2023, Folge 651–670

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • 90 Min.
    Anna Maria Mühe
    Die preisgekrönte Schauspielerin brennt für ihren Beruf und schlüpft gerne in Rollen, die ihr einiges abverlangen. Für ihre neueste Serie assistierte die 37-Jährige in einem Bestattungsinstitut und ließ sie sich den Umgang mit den Toten erklären. Die Tochter zweier Schauspielgrößen wurde durch Zufall als 15jährige in einer Kneipe für den Film entdeckt. Seither ist die 37-Jährige aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Längst hat sie sich aus dem Schatten ihrer früh verstorbenen Eltern freigespielt. Mit anspruchsvollen und ganz unterschiedlichen Rollen beweist sie, dass sie zu Recht vielbeschäftigt in ihrem Beruf ist.
    Mariana Leky
    Sie gehört wohl mit zu den lustigsten, klügsten und erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Allein ihr Bestseller „Was man von hier aus sehen kann“ verkaufte sich über 800.000 Mal, stand jahrelang auf der Bestsellerliste. Jetzt ist die Geschichte um Selma, die wenn sie von einem Okapi träumt, gleich ein ganzes Dorf im Westerwald in Aufruhr bringt, in die Kinos gekommen. Wie die Autorin selbst ihre Figuren im Film erlebt hat, was sie mit dem Westerwald verbindet und was das alles mit einem Okapi zu tun hat: Mariana Leky wird im Kölner Treff darüber erzählen.
    Jörg Hartmann
    Mit seinen Rollen als Stasi-Offizier Falk Kupfer in der Serie Weissensee oder als exzentrischer Kriminalhauptkommissar im Dortmunder „Tatort“ prägt Jörg Hartmann zwei besonders streitbare Seriencharaktere des deutschen Fernsehens. 10 Jahre lang ermittelte er mit Schauspielkollegin Anna Schudt im Ruhrgebiet. Jetzt erscheint die erste Folge nach Schudts überraschenden Serientod im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal hat Jörg Hartmann an dem Drehbuch mitgeschrieben. Wir sprechen mit ihm über die Zukunft des Dortmunder Tatorts, seine Kindheit in Herdecke und erfahren, warum er in der Heimat „Fackel“ genannt wird.
    Martin Brambach
    In Dresden geboren, im Ruhrpott hängengeblieben. Schauspieler und „Tatort“-Kommissar Martin Brambach hatte seine erste Berührung mit dem Ruhrgebiet, als er Mitte der 80er Jahre am Schauspielhaus Bochum tätig war. Später zog ihn die Liebe dann endgültig nach Recklinghausen. Die Brambachs leben dort sehr nachhaltig, essen kein Fleisch und fahren kaum Auto. Seine Abenteuerreise durchs Ruhrgebiet machte er denn auch per Drahtesel. Was er alles erlebt hat und wo es die schärfste Currywurst im Pott gibt, bei der selbst der Vegetarier Brambach mal schwach wird, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Mickie Krause
    Hits wie „Zehn nackte Frisösen“ machten Party-Sänger und Entertainer Mickie Krause vor mehr als zwanzig Jahren berühmt. Der Erfolg ist ihm nicht zu Kopf gestiegen ist und der Vater von vier Kindern viel tiefgründiger ist als es viele seiner Texte vermuten lassen. Das beweist nicht nur der Umstand, dass der Nord-Rhein-Westfale mit seiner Familie nach wie vor in seinem Geburtsort Wettringen lebt. Auch sozial engagiert sich der 52-Jährige seit Jahren. So verbrachte der Familienmensch den Jahreswechsel in Kenia, wo er Anfang Januar offiziell eine Schule eröffnete, deren Bau er vorab maßgeblich unterstützte.
    Anastasia Umrik
    Die in Kasachstan geborene Mittdreißigerin ist seit ihrer Kindheit an Spinaler Muskelatrophie (auch SMA genannt) erkrankt. Im Laufe ihres Lebens hat sie daher immer wieder aufs neue Strategien entwickeln müssen, um Krisen zu bewältigen zu bewältigen oder diese als Chancen für einen Neuanfang zu begreifen. Anastasia Umrik ist nach vielen persönlichen Erfahrungen zur Ansicht gelangt ist, dass jeder Krise die Chance zu einem Neuanfang innewohnt, – und damit die Möglichkeit, das Leben besser zu gestalten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2023WDR
  • 90 Min.
    Barbara Becker
    Die Designerin und Fitnessikone hat die Weihnachtstage in Miami mit ihren Söhnen verbracht, die das mütterliche Nest schon vor einigen Jahren verlassen haben. Die Ablösung von ihren Söhnen war ein herausfordernder Prozess, aber Barbara hat sich mit dem neuen Lebensabschnitt inzwischen arrangiert. Dank einer App wissen die Drei auch immer, was der/​die Andere gerade macht. „Mich beruhigt das immer sehr.“ Die Familienbande sind eng, das Verhältnis unter den dreien könnte kaum besser sein: „Familie ist das Wichtigste und wir halten auch in Krisenzeiten zusammen.“
    Kida Ramadan
    Mit seiner Rolle als Clan-Chef „Tony Hamady“ in der Erfolgsserie „4 Blocks“ hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Aber Kida Ramadan gehört nicht nur zu den gefragtesten Schauspielern des Landes. Das Multitalent schreibt mittlerweile Drehbücher und führt Regie. Aktuell für die sehr prominent besetzte ARD-Serie „Asbest“ in der es um einen unschuldig inhaftierten Fußballer geht. Warum auch Ramadan beinahe auf die schiefe Bahn geraten wäre, was er an der Arbeit als Regisseur so gar nicht mag und über seine Vorbildfunktion als Vater von sechs Kindern, darüber sprechen wir mit dem sympathischen Schauspieler im Kölner Treff.
    Dagmar Berghoff
    Als erste Frau präsentierte sie 1976 vor einem Millionen-Publikum die „Tagesschau“. Über 25 Jahre blieb sie der Sendung treu und noch heute haben die Menschen ihre markante Stimme im Ohr. Dagmar Berghoff hat Fernsehgeschichte geschrieben. Dabei hatte sie als junge Frau einen ganz anderen Berufswunsch und war bei weitem nicht immer auf Rosen gebettet. Doch trotz vieler Widrigkeiten, aufgeben war am Ende keine Option. Ende des Monats nun feiert sie runden Geburtstag und wir freuen uns sehr, dass sie vorher noch mit uns gemeinsam auf ihr Leben zurückblickt – natürlich nicht ohne die Zukunft aus den Augen zu verlieren.
    Harald Lesch
    Als Astro-Physiker ist er weltweit geschätzt, seine Popularität verdankt Harald Lesch allerdings wohl eher dem Umstand, dass er als Moderator zu einem Mr. Universum der gelehrten Art geworden ist und in zahlreichen Fernsehformaten Information und Unterhaltung wie kein anderer zu verknüpfen weiß. Im Kölner Treff greift er heute nach den Sternen und erzählt uns von großen Rätseln der Menschheit! Dabei nimmt er Geschichten um untergegangene Zivilisationen, vergangene Kulturen sowie versunkene Welten unter die Lupe. Und nähert sich rein wissenschaftlich der Frage, welche Rolle Aliens gespielt haben mögen. Oder eben auch nicht!
    Julia Beautx
    Gerade mal 23 Jahre alt, kann Julia Beautx – die in der Nähe von Dortmund aufgewachsen ist – bereits auf eine beachtliche Karriere stolz sein. Vor gut zehn Jahren begann sie auf YouTube eigene Videos hochzuladen und ihren Followern Tipps zu Lifestyle-Themen zu geben. Eine Erfolgs-Story, denn mittlerweile folgen Julia Beautx mehrere Millionen Menschen auf Instagram und TikTok. Hier hält sie ihre Fans auch über ihre anderen Jobs auf dem Laufenden, denn neben Social Media hat sich die 23-Jährige in den letzten Jahren auch als Sängerin und Schauspielerin einen Namen gemacht und ist aktuell nicht nur in ihrer ersten Serien-Hauptrolle zu sehen – sondern auch bei uns im Kölner Treff!
    Chris Tall
    Erstmals große Aufmerksamkeit erhielt er 2013 mit dem Sieg beim „RTL Comedy Grand Prix“, 2015 war er durch einen denkwürdigen Auftritt bei „TV Total“ in aller Munde und als er 2017 den „Deutschen Comedypreis“ moderierte, nannte ihn Ehrenpreisträger Ottfried Fischer gar ein „Jahrhunderttalent“. Chris Tall gilt als sehr publikumsnah, außerordentlich schlagfertig und ist heute aus der deutschen Comedyszene nicht mehr wegzudenken. Er moderiert zudem eigene TV-Formate und füllt mit seinem inzwischen vierten Bühnenprogramm große Hallen und Arenen. Der 31-Jährige beschäftigt sich unter anderem mit dem eigenen Älterwerden, was mit merkwürdigen Ess- und Trinkgewohnheiten, körperlichen Veränderungen sowie einigen Auseinandersetzungen mit seiner Mutter einhergeht … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2023WDR
  • 90 Min.
    Atze Schröder und Leon Windscheid
    Der eine gehört mit zu den beliebtesten Comedians des Landes, der andere hat einst bei „Wer wird Millionär“ mit Wissen und gute Nerven eine Millionen gewonnen. Als Doktor der Psychologie weiß er zudem über unsere unterschiedlichen Seelenzustände bestens Bescheid. Die Beiden sind mittlerweile nicht nur gute Freunde, sondern suchen zusammen nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens. Ihr Podcast „Betreutes Fühlen“ hat mittlerweile Kultstatus. Was die beiden aneinander schätzen, wie sie selbst mit Höhen und Tiefen im Leben umgehen und was eigentlich ihre Definition von Glück ist – Antworten darauf gibt’s im Kölner Treff.
    Martina Hill
    Sie ist die wohl bekannteste „Knallerfrau“ der Nation. In ihren Zwanzigern entdeckte Martina Hill die Faszination fürs Schauspiel. Seitdem glänzt sie vor allem in komödiantischen Rollen – die Parodie der Heidi Klum machte sie berühmt. Auf dutzende Sketche folgten dutzende Auszeichnungen. Nun liefert die Berlinerin ihren Fans Nachschub: Die neue Comedyserie „HILLarious“ und die Kinoadaption eines der erfolgreichsten Theaterstücke, „Caveman“, gehen an den Start. Welche Rollen die Wahl-Kölnerin privat am liebsten spielt – das und mehr im Kölner Treff!
    Johann König
    Eigentlich wollte der gebürtige Soester Sportlehrer werden, doch schon während seines Studiums zog es ihn auf die Bühne, wo er sich mit Gedichten und Erzählungen aus seinem Leben in die Herzen einer großen Fangemeinde spielte. 20 Jahre später gehört zu den erfolgreichsten und lustigsten Comedians Deutschlands. Dabei beschäftigt sich Johann König in den letzten Jahren besonders gerne mit den großen und kleinen Problemen, die sein Alltag als Ehemann, dreifacher Familienvater und Hühnerhalter mit sich bringt.
    Bernhard Bettermann
    Nach Filmkarrieren als Feuerwehrmann, Kommissar, Astronaut und Callboy tritt Schauspieler Bernhard Bettermann am 28. Februar 2006 seinen Dienst in der Sachsenklinik als Dr. Martin Stein an. Nun feiert er Ende Januar – inzwischen zum Klinikleiter aufgestiegen – die 1000. Folge der erfolgreichen Serie „In aller Freundschaft“. Diese Serie hat ihn finanziell gerettet, litt er doch die Jahre zuvor als junger Familienvater unter großen Existenzängsten. Bettermanns Karriere begann in Köln, wo er auch aufgewachsen ist. Über seine Liebe zu seiner Heimat und warum er sein erstes Theaterengagement Til Schweiger zu verdanken hat, wird er Bettina Böttinger erzählen.
    Sharon Battiste
    Als Model, Schauspielerin und Influencerin waren ihr Privatleben sowie ihre Karriere nicht nur von ihrer positiven Energie, sondern (auch) von allerlei Äußerlichkeiten bestimmt! Hinter den Kulissen aber haderte die in Köln lebende Sharon Battiste lange Zeit mit einer Krankheit, die ihr Leben bestimmt(e): Schon in ihrer Jugend erhielt sie die Diagnose: Aleopecia areata, volkstümlich auch als „kreisrunder Haarausfall“ bezeichnet. Eine Krankheit, die die Betroffenen häufig in tiefe Selbstzweifel stürzen lässt. Umso bemerkenswerter und mutiger, dass 31jährige Sharon im vergangenen Jahr ausgerechnet eine Dating-Show als Forum nutzte, um auf ihre Krankheit aufmerksam zu machen!
    Anja Reschke
    Betrachtet man die fulminante Karriere der Journalistin, so überrascht es, dass am Anfang ihres Weges zunächst Planlosigkeit herrschte. Seit 2001 moderiert Anja Reschke mit „Panorama“ eines der wichtigsten Politik-Magazine des deutschen Fernsehens und präsentiert zudem die Sendung „Wissen vor Acht – Zukunft“ im Ersten. Anfang Februar geht die preisgekrönte Münchnerin mit ihrer ersten eigenen Sendung „Reschke Fernsehen“ an den Start. Im Kölner Treff erfajren wir, weshalb die 50-Jährige nach wie vor für ihre leidenschaftlichen Haltungen einsteht und was sie jungen Kolleginnen mit an die Hand gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2023WDR
  • 90 Min.
    Judith Rakers
    Spätestens seitdem sie 2005 in die Riege der Tagesschau-Sprecherinnen aufgenommen wurde, gehört sie zu den vertrautesten Gesichtern der deutschen Fernsehlandschaft! Nach und nach ist sie zu einer journalistischen Allzweckwaffe geworden, ist präsent in Reportagen ebenso wie als Talkshow-Gastgeberin. In ihrer Freizeit aber tauscht sie die elegante tagesschau-Robe schon mal gegen Gummistiefel und Schürze und gibt sich als leidenschaftliche Gärtnerin und Selbstversorgerin. Mittlerweile ist sie zu einer Expertin in Sachen Homefarming geworden. Im Kölner Treff erzählt sie, wie es dazu kam und gibt Tipps zu einer regionalen und saisonalen Ernährung!
    Christoph Daum
    Er ist deutschlandweit als Trainerlegende bekannt. Christoph Daum feierte nicht nur mit dem 1. FC Köln große Erfolge. Die Fans von Bayer 04 Leverkusen wählten ihn sogar zum beliebtesten Trainer der Vereinsgeschichte. Dementsprechend groß war die Anteilnahme als Daum im letzten Jahr seine Krebsdiagnose bekannt gab. Bei einer Routineuntersuchung wurde bei ihm im Sommer 2022 ein Lungenkarzinom entdeckt. Seitdem kämpft er gegen die Krankheit an. Zum Weltkrebstag appelliert er an alle: „Nehmt die Krebsvorsorge wahr!“
    Rebecca Immanuel
    Seit 11 Jahren spielt sie die Rolle der Dr. Vera Fendrich im „Bergdoktor“ und bekennt: „Die Fendrich fordert mich, tickt sie doch so ganz anders als ich.“ Bekannt wurde Rebecca Immanuel bereits vor Jahren als schlagfertige Anwältin in der Serie „Edel & Starck“. Gerne geht die sympathische SChauspielerin an ihre Grenzen, so auch vor vielen Jahren, als sie den Jakobsweg wanderte. Der Weg war maßgebend für ihr weiteres Leben.“ „Nichts ist heilender und reinigender als diese Erfahrung, körperlich wirklich zu ackern.“ Über diese Erfahrung und den kosmischen Bestellservice, der ihr schöne neue Rollen beschert hat, sprechen wir im „Kölner Treff.
    Ramon Roselly
    Er wuchs als Zirkuskind in einem Wohnwagen auf, später machte er sich als Gebäudereiniger selbstständig. Seit seinem Sieg bei DSDS im Jahre 2020 mischt er die Schlagerwelt auf und ist einer der sympathischsten und bodenständigsten Gewinner, den die Casting-Show jemals hatte. Schon sein Sieg war rekordverdächtig, denn Ramon Roselly konnte über 80 Prozent der Publikums-Stimmen auf sich vereinen. Heute kann der Sänger zudem eine Nummer−1-Single und zwei Top−2-Alben vorweisen. Im Kölner Treff verrät Ramon, was er an der Schlagermusik liebt und welche Träume ihn antreiben.
    Simon Heußen
    Seit 2017 ist Branddirektor Simon Heußen Leiter der Berufsfeuerwehr Bochum. Der 43-Jährige hat in seiner Karriere schon einige Extremsituationen erlebt, aber er weiß auch von vielen alltäglichen, berührenden und teilweise skurrilen Einsätzen der Feuerwehr zu berichten. In der WDR-Dokureihe „Feuer & Flamme“ zeigen Bochumer Feuerwehrleute einem Millionenpublikum ihre komplexe und teilweise gefährliche Arbeit. Simon Heußen ist stolz auf die Sendung und seine Kollegen. Er sagt: „Wir zeigen die Realität so, wie sie ist.“ Denn das Wesen des Berufs habe sich bei allen Veränderungen nie gewandelt: „Noch immer geht es darum, Leben zu retten und Gefahren zu bannen.“
    Anita Heck & Waldemar Flemming
    Sie sind Geschwister und haben zudem noch fünf weitere Brüder und eine Schwester, alle geboren zwischen 1933 und 1943. Trotz Krieg, Armut, Flucht und späterer Trennung durch die Mauer, haben sie sich nie aus den Augen verloren. Seit der deutschen Wiedervereinigung unternehmen die Acht jedes Jahr eine längere gemeinsame Reise. Im vergangenen Sommer war etwas ganz Besonderes geplant: Eine Reise zurück in die Kindheit, in die alte Heimat im heutigen Polen. Wie sich diese Rückkehr angefühlt hat und was ihnen Geschwisterliebe bedeutet, werden uns Anita Heck und Waldemar Flemming erzählen – natürlich nicht ohne die Unterstützung der sechs großen und kleinen Geschwister im Rücken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2023WDR
  • 90 Min.
    Bill Mockridge
    Fast 25 Jahre lang war er „Erich Schiller“ in der Lindenstraße! Nach seinem eher unfreiwilligem Serientod war der beliebte Volksschauspieler und Kabarettist reif für eine neue Herausforderung: Eine Rolle als „Rentnercop“ kam da wie gerufen! Im Kölner Treff sprechen wir mit dem gebürtigen Kanadier darüber, wie es ist, in Köln zu ermitteln, wie es der 75-Jährige schafft, mit positiver Energie dem Altern zu trotzen – und dennoch dem eigenen Anspruch nach dem Motto: „Je oller, je doller“. treu zu bleiben.
    Ruth Moschner
    Sie ist seit über 20 Jahren aus der Deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken und hat unzählige TV-Shows als Moderatorin oder Jurorin begleitet: Ob in „The Masked Singer“, „Grill den Henssler“ oder aktuell „Jeopardy“. Stets versteht es Ruth Moschner, die Zuschauer:innen mit ihrer positiven und heiteren Art zu begeistern und zu unterhalten. Warum die beliebte Moderatorin auch privat Spieleabende mag und welche Sonn- und Schattenseiten ein Leben in der Öffentlichkeit mit sich bringt, das und mehr erzählt Ruth Moschner im „Kölner Treff“.
    Toni Schumacher
    Er war einer der besten Torhüter der Welt, Rekordspieler beim 1. FC Köln und hat Fußballgeschichte geschrieben. Sein Buch „Anpfiff“ löste in den 80er Jahren ein Fußballbeben aus, weil er Themen wie Drogen, Alkoholmissbrauch und Sex ansprach. Die Folge: Sein Aus beim 1. FC Köln und bei der DFB-Elf. Aber nichts konnte die Liebe zu seinem Herzensverein erschüttern. Der Kölsche Tünn kehrte später sogar für sieben Jahre als Vizepräsident zurück. Dieser Tage heißt es „75 Jahre 1. FC Köln“ und wir blicken mit ihm gemeinsam auf seine erfolgreichen Jahre im FC Trikot zurück.
    Jasmin Gerat
    Die Schauspielerin war BRAVO-Girl, MTV-Moderatorin, ein Star in Til Schweigers Komödien und seit 2019 beweist sich Jasmin Gerat als Kommissarin im „Kroatienkrimi“. Sie liebt die Dreharbeiten dort, wo sie immer auch ihre mütterliche, kroatische Seele spürt: „Dort kann ich mein Temperament ausleben und bin endlich nicht mehr die einzige Frau am Tisch, die laut und derbe lacht.“ Über ihre südeuropäischen Wurzeln und warum sie als Kommissarin immer mit den Leichen Zwiesprache hält, sprechen wir im „Kölner Treff“
    Mimi Fiedler
    Sie gehört als Schauspielerin wohl zu den Publikumslieblingen des Landes. Dabei liegen hinter Mimi Fiedler Jahre der Verzweiflung, Angst und Hoffnungslosigkeit. 30 Jahre lang hat sie viel zu viel und viel zu oft Alkohol getrunken. Aber seit gut vier Jahren ist Schluss damit. Wie sie es endlich geschafft hat, trocken zu werden, warum sie überhaupt in den Rausch flüchtete und wie sie heute rückblickend auf diese Zeit im Nebel schaut – Mimi Fiedler wird darüber erzählen.
    Robin Pietsch
    Als Kind lernte er das Kochen von seiner Oma, absolvierte zunächst eine Konditor- und danach eine Kochlehre. Heute hat er sich mit seiner Küche neuen Interpretationen von regionalen und saisonalen Rezepten verschrieben. Bekannt wurde Robin Pietsch als derzeit einziger Sternekoch in Sachsen-Anhalt. Doch inzwischen hat sich der 34-Jährige auch als Fernsehkoch einen Namen gemacht. Aufgestiegen in die Riege der Promi-Köche mischt er überall mit, wo gutes Essen und spannende Action Programm sind, sei es bei der ZDF-Küchenschlacht oder an der Seite von Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023WDR
  • 90 Min.
    Karl-Josef Laumann
    Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW, hat sich in der Corona-Krise mit markanten Sprüchen und etwas Schrulligkeit zum Minister der Herzen gemacht. Zwei Jahre hielt ihn die Pandemie im Griff, jetzt freut er sich, in seiner westfälischen Heimat wieder ausgelassen Schützenfest feiern zu können. Rückblickend bedauert er in der Corona-Zeit vor allem die Isolation der alten Menschen. „Ich habe gerade meine Mutter verloren, konnte bis zum Schluss bei ihr sein und Abschiednehmen. Das war gut – für beide Seiten.“
    Johann von Bülow
    Er ist aus der Film- und Fernsehlandschaft nicht wegzudenken – egal, ob bei „Mord mit Aussicht“ oder in der ARD-Satireserie „Parlament“ – die Zuschauer*innen lieben den gebürtigen Münchner, der übrigens nur entfernt mit Vicco von Bülow, alias Loriot, verwandt ist. Jetzt hat der Schauspieler sich auf neues Terrain begeben und seinen ersten Roman geschrieben. Wann er dafür die Zeit gefunden hat, wie es zum Dreh mit Cate Blanchett kam und warum er sich selbst als Adrenalin-Junkie bezeichnet, am Kölner Treff erfahren wir mehr.
    Isabel Varell
    „Ich tanz den Tango ganz allein“, heißt es im Text der neuen Single von Isabel Varell, die mit bald vier Jahrzehnten Bühnenerfahrung zu den beständigsten Persönlichkeiten im deutschen Show- und Fernsehgeschäft gezählt werden darf! Als Moderatorin, Schauspielerin und auch als Autorin ist sie stark gefragt! Dabei war ihr eigener Lebensweg nicht so harmonisch, wie es ihre Schlager vermuten lassen! Im Kölner Treff erzählt Isabel davon, wie Schlager ihres Lebens den eigenen Werdegang widerspiegelten und wie ihr die eher „leichte Kost“ durch manchmal schwere Zeiten hilft.
    Iris Sayram
    Es sind Erlebnisse, die viele Menschen liebend gern in eine Schublade legen und für immer abschließen würden. Doch die studierte Juristin und ARD-Hauptstadt-Korrespondentin Iris Sayram hat ihr Aufwachsen in Armut aufgeschrieben. Sie wird im Köln der 80er Jahre groß, ihr Vater wird spielsüchtig, ihre Mutter putzt Toiletten, um die Familie über Wasser zu halten. Aber die Eltern geben ihrer Tochter unbändige Lebenslust und den Willen zum Aufstieg mit auf den Weg. Wie sie sich diesen Traum erfüllte und weshalb sie ihre Geschichte teilt, wird sie erzählen.
    Alina Süggeler
    Die Hattingerin nimmt mit ihrem Duo Frida Gold am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil. Sängerin Alina Süggeler und Gitarrist Andi Weizel zählen zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern der vergangenen Jahre: Ihr Hit „Wovon sollen wir träumen“ war der offizielle ZDF-Song zur Frauen-Fußball-WM 2011 und erreichte Platin-Status. Das zweite Studio-Album „Liebe ist meine Religion“ war auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Beim ESC wollen Frida Gold nun mit der Ballade „Alle Frauen in mir sind müde“ auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen und natürlich das Ticket für den ESC in Liverpool lösen.
    Pierre M. Krause
    Ins Fernsehen kam er über Umwege: Eine Karriere als Bankkaufmann brach Pierre M. Krause nach abgeschlossener Ausbildung erfolgreich ab. Im Zivildienst fand er seinen Spaß an der Moderation des Klinikfunks und seine Leidenschaft als Kurzfilmemacher. Gefeiert wird der Moderator nicht nur für seine pointierten Gags, auch seine Besuche bei Promis zu Hause stoßen auf Begeisterung. Was er da so erlebt, erzählt er uns im Kölner Treff.
    Tamara Reiher
    Gemeinsam mit ihrem Rettungshund Mayuma war sie in der Türkei im Einsatz. Eine Woche lang hat Tamara Reiher mit ihren Kolleg:innen der Duisburger Hilfsorganisation I.S.A.R in der Provinz Hatay an der syrischen Grenze versucht Überlebende des schweren Erdbebens ausfindig zu machen. Drei Personen konnte das Team unter widrigen Bedingungen retten. Für die Hundeführerin war es der erste Auslandseinsatz. Was sie dort erlebt hat und wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund funktioniert, erfahren wir im Kölner Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2023WDR
  • 90 Min.
    Ingrid Kühne
    In ihrer Heimat am Niederrhein ist sie mittlerweile Kult, von den großen und kleinen Bühnen des Landes ist sie nicht mehr wegzudenken. Dabei gehört die gelernte Schriftsetzerin wohl eher zu den Spätzündern. Mit Anfang 40 stand die bodenständige Kabarettistin das erste Mal auf einer Bühne, mittlerweile ist sie mit ihrem dritten Soloprogramm unterwegs. Demnächste sogar in der Schweiz. Worauf sie sich bei ihrem Besuch dort besonders freut, darüber wird sie uns gewohnt humorig im Kölner Treff erzählen.
    Olaf Schubert
    Er gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten in der deutschen Comedy-Szene. Immer wieder gelingt es ihm, seine etwas mageren 65 kg Lebendgewicht wie eine Tonne wirken zu lassen – durch schiere Bühnenpräsenz: Olaf Schubert – untergewichtig, aber überbegabt. Der Experte aus der „heute show“ erzählt nicht nur viel, er singt auch und spielt leidenschaftlich gerne Schlagzeug. Das musikalische „Wunder im Pullunder“ versucht sich in seinem neuen Film als Hobbydetektiv und findet heraus, dass seine Mutter Mitte der 60er Jahre, noch während der DDR-Zeit, eine Affäre mit Mick Jagger hatte. Und wenn man sich Olaf Schubert so anschaut, drängt sich doch eine gewisse Ähnlichkeit zu dem „Rolling Stones“-Sänger auf …
    Benno Fürmann
    Seit 30 Jahren ist er im Film- und Fernsehgeschäft präsent und gehört zur ersten Garde der Deutschen Schauspieler. Schnell avancierte er zum erfolgreichen Charakterdarsteller, war immer wieder auch in internationalen Projekten unter anderem an der Seite von Ben Kingsley oder Pierce Brosnan zu sehen. Die Energie für seine vielfältige schauspielerische Tätigkeit zieht Benno Fürmann auch aus seinen Reisen und Klettertouren. Der Vater einer zwanzigjährigen Tochter ist kein Freund von Pauschalurlaub. Durch seine Reisen inspiriert, engagiert er sich auch für Menschenrechte und setzt sich für die Bekämpfung von Armut ein.
    Samuel Koch
    „Ich Holzkopf bin mit dem Kopf gegen ein Auto gerannt und habe mir viermal das Genick gebrochen. Seitdem war es nicht immer einfach. Aber möglich“, sagt er über sich selbst. Und möglich gemacht, hat Samuel Koch seit seinem tragischen Unfall im Jahr 2010 so einiges. So kann man ihn heute u.a. als Schauspieler, Kinderbuchautor und Redner erleben. Auf Social Media überrascht er seine Follower zudem mit Einblicken in sein Privatleben – z.B. mit Videos vom Paragliding, oder mit gemeinsamen Schnappschüssen von Ehefrau Sarah Elena. Aktuell bereitet sich Samuel Koch auf etwas ganz Besonderes vor: In diesem Jahr wird der 35-Jährige mit seinem Live-Programm „Schwerelos“ auf Tour sein.
    Nina Chuba
    Sie sorgte für den Ohrwurm 2022: ganz Deutschland weiß nun, dass die Musikerin Nina Chuba Lust auf Immobilien, Geld und fruchtige Cocktails hat. Mit ihrem Song „Wildberry Lillet“ stürmte sie Platz 1 der Charts und räumte Ende des Jahres zwei 1Live Kronen, u.a. als Newcomerin des Jahres ab. Aufgewachsen auf dem Land, stand sie im Alter von sieben Jahren für Serien wie das „Traumschiff“ vor der Kamera. Seit einigen Jahren bastelt die 24 jährige an ihrer eigenen Musik und entertaint mehrere Hunderttausend Follower auf Instagram und TikTok. Wir sprechen mit ihr über Höhenflüge im Kindesalter, mutige Lebensentscheidungen und das verrückte Jahr 2022, an das sie sich kaum mehr erinnern kann.
    Adriana Altaras
    Dass die Schauspielerin, Opernregisseurin und Bestsellerautorin Adriana Altaras nicht nur begnadet schreiben, sondern auch ebenso fesselnd aus ihrer Familiengeschichte erzählen kann, wissen treue Kölner Treff – Zuschauer*innen längst. Bei ihrem erneuten Besuch hat die Adriana die Geschichte ihrer Tante Jele im Gepäck, – eine starke Frau, die schlussendlich auf über 100 Jahre erlebtes Leben zurückblicken konnte und trotz vieler Schicksalsschläge und Herausforderungen eine „eigensinnige“ Frau blieb – was das bedeutet, das erfahren wir von ihrer Nichte Adriana im Kölner Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2023WDR
  • 90 Min.
    Katharina Thalbach
    Sie ist als Schauspielerin und Regisseurin eine feste Größe der Theater- und Filmlandschaft. Ihr neuester Spaß: in einer Komödie verkörpert sie die Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Katharina Thalbach versammelt aber oft auch ihre ganze Familie um sich, um mit ihnen gemeinsam vor der Kamera oder auf der Bühne zu stehen, so wie auch auf dem diesjährigen Literaturfestival Lit.
    Cologne. Die drei Thalbachs sind eng, brauchen aber auch ihre Distanz. Katharina bevorzugt das WG-Leben in der Hauptstadt, wenn sie nicht auf dem Land ist und sich von ihrem Mann – einem Koch – kulinarisch verwöhnen zu lassen. Sie gesteht: „Die vielen Kilos gehen auf sein Konto“. Wo die beiden sich kennengelernt haben, erzählt sie uns im „Kölner Treff“!
    Guido Cantz
    Ob er auch nach seinen zwölf Jahren als Moderator einer Samstagabends-Show noch Spaß versteht? Na, selbstverständlich! Bei Guido Cantz sind Lacher garantiert und nach knapp 200 Auftritten in der zurückliegenden Karnevalssession überrascht er uns nun mit einem Kochbuch, auch dies mit Humor selbstverständlich. Kochen ist für den Entertainer wie „Yoga am Herd“ und weil ihm ein Grill als Statussymbol nicht reicht, hat er zu Hause sogar drei! Dass er Feuer und Fleisch „einfach archaisch“ findet, mag auch an seiner Herkunft liegen, immerhin entstammt der 51jährige Porzer einer schwäbischen Metzgerdynastie.
    Kim Bui
    Die als Tochter von Bootsflüchtlingen in Deutschlang geborene Kim Bui kann auf eine beispiellose Turnkarriere zurückblicken. Viermal war sie deutsche Meisterin, dreimal nahm sie an Olympischen Spielen teil, zweimal gewann sie zudem EM Bronze. Daneben setzte die zielstrebige und meinungsstarke Kim sich als Sprecherin stets für andere Athletinnen ein. Nach ihrem Abschied vom Leistungsturnen im Jahr 2022 spricht sie nun auch über die dunklen Seiten ihres geliebten Sports: Schmerzen, Druck, psychische Gewalt und Essstörungen.
    Anne Ratte-Polle
    Beinah wäre sie Grundschullehrerin geworden, wäre nicht die Schauspielschule dazwischen gekommen. Danach ging es direkt auf die großen Bühnen des Landes. Und egal, ob Kino oder Fernsehen – Anne Ratte-Polle spielt ihre Rollen nicht, sie verkörpert sie. So auch in der bekannten deutschen Netflixserie „Dark“. Als Krankenschwester Ines Kahnwald zeigt die preisgekrönte Schauspielerin ihr Können. Eine ihrer Stärken: Immer wieder scheinbar beiläufig und gelassen selbst in extremen Situationen zu bleiben. Anne Ratte-Polle ist vielleicht (noch) die unbekannteste unter den bekannten deutschen Schauspielerinnen. Höchste Zeit, das zu ändern.
    Rolf Schmiel
    Er ist einer der bekanntesten Psychologen des Landes und teilt sein Wissen auch als Experte in Fernsehen und Radio. In jungen Jahren stieg dem Hattinger jedoch der Erfolg so zu Kopf, dass aus dem Senkrechtstarter ein Bruchpilot wurde. Als er hochverschuldet war und ihn private Schicksalsschläge ereilten, kam der Psychologe an seine Grenzen und begab sich selbst in Therapie. Heute ist er wieder in der Erfolgsspur und lehrt uns gerade mit seinen „Psychohacks“ – einem Erste-Hilfe-Kasten für die Seele – wie wir den Alltagwahnsinn stemmen können: Im „Kölner Treff“ verrät er uns, wie wir Eheprobleme mit einer asiatischen Kommunikationskerze lösen können und warum ein Schreibaum eine Familie retten kann!
    Anna Maria Zimmermann
    Sie gilt als Schlager- und Partystar in Fernsehshows wie auf der Bühne, ein „Garant für volle Tanzflächen“. Im wirklichen Leben der Anna-Maria Zimmermann wurde die gute Laune hingegen oftmals auf die Probe gestellt, – man denke nur an einen Hubschrauberabsturz, bei dem sie langfristig Verletzungen davontrug. Dennoch startet sie 2023 erneut so richtig durch: Was die zweifache Mutter immer wieder antreibt, wie sie ihre unterschiedlichen Lebenswelten zwischen Kinderzimmer und Ballermann-Strand managt und warum sie sich bisweilen aber auch als ein Vorbild wider Willen sieht, erfahren wir heute! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2023WDR
  • 90 Min.
    Emmanuel „Alfons“ Peterfalvi
    Alfons ist Kabarettist und leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Sein deutsch-französischer Blick auf das Weltgeschehen ist einzigartig und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des leicht „trotteligen“ Franzosen, der immer wieder mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft, hat er mittlerweile Kultstatus erreicht. Seit 2021 ist der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist nun auch noch Träger des Bundesverdienstkreuzes. Aktuell gleich mit zwei seiner Programme unterwegs, ist die Freude groß, dass er Zeit gefunden hat, mal wieder im Kölner Treff vorbeizuschauen – und das auch noch an seinem Geburtstag.
    Svenja Jung
    2019 erhielt sie noch den „Bayerischen Filmpreis“ als Nachwuchsdarstellerin – heute zählt sie längst zur ersten Riege ihres Fachs. Und so wundert es nicht, dass die 29-Jährige im vergangenen Jahr die „Goldene Henne“ als Beste Schauspielerin mit nach Hause nehmen durfte. Eine reguläre Schauspielschule hat Svenja Jung jedoch nie besucht. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im rheinland-pfälzischen Weroth führt ihr Weg über Ballettunterricht, Kinder- und Jugendtheater sowie ein erstes Engagement für eine Daily Soap bis auf die Kinoleinwand. Dort kann man die markante Schauspielerin aktuell als Seminarleiterin für gestresste Investmentbanker erleben.
    Vera Int-Veen
    Nach 30 Jahren im Privatfernsehen hat sie im vergangenen Jahr ihren TV-Abschied genommen. Vera Int-Veen ist und bleibt eine Ikone des Privatfernsehens, mit ihrem Daily-Talk „Vera am Mittag“ hatte sie 1996 ihren Durchbruch und schaffte es auf über 2000 Sendungen. Es folgten Formate wie „Schwiegertochter gesucht“ und „Helfer mit Herz“, nicht immer war sie unumstritten. Stille wird es um die Entertainerin aus Meerbusch nun jedoch nicht. In den sozialen Medien nehmen Vera und ihre Frau Obi uns mit in Küche, Garten und auf Reisen, gerade kommen sie aus Südostasien zurück, „Einmal kreuz und quer durch die Welt“ heißt die Devise für ihr Rentendasein. Über all das und ihre Liebe zu Jogginghosen sprechen wir mit ihr im „Kölner Treff“.
    Christian Redl
    Er gehört zu den bedeutenden Charakterdarstellern des Landes. Gestartet auf den großen Theaterbühnen wurde Christian Redl einem größeren Publikum durch seine Rollen in der „Der Hammermörder“ und in den „Spreewaldkrimis“ bekannt. Aufgewachsen in den fünfziger Jahren unter der Obhut eines kriegstraumatisierten Vaters, macht er gegen den Willen der Eltern eine Ausbildung zum Schauspieler. Von seiner rastlosen Suche nach Erfolg und Anerkennung, von der Macht des Alkohols, von tiefer Melancholie, Euphorie und Verzweiflung, aber auch von einer späten Liebe, die sein Leben veränderte, sprechen wir mit ihm im Kölner Treff.
    Ralf Lengen
    Als Fünfjähriger wurde er per Zeitungsannonce in Pflege gegeben, später adoptiert. Er weiß, warum es wichtig ist, Pflegekindern und Adoptierten eine zu Stimme zu geben: denn Adoptionsgeschichten, so beklagt er, werden zumeist aus dem Blickwinkel der (Adoptiv)-Eltern dargestellt, entsprechend gesehen und beurteilt. Die Perspektive der betroffenen Kinder und die psychischen Belastungen, die sich daraus langfristig ergeben, bleiben oft außen vor! Welche Folgen das haben kann, erfahren wir heute im Kölner Treff.
    Vanessa Didam
    Schornsteinfegerin und Model? Dass es das gibt, stellt die Kölnerin Vanessa Didam unter Beweis: Als Schornsteinfegerin hat sie sich längst in einer Männerdomäne durchgesetzt; im März dieses Jahres wollte sie dann herausfinden, ob sie neben Dächern und Schornsteinen, nicht auch einen Laufsteg erklimmen könnte, und nahm kurzerhand an der Wahl zur Miss Germany teil. Den Titel konnte sie zwar nicht gewinnen, dennoch hat sie mit ihrer authentischen Persönlichkeit bereits zahlreiche Herzen erobert und ist Inspiration für viele junge Frauen, die ebenfalls hoch hinaus und sich von nichts und niemanden aufhalten lassen wollen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2023WDR
  • 90 Min.
    Thomas Hermanns
    Als Moderator, Autor und Entertainer ist er eine feste Größe im deutschen Showgeschäft. 30 Jahre moderierte er im Quatsch Comedy Club – doch im Dezember vergangenen Jahres war Schluss. Vor kurzem hat er nun seinen 60. Geburtstag gefeiert – und das zum Anlass genommen, ein paar Tipps für den neuen Lebensabschnitt zusammenzufassen. Warum Ausgehen bis in die frühen Morgenstunden auch mit 60 noch absolut notwendig ist und wie man vermeiden kann, in diesem Alter wie ein Mitglied eines „gut gelaunten Wandervereins“ auszusehen, das erzählt er uns im Kölner Treff.
    Marika Kilius
    Sie war Eiskunstlauf-Prinzessin, Weltmeisterin und der erste Popstar im deutschen Sport. Gemeinsam mit ihrem Eislaufpartner Hans-Jürgen Bäumler war sie in den 60er-Jahren das Traumpaar des deutschen Eiskunstlaufs. Vor genau 60 Jahren holten die beiden ihr erstes Weltmeistergold. Jetzt wird Marika Kilius 80 Jahre: „Es juckt mich überhaupt nicht, 80 zu werden. Im Gegenteil: Da kommt noch was!“ Über eine mögliche dritte Hochzeit, die verpasste James Bond-Chance und viele andere verrückte Dinge sprechen wir mit dem Geburtstagskind im Kölner Treff.
    Lars Eidinger
    Er ist einer der gefragtesten deutschen Schauspieler. Auf der Theaterbühne macht Lars Eidinger immer wieder mit freizügigen Auftritten von sich reden. Einem breiten Fernsehpublikum ist der Schauspieler aus „Tatort“ oder „Babylon Berlin“ bekannt. Auch international sorgte Eidinger für Furore, spielte in Hollywood-Produktionen wie „Dumbo“ und „Weißes Rauschen“ mit. Jetzt erscheint ein Dokumentarfilm über das Ausnahmetalent und wir sprechen mit ihm über Anfänge, Wendepunkte und Kontroversen.
    Thomas Heinze
    Er ist der „neue“ Alte: Thomas Heinze löst Jan-Gregor Kremp in der ZDF-Kultserie „Der Alte“ ab und übernimmt somit den beliebten Posten der Münchner Mordkommission II. Seit den 1990er Jahren brilliert der Vater dreier Kinder nun schon mit seinen Rollen – mal seicht, mal komödiantisch, mal düster. Wie sich seine Leidenschaft für schnelle Autos mit der neuen Aufgabe als Kommissar verbinden lässt und weshalb er das Intervallfasten für sich entdeckt hat, davon wir er im Kölner Treff erzählen.
    Volker Bertelmann
    Der gebürtige Westfale ist Komponist, Pianist und seit neustem Oscarpreisträger! Auch unter dem Künstlernamen „Hauschka“ bekannt, machte er sich einen Namen durch seine auf präparierten Klavieren eingespielten Musikstücke. Nun wurden das besondere Talent und die Kunst des 57-jährigen auf ganz besondere Weise honoriert! In welcher Situation er von seiner Nominierung erfahren hat, und mit welchen Gefühlen er nach Los Angeles zur Verleihung der 95. „Academy Awards“ gereist – vor allem aber – mit welchen Gefühlen er zurückgekommen ist, wird er live bei uns im Studio erzählen!
    Hadnet Tesfai
    Bereits zum dritten Mal führte Moderatorin Hadnet Tesfai in diesem Jahr durch die Eröffnung und Preisverleihung der Berlinale. Sprachgewandt und in extravaganten Outfits avancierte sie zur Repräsentantin des wichtigsten deutschen Filmfestivals. Doch nicht nur auf dem roten Teppich kann man sie erleben, auch wenn sie von legendären Musikfestivals wie oder Sportveranstaltungen berichtet, macht sie eine gute Figur. Daneben spricht sie mit ihrem Kollegen Tarik Tesfu in ihrem Podcast „Tratsch und Tacheles“ über aktuelle Schlagzeilen.
    Annabell Neuhof
    Wird Sex im Alter intensiver? Wie gelingt guter Sex trotz Stress? Die Zwillingsmutter und Sexpertin Annabell Neuhof findet Antworten auf Fragen, die sich manche nicht laut zu stellen wagen. In ihrer Sendung „Ohjaaa! Sex lieben“ macht sie sich nicht nur auf die Suche nach den Zutaten für lange währenden, großartigen Sex, sondern testet auch immer wieder im Selbstversuch, was gut tun könnte. Unvoreingenommen und vor allem mit Neugier geht sie vermeintliche Tabuthemen an. „Sex wird besser“, sagt sie, „wenn wir lernen, darüber zu reden und mehr darüber wissen“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2023WDR
  • 90 Min.
    Meltem und Melek Kaptan
    Wahlkölnerin Meltem Kaptan gilt als eine Frau mit vielen Talenten. Sie ist als Comedienne, Moderatorin und inzwischen auch als Schauspielerin äußerst erfolgreich. Mutter Melek Kaptan stammt aus der Hochburg des türkischen Teeanbaus Rize am schwarzen Meer und ist seit vielen Jahren im ostwestfälischen Harsewinkel zuhause. Als Lehrerin unterrichtete sie lange Türkisch und ebnete nicht nur ihren beiden Töchtern den Weg in eine gelungene Karriere. Gemeinsam ist den beiden „osmanischen Ost-Westfälinnen“ der Sinn für Sprache, orientalische Herzlichkeit und die Leidenschaft fürs Kochen.
    Miroslav Nemec
    Er ist seit über 30 Jahren als Ermittler Ivo Batić im Münchner Tatort bekannt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Leitmayr löste er bereits mehr als 90 Fälle! Miroslav Nemec ist aber nicht nur Schauspieler, sondern auch staatlich geprüfter Musiklehrer, Lead-Sänger von zwei Rockbands und Buch-Autor. Demnächst steht er in Köln und Dortmund als Alexis Sorbas auf der Bühne und sagt nachdenklich über den Plot: „Wir glauben, dass wir nur einen guten Plan haben müssen, und dann wird es schon klappen. Aber es kommt immer ganz anders.“ Warum die Geschichte sinnbildlich auch für sein Leben steht und was Miroslav Nemec persönlich mit dem Herzens- und Lebemenschen Sorbas gemein hat, das und mehr verrät er uns im Kölner Treff.
    Jeannine Michaelsen
    Nach ihrer Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel führt es Jeannine Michaelsen zum Fernsehen und dort immer wieder an die Seite des Pro7 Allzweckduos „Joko und Klaas“, durch deren Shows sie regelmäßig führt und deren Herausforderungen sie gerne annimmt: ob ein Sprung aus 10.000 Metern Höhe oder das Tauchen durch Eiswasser auf den Lofoten. Ihren Mut beweist sie nun erstmals auch auf Comedy-Bühnen mit ihrem eigenen Programm. Welche Kuriositäten sie in ihrer TV-Karriere schon erlebt hat, warum es sich immer lohnt, für Träume einzustehen und weshalb sie es wichtig findet, auch mal zu scheitern, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Til Schweiger
    Es dürfte derzeit keinen weiteren aktuellen Filmkünstler deutscher Zunge geben, der als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor (und natürlich auch Schauspieler) den Filmmarkt dermaßen aufmischt wie Til Schweiger. Rund 30 Jahre nach seinem Durchbruch in Manta Manta kehrt Til jetzt als finanzschwacher Proll Bertie zurück – und gibt erneut Gas! Das gibt eine gute Gelegenheit, mit Til darüber zu sprechen, welche Bedeutung der Kultfilm für ihn und seine junge Karriere hatte und welche persönlichen Erinnerungen er damit verknüpft!
    Samuel Meffire
    Sein Leben glich einer Achterbahnfahrt – nach einer schwierigen Kindheit in der ehemaligen DDR fand er im Polizeidienst seine Erfüllung. Nach einer groß angelegten Werbekampagne, über die sogar die New York Times berichtet, war er als erster Schwarzer Polizist Ostdeutschlands ein gern gesehener Gast in deutschen Talkshows. Was folgte war ein Absturz: 9 Jahre und neun Monate Haft wegen Raubes und Nötigung. Heute, viele Jahre später blickt Samuel Meffire auf sein Leben zurück. Und nicht nur er – der Streamingdienst Disney+ hat sein Leben verfilmt. Und auch im Kölner Treff öffnet er erneut sein ganz persönliches „Geschichtsbuch“.
    Stella Lingen
    Unkontrollierte Laute, Zuckungen und/​oder Schimpfworte gehören zum Alltag von Stella Lingen. Die 25-Jährige hat die neuro-psychiatrische Erkrankung Tourette; erst seit ihrem 21. Lebensjahr steht die Diagnose fest. Das Besondere an Stella: Die Krankheit hält sie nicht davon ab, sich ihren beruflichen Traum zu erfüllen – Stella will Allgemeinmedizinerin werden! Aktuell arbeitet die angehende Ärztin in einer Notfallambulanz in Essen. Wie Patient:innen reagieren, wenn die junge Medizinerin plötzlich die Augen verdreht oder genervt „Halt die Fresse“ sagt, erzählt sie gerne im „Kölner Treff“! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2023WDR
  • 90 Min.
    Cordula Stratmann
    Sie ist ein Garant für gute Laune und herzhaftes Lachen. Aber gerade Lachen, das sollte die gebürtige Düsseldorferin in der neuen „Last One Laughing“-Staffel möglichst nicht. Denn wer lacht fliegt aus der Sendung. Die Rheinländerin hat diese Aufgabe unterschätzt: „Es war die Hölle.“ „Dabei ist ‚Lachen die beste Medizin‘“ – sagte die studierte Sozialarbeiterin und Familientherapeutin. Seit 2018 geht sie ihrem ursprünglichen Beruf wieder nach – mit eigener Praxis in Köln. „Humor öffnet Herzen – das ist ein ganz wesentliches Element in meiner Therapie.“
    Ingrid Noll
    Sie war bereits 55 Jahre alt, als ihr der Durchbruch als Schriftstellerin gelang. Heute ist die Krimikönigin Ingrid Noll aus den Bücherregalen des Landes nicht mehr wegzudenken. Umso schöner, dass sich die mittlerweile 87-jährige Autorin, die in Shanghai geboren wurde und in China aufgewachsen ist, für uns nun die Zeit nimmt, um über ihren neuen Krimi zu sprechen und uns erzählt, welche Voraussetzungen alte Damen mitbringen müssen, um in einen „Club der Spinnerinnen“ aufgenommen zu werden!
    Hans Klok
    Er trat schon vor 500 Millionen Fernsehzuschauern auf und stand mit Stars wie Madonna, Paul McCartney oder Lionel Richie auf der Bühne. Dabei ließ er z.B. Elefanten verschwinden, ließ sich gefesselt in einem riesigen Wassertank versenken oder zauberte 15 Illusionen in nur fünf Minuten – Weltrekord! Hans Klok gilt als „der schnellste Magier der Welt“ und ist einer der großen Stars seines Genres: In Las Vegas sorgte er mit einer spektakulären Show für Furore. Ab Mai bespielt Hans Klok nun mit „Live from Las Vegas“ einige große Hallen in Deutschland – und wird vorher Station im Kölner Treff machen. Wir freuen uns auf eine Live-Kostprobe seines einzigartigen Könnens – oder wie es die Huffington Post beschrieben hat: „Die spektakulärste Illusionsshow, die man sich vorstellen kann.“
    Constantin Schreiber
    Er ist Moderator der ARD-Tagesschau, Buchautor und Journalist. Was viele nicht wissen: Constantin Schreiber spricht bestens Arabisch und hat viele Jahre aus dem Nahen Osten berichtet. Ein Profi in Sachen Nachrichten – immer auf dem neuesten Stand, immer bestens recherchiert. Auch ihm macht mittlerweile jedoch die Überdosis an „Es-ist-eigentlich-schon-zu-spät-Meldungen“ zu schaffen. Doch der zweifache Familienvater hat einen Weg gefunden, etwas dagegen zu halten. Daran ist das Klavier seiner Tochter nicht ganz unschuldig. Heute ist Constantin Schreiber davon überzeugt: „Glück kann man trainieren!“
    Jana Crämer
    „Sei einfach Du selbst und lass Dich nicht von den Bewertungen und Urteilen anderer verunsichern.“ So lautet die wichtige Botschaft, die Autorin und Social-Media-Star Jana Crämer vermitteln will. Sie selber brauchte lange, um das zu verinnerlichen. Schon als Kind entwickelte sie eine Essstörung, geriet in einen Teufelskreis aus Fressattacken und Diäten und wog am Ende 180 Kilo. Dabei war sie als Managerin einer bekannten Pop-Band beruflich erfolgreich und vermeintlich glücklich. Dann machte sie ihre Probleme öffentlich und wurde zur Mutmacherin. Inzwischen hat sie Ihre Essstörung überwunden und gelernt, sich so zu lieben, wie sie ist: „Jana, 39, ungeküsst.“
    Mehmet Kurtuluş
    Seine Karriere startete mit einer kleinen Nebenrolle an der Seite der Fernseh-Ikone Evelyn Hamann. Sie empfahl ihn nicht nur weiter, sondern vermittelte ihm sogar ihre Schauspiellehrerin. Auch Regisseur Fatih Akin besetzte den ausdrucksstarken Schauspieler in seinen preisgekrönten Kinofilmen. Besondere Popularität erreichte Mehmet Kurtuluş 2008 als unkonventioneller Kommissar „Cenk Batu“ im Hamburger „Tatort“. Nach sechs Folgen war Schluss, denn der Deutsch-Türke suchte auch international neue berufliche Herausforderungen. Er findet, als Schauspieler sollte man gelegentlich ein Risiko eingehen und nicht nur auf Sicherheit setzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2023WDR
  • 90 Min.
    Joachim Król
    Joachim Król ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Zuletzt erhielt er den deutschen Fernsehpreis für seine Rolle als Witwer Georg Weiser, dessen tragikomische Wandlung vom Menschenhasser zum Menschenfreund Millionen begeistert. Nun hat Joachim Król eine neue Folge „Endlich Witwer“ im Gepäck. Was ihm an der Rolle gefällt, aber auch, wie ihn seine Kindheit im Ruhrgebiet geprägt hat und warum das Herz des Bergmannsohnes immer noch für den BVB schlägt, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Sally Özcan
    Durch ihre Mutter hat sie bereits als Kind eine Begeisterung fürs Kochen und Backen entwickelt. Heute teilt Sally Özcan diese Begeisterung mit Millionen Followern auf ihren Social-Media-Kanälen. Mit ihrem Kanal „Sallys Welt“ ist sie sogar die erfolgreichste YouTuberin Deutschlands im Bereich Kochen und Backen. Inzwischen hat sie sich ein kleines Imperium aufgebaut, das „Sallycon Valley“, mit über 150 Mitarbeiter*innen. Wie sie es geschafft hat, nach ihrem ersten Nusszopf-Video 2012 dieses Unternehmen aufzubauen und was sie sonst noch plant und umtreibt, das erzählt und Sally Özcan im Kölner Treff.
    Guildo Horn
    Rock- und Schlagermusik – nur einem gelingt diese explosive Mischung: Entertainer Guildo Horn, der spätestens mit seiner Teilnahme 1998 am Eurovision Song Contest zur Kultfigur avancierte. Damals ersang er sich gemeinsam mit seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ und dem Titel „Guildo hat euch lieb!“ den siebten Platz. Genau 25 Jahre ist das jetzt her und noch immer begeistert Guildo Horn mit seinen Auftritten, sei es als Musiker oder Entertainer. Aktuell lädt der Tausendsassa und Multi-Instrumentalist wieder zu seinen WDR4-Mitsing-Konzerten ein und sagt: „Gerade in einer derart eierigen Zeit ist es enorm wichtig, ab und an die Batterien aufzuladen. Singen ist gesund und macht Freude“.
    Susan Sideropoulos
    Sie ist Schauspielerin, Moderatorin und Mutmacherin und sie weiß, wie wir uns in Zeiten der Krise mehr Leichtigkeit und Freude in unser Leben holen können: Susan Sideropoulos. Die selbsternannte „Sinnfluencerin“ mit griechisch-israelischen Wurzeln ist überzeugt „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend“. Wie sie es als beruflich erfolgreiche Zweifachmutter schafft, sich neben Schreiben, Schauspiel, Musik und Social Media auch noch Zeit für Me-Time freizuschaufeln und wie sie optimistisch bleibt, gerade wenn die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, das erzählt uns die 42-Jährige am Freitag im Kölner Treff.
    Christine Thürmer
    Sie gehört wohl mit zu den weitgewandersten Menschen der Welt. 60.000 Kilometer weit haben sie ihre Füße schon getragen. Für die ehemalige Managerin scheint kein Weg zu steinig. Seit sie 2004 ihren Job verlor, hat sie im Langstreckenwandern ihre Erfüllung gefunden. In der Regel startet sie im Frühjahr mit gut 5 Kilogramm Gepäck und einer Route im Kopf. Inzwischen schreibt sie auch Bücher über ihre Touren und hält Vorträge. Bevor es demnächst wieder losgeht, schaut Christine Thürmer noch beim Kölner Treff vorbei. Im Gepäck jede Menge Geschichten über ihre Abenteuer.
    Thomas Gottschalk
    Er ist wahrscheinlich der prominenteste Entertainer, den Deutschland zu bieten hat: Thomas Gottschalk. Für viele hat er schon beinahe Legenden- und Ikonenstatus erreicht, andere preisen ihn als Showmaster der alten Schule. So oder so: Aus den Unterhaltungsmedien war und ist der der 72jährige nicht wegzudenken Ganz aktuell hat er entschieden, auch in den sozialen Medien sichtbarer werden und sich in die Riege internet-affiner Senioren einzureihen. Darüber hinaus wird er Im Kölner Treff erzählen, warum er sich für einen Podcast mit seinem alten Freund Mike Krüger zusammengetan hat! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2023WDR
  • 90 Min.
    The BossHoss
    Dass ihre Schnapsidee eines Tages so erfolgreich sein würde, hätten The BossHoss niemals für möglich gehalten: Ganze 20 Jahre ist die Bandgründung nun schon her – seitdem galoppieren die Großstadt-Cowboys karrieremäßig steil bergauf. Mit ihrem packenden Country-Rock-Crossover erobern Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen – auch etliche Auszeichnungen und Arenatouren schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Nun präsentieren sie ihr 10. Studioalbum und sind bereit für neue Abenteuer!
    Annette Dittert
    Der Countdown läuft, in wenigen Tagen wird Charles III. in einer großen Zeremonie in London gekrönt und ARD-Korrespondentin Annette Dittert wird über den Ausnahmezustand, in dem sich das Land daher befindet, berichten. Die Journalistin recherchierte bereits in aller Welt, leitete ARD-Studios in Warschau und New York. Heimisch geworden ist die gebürtige Kölnerin dann aber in London – auf einem Hausboot. Mit großer Leidenschaft berichtet sie seither über Politik und besondere Eigenarten der Engländer.
    Peter Brings
    Über dreißig Jahre ist der Kölner Sänger und Gitarrist Frontmann der Kölsch-Rockband Brings. Brings ist Kult und aus der Musikszene des Landes schon lange nicht mehr wegzudenken. Dabei haben sich die vier Musiker um Peter Brings nicht nur mit ihrer Musik in die Herzen der Menschen gespielt. Brings ist eine Band mit Haltung – egal, ob gegen Rechts oder für gelungene Integration. 2023 nun wollen die Kölsch-Rocker endlich ihr 30-jähriges Jubiläum nachholen. Und wo könnte eine echt kölsche Band dngemessener feiern als im Schatten des Kölner Doms! Wie groß das Herzklopfen vor diesem besonderen Konzert ist, wird uns Peter Brings verraten.
    Angelina Kirsch
    Sie ist nicht nur eine gefragte Moderatorin, sondern auch Deutschlands erfolgreichstes Curvy Model und wirbt mit Konfektionsgröße 42/​44 für ein gesundes Selbstbewusstsein, weibliche Kurven nicht zu verhüllen und sich etwas zu trauen, auch in der Mode. Angelina Kirsch diese Haltung und die eigenen Kurven mit ihren 200.000 Instagram-Fans: „Da wird nichts retuschiert!“ Außerdem nimmt sie „Body Positivity“ wörtlich und sagt: „Ich bin perfekt so, wie ich bin! Ich höre immer auf die Stimme in mir, bin gut zu mir und genieße das Leben!“ Und das wird neben dem Beruf vor allem von ihren Eltern sowie einem Island-Pony und einem Kater geprägt.
    Tuğba Tekkal
    Sie bezeichnet „Fußballschuhe“ als „Tore zur Freiheit“: Die ehemalige Profispielerin Tuğba Tekkal musste als Mädchen und Spross einer jesidisch verwurzelten Familie lange darum kämpfen, überhaupt kicken zu dürfen. Heute gibt sie die eigenen Erfahrungen an junge Mädchen aus Flüchtlingsfamilien weiter – und setzt sich gleichzeitig gegen Menschenrechtsverletzungen ein! Dafür gab nicht nur mehrere Preise wie z.B. den NRW-Landesverdienstorden, sondern auch eine Einladung in den Kölner Treff.
    Till Reiners
    Er ist einer der Gewinner der Pandemie. Till Reiners ist frischgebackener Preisträger des bayerischen Kabarettpreises, vertrat Oliver Welke als „heute-show“-Moderator, übernahm erfolgreich die „Happy Hour“ von Sebastian Pufpaff und hat nebenbei mindestens zwei Podcasts. Kurzum: der Mann hat einen Lauf. Aufgewachsen im ländlichen Niederrhein merkte er früh, dass er gut und gerne viel redet. So ging es für den 38-Jährigen von der Theater- auf die Poetry-Slam-Bühne, vom Kabarett zum Stand-Up und jetzt zum ersten Mal in den Kölner Treff. Wir sprechen unter anderem über seine erste Schultheatererfahrung als Romeo in Geldern und werden erfahren, wie man patent auf Lkws aufpasst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023WDR
  • 90 Min.
    Béla Réthy
    Nach 40 Jahren ist er Ende vergangenen Jahres abgetreten, als einer der erfolgreichsten ZDF-Sportkommentatoren überhaupt. Genauer war es der 14. Dezember – WM-Halbfinale und zudem sein 66. Geburtstag. Kaum eine Stimme hat sich im Fußball mehr eingeprägt als seine. Dabei wollte er als kleiner Junge die deutsche Sprache gar nicht lernen und in seinem geliebten Brasilien bleiben. Aber dann wurde der gebürtige Wiener doch zur Reporterlegende. „Dafür habe ich sogar meine Familie geopfert.“ Als Rentner versucht er nun einiges wieder gutzumachen, so ganz loslassen kann er aber noch nicht und sagt, er müsse wie die Sportler selbst „abtrainieren“.
    Sebastian Ströbel
    Als „Bergretter“ Markus Kofler ist er nun seit neun Jahren erfolgreich. Wenige Wochen nach dem Ende der Staffel gibt es nun Anfang Mai ein Wiedersehen an einem anderen Ort und mit einem ganz anderen Thema. Sebastian Ströbl spielt den Vater eines Jungen mit Downsyndrom und schwärmt: „Dieses Chromosom ist nur eine Bereicherung.“ Gedreht wurde der Film in Hamburg, wo Ströbel mit seiner Frau und den vier Töchtern lebt. Wie das Leben jenseits der Bergwelt nahe der Küste ist, warum in aus seinem Weiberhaushaltniemand zum Gassi-Gehen begleiten will, erfahren wir im Kölner Treff.
    Stefanie Stappenbeck
    Seit nun schon sieben Jahren ist Stefanie Stappenbeck als Kriminalkommissarin Linett Wachow in der Krimireihe „Ein starkes Team“ zu sehen. Stappenbeck, die bereits im Kindesalter vor der Kamera stand und damals von Talentsuchern des DDR-Fernsehens entdeckt wurde, macht in ihrer Heimatstadt Berlin am liebsten alle Strecken mit dem Fahrrad – auch wenn das mal eine Stunde dauert. Generell ist ihr ein gesundes Leben sehr wichtig und sie versucht stetig das Beste rauszuholen – von der Vitaminspritze bis um Schlaf Tracker ist dabei alles möglich.
    Eva Schulz
    Sie ist Moderatorin, Podcasterin und vielfach ausgezeichnete Journalistin. Seit 2017 richtet sich Eva Schulz mit ihrem Format „Deutschland3000“ an die Generation, die nicht mehr fernsieht und erreicht damit Millionen von Zuschauenden in den sozialen Medien. Dort schafft sie es, politische und gesellschaftliche Themen verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Großgeworden in Borken im beschaulichen Münsterland wuchs die 32-Jährige in einem komplett unpolitischen Umfeld auf und wollte eigentlich Kinderbuchautorin werden, bis sie dann doch die Politk für sich entdeckte.
    Phil Laude
    Er war eines der drei Mitglieder des Comedy-Trios Y-Titty, die in den 00er Jahren eine beispiellose YouTube-Karriere hinlegten. Gemeinsam gewannen sie den ECHO und stachen Stars wie Marteria, Cro oder Tim Bendzko aus. Bereits im Alter von 26 Jahren erhielt Phil Laude einen Preis für sein Lebenswerk. Seit 2015 ist der Comedian und Schauspieler solo unterwegs. Mehrere Millionen Menschen verfolgen seine Sketche in den sozialen Medien und nun auch in der ARD Mediathek, wo er als spießiger „Alman“-Lehrer Frank Stimpel alle möglichen Klischees über Deutsche auf die Schippe nimmt.
    Matthias Maurer
    Er hat gemacht, wovon viele Menschen träumen: Er ist ins All geflogen, als 13. Deutscher überhaupt. Sechs Monate hat der ESA-Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS verbracht, ein Weltraumspaziergang inklusive. Dabei war es kein Kindheitstraum des gebürtigen Saarländers einmal ins All zu fliegen, eher ein „Erwachsenentraum“, wie er selbst sagt. Jetzt blickt er auf den nächsten großen Schritt der Raumfahrt, die Artemis-Mission. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023WDR
  • 90 Min.
    Esther Sedlaczek
    Die prominente Moderatorin ist frisch verliebt – in einen kleinen blauen Elefanten. Im Mai übernimmt Sportjournalistin Esther Sedlaczek eine neue Aufgabe und wird durch die beliebte Quiz-Show „Frag doch mal die Maus“ im Ersten führen. Die gebürtige Berlinerin wurde durch ihre Arbeit beim Sender Sky bekannt. Seit zwei Jahren moderiert sie nun die „Sportschau“ im Ersten und begeisterte auch bei den Liveübertragungen während der Fußball-WM in Katar. Im Sommer letzten Jahres sammelte sie dann erste Erfahrungen als Spielleiterin beim „Quizduell-Olymp“ und überzeugte auch hier mit Schlagfertigkeit und Charme.
    Vicky Leandros
    Vicky Leandros steht seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne und ist nun auf ausverkaufter Abschiedstournee, die sie nach ihrem persönlichen Lieblingslied benannt hat: „Ich liebe das Leben“. Und weil sie das Leben so liebt, möchte die gebürtige Griechin die Hände noch lange nicht in den Schoß legen. Sie baut gerade ein Hotel in Athen, plant ein zweites Kochbuch und will über auch ihr Leben schreiben. Immerhin stand sie hier in Deutschland schon mit 13 auf der Bühne und machte eine bespiellose Karriere als Schlagersängerin. „Mein Vater hatte immer auf die Plattenverkäufe in NRW geschaut: wenn es da lief, wusste er, der Song wird ein HIT“. Und erfolgreicher Hits hatte sie unzählige!
    Anselm Grün
    Anselm Grün dürfte der meistgelesene deutschsprachige spirituelle Autor sein. Aber der 78jährige Mönch, der seit über 5 ½ im fränkischen Kloster Münsterschwarzach lebt, ist freilich viel mehr als nur ein Auflagenmillionär von Büchern mit geistlichem Inhalt. Als sogenannter Cellerar verantwortete Grün über Jahrzehnte das wirtschaftliche Wohlergehen eines der bedeutendsten deutschen Klöster! So wurde er zu einem „Manager mit Mönchsherz oder zum „Macher hinter Mauern“. Im Kölner Treff wird er unter anderem über die Kraft der Versöhnung zu sprechen!
    Jasmin Schreiber
    Sie ist Bestsellerautorin und hat bereits zwei viel beachtete Romane geschrieben. „Marianengraben“ war der Erfolg im Jahr 2020. Dabei spielt in ihren Büchern auch immer die Natur eine große Rolle. Aber die Liebe der studierten Biologin gilt auch im echten Leben Flora und Fauna. Dabei schlägt ihr Herz gerade für die besonders kleinen Organismen im Ökosystem wie Insekten, Spinnen, Moose und Flechten. Was sie so sehr an Asseln, Raupen & Co begeistert, warum sie als Kind eine Birke zur Freundin hatte und woher sie ihr Wissen über die Natur bezieht – das will sie im Kölner Treff erzählen.
    Judith Williams
    Sie ist das Paradebeispiel für eine „Selfmade-Woman“: Die deutsch-amerikanische Unternehmerin Judith Williams hat sich von der Teleshopping-Moderatorin zur echten Marke entwickelt. Heute gehört die Beauty-Expertin zu den erfolgreichsten Unternehmerinnen Deutschlands und behauptet sich seit Jahren als Investorin gegenüber der überwiegend männlichen Konkurrenz. Dass die ausgebildete Sopranistin ihr Leben ursprünglich der Musik widmen wollte und harte Schicksalsschläge bestehen musste, erzählt aktuell eine Doku über sie: Ein Jahr lang hat sich Williams dafür von einem Kamerateam begleiten lassen, entstanden ist ein sehr persönliches Portrait über ihren Werdegang und das Leben als Firmenchefin.
    Johannes Oerding
    Seit vielen Jahren gehört er zu den Top-Künstlern der deutschen Musikszene: Johannes Oerding ist längst an der Spitze angekommen und wirkt trotz großen Erfolgs noch immer wie der Junge von nebenan. In seiner Wahlheimat Hamburg lebt er gerne – doch der 41-Jährige sagt: Wenn er die Hansestadt eines Tages verlassen müsste, würde es ihn an seinen zweiten Lieblingsort Köln verschlagen. Hier verbrachte der gebürtige Niederrheiner nämlich etliche Nächte seiner Jugend. Weshalb er noch heute gerne feiert und wie sein persönlicher Fanboy-Moment mit Robbie Williams ablief, erzählt er im Kölner Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023WDR
  • 90 Min.
    Frank Buschmann
    Er ist der Sportreporter, der aus der Nische kam und mit „Schlag den Raab“ zum „Kult“ wurde. Frank Buschmann, Spitzname „Buschi“, ist einer der bekanntesten und emotionalsten Sport-Kommentatoren in Deutschland. Der aus dem Ruhrpott stammende, ehemalige Profi-Basketballer begeistert seit einigen Jahren aber auch als Moderator großer TV-Shows Millionen von Fernsehzuschauern. Viele Fans lieben Buschis emotionale Art und feiern ihn dafür in den sozialen Netzwerken. Warum das Fernsehen und der Sport ihm so am Herzen liegen, was für ihn zu einem glücklichen Leben dazu gehört und wie es sich anfühlt, einen Wolf zu küssen – das hat Frank Buschmann nämlich vor kurzem tatsächlich getan – das erfahren wir im Kölner Treff.
    Nina Ruge
    Sie wurde als Fernsehmoderatorin bekannt, moderierte u.a. zehn Jahre „Leute heute“ im ZDF und hat sich inzwischen einen Namen als Expertin für Gesundheit und Ernährung gemacht. Als ehemalige Biologielehrerin treibt Nina Ruge die Frage um, wie wir das Altern herauszögern und lange jung bleiben können und stellt einen Verjüngungsplan vor. Sie weiß, wovon sie spricht, denn sie hat es geschafft, ihr biologisches Alter um sechs Jahre zu senken. Ihr Traum „Mit 90 Jahren aus dem Stuhl zu fallen und bis dahin gesund zu sein“. Im Kölner Treff wird sie über die „80% Gemüse-Regel“, kulinarischer Goldgräberstimmung und ihren inneren Schweinehund erzählen.
    Sarah Richmond & Julian Weigl
    Sie ist Moderatorin im Kinderfernsehen, er Profi-Fußballspieler bei Borussia Mönchengladbach. Zusammen sind sie Ehemann, Ehefrau und Eltern. Von außen betrachtet führen Sarah Richmond und Julian Weigl das perfekte Leben. Doch in Wahrheit sind auch sie nur ein normales Paar mit normalen Problemen. Kennengelernt haben sich die beiden als Jugendlichen – wie soll es auch anders sein – auf einem Fußballturnier. Geheiratet wurde zweimal: in Portugal und auf Mallorca. 2021 folgte das erste Kind. Im Kölner Treff gewähren sie persönliche Einblicke in ihr Leben zwischen Fußballstadien und Spielplätzen.
    Kai Diekmann
    Bisweilen wird er als journalistisches „Schwergewicht“ bezeichnet und in der Tat war der Ex-BILD-Chefredakteur Kai Diekmann nicht nur Berichterstatter, sondern auch Akteur rund um aufsehenerregende Fälle und Geschichten, die sich während seiner BILD-Ära ereigneten. Zeitweise war er einer der mächtigsten Medienmacher Europas. 2017 endete Diekmanns Karriere bei BILD, die folgende Zeit nutzte er, um seine Erinnerungen zu zwischen zwei Buchdeckel zu drängen. Im Kölner Treff spricht der 58-jährige Journalist aber nicht nur über Schlagzeilen, sondern auch über spannende Stationen seines Lebens!
    Gesine Schwan
    Sie gilt als „Grande Dame“ der SPD und ist seit Jahrzehnten Teil der politischen Landschaft in Deutschland. Am 22. Mai feiert Gesine Schwan ihren 80. Geburtstag und blickt zurück auf ein ereignisreiches Leben. Zweimal trat sie im Rennen um die Bundespräsidentschaft an und unterlag. Auch die Wahl um den SPD-Parteivorsitz 2019 konnte sie nicht für sich entscheiden – und trotzdem hat die Politikwissenschaftlerin nie ans Aufhören gedacht. Welchen Weg sie im Umgang mit Krisen im eigenen Leben gefunden hat und warum sie im Rückblick nichts anders machen würde, das wird sie im Kölner Treff erzählen.
    Tim Kamrad oder „Kamrad“
    Mit „I Believe“ schaffte Kamrad im letzten Jahr seinen Durchbruch und wurde zum Durchstarter des Jahres. Für diesen Erfolg hat der junge Singer -Songwriter aus Velbert lange geackert. Trotz Einser-Abi und Studienplatz, setzte er alles auf eine Karte, brach das Studium zum Wirtschaftsingenieur ab, um nur noch Musik zu machen. Mitte 2021 folgte, nach der Trennung von Plattenfirma und Management, der Tiefpunkt. Ein Kredit der Eltern ermöglichte dem Musiker dann den Neustart. 85 Millionen Streams sammelte er dann allein im letzten Jahr. Kamrad ist wieder am Start und packt sein Glücksgefühl in neue Songs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2023WDR
  • 90 Min.
    Bastian Bielendorfer
    Mittlerweile gehört der Diplom-Psychologe aus dem Ruhrgebiet zu den Comedy-Größen in Deutschland. Aktuell ist er mit seinem Programm „Mr. Boombasti – In seiner Welt ein Superheld“ auf Tour. Mit seinen Erfahrungen als Lehrerkind – wirklich alle aus seiner Familie haben unterrichtet – begeistert er seit mehr als zehn Jahren sein Publikum. Im vergangenen Jahr hat sich Bastian Bielendorfer darüber hinaus in die Herzen von Millionen Zuschauer*innen getanzt – und das wie er selbst sagt, völlig talentfrei. Welche Tanzschritte er jetzt noch spontan aufs Parkett bringen könnte und warum er ausgerechnet seinem Vater ein Denkmal setzen könnte – Bastian Bielendorfer hat Antworten.
    Ulrich Wickert
    Gerade 80 Jahre alt geworden, ist er immer noch einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands. Im WDR Politmagazin „Monitor“ machte sich Ulrich Wickert bereits seit 1969 einen Namen, bevor er als ARD-Korrespondent aus Washington, New York und Paris berichtete und schließlich von 1991 bis 2006 die „Tagesthemen“ moderierte. Wickert ist weiterhin als Autor bekannt, hat 34 Bücher geschrieben, darunter gerade wieder einen Krimi, der in Frankreich spielt und verblüffende Überschneidungen mit der Wirklichkeit unseres Nachbarlandes aufweist. Ulrich Wickert weiß, wovon er schreibt und wird es im Kölner Treff erzählen …
    Walter Lehnertz
    Besser bekannt als „Waldi“ aus der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ erreichte er mit seinen lockeren Sprüchen Kultstatus. Bekannt wurde der Händler auch als „80 Euro Waldi“, weil er sein Angebote stets mit dieser Summe startet. Im Sommer feiert „Bares für Rares“ Zehnjähriges und Walter Lehnertz hat seine Mitwirkung zur Freude seiner Zuschauer:innen um drei Jahre verlängert. Der gelernte Pferdewirt, der einen großen Antikladen besitzt, ist inzwischen derart populär, dass seine Fans mit Bussen zu ihm in die Eifel pilgern. Besonders ins Herz geschlossen hat er dabei seine älteren Fans.
    Giulia Becker & Chris Sommer
    Zu Hause ist es doch am schönsten, finden Giulia Becker und Chris Sommer und senden ihren preisgekrönten Podcast am liebsten aus ihrer Komfortzone, dem heimischen Dachboden in Köln. Als „Drinnies“ betrachten sie die Welt aus der Sicht von Introvertierten und machen sich für die Bedürfnisse zurückhaltender und stiller Menschen stark. Dabei sind die beiden Comedy-Schreibenden selber oft in der ersten Reihe zu sehen – in unterschiedlichen Rollen in der „Carolin Kebekus Show“ oder im „ZDF Magazin Royale“.
    Julia Fischer
    In der heutigen Konzertlandschaft ist sie eine Ausnahmeerscheinung. Der 1983 in München geborenen Starviolinistin, die gar kein Star sein möchte, geht es nicht um Glanz und Glamour oder medieneffektive Klischees, sondern ausschließlich um die Musik. Dabei geht Julia, die bereits als Neunjährige ihr Musikstudium begann und später die jüngste Professorin einer deutschen Hochschule wurde, ganz eigene Wege: Unter anderem gründete sie jüngst die KinderSinfoniker – mit der festen Überzeugung, dass frühes Musizieren der Grundstein für ein besseres Miteinander sein kann! Was Musik für sie bedeutet, erzählt Julia Fischer.
    Bettina Zimmermann
    Diese Frau wurde definitiv nicht fürs Stillsitzen geboren: Sie hat eine Model-Karriere gemacht, betreibt eine Boutique, feiert bis heute Schauspiel-Erfolge und ist vor allem ein leidenschaftlicher Familienmensch. Bettina Zimmermann verlebte eine Bilderbuch-Kindheit in der niedersächsischen Provinz. Nach mehrjährigen Ausflügen in deutsche Großstädte verschlug es sie vor ein paar Jahren zurück aufs Land. Vor den Toren Berlins genießt sie nun das wilde Patchwork-Familienleben mit ihrem Partner Kai Wiesinger, der ebenfalls als gefragter Schauspieler arbeitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2023WDR
  • 90 Min.
    Stefanie Kloß
    Von Sachsen hinaus in die Welt: Als die Teenager Stefanie Kloß, Andreas Nowak, Thomas und Johannes Stolle Ende der 90er-Jahre durch ihre Heimat tingeln, ahnt noch niemand, dass „Silbermond“-Tickets bald zum echten Verkaufsschlager werden. Inzwischen blicken die vier Freunde auf mehr als 20 Jahre Bandgeschichte zurück – damit halten sie länger zusammen als viele Ehen in Deutschland! Von tiefer Verbundenheit erzählt das preisgekrönte Quartett auch auf ihrem neuen Album. Doch nicht nur das: Front-Sängerin Stefanie Kloß spricht auch über aktuelle Lebensgefühle, Liebeserklärungen und Kraftquellen.
    Ralph Morgenstern
    Vom schillernden Kölner Szene-Star zum bekanntesten Kaffee-Klatsch-Onkel, vom Kellner und Laiendarsteller in dem Kult-Kneipen-Theater Filmdose über „seriöse“ Kölner Bühnen bis hin zum „Schlosspark-Theater“ Berlin! Immer wieder schlüpft der 66-jähige Ralph Morgenstern in vollkommen neue Rollen: Nun fügt er eine neue Facette hinzu: im Ersten führt er ein Team von „Haustierprofis“ an und gewährt dabei Einblicke in die Geschichten und Probleme (nicht nur) vierbeiniger und gefiederter Freund:innen!
    Mitri Sirin
    Seit 2011 ist der ZDF-Moderator eines der Gesichter des ZDF Morgenmagazins und mittlerweile auch der 19 Uhr-„heute“-Nachrichten. Seine Eltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland, stammen aus dem jüngst betroffenen türkisch-syrischen Erdbebengebiet. Er selbst ist im münsterländischen Rheine geboren und besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft. Sein Berufsziel Journalist zu werden, verfolgte er früh, moderierte bei VOX, dem RBB und dem WDR bevor er beim ZDF landete. Den modischen Spagat zwischen Morgen und Abendprogramm hat er dort inzwischen im Griff, seine Schlafprobleme noch nicht.
    Ute Lemper
    Die „New York Times“ bezeichnete sie einst als „heißesten deutschen Import seit dem Volkswagen“ – und in der Tat wurde die in Münster geborene Sängerin und Schauspielerin Ute Lemper schon auf vielen großen Bühnen dieser Welt zum umjubelten Star, gleich ob sie als Musical-Protagonistin, als Chansonsängerin oder als Interpretin eigener Jazz-Songs unterwegs war! Nun hat sie ihre Erinnerungen an eine bemerkenswerte Karriere zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Herausgekommen ist ein Rückblick auf ein besonderes Leben!
    Shari & André Dietz
    Mittlerweile sieben Jahre ist es her, dass Shari & André Dietz für ihre Tochter Mari die Diagnose „Angelman-Syndrom“ bekamen. Dieser seltene Gendefekt führt dazu, dass Mari in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung stark beeinträchtig bleibt – Mari kann kaum sprechen, schläft extrem schlecht und erleidet immer wieder epileptische Anfälle. Aber auch wenn der Alltag der mittlerweile sechsköpfigen Familie sicher nicht immer leicht ist, Familie Dietz lässt sich nicht unterkriegen. Die Journalistin und der Schauspieler suchen sogar immer wieder die Öffentlichkeit, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und für einen normalen Umgang mit Menschen mit Behinderung zu werben.
    Laura Larsson
    Mit gescheiterten Vorsätzen und kleinen und großen Niederlagen des Alltags kennt die Radiomoderatorin sich aus und macht diese auch in ihrem aktuellen Podcast „Zum Scheitern verurteilt“, (mit Kollege Simon Dömer) zum Thema. Auch in ihrem Leben lief es nicht immer geradeaus. Nach der Ausbildung zur Medien-Fachangestellten war schnell klar: Das kann es noch nicht gewesen sein. 2011 zog sie nach Berlin und landete nach diversen Praktika beim Radio. „Irgendwas mit Sprechen“ war dann der Plan. Laura Larsson bekam ihre eigene Radioshow und für ihren Podcast „Herrengedeck“ wurde sie ausgezeichnet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2023WDR
  • 90 Min.
    Mario Barth
    Er ist Deutschlands erfolgreichster Live-Comedian, füllt mit seiner provokant-frechen Art landesweit die größten Hallen und bricht damit regelmäßig Rekorde: mit knapp 120.000 Menschen in 24 Stunden stellte Mario Barth im Berliner Olympiastadion einen Publikums-Weltrekord auf, gewann schon elf Mal den Deutschen Comedypreis. Nun geht der selbst ernannte „größte Komiker aller Zeiten“ auf Tour: Unter dem verheißungsvollen Titel „Männer sind Frauen manchmal aber auch … vielleicht“ geht es – natürlich – um die Unterschiede zwischen Mann und Frau, mit denen der Entertainer bei den einen aneckt und bei den anderen Jubelstürme erntet.
    Nicole
    Auch heute, über 40 Jahre nach ihrem Sieg beim damaligen Grand Prix de la Chanson d’Eurovision mit „Ein bisschen Frieden“ gehört Nicole noch immer zu den Sternen am deutschen Schlagerhimmel. Und ihre Fans sind ihr bis heute treu geblieben, auch in der schwierigen Zeit, die hinter ihr liegt. Denn 2020 war bei Nicole Brustkrebs diagnostiziert worden, 16 Monate kämpfte sie jenseits der Öffentlichkeit gegen die Krankheit. Wenn sie jetzt eine Tournee mit den Worten „Ich bin zurück“ ankündigt, dann ist die Freude entsprechend groß.
    Mareile Höppner
    14 Jahre stand sie als Moderatorin für das ARD-Boulevard-Magazin „Brisant“ vor der Kamera, wurde damit zu einem der bekanntesten Gesichter im Boulevard-Journalismus. Im vergangenen Jahr wagte Mareile Höppner jedoch noch einmal etwas Neues und wechselte zu dem Sender, bei dem ihre Fernsehkarriere begann. Seit Januar moderiert sie nun das RTL Magazin „Extra“ und übernimmt auch die Vertretung bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“. Den Empfang zurück in Köln beschreibt sie als sehr herzlich und legte in ihrer ersten Sendung mit dem Thema Pflege den Fokus auf etwas, das ihr auch persönlich sehr am Herzen liegt.
    Jenke von Wilmsdorff
    Er ist deutschlandweit bekannt für ungewöhnliche und extreme TV-Experimente, die über Grenzen hinaus gehen. Fernsehjournalist Jenke von Wilmsdorff lag in seinen Fernsehreportagen bereits künstlich in den Wehen, stopfte Massen von Fleisch in sich hinein, begab sich in ein Boot mit Geflüchteten nach Lampedusa und unterzog sich Dutzenden Schönheits-OPs. Aktuell sucht er nach Antworten zum Thema Cannabis-Legalisierung. Seine Recherchen führten ihn dabei in die USA, die Niederlande und nach Thailand, denn in einigen Ländern ist Cannabis schon lange kein Tabu-Thema mehr. Zusätzlich sprach Jenke von Wilmsdorff mit Dealern, Ärzt:innen und Menschen, die der Droge zum Opfer fielen – stets mit der Frage „Gibt es ein Recht auf Rausch?“.
    Stefano Zarrella
    Er gehört zu den erfolgreichsten Food-Influencern des Landes. Millionen von Menschen warten täglich auf neue Rezeptvideos von Stefano Zarrella in den sozialen Medien. Dabei ist er gar kein gelernter Koch, sondern arbeitete im Management von Sänger Pietro Lombardi, als ihn während der Pandemie die Kochleidenschaft packte. Seitdem kocht und backt er super erfolgreich an der Seite von Mama, Papa und auch seinem älteren Bruder und bekannten Sänger Giovanni. Von klassischen italienischen Gerichten über coole Eigenkreationen bis hin zu aktuellen Food-Trends: bei den Zarrellas geht Familienliebe durch den Magen. Buon appetito!
    Estefania Elisa
    Sie ist laut und präsent und vermittelt einer ganzen Generation wichtige Botschaften mit viel Humor. Ihr folgen Millionen junger Menschen auf TikTok, wenn sie über Selbstliebe und Selbstakzeptanz erzählt. Und Estefania Elisa weiß, wovon sie spricht, tanzt und rappt: In einem Dorf nahe Düren aufgewachsen hat Este, wie sie ihre Freunde nennen, früh Ausgrenzung und Mobbing erfahren. Heute begegnet sie dem Hass mit Humor und Optimismus. Ihre Botschaft: „Du bist gut so, wie du bist! Und auch wenn das Leben nicht immer lustig ist, man hat selbst in der Hand, wie man es nimmt!“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…