er beileibe nicht nur ein Mensch ist, der sich in „seichten Gewässern“ auskennt.
    Annett Louisan
    Sie wurde 2004 quasi über Nacht berühmt: Ihr erster großer Song „Das Spiel“ lief damals im Radio in Dauerschleife – für das Album bekam sie Gold und Platin. Mittlerweile sind fast 20 Jahre vergangen und noch immer feiert die Frau mit der unverwechselbaren Stimme Erfolge. Erst kürzlich hat sie ihr aktuelles Album „Babyblue“ vorgelegt. Darin geht es wie so oft bei Annett Louisan um sehr persönliche Themen – um „den Blues in der Mitte des Lebens“ und ums Älterwerden zum Beispiel. Themen, mit denen wohl viele Menschen etwas anfangen können.
    Collien Ulmen-Fernandes
    In den Nullerjahren hat sie den Musiksender VIVA als Moderatorin mitgeprägt, heute ist die 42Jährige auch als Schauspielerin, Kolumnistin und im Dokumentarfilm unterwegs. Daneben setzt sich Collien Ulmen-Fernandes stetig für Gleichberechtigung ein und für neue Rollenbilder ein. Anfang des Jahres ist sie nach Mallorca ausgewandert und plant für ihr erstes Weihnachtsfest dort durchaus Skurriles: Weil ihre 11-jährige Tochter kein Fleisch isst, will ihr Mann Christian Ulmen eine „vegetarische Gans bauen, um die schließlich eine Fake-Haut gewickelt wird, so dass das auch noch knusprig wird“, erzählt Collien. Ob sie das vorher Probekochen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…