2015, Folge 329–348

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • Folge 329
    „Schön, dass Sie da sind!“ Diesen Satz sagt Bettina Böttinger im Laufe eines Jahres unzählige Male, nämlich immer dann, wenn sie einen spannenden Gast im Kölner Treff begrüßen darf. Und das sind einige, wenn man bedenkt, dass im Jahr 37 Sendungen mit insgesamt 225 Gästen produziert werden, die Spannendes aus ihrem Leben berichten. „Kölner Treff – Das Beste“ schaut nun auf die lustigsten und interessantesten Gespräche der letzten 12 Monate zurück. Aus insgesamt 3.145 Talkminuten wurden die schönsten Momente zusammengefasst. Mit dabei sind u.a. Guido Maria Kretschmer, Hannelore Elsner, Barbara Schöneberger, Clueso, Adriana Altaras, Roger Willemsen u.v.m. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015WDR
  • In der ersten regulären Sendung des neuen Jahres empfängt Bettina Böttinger eine lebhafte Runde unterschiedlichster Gäste, die symbolisieren, wofür der „Kölner Treff“ auch 2015 steht: für eine Mischung aus prominenten und nicht-prominenten Gästen. Für Vielseitigkeit, Humor, Tiefgang und Ernsthaftigkeit. Mit dabei sind am 16. Januar 2015 Poetry-Slammer Bastian Bielendorfer, Künstlerin Anke Engelke, „Sendung mit der Maus“-Erfinder Armin Maiwald, Filmschauspieler Pasquale Aleardi, Sänger Nino de Angelo.
    Bastian Bielendorfer Von wegen Lehrerkinder haben es nicht leicht! Im Fall von Bastian Bielendorfer hat sich dieses „Schicksal“ als ziemlich nützlich erwiesen. Inzwischen ist er preisgekrönter Poetry-Slammer, Bestseller-Autor und zu Gast im Kölner Treff. Und das hat er den lustigen Geschichten rund um seine Lehrer-Eltern zu verdanken. Anke Engelke „Anke hat Zeit“ – diesmal für Bettina Böttinger. Denn es gibt Neuigkeiten bei der vielseitigen Künstlerin. Neben ihrer zahlreichen eigenen Projekte zeigt sie sich zur Abwechslung mal wieder im Kino.
    In Sönke Wortmanns neuem Film spielt sie die Hauptrolle. Armin Maiwald 2011 feierte die WDR-Maus ihren 40. Geburtstag, und in diesem Jahr ist Maus-Vater Armin Maiwald mit einem Jubiläum dran: Im Januar wird er 75. Anlässlich seines runden Geburtstages schenkt er sich selber eine Biografie. Denn Armin Maiwald ist nicht nur mit der WDR-Maus verbunden. Im Kölner Treff erzählt er, was er sonst noch so macht. Pasquale Aleardi Als Schauspieler und Musiker kommt man viel rum, und wenn man dann auch noch Schweizer mit griechisch-italienischen Wurzeln ist, ist die Internationalität perfekt.
    Und damit nicht genug: Ab Januar ist Pasquale Aleardi auch noch Musical-Darsteller. Über seine Wandlungsfähigkeit spricht er mit Bettina Böttinger. Nino de Angelo Der Sänger und Schauspieler ist seit Jahren mit Köln verbunden, nach der Scheidung seiner Eltern zog er in die Domstadt, in einer Kölner Bar wurde er entdeckt. Im Kölner Treff spricht er über sein bewegtes Leben. Und kann es nicht lassen: Er hat schon wieder ein neues Album. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2015WDR
  • WDR-Moderatorin Bettina Böttinger begrüßt im Kölner Treff: Laura und Jörg Wontorra, Jonas Nay, Pinar Atalay, und Jeanette Hain.
    Laura und Jörg Wontorra: Vater und Tochter sind beide eng mit der deutschen Medienszene verbunden. Er ist Moderator und Produzent, sie Moderatorin. Lieblingsfachgebiet: Sportjournalismus. Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger beide zusammen und spricht natürlich nicht nur über Berufliches.
    Jonas Nay: Für seine Rolle im Drama „Homevideo“ bekam er den Grimme Preis; der Fernsehfilm über einen Jugendlichen, der von seinen Mitschülern erpresst wird, wurde außerdem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Weitere Rollen und Preise folgten. Zusätzlich macht Jonas Nay eine Ausbildung zum Filmkomponisten.
    Pinar Atalay: Im März 2014 trat sie die Nachfolge von Ingo Zamperoni an und moderiert seitdem die Tagesthemen: Pinar Atalay, den WDR-Zuschauern unter anderem bekannt als Moderatorin der Sendung Cosmo TV. Außerdem moderiert sie seit Anfang 2014 das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus.
    Jeanette Hain: Filmschauspielerin Jeanette Hain studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München, als sie 1996 von Sherry Hormann als Hauptdarstellerin für einen Fernsehfilm entdeckt wurde. Seitdem ist sie häufig in zahlreichen TV-Rollen zu erleben, zum Beispiel 2014 an der Seite von Devid Striesow und Anna Maria Mühe in dem ARD-Fernsehfilm „Göttliche Funken“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind Kaya Yanar, Wotan Wilke Möhring, Ingo Lenßen und Judy Winter.
    Kaya Yanar: Was guckst du? – natürlich den Kölner Treff. Denn Comedian Kaya Yanar ist bei Bettina Böttinger zu Gast. Und erzählt von neuen Shows und seiner Comedy-Karriere. 2014 wurde er beim Deutschen Comedypreis als Bester Komiker ausgezeichnet. Aktuell ist er bis Ende des Jahres auf Tour und füllt die größten Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Wotan Wilke Möhring: Nach zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen und Preisen (u.a. Grimme Preis als Bester Schauspieler), ist Wotan Wilke Möhring nun auch Tatort-Kommissar. Und ein erfolgreicher, finden vor allem die jüngeren Tatort-Fans. Seit 2013 ermittelt er als Thorsten Falke in Hamburg. Privat verlief sein Leben kürzlich eher turbulent. Bettina Böttinger begrüßt den erfolgreichen Schauspieler im Kölner Treff.
    Ingo Lenßen: Er ist eigentlich Jurist und Fachanwalt für Strafrecht. Besser bekannt ist er mittlerweile aber als Schauspieler. Seit 2003 spielte er in „Richter Alexander Hold“, später hatte er mit „Lenßen & Partner“ eine eigene Serie, daraus entwickelte sich sogar ein Spielfilm. Im Kölner Treff spricht er über seine zwei neuen Sendungen.
    Judy Winter: Zu Weihnachten gab es für die Fans von Judy Winter ein ganz besonderes Geschenk: Sie trat auf der Berliner Theaterbühne wieder als Marlene Dietrich auf, nachdem sie die Rolle eigentlich nicht mehr übernehmen wollte. Außerdem ist die Schauspielerin in zahlreichen Filmen zu sehen, ist als Chanson-Sängerin unterwegs und engagiert sich für die AIDS-Hilfe. Als Synchronsprecherin lieh sie berühmten internationalen Kolleginnen wie Faye Dunaway und Audrey Hepburn ihre Stimme. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015WDR
  • Nelson Müller: Sternekoch Nelson Müller singt und kocht gerne, und kürzlich war er sogar als Schauspieler in einem Fernsehfilm unterwegs. In der ZDF-Reihe „Wie gut ist unser …“ überprüft Nelson Müller aktuell Lebensmittel wie Brot oder Bier genauestens. Der Stuttgarter mit ghanaischen Wurzeln betreibt außerdem sein eigenes Restaurant im Ruhrgebiet – ein Sternerestaurant für alle mit guten Geschmack. Über Heimat, seine Kochkünste und die Freude am Singen spricht er mit Bettina Böttinger.
    Pegah Ferydoni: Schauspielerin Pegah Ferydoni ist aktuell als Deutsch-Türkin Lale im Kino zu sehen. Ab Anfang Februar macht sie im Spielfilm „300 Worte Deutsch“ junge Türkinnen für den Deutschtest fit. Die Komödie läuft ab Februar im Kino. Die aus einer iranischen Künstlerfamilie stammende Schauspielerin spielte bereits in zahlreichen deutschen Filmen, Serien und Theaterstücken und ist außerdem Moderatorin. Bekannt wurde sie als streng muslimischer Teenager in der ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“. Als Kind floh sie mit ihrer Familie aus Teheran, diese Zeit hat sie stark geprägt.
    Heiner und Viktoria Lauterbach: Sie sind seit 13 Jahren miteinander verheiratet, haben zwei gemeinsame Kinder und jetzt auch noch ein gemeinsames Buch: In „Forever Fit“ gibt Ehepaar Lauterbach Tipps für ein gesünderes Leben.
    Biggi Fahnenschreiber: Sie ist seit Jahrzehnten Tanzlehrerin der Tanzmariechen und im Kölner Karneval fest verwurzelt: Bei Bettina Böttinger erzählt die 80-jährige Biggi Fahnenschreiber von ihrer Leidenschaft und ihrer Rolle in der WDR-Doku „Karneval! Wir sind positiv bekloppt“ von Claus Wischmann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2015WDR
  • Frank Rosin: In der neuen Staffel von „Rosins Restaurant“ hat Sternekoch Frank Rosin wieder einiges zu tun. Der Sternekoch räumt in verschiedenen nicht optimal laufenden Gastronomie-Betrieben auf und gibt Tipps, wie die Gäste nicht ausbleiben.
    Nadine Angerer: Zweimal schon war sie Weltmeister mit der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft, fünfmal Europameister, und auch sonst hat sie sich zahlreiche Auszeichnungen erspielt. Die Torhüterin wurde unter anderem 2013 zu Europas Fußballerin des Jahres und zur Weltfußballerin gewählt. Nadine Angerer hat viel erreicht, ist viel herumgekommen, kürzlich spielte sie in den USA und in Australien. Jetzt ist sie zu Gast im Kölner Treff und bringt ihr neues Buch mit: „Nadine Angerer. Im richtigen Moment. Meine Story“.
    Ann-Marlene Henning: Mit ihrem Buch „Make more love“ hat die dänische Psychologin und Paar-Therapeutin ein Aufklärungsbuch für Erwachsene geschrieben. Was daran das Besondere ist, wie sie darauf kam und was genau eigentlich der Job einer Sexologin ist, erzählt sie im Kölner Treff.
    Till Brönner: Trompeter, Sänger, Komponist, Arrangeur und neuerdings auch noch Autor: Till Brönner hat viele Interessen. Sein aktuelles Buch „Faces of Talent“ zeigt von ihm aufgenommene Fotografien, die auch schon auf der photokina ausgestellt wurden. In seiner Wahlheimat Los Angeles fühlt er sich oft wohler als in Deutschland. In Kalifornien wird er zum Beispiel niemals um seinen Erfolg beneidet, im Gegenteil. 2015 ist er unter anderem in Köln auf Tour. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2015WDR
  • Kaya Yanar: „Was guckst du?“ – natürlich den „Kölner Treff“. Denn Comedian Kaya Yanar ist bei Bettina Böttinger zu Gast. Und erzählt von neuen Shows und seiner Comedy-Karriere. 2014 wurde er beim Deutschen Comedypreis als Bester Komiker ausgezeichnet. Aktuell ist er bis Ende des Jahres auf Tour und füllt große Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Anna Maria Mühe: Anna Maria Mühe ist noch keine 30 und schon seit fast 15 Jahren Schauspielerin. Und zwar eine sehr Erfolgreiche! Kein Wunder, das liegt bei ihr wohl in der berühmten Familie. Aktuell ist sie in der Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Serie „Schuld“ zu sehen.
    Alexander von Schönburg: Auch Smalltalk will gelernt sein. „Die Kunst des stilvollen Mitredens“ ist laut Bestsellerautor Alexander von Schönburg oft nicht so einfach. Da er guten Smalltalk schätzt, gibt er in seinem neuen Buch Tipps, wie diese Gesprächskunst am besten funktioniert. Für das „Kölner Treff“-Team sicher auch interessant, schließlich „talken“ wir jeden Freitagabend.
    Nadja Michael: Die Mailänder Scala, die Salzburger Festspiele, Covent Garden in London – Mezzosopranistin Nadja Michael ist auf den großen internationalen Opernbühnen zu Hause. Und zwischendurch findet sie auch noch Zeit für Bettina Böttinger und den „Kölner Treff“. Wir freuen uns!
    Gentleman: In Köln aufgewachsen und dort auch immer noch zu Hause, hat es Musiker Gentleman nicht weit zum „Kölner Treff“. Kürzlich erschien sein neues Album, ab April ist er wieder auf Tour. Über seine Musik und seine Liebe zu seiner Heimat Köln spricht er mit Bettina Böttinger.
    Irene Fischer: Den meisten Fernsehzuschauern ist sie wohl als Anna Ziegler aus der „Lindenstraße“ bekannt. Neben zahlreichen Film – und Fernsehproduktionen war sie seit Folge 61 (1987) in der WDR-Serie mit dabei. 2013 verließ sie die „Lindenstraße“, nun ist sie zurück: In Folge 1520 kommt ihr Serien-Charakter als „Unangekündigter Besuch“ zurück. Übrigens: Die „Lindenstraße“ wird direkt neben dem „Kölner Treff“-Studio gedreht, Irene Fischer kommt wohl zu Fuß. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015WDR
  • Sasha: Sein neues Album heißt „The One“, und nicht nur beruflich scheint dieser Titel perfekt zu ihm zu passen: Popstar Sasha beginnt das Jahr 2015 mit vielen positiven Veränderungen: Kürzlich machte er seiner Freundin einen Heiratsantrag. Und seine erste Single ist ebenfalls sehr beliebt. Erfolgreicher Start auf ganzer Linie, herzlich willkommen im Kölner Treff!
    Olli Briesch, Micha Imhof: Bei 1LIVE schieben sie regelmäßig Frühschicht, für den Kölner Treff machen sie eine Ausnahme und sind ausnahmsweise auch mal abends unterwegs: Das Moderatoren-Duo ist beim jungen WDR-Radiosender schon fast eine Institution. Genau wie 1LIVE selbst, in diesem Jahr steht das 20-jährige Jubiläum an. Im Kölner Treff zeigen Olli und Micha, dass sie auch Fernsehgesichter haben.
    Jürgen Dollase: Zusammen mit Léa Linster tritt Gastronomiekritiker Jürgen Dollase bei der lit.COLOGNE auf. Mit „Den Teller lesen!“ zeigen die kulinarischen Profis, worauf es beim Kochen und Essen ankommt. Vorher kommt er im „Kölner Treff“ vorbei und verrät den Zuschauern vielleicht schon vorab ein paar Geheimnisse des guten Essens. Denn damit beschäftigt sich der Journalist unter anderem auch regelmäßig in der FAZ, seine Gastronomie-Kolumnen dort sind legendär.
    Léa Linster: Die Spitzenköchin aus Luxemburg kommt nach Köln und stellt bei Bettina Böttinger unter anderem ihre Biografie vor. Mit ganz viel Liebe kocht sie auf hohem Niveau und mit Michelin-Stern. Zum Beispiel in ihrem eigenen Restaurant, aber auch oft im Fernsehen. Von Natur aus fröhlich und meistens gut gelaunt könnte Léa Linster auch Rheinländerin sein: Deshalb passt sie natürlich hervorragend in die Runde beim „Kölner Treff“.
    Gaby Köster: Ihren ersten Fernsehauftritt nach ihrer krankheitsbedingten Auszeit hatte Gaby Köster 2011 bei Bettina Böttinger im „Kölner Treff“ und machte deutlich: Ich lasse mich nicht unterkriegen und behalte mir vor allem meinen Humor! Jetzt ist die Kölnerin wieder zu Gast und stellt ihr zweites Buch vor. In „Die Chefin“ geht es um eine Rockmusikerin, die mit 42 einen Schlaganfall erleidet, ihr Schicksal aber annimmt. Wie Gaby Köster im richtigen Leben. Herzlich willkommen im „Kölner Treff“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2015WDR
  • Horst Lichter: In seinem neuen Live-Programm „Herzenssache“ gibt Fernsehkoch Horst Lichter viel Persönliches preis. Es geht um Kochen, Anekdötchen und eben um Geschichten fürs Herz. Denn für den Rheinländer ist Kochen mehr als ein Beruf, er liebt, was er tut, von ganzem Herzen.
    Oliver Mommsen: Düsseldorf trifft auf Köln – kein Problem im „Kölner Treff“, kommt Bettina Böttinger ja schließlich auch ursprünglich aus Düsseldorf. Schauspieler Oliver Mommsen ist aber ohnehin in ganz Deutschland unterwegs: In Bremen ist er Tatort-Kommissar, in Iserlohn spielte er kürzlich Theater. Am Sonntag läuft im Ersten eine neue Tatort-Folge mit ihm als Hauptkommissar Stedefreund.
    Joja Wendt: Der Jazz-Pianist und Komponist reist regelmäßig durch die Welt und hat internationale Auftritte im Iran oder in Peking. Entdeckt wurde er in einer Hamburger Musikkneipe von Joe Cocker. In Köln ist er auch, auf der diesjährigen lit.Cologne spielt er in der Kölner Philharmonie. Vorher besucht er Bettina Böttinger im „Kölner Treff“.
    Stefanie Stappenbeck: Im ZDF-Film „Blauwasserleben“, nach einer wahren Begebenheit, spielt sie die Hauptrolle. Es geht um die Geschichte einer jungen Frau, die mit ihrem Freund die Welt umsegelt und sich einem brutalen Ende stellen muss. Mit Bettina Böttinger spricht die Schauspielerin über den Film und ihre weiteren Projekte.
    Lilly Lindner: Schriftstellerin Lilly Lindner gilt als literarisches Nachwuchstalent. Nach ihrem ersten Bucherfolg ist gerade ihr zweites Buch „Winterwassertief“ erschienen. In ihren Romanen verarbeitet sie auch ihr eigenes Leben, dazu gehört unter anderem eine Missbrauchserfahrung in ihrer Kindheit. Im „Kölner Treff“ erzählt sie, wie ihre Bücher ihr Leben verändert haben.
    Katerina Jacob: Die gebürtige Münchenerin wuchs in einer Schauspieler-Familie auf und wusste schon früh, dass Schauspielerin auch für sie der Traumberuf ist. Nach zahlreichen Rollen und Auszeichnungen im deutschen Film und Fernsehen kehrte Katerina Jacob 2003 Deutschland den Rücken und widmete sich ihrer zweiten Leidenschaft: Sie wanderte nach Kanada aus. Über ihre Erfahrungen beim Auswandern und ihr neues Buch „Au weia Kanada“ spricht sie mit Bettina Böttiger. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2015WDR
  • Carolin Kebekus: Carolin Kebekus, Shooting-Star der deutschen Comedyszene und mehrfach preisgekrönte Stand-Up-Comedienne und kölsches Mädchen durch und durch, bekommt eine eigene Unterhaltungsshow im WDR Fernsehen. Ab 21. März 2015, samstags um 21:45 Uhr, kritisiert und parodiert sie selbstbewusst und emanzipiert, schonungslos und trotzdem charmant den alltäglichen Wahnsinn der Gesellschaft.
    Heino: Von Bad Münstereifel nach Köln ist es nur ein Katzensprung, Heino hat im „Kölner Treff“ also fast ein Heimspiel. Mit Bettina Böttinger spricht er über seine aktuellen Projekte und erzählt, warum er erstmals seit Beginn seiner Karriere auf Englisch singt.
    Michael Bohmeyer: Michael Bohmeyer hat monatlich 1.000 Euro zu vergeben, und will damit beweisen, dass der Mensch nicht egoistisch ist. Seine Idee heißt: bedingungsloses Grundeinkommen. Bohmeyer hat dafür eine Webseite gebaut, die einen mit den Sätzen begrüßt: „Was würde passieren, wenn es plötzlich Grundeinkommen gäbe? Probieren wir es aus!“
    Roger Willemsen: Roger Willemsens neuestes Werk ist ein Hörbuch. Gemeinsam mit Isabelle Faust hat er „In aller Stille. Zwischen Piano und Pianissimo“ konzipiert, das sich den leisen Momenten des Lebens widmet. Wie es dazu kam, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Simone Thomalla: Schauspielerin Simone Thomalla und ihre Tochter Sophia stehen aktuell erstmals gemeinsam vor der Kamera. Sie übernehmen beide eine Rolle in der geplanten Film-Biografie über den Berliner Fotografen Oliver Rath. Über ihre weiteren Projekte spricht die frühere Tatort-Kommissarin mit Bettina Böttinger.
    Dr. Norbert Feldhoff: Vom Kölner Dom ins „Kölner Treff“-Studio kommt Dompropst Dr. Norbert Feldhoff. Der gebürtige Düsseldorfer bringt in seinem Amt als Chef von Kölns Sehenswürdigkeit immer wieder das Selbstbewusstsein der Stadt und des Domes zum Ausdruck, jetzt geht er in den Ruhestand. Den Dompropst kennen seit der Kölner „Licht-aus-Aktion“ sicherlich auch viele Menschen außerhalb Kölns: Anlässlich einer geplanten Pegida-Demonstration entschied er, die Beleuchtung des Domes abzuschalten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015WDR
  • Atze Schröder: Fremdgehen ist ein großes Thema, bei Prominenten und Nicht-Prominenten. Und da sich besonders die prominenten Fälle in letzter Zeit häufen, nimmt sich Atze Schröder in seinem neuem Live-Programm der Sache an: Mit „Richtig Fremdgehen“ ist er aktuell auf Tour und besucht uns im „Kölner Treff“-Studio.
    Steffen Henssler: Fernsehkoch Steffen Henssler hat neben dem TV-Dauerbrenner „Grill den Henssler“ noch zahlreiche andere Ideen. Kürzlich eröffnete er in Hamburg „Hensslers Küche“, ein Studio für Kochevents, Kurse und Präsentationen. Über seine Kochideen, seinen Enthusiasmus und über sein aktuelles Programm „Weltreise“ spricht er mit Bettina Böttinger.
    Katharina Schüttler: An Karfreitag zeigt Das Erste die Filmbiographie über Bernhard Grzimek mit Katharina Schüttler in einer der Hauptrollen. Über den Film, die Dreharbeiten in Südafrika und ihre weiteren aktuellen Projekte spricht Katharina Schüttler im „Kölner Treff“.
    Johann von Bülow: Am 2. April kommt Oliver Hirschbiegels Film „Elser – Er hätte die Welt verändert“ in die Kinos. Das NS-Widerstandsdrama über den Hitler-Attentäter Georg Elser bekam schon auf der Berlinale viel Lob und Applaus. Johann von Bülow spielt einen Nazi, der Elser verhört. Außerdem spielt er in der erfolgreichen ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ und ist entfernt verwandt mit Vicco von Bülow (Loriot).
    Esther Schweins: Anfang April startet der Familienfilm „Mara und der Feuerbringer“ in unseren Kinos. Mit Esther Schweins in einer der Hauptrollen. Sie spielt die Mutter der 14-jährigen Mara und drangsaliert ihre Filmtochter mit Esoterikkursen.
    Marina Weisband: Sie ist Politikerin mit ukrainischen Wurzeln und war Mitglied der Piratenpartei. Kaum jemand weiß, dass die populäre Ex-Piratin 16 Monate nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl zur Welt kam, weniger als 100 km vom Unglücksreaktor entfernt. Sie hatte schwere gesundheitliche Probleme, die ihrer Aussage nach wahrscheinlich mit der Strahlenbelastung zusammenhingen. Im Alter von vier Jahren war sie längere Zeit im Krankenhaus und hatte auch in den folgenden Monaten mit Krankheiten zu kämpfen. Auf dringenden Rat der Ärzte verließ ihre Familie schließlich mit ihr die Ukraine. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2015WDR
  • Christoph Maria Herbst: In der ARD-Komödie „Besser als Du“ sieht man ihn gleich doppelt: Christoph Maria Herbst spielt Zwillinge. Im „Kölner Treff“ spricht der Schauspieler über seine Doppelrolle. Für „Stromberg“ bekam der in Köln lebende Künstler übrigens den Grimme-Preis und gleich dreimal den Deutschen Comedypreis.
    Annette Frier: Annette Frier ist Schauspielerin, Comedy-Talent und vor allem Kölnerin! Für ihre vielseitigen Auftritte in Film, Fernsehen und auf der Theaterbühne wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet. Über ihren aktuellen Fernsehfilm „Müttermafia“ spricht sie mit Bettina Böttinger.
    Alfons: Alfons stellt sich in seinem aktuellen Bühnenprogramm der im Prinzip unlösbaren Aufgabe, die Deutschen verstehen zu wollen. Mit „Mein Deutschland“ ist er auf sämtlichen Bühnen des Landes unterwegs und kommt auch im „Kölner Treff“ vorbei. Wir sind gespannt.
    Armin Rohde: Armin Rohde wuchs in einer Arbeiterfamilie in Wuppertal auf, durfte als ältester Sohn aufs Gymnasium und sollte es eines Tages besser haben. So lief es auch, aber anders, als seine Eltern gedacht hatten, er wurde erfolgreicher Schauspieler. Im „Kölner Treff“ erzählt er über seinen aktuellen Kinofilm „Winnetous Sohn“.
    Prof. Dr. Werner Mang: Er ist wohl Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg und seine Klinik am Bodensee gibt es inzwischen seit 25 Jahren. Der erfolgreiche Profi für Plastische Chirurgie ist außerdem des Öfteren im deutschen Fernsehen in Doku-Soaps unterwegs, und auch bei uns, im „Kölner Treff“.
    Ute und Theo Jäger: Was sich zunächst wie ein Filmtitel anhört, ist die wahre Geschichte des Ehepaares Jäger: In „Mein unglaubliches Leben mit einem Mann, der sein Gedächtnis verlor“ haben sie aufgeschrieben, wie Theo Jäger in jungen Jahren eine schwere Hirnblutung erlitt, ins Koma fiel, sein Gedächtnis verlor und entgegen aller Prognosen überlebte. Nach 25 Jahren fand er sein Gedächtnis wieder und ist gemeinsam mit seiner Frau zu Gast bei Bettina Böttinger. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2015WDR
  • Normalerweise meldet er sich aus fernen Welten, Dirk Steffens, Moderator der Doku-Sendereihe „Faszination Erde“. Köln liegt ihm aber auch sehr am Herzen, hat er doch hier seine journalistische Ausbildung und Karriere gestartet. Für Wissenschafts-, Natur- und Reiseformate unternahm der TV-Mann in den vergangenen Jahrzehnten Film-Expeditionen in mehr als 120 Länder auf allen Kontinenten. Im Kölner Treff berichtet er von neuen, unbekannten Regionen unserer Erde, die er für „Faszination Erde“ bereist hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015WDR
  • Tilo Prückner: In Köln und Umgebung wurde die neue Vorabendserie „Rentnercops – Jeder Tag zählt!“ gedreht, die im Ersten im März Premiere feierte. Tilo Prückner ist einer der beiden Kommissare, die ins Dezernat 12 der Kriminalpolizei Köln-Mülheim nach 40 Dienstjahren zurückgeholt werden und weiterhin Verbrechen aufklären sollen. Die Serie setzt sich humorvoll mit der Frage auseinander, was passiert, wenn der Nachwuchs ausbleibt und die eigentlich pensionierten „Rentnercops“ einspringen müssen.
    Maybrit Illner: In ihre Sendung kommen regelmäßig interessante Gäste aus Politik und Gesellschaft. Heute ist sie selber zu Gast bei Bettina Böttinger im „Kölner Treff“. Die Journalistin, Moderatorin und Buchautorin lebt in Berlin und Bonn, Köln ist also quasi um die Ecke. Maybrit Illner setzt sich außerdem gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt ein. Und sie bekam einige Preise und Auszeichnungen für ihre Arbeit als kritische, unabhängige Fernsehjournalistin.
    Sophie Hunger: Ihre aktuelle Tour heißt „Supermoon“ und ist zum Teil schon ausverkauft. Das gleichnamige Album erscheint am 24. April und entstand vollkommen unerwartet durch eine spontane Eingebung während einer Auszeit in Kalifornien. Die Schweizer Sängerin hat einen sehr eigenen Musikstil, mit dem sie seit Jahren erfolgreich ist. Außerdem schreibt sie gelegentlich Kolumnen.
    Felix Klieser: Mit vier Jahren wollte er unbedingt Horn spielen lernen, heute ist er Profi-Hornist und tritt u.a. mit Sir Simon Rattle oder Sting auf. 2014 bekam er den ECHO Klassik in der Kategorie Nachwuchskünstler. Und ist gerade mal Mitte zwanzig. Dass er ohne Arme geboren wurde und das Instrument mit den Füßen spielt, wird dabei fast zur Nebensache. Mitte April erscheint seine neue CD, in seinem Buch „Fußnoten“ schildert er seine spannende Lebensgeschichte.
    Matze Knop: Einst war er das brave Mutter-Söhnchen. Doch mit seinem neuen Programm wird alles anders. In „Diagnose dicke Hose“ findet er, es ist Zeit für mehr, und plädiert für „mehr protzen als klotzen.“ Davon und ob er seine diversen Jürgen Klopp-Perücken auch in Zukunft noch braucht, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Jasmin Tabatabai: Kürzlich wurde sie zur beliebtesten deutschen Schauspielerin gewählt. Aktuell läuft die bereits vierte Staffel der Krimiserie „Letze Spur Berlin“ zu sehen. Und nicht nur im Fernsehen ist sie häufig zu sehen. Jasmin Tabatabai liebt außerdem die Musik und tritt als Sängerin auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015WDR
  • Ralph Morgenstern: Der WDR hat „Bock aufs Land“ und schickt Prominente in einer neuen Reihe mit einer Schafherde durch das Sauerland. Einer von den Promis ist Ralph Morgenstern. Über die Gefahren und Schwierigkeiten als Schäfer-Praktikant spricht er im „Kölner Treff“.
    Thorsten Nindel, Saskia Valencia: Vor einem Jahr bekam Schauspieler Thorsten Nindel die Diagnose Lungenkrebs, gemeinsam mit seiner Partnerin, Schauspielerin Saskia Valencia, meisterte er die schwere Zeit. Heute kann er sagen: Ich bin gesund! Wir freuen uns sehr auf das Schauspieler-Paar, das gemeinsam zu Bettina Böttinger kommt.
    Maxi Arland: Maxi Arland scheint genau zu wissen, wie sich „Ein genialer Tag“ anfühlt. Seine neue, gleichnamige CD, an der er über ein Jahr lang intensiv gearbeitet hat, zeigt, dass er genau weiß, wovon er spricht. Wenn er nicht gerade selber singt, empfängt er als Moderator der Unterhaltungssendung „Musik auf dem Lande“ musikalische Gäste.
    Margarita Broich: Ihr aktuellster Film läuft ab Anfang Mai in den Kinos. In „Hedi Schneider steckt fest“ spielt Margarita Broich die Mutter des Hauptcharakters Hedi. Der Film bekam schon vorab durchweg positive Kritiken und wurde von der deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat besonders wertvoll eingestuft. Margarita Broich wird außerdem bald neue Tatort-Kommissarin.
    Johanna Penski: Sie ist ein Leinwand-Star, fast schon eine Ikone und die älteste und beliebteste Komparsin Deutschlands. In einem Buch über ihr spannendes Leben in Film und Fernsehen erzählt sie, mit welchen berühmten Regisseuren sie schon gedreht hat, welche Stars sie traf und dass sie schon in über 1.000 Filmen mitgespielt hat. Eigentlich war sie Sportlehrerin, seit sie mit 60 pensioniert wurde, ist sie Komparsin! Toll! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2015WDR
  • Dieter Nuhr: Seit einem Jahr ist Dieter Nuhr mit seinem aktuellen Programm auf Tour. „Nuhr ein Traum“ läuft hervorragend und wird ständig erneuert und aktualisiert. Etwas Neues ist bereits in Arbeit. Als Ziel hat sich Dieter Nuhr dabei die Verbesserung der kollektiven Laune gesetzt! Und dieses Motto passt hervorragend zum „Kölner Treff“!
    Marijke Amado: Durch das Fernsehen wurde sie bekannt und beliebt, nun startete Moderatorin Marijke Amado vor kurzem ihre neueste Geschäftsidee: Sie betreibt einen Online-Blumenversand. Und wie es sich für eine echte Holländerin gehört, präsentiert sie sich dabei vor bunten Tulpen oder Strüssjer, wie der Kölner sagt.
    Westbam: Westbam war einer Ersten, der in den frühen Achtzigern die DJ-Kultur in Deutschland begründete. In seinem Buch „Die Macht der Nacht“ erzählt er erstmals seine persönliche Geschichte, von den Anfängen bis hin zum Schlager-Technohit „Tears Don’t Lie“.
    Mathieu Carriere: Schauspieler Mathieu Carricre pendelt zwischen Fernsehen und Theater. Vor ein paar Jahren verirrte sich der Charakter-Darsteller sogar ins RTL-Dschungelcamp. Und bald arbeitet er erstmals mit Star-Regisseur Dieter Wedel bei den Bad Hersfeld Festspielen.
    Ilka Essmüller: Moderatorin Ilka Eßmüller hat im Dezember Familienzuwachs bekommen. Aus einem Kinderheim in Port-au-Prince auf Haiti adoptierte sie ein kleines Mädchen, das nun eine echte Kölnerin wird.
    Jürgen Todenhöfer: In seinem neuen Buch „Inside IS – 10 Tage im islamistischen Staat“ gibt Publizist Jürgen Todenhöfer einen detaillierten Blick hinter die Kulissen des IS und beschreibt, wie es war, mit IS-Mitgliedern zu sprechen, und welche Gefahr vom IS für Deutschland ausgeht. Er selbst beschreibt es als „ein Buch, wie ihr noch nie eines gelesen habt“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015WDR
  • Natascha Ochsenknecht: Natascha Ochsenknecht, Ex von Uwe Ochsenknecht und Mutter der erfolgreichen Jung-Schauspieler Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, ist immer für eine Überraschung gut. Ihre neueste, kreative Idee: Sie hat eine eigene Nagellack-Kollektion entwickelt. Angelehnt an ihre Tuchkollektion gibt es fünf bunte Farben – für jeden Nagel eine.
    Andreas Martin Hofmeir: Er selbst sagt, seine musikalische Karriere habe begonnen, als sein Musiklehrer ihn als faul beschimpfte. Für das Erlernen eines Instrumentes habe er eben einfach ungern Aufwand betrieben. Und trotzdem wurde er einige Jahre später, als erster Tubist überhaupt, zum „Instrumentalisten des Jahres“ gekürt. „Kein Aufwand“, so heißt auch das Programm, mit dem er als Musikkabarettist durch Deutschland tourt.
    Bettina Tietjen: Moderatorin Bettina Tietjen kennen die Fernseh-Zuschauer vom „roten Sofa“. Heute ist sie zu Gast auf den roten Stühlen des „Kölner Treff“. Und zeigt eine andere, ganz persönliche Seite von sich. Ihr neues Buch „Unter Tränen gelacht“ handelt von der Demenz ihres Vaters.
    Michael Degen: In seinem Buch „Der traurige Prinz. Roman einer wahren Begegnung“ erzählt Michael Degen von seiner Begegnung mit Schauspieler Oskar Werner. Das Buch ist fast eine künstlerische Autobiographie – neben „Nicht alle waren Mörder“ das persönlichste Buch des großen Schauspielers und Autors.
    Claudia Kleinert: Über das Wetter redet jeder, doch niemand hat in der Regel besonders viel Ahnung davon. Im „Kölner Treff“ haben wir deswegen DIE Expertin zum Thema zu Gast. Claudia Kleinert ist Wetter-Profi, hat aber natürlich auch noch andere Themen, die sie mit Bettina Böttinger bespricht.
    Oonagh: Ihr richtiger Name ist Senta-Sofia Delliponti, seit Januar 2014 ist die deutsche Sängerin, Schauspielerin und Musicaldarstellerin unter ihrem Künstlernamen Oonagh unterwegs. Unter anderem singt sie in elbisch, der Fantasiesprache von J.R.R. Tolkien. Und das kommt sehr gut an: 2015 gewann sie gleich zwei ECHOS.
    Dr. Manfred Lütz: Dr. Manfred Lütz ist Theologe, Psychiater und Psychotherapeut. Seit 1997 leitet er ein Krankenhaus für psychisch Kranke in Köln. Und hat verschiedene Bücher geschrieben, über Fitnesswahn oder über die katholische Kirche. Aktuell beteiligt er sich rege an der Diskussion um Magermodels in gewissen TV-Sendungen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015WDR
  • Ruth Moschner: Ruth Moschner moderiert, schreibt und hat einen wunderbaren Humor. Zurecht wurde sie schon mehrfach für den Deutschen Comedy Preis nominiert. Aktuell ist sie bei der WDR-Reihe „Mit Bock durchs Land“ dabei und ist bei „Grill den Henssler“ im TV zu sehen.
    Florian Bauer: Investigativer Sportjournalismus ist seine Leidenschaft: Florian Bauer ist ARD-Dopingexperte und spricht im „Kölner Treff“ über die Notwendigkeit gerade für Sportjournalisten, im Job immer hartnäckig und misstrauisch zu bleiben. So recherchierte er u. a. im umstrittenen WM-Gastgeberland Katar, wo er mit seinem Kamerateam bei Dreharbeiten festgenommen wurde.
    Sibylle Berg: Sibylle Bergs neuer Roman „Der Tag, als meine Frau einen Mann fand“ ist nichts für Zartbesaitete. Wie immer spricht sie Klartext und beschreibt eine lange Beziehung und ein Paar, das sich vielleicht zu gut kennt.
    Jürgen Drews: Der König von Mallorca feiert in diesem Jahr runden Geburtstag, und ist erfolgreicher denn je. Jürgen Drews ist ein Phänomen, ein Vollprofi, eine Ikone. Er hat Fans in jeder Altersklasse, die ihn auf Mallorca oder in Deutschland feiern. Mallorca hat viel Ähnlichkeit mit Karneval in Köln, seine Kostümierung dort als König von Mallorca ist legendär. Und dabei wollte er eigentlich nie Schlager singen. Jürgen Drews ist Kult, willkommen im „Kölner Treff“.
    Burkan Ilhan: Der 22-jährige Kölner wollte nur helfen und wurde selber lebensgefährlich verletzt, als er einen Streit zu schlichten versuchte. Sieben Täter prügelten auf ihn ein, einer schlug ihm einen Eisenpoller auf den Kopf. Bei einem Empfang im Rathaus wurde der Auszubildende vom Kölner Oberbürgermeister wegen seiner „vorbildlichen Zivilcourage“ gelobt. Wenn jemand in Not sei, würde er auch heute wieder helfen.
    Isabel Varell und Pit Weyrich: Beide haben die deutsche Show- und Fernsehgeschichte der letzten Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst. Sie als Sängerin und Komödiantin, er als Moderator und Regisseur. Dennoch hat es einige Anläufe gebraucht, bis die beiden ein Traumpaar wurden, das sie heute darstellen. Über echte Gefühle in einer manchmal unechten Welt des Entertainments sprechen Isabel Varell und Pit Weyrich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015WDR
  • Martina Hill: Im Fernsehen gehörte sie zu den „Knallerfrauen“, in der „heuteshow“ nimmt sie regelmäßig unsere Politik auf die Schippe. In ihrem aktuellen Buch „Was mach ich hier eigentlich?“ beschreibt die Comedy-Frau einen China-Trip der etwas anderen Art: komisch, mit vielen Bildern und Stories aus ihrem eigenen Leben.
    Maite Kelly: Die Zweitjüngste der Kelly Family ist seit einigen Jahren erfolgreich solo unterwegs. Trotzdem ist sie ein Familienmensch geblieben, hat selbst Kinder, und auf ihrem aktuellen Album singt sie „Die schönsten Kinderlieder“.
    Max Moor: Max Moor wurde als Dieter in Zürich geboren, ist Schauspieler und Moderator. In seinem neuen Buch „Als Max noch Dietr war“ erzählt er aus jener Zeit als kleiner Dieter Moor in der Schweiz.
    Adele Neuhauser: Adele Neuhauser wollte seit ihrem sechsten Lebensjahr Schauspielerin werden. Dieses Ziel hat sie erreicht, und zwar sehr erfolgreich! Nach ihrer Schauspielausbildung startete sie zunächst am Theater durch und erregte besonders durch ihre Darstellung des Mephisto (als Frau!) auch international Aufsehen. Sie spielte in Kino- und Fernsehfilmen und ermittelt als Kommissarin Bibi Fellner wieder im Juni im Ersten.
    Robert Kreis: In seinem aktuellen Live-Programm macht es sich der Kabarettist und Entertainer zur Aufgabe, die goldenen Zwanziger wieder erlebbar zu machen. Mit „Goldene Zeiten“ ist er zur Zeit in Deutschland unterwegs, stilecht weiß gepudert und mit Menjou-Bärtchen und mit raffinierten Wortspielen und Witzen. Robert Kreis bedauert sehr, dass der Nationalsozialismus „ein wunderbares Potential von Künstlern vernichtet hat“. Sein Ziel: Diese große Ära vor dem Vergessen zu bewahren.
    Panagiota Petridou: Moderatorin Panagiota Petridou hat einen sehr exotischen Namen, kommt aber von quasi um die Ecke: Aus Solingen. Im Fernsehen bietet sie „Rostlauben“ an und sucht „Traumautos“. In einer VOX-Sendung, zu der sie durch Zufall kam. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015WDR
  • Mark Britton: Comedian Mark Britton kann man als internationalen Comedy-Import bezeichnen. Mit englischem Humor in deutscher Sprache. „Forever Jungs“ heißt sein neues Programm, das beim Köln Comedy Festival Premiere hatte. Denn auch Männer kommen in die Wechseljahre.
    Sabine Postel: Als Fernseh-Kommissarin Inga Lürsen ist Schauspielerin Sabine Postel besonders bekannt. Einen Tatort mit ihr in dieser Rolle gibt es wieder am 14. Juni. Mit dem WDR ist sie übrigens schon seit ihrer Kindheit verbunden, damals stand sie gemeinsam mit Marius Müller Westernhagen vor dem Mikro des Kinderfunks. Nun ist sie zu Gast bei uns im WDR-Studio des „Kölner Treff“.
    Norbert Blüm: Am 12. Juni zeigt sich der ehemalige Politiker im WDR-Film „Im Auftrag meiner Enkel – Norbert Blüm erkundet die Zukunft“ von einer sehr privaten Seite. Eigentlich hatte er sich auf eine ruhige Zeit als Politrentner gefreut. Doch es wird zunehmend ungemütlich. Nicht die Gegner von damals oder heute machen ihm das Leben schwer, es sind die eigenen Enkel. Sie stellen so unangenehmen Fragen. Und machen ihrem prominenten Opa plötzlich Vorwürfe: Er habe einen Scherbenhaufen hinterlassen: Ökologie, Ökonomie, Sozialsysteme, Solidarität in der Bevölkerung, alles marode, die Schere zwischen Arm und Reich ginge immer weiter auf.
    Marcel Reif und Marion Kiechle: Seit über 30 Jahren gehört Marcel Reif zur ersten Garde deutscher Fußball-Kommentatoren – viele halten ihn für den besten seiner Zunft. Privat hat er mit der Frau an seiner Seite, der renommierten Münchner Gynäkologin Marion Kiechle, sein Glück gefunden. Im „Kölner Treff“ sprechen die beiden über Liebe auf den ersten Blick und große Gefühle, ihre Wochenend-Ehe und ihr abwechslungsreiches Leben in einer Patchwork-Familie, in der sich fast alles um den runden Ball dreht.
    Frauke Ludowig: Sie ist die Moderatorin, der die Promis (fast) alles erzählen. Sie kennt sie alle, trifft sie regelmäßig und findet immer wieder Spannendes über unsere nationalen und internationalen Stars und Sternchen heraus. Um prominente Geschichten geht es täglich im Starmagazin „Exclusiv“, das sie moderiert und redaktionell leitet.
    Y’akoto: Ihr aktuelles Album „Moody Blues“ ist ein Hit, die Konzerte ihrer Deutschland-Tour waren komplett ausverkauft. In ihren Songs erinnert sie an Musiklegenden wie Billie Holiday und Nina Simone, ihr Stil ist eine Mischung aus Folk, Pop und Soul. Die Hamburger Sängerin erhielt für ihr zweites Album prompt eine ECHO-Nominierung und gilt als „Deutschlands Soul-Hoffnung“. Herzlich Willkommen im „Kölner Treff“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…