2019, Folge 481–503

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • Katharina & Nellie Thalbach
    Blut ist dicker als Wasser! Dieses Leitmotiv scheint in der Dynastie der Schauspieler-Familie Thalbach immer wichtiger zu werden. Immer öfter versammelt Katharina Thalbach ihre Familienmitglieder um sich, um mit ihnen gemeinsam vor der Kamera oder auf der Bühne zu stehen. Im Januar wird im Berliner Schiller-Theater die Komödie „Hase Hase“ Premiere haben: Hier wird Katharina u.a. mit ihrer Enkelin Nellie auf der Bühne stehen. Über ihr außergewöhnlich intensives Verhältnis sprechen die beiden Vollblutschauspielerinnen im Kölner Treff.
    Tetje Mierendorf
    In der Comedyshow „Schillerstraße“ spielte Tetje Mierendorf jahrelang den lustigen Dicken von nebenan. Lustig ist der Hamburger heute immer noch – aber er hat ordentlich an Gewicht verloren. Stattliche 180 Kilo brachte er auf die Waage und verschlang problemlos zehn Schokoladen täglich – bis ein Online-Lebenserwartungstest ihm nur noch zwei Lebensjahre gab. Da läuteten die Alarmglocken, war er doch gerade erst Vater geworden und wollte nur eins: Leben! Ganze 70 Kilo ist er heute leichter, mit ganz viel Disziplin und Sport. Und immer wenn er heute massiv übergewichtige Leute auf der Straße sieht, möchte er sie am liebsten in den Arm nehmen und ihnen sagen: „Hey, pack es an.“
    Dennenesch Zoudé
    Äthiopische Wurzeln, aufgewachsen in Berlin: Zoudè gehört zu den beliebtesten Schauspielerinnen des Landes. Musste sie nach dem Abi auf Wunsch des Vaters noch einen soliden Beruf erlernen, ist die Berlinerin heute kaum noch aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken. Zu Jahresbeginn ist sie als Küchenchefin in der Reihe „Die Inselärztin“ zu sehen. Während des Drehs musste sie sich einer ganz persönlichen Herausforderung stellen – ihrer Angst im offenen Meer zu schwimmen. Doch die Meereslandschaft um Mauritius half ihr, diese Phobie zu überwinden, inzwischen ist sie nicht nur mit Delfinen geschwommen, sondern hat sogar einen Segelschein erworben.
    Catherine Foster
    Spätestens seit die Opernsängerin Catherine Foster 2013 als Brünnhilde im Bayreuther „Ring“ von Zuschauern und Kritik euphorisch bejubelt wurde, ist sie aus der Riege der weltweit bedeutenden Wagner-Interpretinnen nicht mehr wegzudenken. Dabei hatte es lange so ausgesehen, als wenn die im englischen Nottingham geborene Catherine einen ganz anderen Berufsweg einschlagen würde: Ihre ersten Berufserfahrungen machte sie nämlich nicht auf den großen Bühnen dieser Welt, sondern als „midwife“ also Hebamme in Krankenzimmern und Kreissälen. Im Kölner Treff debütiert die sympathische Sopranistin heute als Talk-Gast.
    Tom Belz
    Seine Geschichte ist gleichermaßen berührend wie ermutigend: Tom Belz, der als Kind an Knochenkrebs erkrankte und sein linkes Bein dadurch verlor, hat dieses Jahr den Kilimandscharo bestiegen – auf Krücken. Schon kurz nach der Amputation seines Beins war für Tom klar, dass er sich von diesem Handicap nicht aufhalten lassen will. Und er hat für sich gelernt: „Du weißt erst, wie stark du bist, wenn du es probierst.“ Wie der gebürtige Offenbacher auf die Idee kam, den höchsten Berg Afrikas zu besteigen, wen er dabei an seiner Seite hatte und was diese erfolgreiche Mission für ihn bedeutet, das und mehr erfahren wir von Tom Belz im Kölner Treff.
    Masih Samin
    Masih Samin ist erfolgreicher Hundecoach- und Verhaltenstherapeut und hilft Menschen, ihren Hund und dessen Verhalten besser zu verstehen. Samin selbst hat eine prägende Kindheit gehabt. Er und seine Familie haben in Afghanistan, Pakistan und Russland gelebt, ehe sie, als er sechs war, nach Deutschland kamen. „Was mir in dieser Zeit immer geholfen hat, waren Hunde. Die haben mich verstanden, egal in welchem Land wir waren und welche Sprache dort gesprochen wurde.“ Heute lebt der 30-Jährige mit seiner Freundin und seinen drei Hunden „Mädchen“, „Liesel“ und „Thea“ in Köln. Wir freuen uns, dass Masih Samin seine Leidenschaft zu Vierbeinern mit uns teilt und uns auch verrät, was wir Menschen in Sachen Kommunikation noch alles vom Hund lernen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2019WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger sind:
    - Sven Plöger
    Beim Zuschauer ist er auf der Beliebtheitsskala ganz oben, selbst wenn seine Vorhersagen schlecht sind. Seit nunmehr 20 Jahren bringt er uns als ARD-Wettermoderator mit viel Sachverstand, Herz und Humor die Wetteraussichten in die heimischen Wohnzimmer. So manchen Sturm hat er uns angekündigt, so manches Unwetter kommen und gehen sehen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit ihm gemeinsam zurückblicken auf zwei Jahrzehnte vor der Kamera in Sachen Wetter.
    - Christine Urspruch
    Im Münsteraner Tatort genießt die gebürtige Remscheiderin längst Kultstatus – schließlich gibt es nur wenige Mitarbeiterinnen, die sich von ihrem Chef als „Alberich“, den Zwergenkönig aus dem ‚Ring der Nibelungen‘ betiteln lassen würden. Und in einer weiteren Staffel der ZDF-Serie „Dr. Klein“ beweist sie einmal mehr, Herz, Verstand und Humor sind nicht von der Körpergröße abhängig. Wir freuen uns sehr, dass sich die Schauspielerin auf den Weg zu uns in den Kölner Treff macht, und wir wollen wissen, was ihre Pläne für 2019 sind.
    - Samuel Koch
    Samuel Koch verunglückte 2010 schwer bei „Wetten, dass …?“, doch verlor nie den Lebensmut. Nach dem Unfall musste er sich von seiner großen Leidenschaft, dem Kunstturnen, verabschieden und fand eine neue Passion in der Schauspielerei. Derzeit begeistert er am Nationaltheater Mannheim u.a. als „Judas“ auf der Bühne. Dass Samuel Koch ein „StehaufMensch“ ist, beweist er immer wieder und erzählt im Kölner Treff, wie er selbst „die Kurve gekriegt und sich neu erfunden hat.“ Seine Spurensuche führt ihn dabei in Krankenhäuser, Gefängnisse und sogar ins Bundeskriminalamt.
    - Leon Windscheid
    Leon Windscheid ist einer der wenigen, die bei Günther Jauch bisher die alles entscheidende Frage richtig beantwortete und im Dezember 2015 eine Million Euro gewann. Von Hause aus ist der heute 30-Jährige promovierter Psychologe. Auf seiner Tour durch Deutschland vertritt er eine gewagte These: „Unser Gehirn ist viel zu alt und viel zu sehr in die Jahre gekommen für die heutige Zeit. Wir können googlen statt zu denken, Lichtschalter können sprechen, Autos alleine fahren.“ Warum es gerade in der heutigen Zeit für unser Gehirn wichtig ist, sich zu langweiligen, und ob ihm seine Million von „Wer wird Millionär?“ das ermöglicht hat, das erfahren wir hoffentlich von ihm im Kölner Treff.
    - Lisa Batiashvili Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass die 1979 geborene Lisa Batiashvili zu den erfolgreichsten Geigerinnen der jüngeren Generation gehört: Die aus Georgien stammende Musikerin, die laut „Welt“ auf der Konzertbühne zum „Teufelsweib“ mutieren kann, blickt aber nicht nur auf eine bedeutende Karriere, sondern auch auf eine interessante Familiengeschichte zurück. Bei ihrem Debut im Kölner Treff sprechen wir daher auch über beides.
    - Nicole
    In den letzten Jahren hat sich das Flaschensammeln zu einem gesellschaftlichen Phänomen entwickelt. Auch Nicole, diplomierte Sozialarbeiterin aus Düsseldorf, bessert mit Pfandsammeln ihre Haushaltskasse auf. Sie hat eine starke Rückenerkrankung, musste daher 2011 ihren Job aufgeben und bewegt sich nun finanziell am Existenzminimum. So begann sie mit dem Sammeln von Pfandflaschen. Hatte sie anfangs noch große massive Hemmungen, in einen Mülleimer zu greifen, so ist das inzwischen Alltag für sie. „Ich kann nichts anderes machen, aber das ist eine ehrliche Arbeit. Ich trinke nicht, ich nehme keine Drogen, ich prostituiere mich nicht. Wofür sollte ich mich schämen?“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019WDR
  • Helge Schneider
    Sein Repertoire reicht von herausragendem Jazz bis hin zu banalem Quatsch – alles wirkt irgendwie improvisiert aber absolut virtuos. Schon als Kind träumte das Multitalent aus Mühlheim an der Ruhr von einem Leben als Musiker und Clown. Bis heute ist er diesem Traum gefolgt – und mit ihm eine große, treue Fangemeinde. Sein neues Programm, mit dem er Anfang März auch in der Kölner Philharmonie zu sehen ist, nennt sich „Ordnung muss sein“. Im Sommer folgt dann eine Open Air Tour unter dem Motto „Pflaumenmus! Die Tournee zum Mus“. Was es damit auf sich hat und vieles mehr erfahren wir im Kölner Treff.
    Anna Schudt
    Den meisten deutschen Fernsehkonsumenten dürfte die Schauspielerin Anna Schudt vor allem als etwas spröde „Tatort“-Kommissarin Martina Bönisch vertraut sein, seit 2012 ermittelt sie an der Seite ihres leicht cholerischen Kollegen Peter Faber. Doch Anna Schudt kann mehr als Tatort: Vor rund 25 Jahren startete sie ihre Karriere an den „Kammerspielen“ in München, im letzten Jahr wurde ihr in New York ein Emmy überreicht! Im Kölner Treff erzählt Anna Schudt aus ihrem spannenden Leben – und hält darüber hinaus auch Tipps für eine langfristig funktionierende Ehe parat!
    Joe Bausch
    Der gebürtige Westerwälder wurde als Rechtsmediziner „Dr. Joseph Roth“ im Kölner Tatort bekannt. Im wahren Leben arbeitete er 32 Jahre als Regierungsmedizinaldirektor. Bei seinem Job als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl traf er auf Mörder, Betrüger, Vergewaltiger und andere Verbrecher. Sie alle haben im Knast viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen. Manch einer vertraute sich dem Schauspieler und Mediziner an und ließ ihn tief in seine Seele blicken. Seit November 2018 ist der bekannte Gefängnisarzt nun im wohlverdienten Ruhestand und blickt entspannt auf einen neuen Lebensabschnitt.
    Bosse & Birgit Lohmeyer
    In einer Nachbarschaft voller Nazis zu leben klingt unvorstellbar – für Birgit Lohmeyer ist es Alltag. Ihr Heimatdorf Jamel ist in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Nazi-Musterdorf geworden, in dem die Rechtsradikalen ihre Gesinnung offen zur Schau stellen. Doch Birgit Lohmeyer und ihr Mann halten dagegen. Für ihr Engagement erhielten sie jüngst den Sonderpreis der 1 LIVE-Krone, seit 2007 veranstalten sie jährlich in ihrem Garten ein Rockfestival für Demokratie und Toleranz. Die Toten Hosen, die Ärzte und Herbert Grönemeyer waren schon da. Und auch Musiker Bosse, für den es Ehrensache war, bei der 1 LIVE-Krone die Laudatio für die Lohmeyers zu halten. Und der passend dazu auf seinem neuen Album gegen „Nazischeiß“ singt.
    Clare Devlin
    In den sozialen Netzwerken gibt es nur geschönte Fotos und Selbstdarsteller? Von wegen! Das WDR-Format „Mädelsabende“ auf Instagram hält dagegen und widmet sich echten Problemen junger Frauen. Clare Devlin ist eine der JournalistInnen aus dem Grimme-Preis-gekrönten Team, das sich und wechselnde GesprächspartnerInnen im Alltag filmt und auch über schwierige Themen wie Sexualität, Krankheit und Lebenskrisen redet. Dass Clare dabei als Moderatorin auch vor der Kamera steht und sich an manches Tabuthema heran wagt, hätte die junge Kölnerin mit irischen Wurzeln vor zwei Jahren selbst kaum für möglich gehalten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2019WDR
  • Christiane Paul
    Sie ist ein Star der deutschen Schauspielszene – und das nicht erst, seitdem sie 2016 in New York den „International Emmy Award“ als beste Hauptdarstellerin erhielt. Die studierte Ärztin, die sich nach ihrem Durchbruch mit dem Film „Das Leben ist eine Baustelle“ endgültig für die Schauspielerei entschied, begeistert in unzähligen Rollen. Doch auch gesellschaftliche Themen treiben sie immer wieder um, wie aktuell beispielsweise die enorm steigenden Mietpreise in ihrer Heimatstadt Berlin. Wenn sich der Normalverdiener keine Wohnung mehr leisten kann, so sagt sie, dann gehe das soziale Leben einer Stadt verloren.
    Ben Becker
    Als „Handlungsreisender in Sachen Kunst“ sieht sich der vielseitige Mime, der nicht nur vor der Kamera und auf der Theaterbühne, sondern auch als Sprecher brilliert. Immer wieder widmet er sich dabei auch schwierigen Texten und macht sie für ein größeres Publikum zugänglich. Nach seiner monumentalen Bibel-Show und „Ich Judas“ begeisterte er im letzten Jahr als unberechenbarer Kaiser Caligula sein Publikum im gleichnamigen Theaterstück. Becker, der aus einer Schauspieler-Dynastie stammt, entpuppt sich immer mehr als Multitalent, er spielt, spricht, schreibt, singt, entwirft Bühnenbilder und führt Regie.
    Alfons
    Als Alfons, der Reporter mit dem Puschelmikrofon, wurde Emmanuel Peterfalvi bekannt. Seit beinah drei Jahrzehnten lebt der gebürtige Franzose nun schon in Hamburg – seit gut einem Jahr hat er nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Dabei hat er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht – seine Großmutter entging nur knapp dem Tod im Vernichtungslager Auschwitz. Aber genauso wie Großmutter Erica ist auch für Emmanuel Peterfalvi klar – hassen ist anstrengender als lieben. Und so freut sich der Humorist heute über zwei Pässe und ein Leben zwischen Hamburger Fischbrötchen und Pariser Delikatessen.
    Milena Glimbovski
    Milena Glimbovski will unsere Welt besser machen. Und sie hat dafür schon eine ganze Menge getan: Hierzulande gilt sie als eine der Schlüsselpersonen, wenn es um die „Zero Waste“-Bewegung geht – vor knapp fünf Jahren hat sie einen der ersten Unverpackt-Läden Deutschlands ins Leben gerufen. Ihr Credo lautet „Öko ist sexy“. Sie zeigt auf, dass Nachhaltigkeit sowohl preiswert als auch ansehnlich sein kann und welche Möglichkeiten wir haben, ökologischer zu leben. Was sie antreibt und wie sie sogar mit Baby weitestgehend müllfrei lebt, das erzählt sie uns bei ihrem ersten Besuch im Kölner Treff!
    Marianne Sägebrecht
    Bodenständig, authentisch und eigenwillig: Marianne Sägebrecht gilt vielen als oberbayerisches Unikum, obwohl sie zu den wenigen Deutschen gehörte, die sich auch in Hollywood etablieren konnten: Hier stand sie mit Größen wie Michael Douglas, Kathleen Turner aber auch Michel Piccoli vor der Kamera. Anstatt auf Hollywood zu setzen, kehrte sie jedoch in ihre Heimat zurück. Im Kölner Treff sprechen wir mit Marianne Sägebrecht nicht nur über ihr aktuelles Fernsehprojekt, sondern auch über ihr Engagement als Patin für Hospizarbeit.
    Cale Kalay
    Cale Kalay tanzt sich erfolgreich durchs Leben. Der Tänzer und Choreograph hat seine Wurzeln in Serbien, erblickte in Belgrad das Licht der Welt. Die Leidenschaft für Bühne, Tanz und Musik wurde dem kleinen Cale praktisch in die Wiege gelegt: Sein Vater war in Serbien ein erfolgreicher Sänger und seine Mutter eine leidenschaftliche Tänzerin. Als Kind auf Tischen tanzend begann seine Karriere. Mit sieben zog die Familie nach Deutschland und Cale ging beharrlich seinen Weg, der ihn sogar an die Seite von Donna Summer und Helene Fischer führte, bevor er auch seine Fähigkeiten als Juror entdeckte. Zurzeit begutachtet er Prominente, die sich im Eiskunstlauf versuchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019WDR
  • Ralf Schmitz
    Er ist Comedian, Entertainer, Sänger, Tänzer, Bestseller-Autor, Improvisationstalent und ein beinah unerschöpfliches Energiebündel. Egal ob er über seine Familie – allen voran Mama Schmitz, seine neue Katze Hildegard oder sein neues Programm „Schmitzeljagd“ spricht – langweilig wird es mit dem gebürtigen Leverkusener nie. Mit viel Tempo und Witz erzählt Ralf Schmitz seine Geschichten. Dabei sagt er über sich selbst – „nicht ich bin so schnell, die anderen sind einfach langsamer!“ Na dann, Herzlich Willkommen „Speedy Gonzales“ aus dem Rheinland.
    Heino
    Caramba, Caracho! Vor einem Monat wurde Heino 80 Jahre alt! Seine Bilanz kann sich lesen lassen: 80 Lebensjahre, rund 60 davon auf der Bühne, (mindestens) 50 Millionen Tonträger, ein 1000-Lieder-Repertoire, ein Bekanntheitsgrad von 98 Prozent: Das sind Zeugnisse dafür, dass der gebürtige Heinz-Georg Kramm noch immer der erfolgreichste Botschafter deutschen Gemütes ist. Und damit auch ewig funktionierendes Objekt für Kritik, Hohn, Spott und Häme. Nun hat die Kult- und Reizfigur Heino angekündigt, das letzte Mal auf Tournee zu gehen und sich dann nach und nach zurückzuziehen! Vorher schaut er noch einmal im Kölner Treff vorbei.
    Janine Kunze
    Im Fernsehen ist Janine Kunze regelmäßig und erfolgreich als Staatsanwältin Ellen Bannenberg in der Krimireihe „Heldt“ zu sehen. Sie dreht, moderiert und stemmt nebenbei ihren fünfköpfigen Haushalt samt Hund Krümel. Janine kocht, organisiert und versucht beharrlich, mit ihrem Mann nicht im turbulenten Familienalltag unterzugehen. Dazu gehören auch regelmäßige Momente der Zweisamkeit, gerne und bewusst gestört von einem der drei Kinder. Denn wenn Kinder eins nicht mögen, ist das elterlicher Sex. Janine Kunze gibt Tipps, wie man als Paar den Familienwahnsinn übersteht … (und dabei vielleicht auch noch Sex hat).
    Meta Hiltebrand
    Mit ihren roten Haaren und frechen Sprüchen gilt sie als Pipi Langstumpf unter den Fernsehköchen. Die Schweizerin absolvierte ihre Ausbildung in Zürich, wo sie heute im eigenen Restaurant kocht. Der Sprung aus der Küche vor die Kamera gelang ihr 2005. Ihr Schwager hatte sie bei einem Schweizer TV-Sender vorgeschlagen. Ihre Schwester verpasste ihr die auffallende Haarfarbe und so wurde die taffe Meta zum Star. In Deutschland wurde sie durch „Grill den Henssler“ oder „Kerners Köche“ bekannt. Als erste Frau verpasste sie Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ eine Niederlage – mit ihm steht sie zur Zeit für ein neues Format vor der Kamera.
    Florence Kasumba
    Florence Kasumba ist ein wahres Allround-Talent: Zu Beginn ihrer Karriere erobert sie die Musical-Welt im Sturm, avanciert zum Star der Szene. Schnell werden Film- und Fernsehproduzenten auf die charismatische Essenerin mit ugandischen Wurzeln aufmerksam und es folgen Angebote im In- und Ausland. Sogar Hollywood wird auf sie aufmerksam und Florence Kasumba wird Teil des Marvel-Universums und spielte u.a. in „Black Panther“ mit – in den USA der erfolgreichste Film 2018. Aber Florence Kasumba bleibt auch dem deutschen Publikum erhalten: An der Seite von Maria Furtwängler, wird die 42-Jährige im Göttinger Tatort als neue Kommissarin ermitteln. Im Kölner Treff erzählt sie, wie es ihr immer wieder gelingt, ihre Träume und Ziele wahr werden zu lassen und wie sie es außerdem schafft, trotz der ganzen Aufmerksamkeit, auf dem Teppich zu bleiben.
    Sophie Hauenherm
    Aufgeben ist einfach nicht ihr Ding. Ein Jahr, nachdem die Tänzerin Sophie Hauenherm durch einen Abszess in ihrer Wirbelsäule plötzlich auf den Rollstuhl angewiesen war, hat sie sich beeindruckend zurück gekämpft. Die heute 19-Jährige steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden, als die Diagnose sie trifft. „Inkomplett querschnittsgelähmt“ heißt es von Seiten der Ärzte, mit der Prognose, wahrscheinlich nie wieder laufen zu können. Ihr Examen tanzt Sophie daraufhin im Sitzen – und beweist anschließend in ihrer Reha, dass noch viel mehr möglich ist. Heute kann sie wieder einige Meter frei gehen und feierte im November ihr Debüt als Gasttänzerin im Pforzheimer Ballettensemble. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2019WDR
  • Sebastian Pufpaff
    Spitzfindig, pointiert und schlagfertig – so begeistert Sebastian Pufpaff sowohl auf den Kabarettbühnen als auch im Fernsehen. Bevor er 2010 nach dem Sieg beim Prix Pantheon so richtig durchstartete, hat er 21 (!) Semester Politikwissenschaften studiert und sich als Teleshopping-Verkäufer versucht. Heute feiert er mit seinem dritten Solo-Programm „Wir nach“ Premiere und jubiliert im Frühjahr mit der 50. Folge seiner Sendung „Pufpaffs Happy Hour“. Was er macht, wenn ein Gag mal so gar nicht funktioniert, und warum er noch heute gerne Verkaufsfernsehen schaut, das erfahren wir im Kölner Treff.
    Stephanie Stumph
    Gemeinsam mit ihrem Vater, dem sächsischen Kabarettisten und Schauspieler Wolfgang Stumph, stand sie schon mit elf Jahren für die Serie „Stubbe – Von Fall zu Fall“ vor der Kamera. Doch die Schauspielerei war ihr nicht genug, als Moderatorin führte sie zwei Jahre lang durch die Talkshow „Riverboat“ mit und für Helene Fischer schrieb sie 2017 den Erfolgshit „Herzbeben“. Ab Mitte Februar wird die quirlige Mittdreißigerin in der TV-Sendung „Privatkonzert“ gemeinsam mit Wigald Boning diverse bekannte Musiker empfangen und mit diesen live auftreten.
    Alexander Held
    Die Liste der Rollen, die Schauspieler Alexander Held schon gespielt hat, können sich sehen lassen. Er verkörperte schon Siegfried Buback, Hubert Burda oder auch Karl May. Aktuell sieht man ihn in „Stralsund“ oder im Film „Schindlers Liste“, der gerade wieder in den Kinos läuft. Er kennt den Umgang mit dem Tod und Katastrophen, ist er doch selbst einige Male knapp dem Tod entronnen. So wurde er als Kind von der Isar mitgerissen, entkam knapp dem Oktoberfestattentat und einer Steinlawine in den Bergen.
    Nico Santos
    Mit nur 26 Jahren ist Nico Santos einer der meistgefragtesten Singer-Songwriter Deutschlands und begeistert mit seinen Smash-Hits Millionen Zuhörer. Sein Song „Rooftop“ wird seit seinem Erscheinen 2017 im Radio rauf und runter gespielt. Der junge Künstler komponiert zudem Hits für die ganz Großen: Helene Fischer, Mark Forster und Lena Meyer-Landrut. Aufgewachsen ist Nico Santos jedoch nicht in Deutschland, sondern auf Mallorca. Warum er mit dem Ballermann trotzdem nichts anfangen kann und welche Rolle der „Melitta-Mann“ in seinem Leben spielt, das und mehr erfahren wir im Kölner Treff.
    Matze Knop
    Matze Knop, Comedian aus Lippstadt, hat genug vom Gejammere der Deutschen und hat sich nun ein eigenes Land aufgebaut: MATZEKNOPien … so heißt auch sein aktuelles Programm. Die Reiseleitung übernimmt King Knop höchstpersönlich und attackiert rotzfrech und in den verschiedensten Rollen mal wieder die Lachmuskeln seiner Fans: Auch hier trifft Stand-up-Comedy auf Parodie. Knop philosophiert noch über Anarchie, wenn Außenminister Kult-Kloppo reingrätscht, während Lodda als Frauenbeauftragter seinen Amtseid schwört. Wer in seinem Land als First Lady regiert und ob dort auch Mau-Mau gespielt wird, erzählt er uns im Kölner Treff.
    Nariman Hammouti-Reinke
    Sie ist Deutsche mit marokkanischen Wurzeln, Muslima und als Berufssoldatin bereit, ihr Leben für Deutschland aufs Spiel zu setzen. Sie macht sich stark für die Belange der Bundeswehr, kämpft gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und hält bei aller Kritik die Bundeswehr für ein Beispiel gelungener Integration. Was es bedeutet, sich auf einen Einsatz in Afghanistan vorzubereiten, warum die Bundeswehr sich dringend ändern muss und warum ein Facebook Kommentar zu den Vorfällen in der Kölner Silvesternacht sie bis in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten gebracht hat, das erzählt sie im Kölner Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019WDR
  • The BossHoss
    Die Großstadt-Cowboys sind zurück!!! Nach fast dreijähriger musikalischen Pause veröffentlichten Alec „Boss“ Völkel und Sascha „Hoss“ Vollmer gerade ihre neue Platte „Black is beautiful“. Die Fans scheinen die Rocker vermisst zu haben. Direkt nach dem Release erreichen die Großstadt-Cowboys in den deutschen Albumcharts Platz 1. Und auch mit der TV-Karriere läuft es weiterhin rund. Im Kölner Treff erzählen uns die Urban-Cowboys, warum ihre Beziehung nach 20 Jahren besser ist als jede Liebesbeziehung und wie sich das Älterwerden auf das Tour-Leben auswirkt.
    Anneke Kim Sarnau
    Die Schauspielerin aus dem nordischen Klein Offenseth-Sparrieshoop gehört mit Charly Hübner zum beliebtesten „Polizeiruf“-Gespann am Sonntagabend. Und auch in ihrem aktuellen Kinofilm „Sweethearts“ hat sie wieder die Hand an der Waffe und mischt als toughe SEK-Leiterin mit. Derzeit läuft es gut für Anneke Kim Sarnau, aber sie kennt auch berufliche Durststrecken, kämpft sich schon wegen ihrer zwei Kinder immer wieder durch. Ende der 1990er Jahre verließ sie leichtfertig das Wiener Burgtheater: „Hier muss ich weg, ich versuch’s beim Film.“ Da ist sie dann nach Umwegen auch angekommen, lebt mit der Familie in Berlin, hadert aber sehr mit dem Stadtleben. „Ich bleibe wohl immer das Hansestadt-Küstenkind!“
    Jonas Baeck
    Durch seine Rolle als „Dr. Hein“ in der Kultserie „Club der roten Bänder“ ist der Schauspieler Jonas Baeck zum verständnisvollen Lieblingsarzt zahlreicher junger Fans avanciert. Die wenigsten wissen jedoch, dass in Jonas Baeck ein mehrfach ausgezeichneter Theaterschauspieler steckt, der auch schon vor Lars von Trier die Hosen runterließ. Zudem ist er nun unter die Autoren gegangen. Autobiographisch erzählt er von einer Reise, die er mit 23 Jahren als verliebter Schauspielstudent unternahm – ohne Geld und Handy, dafür mit der richtigen Priese Naivität und Abenteuerlust. Was er aus dieser Reise fürs Leben gelernt hat, erzählt er uns im Kölner Treff.
    Stephanie Stahl
    Als Psychologin und Therapeutin befasst sich Stefanie Stahl schon seit vielen Jahren damit, wie die Kindheit unser Verhalten und unsere Bindungsfähigkeit prägt. Als Autorin vermittelt sie Lösungsansätze, wie man diese Muster durchbrechen und verändern kann – und trifft damit den Nerv vieler Leser. Ihre Bücher entwickelten sich zu Bestsellern und gehören seit zwei Jahren zu den meist verkauften Sachbüchern in Deutschland. Die gebürtige Hamburgerin, die heute mit ihrem Mann in Trier lebt und arbeitet, ist sich sicher: „Mehr Selberkenntnis des Einzelnen könnte viele Probleme lösen und zu einem friedvolleren Miteinander führen.“
    Mark Keller
    Wenn man eines Mark Keller nicht vorwerfen kann, dann ist das mangelnde Wandlungsfähigkeit: Der am Bodensee geborene 53-Jährige hat im Fernsehen schon einige Karrieren hinter sich: Vom Schmusesänger über den Actionheld zum Onkel Doktor – es scheint kaum etwas zu geben, das Mark nicht kann! Im Kölner Treff erinnert sich Mark Keller heute an Rudi Carrell, erzählt von einer halbherzigen Verweigerung des Bundeswehr-Dienstes, betont seine unverbrüchliche Freundschaft zu Hans Sigl und spricht von der innigen Beziehung zu seinen Söhnen, die zwar längst erwachsen, aber immer noch Marks beste Vertraute sind.
    Konrad Stöckel
    Er gilt als der „fleischgewordene Daniel Düsentrieb“ unter den Erfindern und bietet seinem Publikum mit dem neuen Programm „Wenns stinkt und kracht, ists Wissenschaft“ eine einzigartige Mischung aus Chemie, Comedy und Zauberei. Bereits im Alter von zehn Jahren begann Konrad Stöckel, sich intensiv mit der Zauberkunst zu beschäftigen, damals noch als eine Art Kompensation fehlender schulischer Erfolgserlebnisse. Aus dem Hobby wurde seine Berufung und nebenbei machte er sich auch einen Namen mit kuriosen Einträgen im Guinness-Buch der Rekorde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019WDR
  • Annette Frier
    Dass Annette Frier nicht nur eine begnadete Komikerin ist, sondern sich in den letzten Jahren auch in ernsteren Rollen beweisen konnte, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Im neuen WDR-Film „Klassentreffen“ kann sie wieder einmal ihr ganzes Improvisationstalent zeigen. Eine Gruppe von Abiturienten kommt nach 25 Jahren erstmals wieder zusammen und fördert zutage, was aus einstigen Träumen und Zielen geworden ist! Grund genug, mit Annette Frier im Kölner Treff über ihre eigene Schulzeit zu sprechen. Und dabei erfahren wir, warum sie gerne Pfarrerssöhne küsste und ob sie es rückblickend wirklich cool findet, dass sie 13mal in Folge zur Klassensprecherin gewählt wurde!
    Mary Roos
    61 Jahre Bühne, 30 Alben und über 300 Singles gehen auf ihr Konto. Kaum jemand in Deutschland kann auf eine derart lange Erfolgsgeschichte zurückblicken wie Mary Roos. Und doch mag man kaum glauben, dass die Sängerin gerade ihren 70. Geburtstag feierte! Im Frühjahr 2018 wurde sie als erste Schlagersängerin überhaupt zur Musiksendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ eingeladen. In diesem Jahr ist sie mit ihrer Solotournee unterwegs und brilliert nach wie vor in der Schlager-Revue „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“.
    Robert Habeck
    Wer an politische Persönlichkeiten im Jahr 2018 denkt, kommt an dem Grünen-Politiker Robert Habeck nicht vorbei. Seit Beginn des letzten Jahres steht der ehemalige Minister aus Schleswig-Holstein an der Parteispitze und wird gerne als der Popstar der Grünen bezeichnet. Der Handballfan Habeck, der im September 50 Jahre alt wird, ist kein Krawattenträger, Vater von 4 Söhnen und seit über 20 Jahren mit seiner Frau verheiratet. Als Politiker kennen ihn fast alle, im Kölner Treff wollen wir mehr über den Menschen hinter dem Politiker erfahren.
    Fatih Akin & Jonas Dassler
    Fatih Akin gehört zu den erfolgreichsten deutschen Filmemachern seiner Generation. Seinen internationalen Durchbruch feierte der Sohn türkischer Eltern 2004 mit dem Drama „Gegen die Wand“. Mit dem preisgekrönten Drama „Aus dem Nichts“ mit Diane Kruger gewann er einen Golden Globe in Hollywood. Jetzt sorgt er wieder für Furore. Mit seinem aktuellen Film „Der goldene Handschuh“ über das Leben des Frauenmörders Fritz Honka hat er zum ersten Mal einen Horrorfilm gedreht. Eine Erfahrung, die er sicher mit seinem Hauptdarsteller, dem jungen preisgekrönten Schauspieler Jonas Dassler, teilt. Direkt nach der Berlinale begrüßen wir die beiden nun im Kölner Treff.
    Nicole Staudinger
    Die Diagnose „Brustkrebs“ verarbeitete die zweifache Mutter und gelernte Verlagskaufrau erfolgreich in ihrem ersten Buch und wurde so zur Bestsellerautorin. Heute gilt Nicole Staudinger als geheilt, dem Schreiben ist sie treu geblieben. Daneben tourt sie mit ihren humorvollen Bühnenprogrammen durch Deutschland und gilt mittlerweile als die „Schlagfertigkeitsqueen“. Ihr aktuelles Thema ist das Abnehmen und sie berichtet aus eigener Erfahrung über missglückte Diät-Versuche, Jo-Jo-Effekte und wie sie mit ausgewogener Ernährung zu mehr Energie und einem neuen Körpergefühl gefunden hat.
    Rocko Schamoni
    Geboren als Sohn eines Lehrer-Ehepaars an der Ostsee stand Tobias Albrecht alias Rocko Schamoni nach seiner absolvierten Töpferlehre eine beschaulich-geordnete Zukunft bevor. Doch Anfang der 80er Jahre beschloss er, nach Hamburg zu ziehen, und machte sich als Musiker einen Namen. Gemeinsam mit seinem Musikerkollegen Schorsch Kamerun gründete er Anfang der 90er Jahre den legendären „Golden Pudel Club“ in St. Pauli und rief – zusammen mit Heinz Strunk und Jacques Palminger – das humoristische Künstlerkollektiv „Studio Braun“ ins Leben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019WDR
  • Anlässlich des Weltfrauentags haben wir zu dieser „Kölner Treff“-Ausgabe ausschließlich weibliche Gäste eingeladen. Unter anderem begrüßt Bettina Böttinger die Autorin und Radiomoderatorin Sophie Passmann, die deutsche Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, die Tänzerin Motsi Mabuse und Rosemarie Achenbach, die im Alter von 94 Jahren nochmals studiert.
    Gerburg Jahnke
    Die Kabarettistin, Regisseurin und Schauspielerin ist eine Pionierin des Frauen-Kabaretts und darf deshalb gerade im Kölner Treff am Weltfrauentag nicht fehlen. Mit ihrem Programm „Frau Jahnke hat eingeladen“ tourt sie aktuell durch deutsche Städte, an ihrer Seite tolle, neue und alte Gesichter des Kabaretts. Mitte Februar feierte sie außerdem als Regisseurin am Theater Dortmund mit einem neuen Stück Premiere. Über zu wenig Arbeit kann sie sich also auch nach ihrem Ausstieg bei den „Ladies Night“ nicht beklagen. Warum es ihr eh nie langweilig wird, was ihr der Comedypreis bedeutet und warum es den Weltfrauentag geben muss, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Motsi Mabuse
    Motsi Mabuse ist als Tänzerin und Moderatorin eine absolute Stimmungskanone. Und sie möchte Frauen Mut machen, ihren Weg zu gehen. Hat sie sich selbst doch gegen ihren Vater aufgelehnt, das Jura-Studium abgebrochen, um sich ihren Traum vom Tanzen in Deutschland zu erfüllen. Seit sechs Monaten ist sie außerdem Mutter einer Tochter und stellt fest, dass sie dadurch sensibler geworden ist. So hat sie die Reaktion einer älteren Frau beim Anblick ihres Kindes („Wissen Sie, was lustig ist? Sie sind schwarz, und Ihr Baby ist Cappuccino!“) doch etwas aus der Fassung gebracht. Wie sie ihr Leben nun mit Baby, Tanzschule und den „Let’s Dance“-Verpflichtungen meistert, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Katja Flint
    Katja Flint gehört nicht ohne Grund zu den ausdrucksstärksten und facettenreichsten Schauspielerinnen, die Deutschland zu bieten hat. Sie überzeugte als Marlene Dietrich ebenso wie als TV-Kommissarin. Und jetzt erfindet sich die talentierte Künstlerin einmal mehr neu – als Fotografin. Nicht im Film, sondern im echten Leben! Die Kunsthalle in Rostock zeigt aktuell Katja Flints erste Einzelausstellung „Eins“. Was sie dazu inspiriert hat und wie sie überhaupt zur Fotografie gekommen ist, wird die Schauspielerin und Fotografin während ihres Besuchs im Kölner Treff erzählen.
    Sophie Passmann
    Als Schülerin war die bekennende Feministin eher eigenbrötlerisch. Früh begann sie zu schreiben und trat bereits als Jugendliche erfolgreich als Poetry-Slammerin auf. Nach ihrem Abitur folgten Volontariat und Studium der Politikwissenschaft und Philosophie. Heute ist sie in Fernsehen, Radio und den sozialen Medien präsent. Unregelmäßig tritt sie in Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ auf, moderiert beim Radiosender 1Live und schreibt seit kurzem eine Kolumne für die Zeit. Die junge Sozialdemokratin gilt mittlerweile auch als Influencerin, als solche setzt sich für Europa und Frauenrechte ein und erklärt Politik – mit einfachen Worten und unkonventionellen Mitteln.
    Mai Thi Nguyen-Kim
    Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Während ihrer Doktorarbeit gründete sie den YouTube-Kanal „The Secret Life Of Scientists“ und startete damit ihre Mission, Wissenschaft wie eine „Seuche“ im Land zu verbreiten. Dieses Ziel verfolgt sie inzwischen auf allen Kanälen: Als Ranga Yogeshwars Nachfolgerin moderiert sie im WDR die Wissenssendung „Quarks“. Für „funk“, das Online-Angebot von ARD und ZDF, produziert sie den YouTube-Kanal „maiLab“ und kürzlich erschien ihr erstes Buch, in dem sie uns anhand von Alltagsphänomen deutlich macht – irgendwie ist alles Chemie.
    Rosemarie Achenbach
    Rosemarie Achenbach war 18, als sie 1943 in München ihr erstes Studium in Psychologie, Philosophie und Psychiatrie begann. Nach drei Semestern war Schluss, sie musste vor den Russen nach Polen fliehen. Es folgen eine lange Ehe mit einem evangelischen Pfarrer, die Erziehung dreier Kinder, die Arbeit in der Pfarrei und die Leidenschaft zu Fotografieren und Sprachen zu erlernen. Aber ihren großen Wunsch, endlich einen akademischen Abschluss in den Händen zu halten, verliert sie nie. Nach dem Tod ihres Mannes schreibt sie sich 2004 an der Uni Siegen ein und macht ihren Magister in Philosophie. Im Kölner Treff erzählt sie uns wie es aktuell mit ihrer Doktorarbeit läuft, wie es ist, in der Uni neben den Jungstudenten zu sitzen und warum sie sich heute befreiter fühlt denn je. Herzlich Willkommen, Rosemarie Achenbach! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019WDR
  • Verona Pooth
    Sie ist Moderatorin, Sängerin, Designerin, Unternehmerin – kaum ein Feld auf dem Verona Pooth nicht von sich reden macht. Und das seit 30 Jahren! „Ich will, ich kann, ich krieg das hin! Veni, vidi, Verona!“ Geboren 1968 in Bolivien wurde sie nach der erfolgreichen Teilnahme an mehreren Schönheitswettbewerben vor allem durch die Blitzehe mit Dieter Bohlen bekannt. Diese Ehe hielt bekanntlich nur vier Monate! Danach war sie zwar über drei Jahre männerlos, aber ein bekannter Medienstar. Heute mit 50 Jahren schaut sie auf ein glückliches Familienleben mit Mann und zwei Söhnen zurück. Ihre Devise „Nimm Dir alles! Gib viel!“ will sie auch ihren Söhnen weitergeben, die sie übrigens zu Hause „El Commandante“ nennen.
    Peter Kraus
    Peter Kraus wird im März seinen 80. Geburtstag feiern – doch von Ruhestand kann noch lange keine Rede sein. Bis heute füllt der gebürtige Münchner die Konzertsäle. Auch der Hüftschwung, mit dem er als Teenie-Idol der 50er Jahre den Rock’n’Roll nach Deutschland brachte, klappt immer noch perfekt. Und so war es schwer für ihn, als er Ende 2017 durch einen Oberarmbruch abrupt ausgebremst wurde und nachts von Erstickungsängsten geplagt wurde. Wie er es geschafft hat, seine Panikattacken zu überwinden, was das Geheimnis seiner bald 50-jährigen Ehe ist und auf wen er sich bei seiner Geburtstagsfeier besonders freut, all das erzählt Peter Kraus im Kölner Treff.
    Frank Goosen
    Das Ruhrgebiet ist zweifelsohne sein Revier: Der gebürtige Bochumer Frank Goosen wurde zunächst dadurch bekannt, dass er in Kleinkunstprogrammen, Kolumnen und Büchern den Menschen im Pott ein Denkmal setzte. Doch nun, in seinem 12. Roman, erzählt er eine Ost-West-Liebesgeschichte zwischen Bochum und Berlin kurz vor dem Mauerfall. Im Kölner Treff sprechen wir mit Frank Goosen über Aufbruchsstimmung in Jugendzeiten genauso wie über Ruhrpott-Folklore. Und wir erfahren, wie Frank Goosen vom Mauerfall erfuhr.
    Steffi Neu
    Steffi Neu, die gutgelaunte Radio-Talkerin vom Niederrhein, ist im WDR Sendegebiet ein absoluter Publikumsliebling. Wer wäre also besser geeignet für ein publikumsnahes Kneipenformat als „unsere Steffi“, wie sie von den Hörern gerne genannt wird. Bereits letztes Jahr füllte „Steffis Kneipenquiz“ damit die Kneipen des Westens und weil’s so schön war, dieses Jahr gleich nochmal. Ab Ende März ist Steffi Neu mit ihrem Team auf Tour und hat sich dafür 24 Kneipen in der Region ausgesucht – von Roetgen bis Paderborn. Dabei lädt sie ihre Gäste nicht nur zum Quizzen und Lachen, sondern natürlich auch zum Talken ein.
    Kida Ramadan
    Vom Flüchtlingskind in Berlin Kreuzberg zum gefeierten Filmstar. Seit 2003 hat Kida Ramadan in mehr als 80 deutschen Fernsehproduktionen mitgespielt. Der 42-Jährige ist mittlerweile der gefragteste Gangsterboss Deutschlands – zumindest im Film. Denn vor allem durch seine Rolle als Clan-Chef in der Serie „4 Blocks“ erlangte er internationale Bekanntheit. 2018 erhielt er dafür den Deutschen Fernsehpreis sowie den Grimme-Preis. Das wichtigste in seinem Leben ist aber seine Familie. Gerade erst ist der 42-Jährige zum sechsten Mal Papa geworden. Ob er seine Rasselbande im Griff hat, wie ihm die Rolle des Bösewichts gefällt und warum seine Zeit bei der Bundeswehr prägend war, all das erzählt Kida Ramadan im Kölner Treff.
    Anne Fleck
    Kein Tag vergeht ohne neue Ernährungsratschläge, nur Experten können sich heutzutage im Dickicht der unterschiedlichen Möglichkeiten zurechtfinden. Eine von ihnen ist die gebürtige Saarländerin Anne Fleck, die auch unter ihrem teletauglichen Spitznamen Doc Fleck bekannt geworden ist. Sie ist nicht nur Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologin, sondern hat auch Ernährungs- und Präventionsmedizin studiert. Die Ärztin sieht sich als modernen Gesundheitscoach und schwört auf die Heilkraft gesunder Ernährung. Wichtiger Baustein für einen gesunden Körper sind dabei die lange verpönten Fette in unserem Essen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019WDR
  • Christine Westermann
    Die Karriere von Christine Westermann sucht in der deutschen Fernsehlandschaft ihresgleichen. Angefangen hat die Moderatorin und Autorin als Nachrichtenjournalistin im ZDF. Den deutschlandweiten Durchbruch schaffte sie allerdings mit der Kultsendung „Zimmer frei!“, heute gilt sie als Deutschlands bekannteste Buchexpertin und ist festes Mitglied im „Literarischen Quartett“. Mit inzwischen 70 Jahren ist sie immer noch umtriebig und aktiv und hat auch weiterhin viele Pläne …
    Denise M’Baye
    Als ewige Novizin Lela aus der Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ ist sie den meisten Fernsehzuschauern bekannt. Seit 10 Jahren spielt sie nun schon die fröhlich, fromme Nonnen-Anwärterin in Deutschlands bekanntestem Fernseh-Kloster. Dabei ist die gebürtige Wendländerin von Hause aus evangelisch. Mit Mann und zwei Kindern lebt sie heute in Hannover. Dort spielt sie Theater, macht Musik und widmet sich in diversen Podcasts allen Themen, die sie interessieren von Reisen mit dem Campingbus bis Rassismus.
    Edin Hasanovic
    Er spielt seine Rollen so intensiv, so eindringlich wie kaum ein anderer Schauspieler in Deutschland. Ob in dem hochgelobten Zweiteiler „Brüder“ als deutscher IS-Kämpfer, oder in der mit einem „Emmy“ ausgezeichneten Serie „Familie Braun“ als Neonazi – der Schauspieler mit den bosnischen Wurzeln liebt Rollen, die einen inneren Kampf zu kämpfen haben. In den Kölner Treff kommt Edin heute mit etwas leichterem Gepäck: Der 26-Jährige gehört zum Ensemble der Kinokomödie „Rate Your Date“, die sich mit der Unmöglichkeit der Liebe in Zeiten unendlicher digitaler Möglichkeiten befasst. Eine gute Gelegenheit, mit ihm über Dates, Anmachsprüche und mehr zu sprechen.
    Oli P.
    Vom Mädchenschwarm der 90er Jahre und einem der erfolgreichsten Sänger Deutschlands zum Bio-Hundeladen Besitzer und Moderator. Mit seinen 40 Jahren hat Oliver Petszokat eine bewegte Karriere hinter sich. Weil der Wahlkölner auch Trödel-Liebhaber und Nachhaltigkeits-Fanatiker ist, kommt ihm die neue ARD-Serie „Hallo Schatz“ gerade recht: Gemeinsam mit seiner Assistentin sucht er nach altem Trödel, haucht diesem neues Leben ein und macht sich auf die Suche nach Liebhabern, die diese Stücke kaufen wollen. Im Kölner Treff erzählt er uns von seinen Lieblingsstücken und besten Schnäppchen aber auch, welche Rolle David Hasselhoff in seinem Leben spielt.
    Burghart Klaußner
    Er zählt zu den profiliertesten Schauspielern Deutschlands. Ob als prügelnder Pastor in „Das weiße Band“ oder als Nazi-Jäger Fritz Bauer, schwierige Rollen scheinen für ihn ein Leichtes. Jetzt hat er sich keinen Geringeren als Bertolt Brecht vorgenommen. Dabei ist die Schauspielerei nur eine von vielen Leidenschaften des gebürtigen Berliners – Burghart Klaußner singt, schreibt und führt Regie. Wir freuen uns, dass er nach langer Abstinenz mal wieder im Kölner Treff vorbeischaut – auch wenn der Besuch von Talkshows nicht unbedingt zu seinen Leidenschaften gehört. Noch nicht!
    Nova Meierhenrich
    Seit 1996 steht Nova Meierhenrich als Moderatorin und Schauspielerin in der Öffentlichkeit. Die langjährige Depression ihres Vaters, der sich 2011 für den Freitod entschied, hielt sie über 18 Jahre geheim, um sich und ihre Familie zu schützen. 2012 kam die Geschichte ungewollt an die Öffentlichkeit, verbunden allerdings mit vielen Unwahrheiten. Es dauerte lange, bis sich Nova, die selbst co-depressiv wurde, dazu entschied, ihre Geschichte niederzuschreiben. Im Kölner Treff möchte sie nun darüber reden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019WDR
  • Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz sind:
    Bernd Stelter
    Seit 30 Jahren steht er auf der Bühne. Doch in dieser Karnevalssession brachte ihn eine erboste Zuschauerin bei einer TV-Aufzeichnung an seine Grenze und aus der Fassung, weil sie seine Witze über Doppelnamen nicht ertrug. Sie pfiff minutenlang und stürmte dann sogar die Bühne. Stelter war irritiert: Wir machen hier ganz einfach Karneval und was ich mache, sind Witze.“ Die wird er auch in Zukunft machen, zum Beispiel auf seiner neuen Tour. Und obwohl sie „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ heißt, finden die Aufführungen auch montags statt.
    Annett Louisan
    Deutschlands beliebteste Pop-Elfe meldet sich zurück aus der Babypause. Bereits im August 2017 ist die Wahlhamburgerin Mutter geworden. Noch während der Schwangerschaft stand die zierliche Künstlerin auf der Bühne, nach der Geburt ihrer kleinen Tochter gönnte sie sich jedoch eine längere Auszeit. Nun meldet sich Annett Louisan zurück und begeistert mit neuen Songs ihre Zuhörer. Ihr leicht frivoles Lolita-Image hat die gereifte Sängerin inzwischen hinter sich gelassen. Ihre poetischen Songtexte, voller subtilem Wortwitz beweisen, dass aus der kleinen Chansonnière mittlerweile eine ganz Große geworden ist.
    Nelson Müller
    Nelson Müller hat es auch dieses Jahr wieder geschafft, den begehrten Michelin-Stern zu halten – und das im siebten Jahr in Folge. Abseits der Spitzengastronomie haben es ihm bodenständige Gerichte besonders angetan, an Mutters Eintöpfe kommt für ihn nichts heran. Der Sohn ghanaischer Eltern und schwäbischer Adoptiveltern kam mit vier Jahren nach Deutschland, gekocht wurde für Nelson und seine Schwestern täglich frisch. Was für ihn Heimat im Zusammenhang mit Essen bedeutet, warum er seine Wahlheimat das Ruhrgebiet so liebt und über seine zweite Leidenschaft Musik spricht Nelson Müller im Kölner Treff.
    Jeanette Hain
    Egal ob Krimis oder Kostümfilme, Dramen oder Komödien: Die Münchner Schauspielerin Jeanette Hain ist eine Frau für alle Tonlagen. Im Kino und im Fernsehen sieht man sie in den unterschiedlichsten Rollen, nun hat sie sich als Protagonistin eines Hörbuchs einen besonderen Traum erfüllt. In der Produktion „Die juten Sitten“ schlüpft sie in die Figur einer Schauspielerin, die ihre Kindheit in einem Berliner Bordell verbracht hat und dort mit allerhand „dreckigen Wahrheiten“ konfrontiert wurde. Im Kölner Treff erzählt Jeanette Hain, was sie an dem – nicht jugendfreien – Stoff faszinierte.
    Esther Bejarano
    Das Akkordeon hat Esther Bejarano im KZ Auschwitz das Leben gerettet. Heute macht die 94-Jährige wieder Musik – gegen Neonazis und das Vergessen. Diesmal aber als Rapperin. Seit 10 Jahren ist die gebürtige Hamburgerin mit der Rap-Gruppe Microphone Mafia unterwegs – Esther Bejarano folgt entschlossen einem Auftrag, den sie aufgrund ihrer Biographie empfindet: Sie ist eine der letzten lebenden Zeitzeugen von Auschwitz. Wenn sie nicht auf der Bühne steht, besucht sie Schulen und beantwortet Fragen zum dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Und sie warnt eindringlich davor der politischen Rechten nichts entgegen zu setzen. Wir freuen uns sehr, dass sie mit ihrer Band bei uns zu Gast sein wird.
    René Wadas
    Es bleibt länger hell, die Sonne wird kräftiger und das Wetter wärmer – kurzum, es ist Frühling und damit erwacht in vielen von uns auch der Drang selbst anzupacken. Da passt keiner besser in den Kölner Treff als René Wadas, Gärtnermeister und einer der wenigen Pflanzenärzte der Republik. Er legt fachkundig die Viel- und Eigenarten der Pflanzenwelt dar und macht auch Lesern ohne grünen Daumen verständlich, wie Schädlinge aller Art vermieden und geheilt werden können. Und das ohne Chemie und ausschließlich auf natürliche Weise! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019WDR
  • Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz sind:
    Ulrike Kriener
    An Ulrike Kriener führt im deutschen Fernsehen kein Weg vorbei: Seit 2003 ist sie als „Kommissarin Lucas“ im ZDF unterwegs. In Bottrop aufgewachsen, in München lebend, genießt sie ihre Drehtage im beschaulichen Regensburg, auch wenn sie dort inzwischen eine Art Touristenattraktion ist. Wenn sie mal Ruhe sucht, zieht sie sich in ein Schweigekloster zurück. Dabei ist die streng katholisch aufgewachsene Schauspielerin als Teenager sogar aus der Kirche ausgetreten. Durch die Liebe zu ihrem Mann fand sie den Weg zurück zu Kirche und Glauben und liest – zu ihrer eigenen Verwunderung – inzwischen sogar aus der Bibel vor.
    Ralf Moeller
    Er ist unser „Mann in Hollywood“. Der Heldentod als „Gladiator“ machte Ralf Moeller unsterblich und vor kurzem feierte der Schauspieler seinen 60. Geburtstag. Äußerlich ist ihm das Alter nicht anzusehen. Der gebürtige Recklinghäuser ernährt sich seit einigen Monaten vegan und geht immer noch sechs Mal die Woche ins Fitnessstudio, ab und zu begleitet von seinem Kumpel Arnold Schwarzenegger. Im Kölner Treff erzählt er uns, wie man es schafft sich im hohen Alter fit zu halten, warum er im Herzen noch „Ruhri“ ist, und berichtet auch von seinen sozialen Projekten an Deutschlands Brennpunktschulen.
    Bettina Tietjen
    Seit ihrer Jugend ist sie eine leidenschaftliche Camperin und verbringt ihre Urlaube am liebsten mit Kind und Kegel in einem Wohnmobil. Nun hat sie ihre Reisetagebücher gewälzt und ihre Erlebnisse sowie Tipps für „Neucamper“ aufgeschrieben. Im Kölner Treff erinnert sie sich an rund 40 erfüllte Camping-Jahre, die allerdings auch die eine oder andere Herausforderung mit sich brachten. Dabei erfahren wir, wie man durch wenige Gesten ein Wohnmobil an die Mauer fahren kann, warum vermeintliche Fäkalien zu hüpfen beginnen und warum Prominenz in manchen (allzu menschlichen) Situationen auch unangenehme Folgen haben kann.
    Ross Antony
    Ross Antony steht für gute Laune pur – und die transportiert der Sänger und Moderator auch mit seiner Musik. Der gebürtige Brite, der seine Karriere bei der Casting-Band „Bro’Sis“ begann, hatte schon immer eine große Liebe zu Schlagern. Und so freut er sich ganz besonders, aktuell Schlagerklassiker wie „Fiesta Mexicana“ und „Tränen lügen nicht“ wieder aufleben zu lassen. Was diese Song-Auswahl mit seinem verstorbenen Vater zu tun hat, warum er seinem Mann Paul heimlich bei seinen Operngesängen belauscht und warum er sich auf das royale Baby von Meghan und Harry freut, all das wird uns Ross Antony erzählen.
    Maria Groß
    Beim Kochen gilt für die quirlige Spitzenköchin die Devise: vom Einfachsten das Beste! Eine Devise, die sie tagtäglich in ihrem Restaurant „Bachstelze“ in der Nähe des Steigerwalds unter Beweis stellt. Freunde von Kochshows im Fernsehen kennen Maria Groß aber eher aus Sendungen wie die Küchenschlacht oder Kitchen Impossible. Warum sie eher zufällig Köchin geworden ist, was Pippi Langstrumpf mit all dem zu tun hat und warum ihre „Bachstelze“ so viel mehr ist als nur ein Restaurant – darüber wird uns Maria Groß berichten.
    Thomas Herfert
    Vor fünfzig Jahren wurde in den USA die erste Kunstherz-Implantation vorgenommen. Seither hat sich auf dem Gebiet „Kunstherz“ und Herztransplantation vieles weiterentwickelt. Was das in der Praxis bedeutet, hat Thomas Herfert am eigenen Leib erfahren: Nach einem schweren Herzinfarkt musste er notoperiert werden. Als er aus der Narkose erwachte, hing sein Leben an einem Kunstherzen und damit vom Füllstand der Akkus ab. Insgesamt vier Jahre war er auf das Kunstherz angewiesen, bevor ihm im September vergangenen Jahres endlich ein Spenderherz transplantiert wurde. Im Kölner Treff blickt Thomas Herfert auf die wohl schwerste Zeit seines Lebens zurück und erzählt auch, wie er trotz allem den Humor nicht verloren hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2019WDR
  • Max Giesinger
    Sein Hit „80 Millionen“ machte ihn über Nacht zum Star. Seitdem hat seine musikalische Reise rasant an Fahrt aufgenommen. Der neue Song „Die Reise“ führt ihn zurück in seine Vergangenheit. So erinnert er sich an die Zeit auf dem Gymnasium, die von guten Freunden, aber auch von schlechten Noten geprägt war. Selbst im Fach Musik glänzte er mit einer Fünf! Dennoch war es genau die Musik, die ihm das nötige Selbstbewusstsein gab, seinen eigenen Weg zu gehen. Derzeit ist er wieder auf Tour, bekennt aber, dass er manchmal gerne sesshafter wäre …
    Wolfgang Stumph
    Wolfgang Stumph gehört sicherlich zu den populärsten deutschen Schauspielern – und das nicht nur weil er es nach der Wende geschafft hat, seine in der DDR gestartete Karriere weiter auszubauen. Ob als Kabarettist oder als Schauspieler – Formate wie „Go Trabi Go“, „Salto Postale“ und schließlich auch die Krimireihe um Kommissar Stubbe brachten „Stumpi“ bis heute den Ruhm eines schlitzohrigen, stark menschelnden Komödianten ein! Nun verkörpert er in der Neuauflage des DDR-Buch- und Filmklassikers „Alfons Zitterbacke“ einen Großvater, der sich mit Geld und fiesen Tricks durchs Leben schummelt!
    Lisa Feller
    Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und trägt ihr Herz gern auf der Zunge. Die Komikerin, Schauspielerin und Moderatorin macht sich gern über den ganz normalen Alltag lustig und der kann bei der alleinerziehenden Mutter zweier Söhne und Singlefrau wahlweise wahnsinnig oder ziemlich witzig sein. Ihren Durchbruch erlebte die gelernte Grundschullehrerin im Kult-Format „Schillerstraße“, seither ist sie in unterschiedlichen TV-Formaten ein gern gesehener Gast. Nun hat sie selbst die Rolle der Gastgeberin übernommen, feierte als Moderatorin der „Ladies Night“ Premiere und geht demnächst mit der neuen WDR-Show „Das Tier in Dir“ an den Start.
    Sarah Kuttner
    Sarah Kuttner stand nach der Jahrtausendwende für eine ganze Generation: junges Musikfernsehen, eigene Shows, Teenie-Idol. Inzwischen ist der Sender VIVA Geschichte und Sarah Kuttner hat sich längst weiterentwickelt. Vor allem einen Ruf als ernstzunehmende Autorin hat sich die in Berlin geborene 40-Jährige erworben. Seit ihrem 2009 erschienenen Bestseller „Mängelexemplar“ schreibt Sarah Kuttner mit viel Gefühl und spitzer Beobachtungsgabe über die schmerzhaften Seiten des echten Lebens. Derzeit verarbeitet sie in ihrem aktuellen Buch nichts Geringeres als den Tod. Warum für sie der offene Umgang mit ernsten Themen im Leben essentiell ist, man aber trotzdem den Spaß nicht verlieren darf, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Anne & Nikolaus Schneider
    Darf ein sterbenskranker Mensch seinem Leben ein Ende setzen oder nicht? Sollte Sterbehilfe gesetzlich erlaubt werden? Diese Fragen werden besonders brisant, wenn ein Paar mit dieser Frage konfrontiert wird und unterschiedliche Ansichten hat. Die beiden studierten Theologen Anne und Nikolaus Schneider sind seit fast 50 Jahren verheiratet. Das Amt des Ratsvorsitzenden der EKD legt Nikolaus Schneider im Jahr 2014 wegen der Krebserkrankung seiner Frau frühzeitig nieder und versprach ihr – gegen seine Überzeugung – sie im Notfall zum Sterben in die Schweiz zu begleiten. 5 Jahre später ist Anne Schneider befundfrei, aber das Thema beschäftigt die beiden nach wie vor.
    Giulia Becker
    Für Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ liefert sie als Autorin die Gags, mit ihrem Song „Verdammte Scheide“ kassierte sie eine Million Klicks auf YouTube und schrieb damit so ganz nebenbei eine Hymne für den Feminismus. Jetzt hat Giulia Becker, geboren und aufgewachsen in der Nähe von Siegen, ihren ersten Roman vorgelegt – der gerade mal nach zwei Tagen auf dem Markt schon einen Preis bekam. Es scheint, als würde alles, was die 28-Jährige anfasst, auch funktionieren. Ob das wirklich so ist und was die gemeinsamen Fernsehabende mit ihrer Oma mit all dem zu tun haben, das wird uns Giulia Becker im Kölner Treff verraten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2019WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger sind:
    Gitte Haenning
    Gitte Haenning stand schon im zarten Alter von acht Jahren auf der Bühne und wurde zum gefeierten Kinderstar – zuerst in ihrer Heimat Dänemark, dann auch in Deutschland. Das ist mehr als sechzig Jahre her und längst braucht die einstige Schlagerikone auch keinen Cowboy mehr als Mann, um glücklich zu sein. Gitte Haenning ist ein gereifter Bühnenstar, der sich in vielen Musikrichtungen, insbesondere dem Jazz, wohlfühlt. Aktuell tourt sie mit ihrer Band quer durch Deutschland und spielt am Theater Lübeck im Musical „Sunset Boulevard“ die Hauptrolle der Norma Desmond.
    Wolf Biermann
    Kaum ein anderer Künstler steht mit seinem Leben so für den Wandel im Nachkriegsdeutschland wie der 82-jährige Liedermacher Wolf Biermann. In Hamburg, als Sohn zweier Kommunisten geboren, wuchs er als Halbwaise auf, da sein Vater als Jude von den Nazis ermordet wurde. Als Jugendlicher verließ er Hamburg, um im vermeintlich besseren Teil Deutschlands zu leben. In der DDR erhielt der Sänger Berufsverbot, avancierte zum Symbol des Wiederstands und wurde 1976 ausgebürgert. Ein Ereignis, das den unbeugsamen Politbarden erst Recht anstachelte das SED-Regime zu kritisieren. Im Kölner Treff lässt er sein bewegtes Leben Revue passieren.
    Sarah Kuttner
    Sarah Kuttner stand nach der Jahrtausendwende für eine ganze Generation: junges Musikfernsehen, eigene Shows & Teenie-Idol. Inzwischen ist der Sender VIVA Geschichte und Sarah Kuttner hat sich längst weiterentwickelt. Vor allem einen Ruf als ernstzunehmende Autorin hat sich die 40-Jährige erworben. Sarah Kuttner schreibt mit viel Gefühl und spitzer Beobachtungsgabe über die schmerzhaften Seiten des echten Lebens. Aktuell verarbeitet sie in ihrem Buch nichts Geringeres als den Tod. Warum für sie der offene Umgang mit ernsten Themen im Leben essentiell ist, man aber trotzdem den Spaß nicht verlieren darf, erzählt sie uns im Kölner Treff.
    Stefan Verra
    Der Körpersprecher Stefan Verra ist mit seiner unterhaltsamen Wissensvermittlung zu einem „Rockstar der Körpersprache“ avanciert. Er füllt nicht nur große Hallen, sondern arbeitet immer wieder auch als Universitätsdozent und bei medizinischen Tagungen. Besonders in Wahlkampfzeiten war Verra in den letzten Jahren immer wieder gefragt, wenn es darum ging, die Posen, Gesten und Minenspiele von Weltpolitikern zu analysieren. In der Sendung entschlüsselt er für uns die Körpersprache von Weltpolitikern und geht so den Geheimnissen der Mächtigen auf den Grund!
    Daniel Donskoy In Russland geboren, aufgewachsen in Berlin und Tel Aviv fühlt sich Schauspieler Daniel Donskoy heute in der Welt Zuhause. Aktuell pendelt er zwischen Berlin und London. Und wenn er nicht gerade vor der Kamera steht, kümmert er sich um seine zweite große Liebe, die Musik. Daniel Donskoy hat viele Talente – Gesang und Schauspiel gehören ganz sicher dazu. Warum ihm die Musik so wichtig ist, wie es sich ohne festen Wohnsitz lebt und warum Heimat da ist, wo sein Koffer steht – das wird uns Daniel Donskoy im Kölner Treff erzählen.
    Milena Glimbovski
    Milena Glimbovski will unsere Welt besser machen. Und sie hat dafür schon eine ganze Menge getan: Hierzulande gilt sie als eine der Schlüsselpersonen, wenn es um die „Zero Waste“-Bewegung geht. Vor knapp fünf Jahren hat sie einen der ersten Unverpackt-Läden Deutschlands ins Leben gerufen. Ihr Credo lautet „Öko ist sexy“ und sie zeigt auf, dass Nachhaltigkeit sowohl preiswert als auch ansehnlich sein kann. Welche Möglichkeiten wir haben, ökologischer zu leben, was sie antreibt und wie sie sogar mit Baby weitestgehend müllfrei lebt, das erzählt sie uns bei ihrem Besuch im Kölner Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2019WDR
  • Natalia Wörner
    Sie ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands und sie hat eine klare Haltung. Egal ob gesellschaftliche Debatten oder politische Themen – Natalia Wörner sträubt sich nicht ihre Meinung kundzutun. Nur ein Thema hält sie aus der Öffentlichkeit – ihre Beziehung zu Außenminister Heiko Maas. Anfang Mai geht es weiter mit der Erfolgsserie „Die Diplomatin“. Ob sie auch im wirklichen Leben etwas mit Diplomatie am Hut hat, warum sie keine sozialen Medien nutzt und wie eine Reise nach Afrika die Beziehung zu ihrem Sohn verändert hat – all das erzählt uns Natalia Wörner im Kölner Treff.
    Sven Pistor
    Seine Stimme kennt jeder Fußball-Fan – zumindest im Westen der Republik. Seit 2001 moderiert Sven Pistor die samstägliche Bundesliga-Show „Liga Live“ auf WDR 2. Nebenbei tourt er aktuell mit seinem vierten Bühnen-Programm durch Deutschland und begeistert mit skurrilen und lustigen Geschichten rund um den Fußball nicht nur ausgemachte Fans. Jetzt hat der gebürtige Kölner seine Fußball-Leidenschaft auch noch zu Papier gebracht. Im Kölner Treff wird er unter Beweis stellen, dass er auch neben dem Platz als zweifacher Familienvater allerhand zu erzählen hat.
    Lisa Maria Potthoff
    Lange galt sie als typisches Münchner Kind und war vielen Zuschauern als heiratswütige Susi aus den kultigen Eberhofer-Krimis bekannt. Dabei ist die Schauspielerin gebürtige Berlinerin und lebt seit einigen Jahren auch wieder dort. Was ihre Rollen angeht, hat sie sich inzwischen auch auf ein härteres Pflaster begeben. Zuletzt überzeugte sie als weibliche Action-Heldin, und trainierte für eine Rolle sogar Kampfsport. Als taffe Ermittlerin Sahra Kohr im ZDF geht sie mittlerweile keinem noch so heftigen Kampf aus dem Weg.
    Fritz & Franz Keller
    Fritz und Franz Keller, zwei ungleiche Brüder, verfolgen ein gemeinsames Ziel: Sie kämpfen gegen den Niedergang der Genusskultur in Deutschland. Was für Franz die Tiere, sind für Fritz Keller die Reben. Franz ging den Weg vom Sternekoch zum „Biobauern“ und der sieben Jahre jüngere Fritz ist heute einer der angesehensten Winzer in Deutschland. Wenn Fritz nicht gerade in seinen Weinbergen unterwegs ist, fiebert er als Präsident des FC Freiburg im Stadion mit und ist legendär für seine Gefühlsausbrüche. Die kennt auch Bruder Franz und fordert mehr Respekt vor den Tieren.
    Mimi Fiedler
    Zurzeit könnte es für die Schauspielerin kaum besser laufen. Im April ist sie in gleich zwei neuen Formaten im Fernsehen zu sehen. Und auch privat scheint für die 43-Jährige alles rund zu laufen. Am 9. Januar gab sie ihrem Herzblatt Otto Steiner im engsten Familienkreis standesamtlich das Jawort. Im Sommer soll dann die große kirchliche Trauung folgen. Wie weit die Vorbereitungen für das Fest der Liebe gediehen sind und wie sie es bei all dem Trubel schafft, Berufliches und Privates unter einen Hut zu bringen, wird das quirlige Multitalent bei ihrem Besuch im Kölner Treff erzählen.
    Brenda Strohmaier
    Fast zehn Jahre lang versuchte Brenda Strohmaier ihren Freund zum Heiraten zu bewegen – kaum hatte sie „Ja“ gesagt, war sie plötzlich Witwe. Zu diesem Zeitpunkt war die Journalistin 44 Jahre alt. Neben der Trauer, die es zu bewältigen galt, standen Fragen im Raum wie „Kann man mit Mitte 40 noch mal von vorne anfangen?“ und: „Wie soll das gehen so ein Leben und Lieben danach?“ Wie es bei ihr ging, wie sie mit dem Verlust umgegangen ist und wie sie wieder zurückgefunden hat ins Leben, das wird uns Brenda Strohmaier im Kölner Treff erzählen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2019WDR
  • Florian Schröder & Peer Steinbrück
    Der eine ist Kabarettist, Autor und Moderator. Der andere ehemaliger Finanzminister, ehemaliger Ministerpräsident von NRW und ehemaliger SPD-Kanzlerkandidat. Florian Schröder parodiert Politiker, seitdem er 14 ist, Peer Steinbrück ist seit 50 Jahren Mitglied der SPD. Diesen Sommer treffen sich der satirische Politiker und der politische Satiriker auf deutschen Bühnen zur offiziellen GroKo-Halbzeitbilanz. Im Kölner Treff erfahren wir zudem, wie es mit Merkel, Trump und dem Brexit weiter geht und wieso sich Politiker nicht immer so ernst nehmen sollten.
    Axel Milberg
    Obwohl der Schauspieler Axel Milberg durch seine immense Wandlungsfähigkeit hervorsticht und den unterschiedlichsten Figuren Glaubwürdigkeit verleiht, dürfte er den Zuschauern vor allem als Tatort-Kommissar bekannt sein, der in Kiel und Umgebung auf eine sehr spezielle, norddeutsche Art ermittelt. Nun hat er sich auf einem ganz anderen Gebiet ausprobiert und einen Roman geschrieben, in dem er auch Erfahrungen und Erinnerungen der eigenen Kindheit und Jugend verarbeitet. Was es damit auf sich hat, erzählt er im Kölner Treff!
    Ilka Bessin
    Pinkfarbener Jogginganzug, eine Blume in der blonden Perücke, dicke Schminke und Berliner Schnauze. Das war „Cindy aus Marzahn“, die ab 2005 eine steile Karriere hinlegte und mit schwarzem Humor Einblicke in das Leben einer Langzeitarbeitslosen gab. Irgendwann aber war sie mit dieser Rolle fertig, die Kunstfigur machte Platz für ihre Erfinderin Ilka Bessin. Im Kölner Treff erzählt diese nun bewegende Geschichten aus ihrem Leben, von ihrer Kindheit bis hin zu ihrer Zeit als gefeierter Bühnenstar.
    Sara Nuru
    Vor zehn Jahren gewann Sara Nuru Heidi Klums „Germanys next Top Model“, heute hängt ihr Konterfei sogar am New Yorker Times Square. Dabei ist die gebürtige Münchenerin viel mehr als nur ein sehr hübscher, wandelnder Kleiderständer. Mit ihrer Schwester leitet sie ein Start-up-Unternehmen für fair gehandelten Kaffee aus Äthiopien, dem Heimatland ihrer Eltern, vergibt Micro-Kredite und wird als Botschafterin des deutschen Entwicklungsministerium nicht müde, ihre Popularität in den Dienst der guten Sache zu stellen. Wir freuen uns sehr, dass Sara Nuru nach zehn langen Jahren mal wieder zu Gast im Kölner Treff ist.
    Robert Kreis
    Dem Kleinkünstler Robert Kreis ist eine gewisse Unverkennbarkeit zu eigen, die ihn aus dem Gros der üblichen singenden Nostalgiker heraushebt: Dafür sorgen sicherlich auch der Pomade-Mittelscheitel und der aufgemalte Schnurrbart, die ebenso zu einzigartigen Markenzeichen geworden sind wie seine Interpretationen von (jüdischen) Texten, Couplets und rasanten Wortspielereien der 20er Jahre. Begonnen hat seine Karriere in den Pioniertagen der Sendung Kölner Treff. Und hier feiert er nun seinen 70. Geburtstag! Wir gratulieren!
    Barbara Menke
    In Deutschland erleiden jedes Jahr ca. 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Barbara Menke ist erst 37 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder, als sich von einen auf den anderen Tag alles ändert: Nach einem Spaziergang klagt sie über Kopfschmerzen und bricht schließlich in ihrem Haus zusammen. Diagnose Schlaganfall. Wie es danach weiterging und wie sie den Schicksalsschlag verkraftet hat, das wird Barbara Menke im Kölner Treff erzählen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2019WDR
  • Folge 498
    Jede Sendung ist wie eine Wundertüte. Denn keine Gästerunde ist wie eine andere. Zum 500. Mal wird der Kölner Treff an diesem Freitag ausgestrahlt. Und die für diese besondere Ausgabe geladenen Gäste verheißen, dass es ein äußerst unterhaltsamer Abend wird. Bettina Böttinger empfängt zum Jubiläum unter anderem den Modedesigner und Moderator Guido Maria Kretschmer, die Entertainerin und Autorin Cordula Stratmann und den Koch Johann Lafer. Außerdem gibt es noch so einige Überraschungen, die mal haarig, mal musikalisch sein werden.
    Guido Maria Kretschmer
    Er ist der Designer der Herzen – alle Frauen lieben Guido und er liebt sie, obwohl er seit 30 Jahren mit seinem Mann Frank Mutters glücklich ist. Der Modedesigner und Shopping Queen-Gastgeber stammt aus dem Münsterland und begann dort schon früh seine kreative Karriere. Mit Wortwitz und Warmherzigkeit eroberte er als Moderator die Fernsehwelt. Inzwischen entwirft er auch Möbel, und Wohnaccessoires und gibt ein eigenes Magazin heraus. Mit Bettina Böttinger ist er seit seinem ersten Auftritt im Kölner Treff befreundet – was die Beiden eint, ist unter anderem ihr Engagement für die Aidshilfe.
    Maite Kelly
    Sie ist der zweitjüngste Spross der Kelly Family – das elfte von insgesamt zwölf Kindern. Schon früh stand sie mit ihrer Familie auf der Bühne, tourte durch die ganze Welt. In den letzten Jahren hat Maite vor allem mit den unterschiedlichsten Solo-Projekten für Aufsehen gesorgt, so war und ist sie beispielsweise als Musical- und Schlagersängerin höchst erfolgreich. Nachdem Maite Kelly gerade eine große Tournee beendet hat, nimmt sie sich Zeit, um den Kölner Treff in der Jubiläumsausgabe zu besuchen. Dies freut uns umso mehr, weil die sympathische Sängerin der Sendung seit Jahren verbunden ist und hier immer wieder ihre enorme Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellte.
    Johann Lafer
    Mit seinen Auftritten im Kölner Treff hat Johann Lafer stets für interessante Gespräche gesorgt – und für gutes Essen. Kaum zu glauben, dass dieser Mann seinen ersten TV-Auftritt nur mit Beta-Blockern in den Griff bekam und eigentlich nicht Koch sondern Priester werden wollte. Inzwischen blickt er auf eine über 40jährige kulinarische Karriere zurück. Anfang dieses Jahres hat Johann Lafer sein Sterne-Restaurant geschlossen, um sich beruflich und privat mehr Freiheiten zu gönnen. Seitdem widmet er sich wieder der „Kunst der einfachen Küche“. Was das konkret bedeutet und was er als kulinarischer Botschafter an Bord eines Kreuzfahrtschiffs so erlebt, das erfahren wir im Kölner Treff.
    Friedrich Nowottny
    Wir feiern heute nicht nur die 500. Ausgabe des Kölner Treff, sondern auch den 90. Geburtstag von Friedrich Nowottny, den er am 16. Mai begeht. Lange war er WDR-Intendant und erlangte mit seinem „Bericht aus Bonn“ Kultstatus. Sein legendäres 30-Sekunden-Interview mit Willy Brandt, der ihn eiskalt auflaufen ließ. Seine Beziehung zu Bettina Böttinger ist eine ganz besondere. Er hat einige Kämpfe mit ihr ausgestanden und ist heute ganz begeistert von seinem Zögling: „Die Böttinger ist eben, wie sie ist.“ Ansonsten verfolgt er auch im hohen Alter noch rege das politische Geschehen und die Fernsehlandschaft. Auch mit 90 hält er sich noch fit, zumindest sagt das sein Schrittzähler am Handy!
    Martin Reinl
    Auch wenn sich sein behaarter Freund Wiwaldi vor der Kamera etwas rarmacht – seine Freunde aus der Puppenwerkstatt und ihr Chef können sich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beklagen. Die Erdmännchen Jan und Henry lassen Kinderherzen weiterhin zuverlässig höher schlagen und das alte Zirkuspferd Horst Pferdinand treibt selbstverständlich weiterhin sein Unwesen. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass er Bettina Böttingers Einladung in den Kölner Treff ohne Zögern annahm – da bleibt Ziehvater Martin Reinl gar nichts anderes übrig als mitzukommen.
    Saskia Frietsch
    Saskia Frietsch ist eine Kämpferin: Seit sie 16 Jahre alt ist, leidet sie an der chronischen Darmerkrankung Morbus Crohn. Während andere in ihrem Alter auf Partys gehen, Feiern oder das erste Mal rumknutschen, quält sich Saskia mit nicht enden wollenden Bauchkrämpfen, Durchfällen und Schmerzen herum. Nach einer großen Operation zeichnen Narben den Körper der heute 25-Jährigen. Aber: die junge Frau lässt sich nicht unterkriegen: Sie ruft das Foto-Projekt „Grenzenlos“ ins Leben und stellt mit ihren Models und Fotos gängige Schönheitsideale in Frage. Wie sie es geschafft hat, ihr Schicksal anzunehmen und heute auch anderen Menschen Mut macht, wird Saskia Frietsch im Kölner Treff erzählen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019WDR
    500. Sendung nach offizieller Zählung
  • Carolin Kebekus
    Carolin Kebekus ist keine Frau der leisen Töne – und das kommt an! Bereits zum sechsten Mal in Folge ist die Kölnerin als beste Komikerin mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden. Da liegt es doch nahe, gleich einen neuen Staat mit ihr als Oberhaupt zu gründen: Die PussyNation. Was es mit dieser Diktatur auf sich hat, ob auch Melania Trump Staatsbürgerin werden kann und warum Carolin Kebekus kürzlich erneut an ihrem alten Gymnasium die Schulbank drückte, all das wird sie bei uns verraten.
    Anna Loos
    Das Multitalent feiert sowohl als Schauspielerin als auch als Sängerin große Erfolge. Zwölf Jahre lang war sie neben ihren zahlreichen Schauspielrollen auch als Frontfrau der Berliner Band „Silly“ unterwegs. Nun startet sie mit ihrem ersten Soloalbum durch, in dem sie interessante Einblicke in ihr Gefühlsleben gibt. Neben ihren zwei Berufen wuppt die vielbeschäftige Künstlerin auch noch ein buntes Familienleben. Seit 2000 ist sie mit dem Schauspiel-Kollegen Jan Josef Liefers liiert, gemeinsam haben die beiden zwei Töchter und weil das nicht genug ist, komplettieren zudem zwei Hunde die Familie.
    Franz Müntefering
    Auch wenn er sich 2013 von der Bundespolitik verabschiedet hat – im Schaukelstuhl sitzt Franz Müntefering noch lange nicht. Der frühere SPD-Vorsitzende und Vize-Kanzler ist Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Vorsitzender der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) und aktiv in der Hospiz-und Palliativarbeit. Der 70-Jährige beschäftigt sich also mit dem Älterwerden und plädiert für aktive Rentner, die in der Gesellschaft auch weiterhin Verantwortung übernehmen. Im Kölner Treff erzählt er uns von pöbelnden Bahnfahrern, warum er immer noch auf seine alte Schreibmaschine vertraut und welchen Einfluss seine Frau Michelle auf sein soziales Leben hat.
    Anna von Boetticher
    Da muss man erst mal tief Luft holen: Mit nur einem Atemzug und ganz ohne Sauerstofflasche taucht diese Frau mehr als 125 Meter tief! Sie kann unter Wasser sechs Minuten die Luft anhalten – und sogar die härtesten Kampfschwimmer Deutschlands hören inzwischen auf ihr Kommando. Ihre Liebe zum Tauchen hat die ehemalige Buchhändlerin früh entdeckt. Schon als Kind holte sie beim Segelurlaub das ins Meer gefallene Besteck aus 16 Metern Tiefe hervor. Nach dem frühen Training im elterlichen Garten folgten Tauchkurse, Wettbewerbe und inzwischen sogar 33 Weltrekorde. Als 2018 ihre Mutter plötzlich starb, suchte sie die Stille in der Arktis und tauchte unter die eisigen Felsmassen. Was sie dort erblickte, schildert sie uns im Kölner Treff.
    Wolf-Dieter Storl
    Lange graue Haare, dichter Bart und schwielige Hände – nur wenig an Wolf-Dieter Storl erinnert heute noch an den einstigen Unidozenten. Vor beinah 30 Jahren haben Storl und seine Familie die Zivilisation hinter sich gelassen – und versuchen seitdem im Einklang mit der Natur zu leben und dank ihrer Erzeugnisse auch zu überleben. Storl, der promovierte Ethnobotaniker und Biologe kennt sich aus in Sachen Pflanzen-, Heil- und Kräuterkunde. Und falls er mal nicht weiter weiß, Ehefrau Christine weiß sicher Rat. Wie es sich lebt als Selbstversorger auf einem Einsiedlerhof. Warum ein Leben in der Natur einer Unikarriere vorzuziehen ist und warum der Beifuß die Mutter aller Kräuter ist – Wolf-Dieter Storl wird es uns erzählen.
    Svenja Jung
    Teilzeitprostituierte, Sternenkriegerin, flippige Verlegertochter oder geistig behindertes Mädchen – sie kann sie alle verkörpern. Dafür, dass unser Gast gerade mal 25 ist, konnte sie schon in erstaunlich vielfältigen Rollen in Erscheinung treten. Anfang des Jahres erhielt Svenja Jung als „Nachwuchsdarstellerin“ den „Bayerischen Filmpreis“, demnächst wird sie nicht nur in einem „Tatort“ zu sehen, sondern auch im Hörbuch „Auris“ als Sprecherin zu erleben sein! Grund genug, die ungewöhnliche Mimin zu ihrem Debüt im Kölner Treff zu begrüßen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019WDR
  • Angelo & Gabriel Kelly
    Er hat sich als Straßenmusiker durchgeschlagen, ist mit seiner Familie jahrelang im Campingbus durch Europa gereist und hat mit ihr etliche Bühnen bespielt. Und das nicht nur in längst vergangenen Zeiten – denn Angelo Kelly, der jüngste Spross der legendären Kelly Family, lebt heute auch seinen ganz eigenen Traum der Musikerfamilie. Gemeinsam mit seiner Frau Kira und den fünf Kindern Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William musiziert er sich in die Herzen der Fans. Zum „Kölner Treff“ wird Angelo seinen ältesten Sohn Gabriel mitbringen, der bald seinen 18. Geburtstag feiert. Über das Loslassen, wenn die Kinder erwachsen werden, darüber werden Vater und Sohn bei uns sprechen.
    Marijke Amado
    Sie gilt als Kultmoderatorin der 80er und 90er Jahre und ist aus der deutschen Fernsehlandschaft kaum wegzudenken. Ihr eigentliches Unterhaltungstalent stammt schon aus der Zeit als Reiseleiterin für Neckermann-Reisen, wo Show-Legende Rudi Carrell auf sie aufmerksam wurde und sie vom Kreuzfahrtschiff weg engagierte. Nach der Unterhaltungssendung „Am laufenden Band“ hatte sie 1978 den Durchbruch mit der ARD-Vorabendsendung „WWF-Club“. Danach moderierte sie acht Jahre lang die „Mini Playback Show“. Jetzt blickt sie zurück auf das Fernsehen jener Zeit, packt aus über die Fernseh-Männerwelt und schlimme Demütigungen …
    Chilly Gonzales
    Er ist das Enfant terrible der internationalen Konzertbühnen. Der aus Kanada stammende Pianist, Entertainer und Grammy-Gewinner Chilly Gonzales begeistert seit Jahren sein Publikum mit einer Mischung aus Klassik, Jazz und Rap. Mit über 27 Stunden hält „Gonzo“ den Guiness-Weltrekord für das längste Solokonzert. Nebenbei komponiert das selbsternannte „Genie“ Musik mit Jarvis Cocker, Daft Punk und Drake. Im „Kölner Treff“ erzählt er uns, warum Köln seine Wahlheimat ist, weshalb Morgenmantel und Pantoffeln das perfekte Bühnenoutfit ist und was ihn mit Helge Schneider verbindet.
    Marcella Hansch
    Ein Tauchgang auf den Kap Verden veränderte das Leben der Aachener Architektin Marcella Hansch nachhaltig. Um sie herum bemerkte sie mehr Plastikmüll als Fische. Weil sie dieses Erlebnis nicht losließ, entstand eine Idee für das Abschlussprojekt ihres Studiums: Ein Gerät, das ohne Netze in der Lage ist, (Mikro-)Plastik aus dem Meer zu filtern. Inzwischen ist aus dieser Idee ein eigenes Unternehmen geworden und Marcella hat das Projekt zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht. Mehr über ihre Arbeit im Kampf gegen den Plastikmüll und die Entwicklung ihres Prototypen erzählt sie bei ihrem ersten Besuch im „Kölner Treff“!
    Anja Kohl
    Dem Dax stets auf der Spur erklärt die Journalistin und Moderatorin Anja Kohl seit beinahe 20 Jahren im ARD-Fernsehen den ZuschauerInnen den Aktienmarkt. Und zwar so, dass auch Kleinanleger verstehen, wie es um ihre Wertpapiere steht. Anja Kohl ist das Gesicht der Börse – dabei hat sie nach dem Abitur nicht Wirtschaft, sondern Germanistik und Politik studiert. Wie sie ihr erstes eigenes Geld verdient hat, warum sie auch weiterhin Bargeld in der Tasche haben möchte und warum Frauen viel vehementer mehr Gehalt fordern sollten – Anja Kohl wird uns am Freitagabend aufklären.
    Jayrôme C. Robinet
    Jayrôme Robinet unterrichtet an einer Hochschule, schreibt Bücher und gleichzeitig an seiner Doktorarbeit. Der Wahlberliner hat französisch-italienische Wurzeln und ist als Mädchen in Frankreich aufgewachsen. Schon früh merkte Jayrôme, dass er sich nicht auf eine Geschlechterrolle festlegen wollte. 2010 begann er dann, sich regelmäßig Testosteron zu spritzen und veränderte sich – ohne weitere chirurgische Maßnahmen zu ergreifen: „Ich hab meinen Körper durch eine Hormontherapie angepasst, das reicht mir, denn ich mag mich, wie ich bin.“ Im „Kölner Treff“ erzählt Jayrôme von seinem schwierigen Weg und wie unterschiedlich die Gesellschaft ihn als Frau und als Mann behandelt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2019WDR
  • Sarah Connor
    Mit rund sieben Millionen verkauften Tonträgern zählt die 38-Jährige zu den populärsten Künstlerinnen Deutschlands. Lange sang sie ausschließlich in Englisch, bis sie 2015 ihre Muttersprache für sich entdeckte. Seither ist sie noch erfolgreicher – soeben veröffentlichte sie ihr zweites Album auf Deutsch und landete in den Charts auf Platz 1. Mit ihrer ersten Singleauskopplung „Vincent“ polarisiert die Sängerin allerdings, denn darin dreht es sich um einen Jugendlichen, der sein Coming-out erlebt. Doch die vierfache Mutter bleibt gelassen: „Wir sind offenbar nicht so tolerant wie wir glauben“, kommentiert sie die öffentliche Debatte.
    Diana Amft
    Diana Amft, bekannt aus der Erfolgsserie „Doctor’s Diary“, rasselte tatsächlich durch zwölf Schauspielprüfungen. Aber sie gab nie auf und ist heute eine vielbeschäftigte Schauspielerin. In ihrem aktuellen ARD-Film zeigt sie sich nun als Campingplatzbesitzerin mit Herz. Diana Amft selbst erinnert sich zwar gerne an ihre Zelturlaube als Teenager, sieht sich aber nicht als klassischer Outdoor-Typ. Schon der Geruch von Zelt und Schlafsack weckt komische Erinnerungen in ihr. Zudem hatte sie immer schon Respekt vor Krabbeltieren jeder Art. Aus ihrer Phobie heraus hat sie sogar eine Buchreihe über Spinnen entwickelt. Ob das geholfen hat, erfahren wir unter anderem im Kölner Treff.
    Lars Eidinger
    Er ist einer der gefragtesten deutschen Schauspieler, und er passt in keine Schublade. Auf der Theaterbühne macht Lars Eidinger immer wieder mit freizügigen und glänzenden Auftritten von sich reden. Einem breiten Fernsehpublikum ist der Berliner Schauspieler als Tatort-Serienmörder oder aus Filmen wie „Familienfest“ bekannt. Im Kino ist Eidinger derzeit in „All my Loving“ zu sehen. Lars Eidingers Kreativität scheint grenzenlos – Ende Juni nun eröffnet er in Aachen seine erste eigene Kunstausstellung. Da stellt sich die Frage, woher die geballte Schaffenskraft kommt und wie und wann das Ausnahmetalent eigentlich mal zur Ruhe kommt?
    Beatrice Egli
    „Es ist die Liebe meines Lebens“, sagt Beatrice Egli strahlend. Denn seit Kindesbeinen will die Schweizer Metzgerstochter nur eines: Schlager singen! Seit mehr als sechs Jahren hat sie sich einen festen Platz am Schlagerhimmel gesichert. Doch im vergangenen Winter brauchte Beatrice dringend eine Auszeit – und reiste so weit weg wie möglich: Nach Australien, ganz alleine und ohne Handy. Warum sie in Down Under ihr ganzes Leben auf den Prüfstand gestellt hat, warum sie im Supermarkt an der Kasse gerne Männer beobachtet und wie es dazu kam, dass sie schon als Kind die Sendung „Herzblatt“ moderiert hat, darüber wird sie uns bei ihrem ersten Talkshowauftritt nach ihrer Auszeit berichten.
    Gustav Dobos
    Wir sprechen von „herzensguten Menschen“ oder von Menschen, die das „Herz am rechten Fleck“ tragen, wir bemühen uns um „Herzenswärme“, klagen über „Herzeleid“. An Redewendungen rund um das menschliche Herz herrscht kein Mangel. An tatsächlichen Informationen schon! Dieser Meinung zumindest ist Gustav Dobos, der als Pionier der Integrativen Medizin in Deutschland gilt und uns dazu auffordert, unsere „Lebensmotoren“ besser kennenzulernen und intensiver zu pflegen! Viele Herzinfarkte, davon ist er überzeugt, werden vor allem durch einen ungesunden Lebensstil verursacht und könnten somit von Betroffenen selbst verhindert werden. Im Kölner Treff erzählt er, wie es uns gelingen kann, ein wenig mehr auf unser empfindsamstes Organ zu hören.
    Husch Josten
    Die Kölner Schriftstellerin Husch Josten ist die frischgebackene Literaturpreisträgerin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Nach ihrem Studium in Köln und Paris arbeitete Husch Josten zunächst jahrelang und leidenschaftlich gerne als Journalistin. Doch schon seit ihrer Kindheit schlummerte noch ein anderer Wunsch in ihr: Bücher schreiben! Im Kölner Treff wird Husch Josten erzählen, wie ihre Liebe zur Literatur entstanden ist und was sie selbst am liebsten liest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2019WDR
  • Lisa Fitz
    Schon mit fünf Jahren hatte Lisa Fitz einen klaren Berufswunsch: „Ich will Kaschperl werden!“ Und bloß nicht Gretel. Die Powerfrau aus dem Fitz-Clan, deren Großeltern und auch Eltern schon auf der Bühne standen, wurde in den 1980ern von Dieter Hildebrandt in die Münchner Lach- und Schießgesellschaft geholt. Seitdem begeistert sie immer wieder neu mit ihren spitzzüngigen politischen Kabarettprogrammen. Warum es ein langer Weg war zu ihrem heutigen Selbstbewusstsein, über ihr Aufwachsen in den Zeiten der 68er-Bewegung und auch darüber, was es mit dem politischen Flüsterwitz auf sich hat, erzählt uns Lisa Fitz im Kölner Treff.
    Katharina & Sabine Wackernagel
    Katharina Wackernagel kommt dieses Mal mit ihrem großen Vorbild in den Kölner Treff: ihrer Mutter Sabine Wackernagel. Diese ist ebenfalls Schauspielerin, genau wie es auch schon ihre Mutter war. Zusammen mit zwei Brüdern und zwei Vätern wuchsen die Wackernagels als Künstlerclan in Kassel auf. Anlässlich Katharinas Regiedebüt mit dem Film „Wenn Fliegen träumen“, für den der jüngere Bruder Jonas Grosch das Drehbuch schrieb und sowohl die Mutter als auch die Väter kleinere Rollen spielen, erzählen uns Katharina und Sabine Wackernagel im Kölner Treff, wie wichtig es ist, als Frauen gegen den Strom zu schwimmen und warum gerade ihre eher ungewöhnliche Familienkonstellation für sie eine große Bereicherung bedeutet.
    Pascal Hens
    Pascal Hens, genannt „Pommes“, spielte 18 Jahre erfolgreich Handball, wurde 2007 sogar Weltmeister. Dieses Jahr wagte sich der Zwei-Meter-Mann auf einen neues Parkett, zu „Let’s Dance“. Da tanzte er sich nicht nur in die Herzen von Jury und Zuschauern, sondern rockte als klarer Außenseiter dann auch das Showfinale – im Zebrakostüm zum Medley aus dem Film „Madagascar“. Kaum hatte „Pommes“ den Pokal in der Hand, ging es für den frisch gekürten „Dancing Star“ 2019 auch schon weiter. Am Tag nach dem Finale stand die Kommunion seines Sohnes auf dem Programm. Wie er es schaffte, Sieges- und Kommunionsfeier unter einen Hut zu bringen, erzählt er uns im Kölner Treff.
    Patrick Lindner
    Für unseren Gast Patrick Lindner ist 2019 ein ganz besonderes Jahr, denn es ist genau drei Jahrzehnte her, dass der sympathische Sänger mit Föhnwelle und in Strickjacke beim Grand Prix der Volksmusik das „kloane Tor zum Paradies“ durchschritt und sich damit den Weg zu einer außergewöhnlichen musikalischen Karriere ebnete! Auch wenn nicht immer alles „heile Welt“ war, kann der 58-jährige Entertainer doch eine gute Zwischenbilanz ziehen: Er hat nicht nur alle wichtigen Auszeichnungen seiner Branche erhalten, sondern auch private Achterbahnfahrten gemeistert.
    Johann König
    Als Kind verliert Johann König durch einen tragischen Unfall fast vollständig seine Sehkraft. Ein Unfall, der ihn komplett aus der Bahn wirft. Am tiefsten Punkt erkennt er schließlich, dass Kunst seine Rettung ist. Heute ist Johann König einer der wichtigsten Galeristen des Landes. Die von ihm vertretenen Künstlerinnen und Künstler sind in Museen und Sammlungen in der ganzen Welt vertreten. Was bedeutet es, nicht sehen zu können und dennoch Galerist zu werden? Wie kann man sich Kunst erschließen, wenn man sich auf seine Augen nicht verlassen kann? Und was ist Sehen überhaupt, wenn die Welt um einen herum verschwimmt? Johann König wird uns auf diese Fragen am Freitagabend Antworten geben.
    Sebastian Klussmann
    Woher stammt die Redewendung „alle Register ziehen“? Wie heißt eine beliebte Dachziegelsorte? Oder: Woraus besteht der Erdkern im Wesentlichen …? Einer, der auf nahezu alle Fragen eine Antwort hat, ist Sebastian Klussmann. Bekannt wurde der 30 jährige Berliner durch seine Tätigkeit als „Jäger“ in der erfolgreichen Quizshow „Gefragt – Gejagt“ (das Erste), die seit 2012 von Alexander Bommes moderiert wird. Im Kölner Treff verrät der „Besserwisser“, wo seine Wissbegier herrührt, was Menschen an Quizfragen so fasziniert und wie er seine Zeit verbringt, wenn er gerade mal nicht vor der Kamera steht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2019WDR
  • Klaus Wowereit
    „Ich bin schwul – und das ist auch gut so!“ – Ein Satz, der im Jahr 2001 einer Sensation gleichkam. Gesagt hatte ihn Berlins ehemaliger Bürgermeister Klaus Wowereit. Sein öffentliches Outing war für viele homosexuelle Menschen ein wichtiger Befreiungsschlag. Mehr als 13 Jahre regierte Klaus Wowereit Berlin und bezeichnete die Hauptstadt als „arm, aber sexy“. So kamen während seiner Amtszeit einige Sprüche zusammen, die sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. Der 65-Jährige verrät, wie er die Jahre seit seinem Outing erinnert, wie er seinen Ruhestand gestaltet und ob er ein glücklicher Rentner ist.
    Alvaro Soler
    Mit Alvaro Soler kommt ein echter Weltstar. Mit über eine Milliarde Streams weltweit, Charts-Erfolgen in unzähligen Ländern hat sich der 28-Jährige in den letzten 4 Jahren vom Nobody zum gefragten Latino-Pop-Star gemausert. Er stand mit Superstar Jennifer Lopez auf der Bühne und Super-Model Toni Garrn hat in einem seiner Videos mitgespielt. Seine Europa-Tour zu dem aktuellen Album wird den Frauenschwarm auch nach Deutschland führen. Wie es ist ständig durch die Welt zu jetten, wo sich der Deutsch-Spanier, überhaupt zuhause fühlt, und wie man es in all dem Medienrummel schafft, ein so bodenständiger Typ zu bleiben, wird uns der Musiker verraten.
    Tahnee
    Tahnee gilt als einer der erfolgreichsten Stand-Up Comedians unserer Zeit. Bei der Frage nach ihrem Erfolgsrezept antwortete sie: „Meine große Klappe. Wenn man als Frau auf die Bühne geht und Comedy macht, muss man die einfach haben.“ Mit 19 wurde sie von Cindy aus Marzahn entdeckt, heute füllt sie die Hallen und geht ab September mit ihrem zweiten Stand-Up-Programm auf Tour. Darin geht es vor allem ums Erwachsen werden. Die gebürtige Heinsbergerin sagt über sich: „Nach fast 10 Jahren in der Branche bin ich endlich erwachsen geworden und weiß was ich will!“.
    Ilse Storb
    Sie ist die einzige Professorin für Jazzforschung in Europa – kürzlich feierte sie ihren 90. Geburtstag und man kann mit Fug und Recht behaupten: 90 Jahre und kein bisschen leise. Ilse Storb blickt zurück auf ein langes, ereignisreiches Leben mit vielen Höhen und Tiefen, die die umtriebige Essenerin zu dem gemacht haben, was sie heute noch ist: laut, fröhlich und unkonventionell. Ilse Storb übt noch täglich Klavier, gibt Konzerte in Essen und Umgebung und greift am Ende eines Auftritts zur afrikanischen Trommel. Spätestens wenn sie dann Miriam Makebas ‚Pata Pata‘ anstimmt, hat sie die Herzen ihrer Zuhörer erobert.
    Anja Zeidler
    Die Schweizerin war ein gefragtes Fitness Modell und tat früher alles für einen perfekten, durchtrainieren Körper. Sie ging in die USA und folgte immer extremeren Idealen. Fitnesssucht, Anabolikamissbrauch und Essstörungen dominierten irgendwann ihren Alltag, bis es zu einem psychischen Zusammenbruch kam. Anja begann ihr Schönheitsideal zu hinterfragen. Sie ging zurück in die Schweiz und kehrte der Fitnessbranche den Rücken. Aber erst durch die Unterstützung von Eltern und Freunden gelang es ihr wieder eine gesunde Einstellung zu ihrem Körper zu finden. Heute setzt sie sich gegen übertriebenen Schönheitswahn ein und plädiert für mehr Natürlichkeit und Selbstakzeptanz.
    Amiaz Habtu
    Vor über 40 Jahren ist er mit seiner Familie aufgrund politischer Verfolgung aus Afrika nach Deutschland geflüchtet und fand hier eine neue Heimat. Schon als Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für Musik und Moderation und entwickelte vielseitige Talente: als Rapper, Hip-Hopper und als Stadionsprecher einer Kölner Basketballmannschaft. Inzwischen hat sich der vielseitige Anchorman einen Namen gemacht und ist aus Formaten wie der „Die Höhle der Löwen“ und „Prominent“ bekannt. Daneben ist er auch seiner Leidenschaft für Musik treu geblieben und hat soeben eine Single veröffentlicht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…