2016/2017, Folge 1–25

  • Folge 1
    Ein junger Vater sorgt sich um seine Tochter, die ein stark geschwollenes Auge hat und zu erblinden droht. Können die Ärzte helfen? – Eine junge Frau kommt im Bademantel und mit stark juckendem Hautausschlag in die Notaufnahme. Ist eine kosmetische Anwendung Schuld an ihrem Zustand? – Und: Ein Pärchen schiebt eine Schubkarre in die Notaufnahme. Darin: Ein völlig zugedröhnter Mann. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass er starke Betäubungsmittel intus hat. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016Sat.1
  • Folge 2
    Mehrere Schüler und die Lehrerin wurden bei einem Chemieunfall in der Schule teilweise schwer verletzt. Die Lehrerin beteuert, keinen Fehler beim Experiment gemacht zu haben. Doch wie kam es dann zu dem Unfall? – Ein muskulöser Türsteher trägt seine schwer verletzte Freundin in die Notaufnahme. Die Gogo-Tänzerin trägt nur einen blutverschmierten Bademantel. Die Untersuchungen bringen ein gut gehütetes Geheimnis der Frau ans Licht. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2016Sat.1
  • Folge 3
    Zwei Zwillingsschwestern, die sich kürzlich einer Schönheits-OP unterzogen haben, kommen in die Notaufnahme. Eine von Ihnen hat starke Schmerzen – doch nicht die operierte Nase ist das Problem. – Ein Junge steckt mit seinem Kopf in einem Metallgitter fest. Können die Ärzte ihn befreien? – Ein Mann wird mit einer Stichwunde im Bauch in die Notaufnahme eingeliefert. Seine Freundin wurde mit der Tatwaffe aufgefunden und ist nicht ansprechbar. Handelt es sich um eine Beziehungstat? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016Sat.1
  • Folge 4
    Ein junges Mädchen wird mit schweren Brand- und Verätzungswunden in die Notaufnahme eingeliefert – ein Chemieunfall in der Schule. Kurze Zeit später folgen drei verletzte Mitschüler von ihr. Wie konnte es zu der schweren Explosion in der Schule kommen? – Ein Ehepaar kommt in die Notaufnahme: Der Ehemann hat eine blutende Wunde im Genitalbereich. Der Mann schiebt die Schuld auf seinen Reißverschluss, doch es sieht alles nach einer Bissverletzung aus. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2016Sat.1
  • Folge 5
    Ein Familienvater wurde beim Überqueren einer Fußgängerampel angefahren, weil er sich schützend vor seine Tochter gestellt hat. Wieso ist die Fahrerin über Rot gefahren und hat das Leben des kleinen Mädchens und seines Vaters damit in Gefahr gebracht? – Eine Frau, die von Kopf bis Fuß mit Pusteln übersät ist, wird ins Krankenhaus eingeliefert. Eine normale Allergie? Als der Arzt sie routinemäßig untersucht, kollabiert die junge Patientin vor seinen Augen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016Sat.1
  • Folge 6
    Reptil in der Notaufnahme: Ein Alligator hat sich im Gesicht eines Familienvaters festgebissen. Auch sein Sohn ist verletzt. Können die Spezialisten und ein Veterinär das Tier entfernen, bevor es bleibende Schäden anrichtet? – Eine stark übergewichtige Frau wird mit extremen Magenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Ist das kürzlich eingesetzte Magenband die Ursache ihrer Schmerzen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016Sat.1
  • Folge 7
    Eine Gruppe von Leuten ist mit einem Balkon abgestürzt. Die Spezialisten in der Notaufnahme müssen sich auf mehrere Schwerverletzte einstellen. Wie konnte das Unglück passieren? – Ein Mädchen wird mit einer Gehirnerschütterung in die Notaufnahme eingeliefert. Sie gibt an, seit einiger Zeit an schlimmen Bauchschmerzen zu leiden. Die Spezialisten untersuchen ihren Mageninhalt und machen eine spektakuläre Entdeckung. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016Sat.1
  • Folge 8
    Vor dem Klinikum gab es einen schweren Autounfall und die Verunglückten im Unfallauto drohen zu ersticken. Die Spezialisten müssen jetzt schnell handeln, um die Leben der Bewusstlosen im Unglücksauto zu retten. – Ein Baby mit Windpocken wird wegen seines hohen Fiebers auf der Kinderstation aufgenommen. Während sich der Zustand des Kindes dramatisch verschlechtert, können sich die besorgten Eltern nicht erklären, wo oder wie sich das Kind angesteckt haben könnte. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016Sat.1
  • Folge 9
    Eine Frau wird von ihrer Freundin nach einem Inline-Skate-Unfall in die Notaufnahme gebracht. Während ihrer Behandlung sucht die Freundin das Gespräch mit dem Arzt und äußerst einen schlimmen Verdacht: Ihre Freundin hat den Unfall absichtlich gebaut. – Ein kleiner Junge muss mit Verdacht auf Lebensmittelvergiftung zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Eine abgelaufene Tiefkühlpizza soll der Grund sein. Aber warum hat dann der Vater keine Beschwerden? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016Sat.1
  • Folge 10
    Ein Zugführer bremst seinen Zug in letzter Sekunde und wird schwer verletzt in die Notaufnahme eingeliefert. War tatsächlich ein Herzinfarkt des Lokführers Ursache für das gefährliche Manöver? – Eine Frau wird von ihrer Schwester in die Klinik gebracht, weil sie sich plötzlich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und lallte. Die Spezialisten stellen fest: Ihr Herzschlag ist unregelmäßig und der Blutdruck fällt. Jetzt zählt jede Sekunde. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016Sat.1
  • Folge 11
    Ein kleiner Junge wird in die Notaufnahme gebracht, weil er sich einen Stift in die Nase gesteckt hat. Doch das ist längst nicht alles: Beim Röntgen werden noch weitere Fremdkörper im Körper entdeckt. – Eine schwangere Fußpflegerin bringt ihre am Fuß verletzte Kundin in die Notaufnahme. Nach ihrer Behandlung wird die Schwangere selbst zur Patientin, wobei ihr chronischer Schluckauf untersucht wird. Die Diagnose ist ein Schock für die werdende Mutter. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016Sat.1
  • Folge 12
    Ein Ehepaar bringt seine verletzte Tochter in die Notaufnahme, nachdem die auf einem Spielplatz vom Gerüst gefallen ist. Die Verletzungen des Mädchens stellen sich als harmlos heraus. Dann stellt sich jedoch heraus, dass die im Rollstuhl sitzende Mutter der viel dringlichere Behandlungsfall ist. – Der gefährliche Sturz einer Rockband-Sängerin löst höchste Alarmbereitschaft in der Notaufnahme aus: Sie ist hochschwanger und ihr Körper ist von einem Mikrofonständer durchbohrt. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016Sat.1
  • Folge 13
    Ein Mann hat sich auf einem Speed-Trip eine böse Verletzung zugezogen. Auch seine Begleiterin scheint high zu sein; bei ihr findet der Arzt sogar Anzeichen längerfristigen Drogenkonsums. Die entsetzte Frau bestreitet, jemals Drogen genommen zu haben. Doch wieso sprechen selbst die Laborwerte gegen sie? – Eine junge Frau, die ein blaues Auge und Nasenbluten aufweist, wird zusammen mit ihrem Kind von ihren Nachbarn in die Notaufnahme gebracht. Hat ihr Mann sie so zugerichtet? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016Sat.1
  • Folge 14
    Zwei Patienten kommen mit blutigen Gesichtern in die Notaufnahme. Sie behaupten, von Unbekannten zusammengeschlagen worden zu sein. Doch die Verletzungsmuster weisen eher auf einen Autounfall hin. Was haben die Verletzten zu verbergen? – Eine Frau wird mit einer Schnittwunde in die Notaufnahme gebracht. Doch dem Arzt fallen bei der Patientin noch weitere Symptome auf: Sie hat Ödeme am Körper und ihr Herz schlägt unregelmäßig. Ihr Zustand verschlechtert sich dramatisch … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016Sat.1
  • Folge 15
    Ein besorgter Mann bringt seine abgemagerte Freundin ins Krankenhaus. Leidet sie tatsächlich an Magersucht? Oder steckt ein ganz anderes Geheimnis dahinter? – Rätsel in der Notaufnahme: Eine Frau leidet seit Längerem unter starker Übelkeit, jetzt fallen ihr sogar die Haare aus. Ihr Freund vermutet die Ursache bei einem neuen Haarfärbemittel. Die Ärzte gehen von Schlimmerem aus! (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016Sat.1
  • Folge 16
    Eine Frau bringt den verletzten Sohn ihres Lebensgefährten in die Notaufnahme. Angeblich hat der Sturz von einem Kletterturm für die schweren Verletzungen des Jungen gesorgt. Die Verletzungsmuster passen jedoch keineswegs zu dieser Aussage. Wieso lügt die Frau? – Eine junge Frau wird mit schweren Verbrennungen in die Notaufnahme gebracht. Sie ist im Bad ohnmächtig geworden und gegen einen Heizkörper gestürzt. Die Ursache für ihre Bewusstlosigkeit ist schockierend. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016Sat.1
  • Folge 17
    Nach dem Verzehr von gefundener Schokolade werden zwei Jungs in die Notaufnahme eingeliefert. Einer von ihnen schwebt in Lebensgefahr. Hat jemand bewusst die Schokolade auf dem Spielplatz platziert, damit die Jungs davon naschen? – Eine Frau hat auf den ersten Blick starke Symptome, die auf eine Grippe hindeuten. Doch bei der weiteren Anamnese kommt ein ganz anderes Krankheitsbild zum Vorschein. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016Sat.1
  • Folge 18
    Die gebrochene Hand eines Mannes wird in der Notaufnahme behandelt. Angeblich hat sich der Patient die Verletzung bei einem Fahrradsturz zugezogen. Doch alle Symptome sprechen dagegen. Was hat der Verletzte zu verheimlichen? … – Ein Porsche vor der Notaufnahme: Der Fahrer und sein Kumpel haben zum Teil heftige Brandverletzungen, wollen aber nicht sagen, wie es dazu kam. Was verheimlichen die beiden? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016Sat.1
  • Folge 19
    Ein Onkel bringt seine Nichte in die Klinik, nachdem sie sich bei der Aufnahmeprüfung der Sporthochschule Köln einen Nasenbeinbruch zugezogen hat. In der Notaufnahme verschlechtert sich ihr Zustand rasant, während ihr Onkel auf ärztliche Nachfragen zunehmend geladen reagiert. Weiß er mehr über den Zusammenbruch seiner Nichte, als er zugeben will? – Ein verletzter Mann stürmt die Notfall-Ambulanz: Nach einem angeblichen Verkehrsunfall ist seine Freundin nicht mehr bei Bewusstsein. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016Sat.1
  • Folge 20
    Ein Hobbybergsteiger kommt mit dem Verdacht auf einen epileptischen Anfall in die Klinik. Darf er nie wieder bergsteigen? – Zwei Jugendliche mit Schnittverletzungen am Unterarm kommen in der Notaufnahme an. Angeblich haben die Patchwork-Geschwister nur Blutsbrüderschaft schließen wollen, doch in Wahrheit steckt mehr dahinter … – Und: Eine Schwangere wird von ihrem hysterischen Mann in die Notaufnahme gebracht. Kurz darauf bricht er zusammen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016Sat.1
  • Folge 21
    Kurioser Anblick im Krankenhaus: eine alte Frau prügelt sich mit ihrer Zimmernachbarin um das Fernsehprogramm. Was steckt hinter der Aggressivität der Frau? Die Spezialisten decken ein Familiengeheimnis auf. – Eine Frau, deren ganzer Körper im Park mit Wespenstichen übersäht wurde, wird in die Notaufnahme gebracht. Doch warum trägt die junge Studentin nur Unterwäsche und High Heels, und wie ist es zu dem Unglück gekommen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2016Sat.1
  • Folge 22
    Eine junge Mutter wird in Begleitung ihres Mannes und ihres Sohnes in die Notaufnahme gebracht. Sie klagt über starke Übelkeit, Schwindel und Zittern. Gleich fallen die schlechten Zähne der Patientin auf. Ist eine Essstörung schuld an ihrem Gesundheitszustand? – Skurriles Bild in der Notaufnahme: Eine junge Frau ist komplett in Frischhaltefolie eingewickelt und hat mehrere Schnittverletzungen. Wer hat der Frau das angetan? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016Sat.1
  • Folge 23
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016Sat.1
  • Folge 24
    Mehrere schwerverletzte Unfallopfer werden in die Klinik am Südring eingeliefert. Darunter ist auch die Unfallfahrerin, die nun von einem der Opfer beschuldigt wird, den Unfall absichtlich verursacht zu haben. Was steckt tatsächlich hinter dem Unglück? – Eine junge Frau bringt ihren Freund mit einem heftigen Geschwür am Hals in die Notaufnahme. Angeblich hat sie bereits eine Made aus der Wunde gezogen. Welche Infektion hat sich der Mann zugezogen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016Sat.1
  • Folge 25
    Eine Kindergärtnerin bringt ein bewusstloses Kindergartenkind ins Krankenhaus. Die Spezialisten entdecken rote Einblutungen am Bauch, die auf einen Missbrauch hindeuten. Wurde das Kind wirklich misshandelt? … Eine Frau hat schwere Verletzungen im Gesicht, nachdem eine E-Zigarette beim heimlichen Rauchen explodiert ist. Kurz darauf fällt ihr Sohn in Ohnmacht. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2016Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klinik am Südring online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…