bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Timo Böckle holt sich in Rheinland-Pfalz Äpfel und Birnen direkt beim Erzeuger und macht das Beste daraus: Stückiges Apfelkompott mit Vanillenote und knallig rotes Birnenmus mit Sauerkirschen. Im Einkochautomat wird beides lange haltbar gemacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 30.11.2021ARD Mediathek
  • Folge 2
    Timo Böckle zeigt, wie seine Version der „Besten Tomatensoße der Welt“ nach Marcella Hazan mit frischen Tomaten von der Insel Reichenau gelingt und eingekocht wird. Anschließend fermentiert er bunte Cocktailtomaten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 03.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 3
    Timo Böckle kocht Erdbeer-Konfitüre, einen Himbeer-Fruchtaufstrich und Johannisbeergelee – mit selbst gemachtem Gelierzucker oder Apfeldicksaft, ganz ohne Konservierungsstoffe. Nützliche Tipps gibt’s auf dem Obsthof und in einer Konfitürenmanufaktur. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 03.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 4
    Timo Böckle besucht den Großmarkt in Stuttgart und besorgt sich frisches Gemüse für seine dunkle Grundsoße ganz ohne Fleisch. Schritt für Schritt erklärt er anschließend, wie die Soße hergestellt und haltbar gemacht wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 03.12.2021ARD Mediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.04.2022 angekündigt
  • Folge 5
    Eine ganze Gans und wie man sie nachhaltig verwertet, zeigt der Böblinger Spitzenkoch Timo Böckle, der regelmäßig im SWR Nachmittagsmagazin „Kaffee oder Tee“ kocht. Timo Böckle bereitet die Gans ungewöhnlich zu. Er kocht sie in drei Litern Orangensaft eine Stunde lang, dann schiebt er sie, nachdem er sie aus dem „Orangenbad“ genommen hat, in den nur mäßig warmen Backofen und lässt sie dort langsam zu Ende garen. Danach wird serviert – gerne mit Rotkohl und Klößen. Sollte etwas von dem köstlichen Gänsebraten übrigbleiben, hat Timo Böckle eine schmackhafte und nachhaltige Lösung parat. Das übrig gebliebene Fleisch vom Gänsebraten kocht er, zusammen mit dem beim Kochen ausgetretenen Gänsefett, zu einem schmackhaftem Brotaufstrich – französisch „Rillette“. So wird die ganze Gans eingekocht und haltbar gemacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 03.12.2021ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 02.04., dann für den 07.05.2022
  • Folge 6
    So einfach geht Dörren! Timo Böckle macht Gemüsechips und Gemüsecracker aus frischem Gemüse von den Fildern, für den Extra-Kick sorgt ein selbst gemachtes Snack-Gewürz. Außerdem zeigt er, wie es auch zu Hause gelingt, süßes Fruchtleder herzustellen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 07.12.2021ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Koch ein! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…